Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar?
(5 Leser) KSR1, Luke, marratj, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar?
#338587
Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 27.05.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute,
ich möchte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Adalbert Herbich und ich wohne in Wien. Ich lese schon seit Jahren in diesem Forum still mit und vor einigen Monaten wurde ich dann doch auch ein Vollmitglied hier. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Auris Hybrid Touring Sports in der Lounge Ausstattung vergönnt und weil ich so brav bin darf auch ich mit diesem Fzg. fahren .
Aber jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich die Durchschnittsverbrauchanzeige des Auris nachzujustieren? Ich habe bis jetzt eine durchschnittliche Mehrverbrauchs"anzeige" von ca. 0,3l festgestellt.
Danke für die Antworten und allzeit eine knitterfreie Fahrt.
Auristester
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338589
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 27.05.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Nein das ist leider nicht möglich. Bei meinem Auris TS war die abweichung teilweise bis 0,6liter.

Grüße
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338662
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 27.05.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die prompte Antwort, ich bin noch etwas verwöhnt von den deutschen Autoherstellern, bei denen ist es jederzeit über die OBD-Schnittstelle mit dem demensprechenden Programm möglich.
Auristester
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338940
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 29.05.2016 14:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Was aber sicher geht ist ein Zusatzbordcomputer von V-Checker.

Benutz ich schon länger, da ich LPG fahre und mein V-Checker A301 ist genial - da kann man sowohl Momentan- wie auch Durchschnittsverbrauch mittels Parameter nachschärfen wie man es will.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338942
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 29.05.2016 14:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Beim Scangauge geht das mit dem nachschärfen auch. Aber ich benutze das trotzdem nicht. BC+7% halt das Gehirn auf trapp , hoffentlich .
Keine Frage, genaue Anzeigen wären besser, aber Toyota scheint da beratungsresistent zu sein , leider. Keine Ahnung warum.
Vielleicht nur um die Mehrheit zu täuschen? Das finde ich grauenvoll. Der Prius oder der Auris ist ja nicht ihr erstes Auto das sie bauen , aber die fehlerhafte Anzeige bleibt .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 22:00 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338945
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 29.05.2016 15:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Adalbert und willkommen im Forum.

Ich bin irritiert. Wozu soll es gut sein, die Abweichung des BC einstellen zu können? Genaue Anzeige im Alltag für sich selbst und wenn man vor Anderen mit tollem Verbrauch prahlen will, stellt man um auf maximale Abweichung?
Wenn man genauere Anzeigen wollte, würde man sie bauen. Das Auto weiß, wieviel Sprit es verbraucht hat. Je nach Hersteller und Modell weichen verschiedene Parameter, z.B. Geschwindigkeit, Tageskilometerzähler unterschiedlich stark ab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339001
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 29.05.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke Leute für die "Ersatzmöglichkeiten", leider bin ich kein Fan der einen Haufen Zusatzgeräte mit sich herumführen möchte, aber trotzdem danke für die Denkanstösse.
@Klaus: So wie der Schelm denkt so ist er , lieber Klaus ich bin der Pupertät schon seit einiger Zeit entwachsen, und mein Grundgedanke war "nachjustieren" im Sinne von der Differenz welche ich durch Spritmonitor.de herausgefunden habe dies meinen Auris beizubringen , aber trotzdem auch dir Danke für deinen Denkanstoss.
Euch weiter eine knitterfreie Fahrt.
Auristester
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339003
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 29.05.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Entschuldige ich wollte Dich nicht veräppeln.
Ich würde mir wünschen, die Anzeigen wären ab Werk genau. Beim P2 war die Verbrauchsabweichung nur halb so groß. Man könnte das machen. Oder wenigstens eine Justagemöglichkeit ohne am OBD zu fummeln, übers Display und die vorhandenen Bedientasten.
Für den CT würde ich auch 7% bestätigen. Ich nehme es inzwischen locker, wie alupo. Dann muß man halt ein wenig rechnen. Zur Not hilft das Smartphone.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339145
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 30.05.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sei froh, wenn er zu wenig anzeigt. Das verbessert die Stimmung.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339201
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 30.05.2016 23:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte schon jede Menge Autos mit BC. Alle ohne Ausnahme ließen sich nachjustieren, so dass der angezeigte Verbrauch ziemlich exakt dem berechneten Verbrauch entsprochen hat. Es ist bedauerlich, dass Toyota (Lexus, Scion, Daihatsu) dies den Fahrzeug-Besitzern vorenthält.

Das hat für mich etwa denselben Ärgernis-Grad wie die sehr viel zu frühe und daher praxisfremde "Tanken"-Warnung: Kein Grund, das Auto nicht zu kaufen, aber ein stetes und vor allem überflüssiges Ärgernis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339279
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 31.05.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Meine GM Fahrzeuge waren diesbzgl. auch ohne Konkurrenz.

Der Tacho passte +-3 km/h und nicht +- 10 wie der Prius.

Der BC passte absolut genau - kaum dass mal 0,1 Liter daneben waren und wenn, dann war viel Vollast mit Open_Loop dabei.

Aber auch hier wollte ich wegen LPG den V-Checker haben...

Hier kann man viele schöne Dinge machen....

Im Fall Prius:

Drehzahlmesser
Motorlast
Steuergerät-Spannung
DTC-Codes lesen und löschen
Trip Km und Kosten anzeigen
Verbrauch aktuell, pro Trip, genereller Durchschnitt
x-verschiedene Daten anzeigen lassen - bei LPG z.B. ist Kat-Temperatur und Lambdasonden immer interessant

und bei den größeren Modellen kann man auch noch Reifensensoren anzeigen lassen-wer es braucht.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339430
Aw: Sprit Durchschnittsverbrauch Anzeige justierbar? 01.06.2016 07:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Lieber Klaus ich halt schon was aus.
Ich versuche schon mein ganzes Leben es mir so angenehm wie nur möglich zu machen, der Auris trägt definitiv dazu bei, das ich sogar wieder im Stau fahren als nicht so unangenehm empfinde.
Auristester
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar