An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 02:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Hat jemand schon einen Starken Spannungswandler in der 1000W Klasse schon mal im Auris TS Hybrid instaliert?
Der Inverter scheint ja für sehr hohe Ströme ausgelegt zu sein da er ja immerhin die Klimaanlage mit ca. 2000W versorgt.
Die Frage ist also an welcher Stelle könnte ich die 12V Kabel anklemmen zum Spannungswandler.
Ich dachte zuerst direkt an der 12V Starterbatterie es zu machen aber die ist so klein das der Inverter wohl kaum mehr als 5A zu ihr schicken wird order?
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Letzte Änderung: 07.02.2016 02:37 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
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Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 08:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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YAHA schrieb:
...Der Inverter scheint ja für sehr hohe Ströme ausgelegt zu sein da er ja immerhin die Klimaanlage mit ca. 2000W versorgt.
Vorsicht: die Klima wird aus dem HV-Akku versorgt, nicht mit 12V.
Die Frage ist also an welcher Stelle könnte ich die 12V Kabel anklemmen zum Spannungswandler.
Ich dachte zuerst direkt an der 12V Starterbatterie es zu machen aber die ist so klein das der Inverter wohl kaum mehr als 5A zu ihr schicken wird order?
Das mit dem Ladestrom könnte wirklich ein Problem werden. Ein anderer Platz als an der 12V-Batterie fällt mir für 50A aber auch nicht ein.
Welche Arbeit soll der Abgriff denn verrichten? Wenn die 50A länger als wenige Minuten gebraucht werden, scheint mir der Einbau eines zweiten Akkus sinnvoll und den extern zu laden. So verhindert man die Gefahr von Beschädigungen des Autos und von Startproblemen, weil der Bordakku leer ist.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32714
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Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 08:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ich dachte der HV Wechselrichter kann 12V 100A und die kann man am starthilfe Punkt beim p2 im Motorraum abgreifen...
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Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 09:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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YAHA schrieb:
Hat jemand schon einen Starken Spannungswandler in der 1000W Klasse schon mal im Auris TS Hybrid instaliert?
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Darf man fragen wofür so was gebraucht wird ??
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 14:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
bis zu 1000 Watt sind kein Problem, einfach (mit passender Sicherung!) direkt an der Batterie abgreifen (hinten rechts in Fahrtrichtung gesehen).
Die Ladeleistung der Batterie wird über die Spannung geregelt (+IR), sieht man schön wenn man die Spannung anzeigen lässt z.B. im Scangauge. Wenn eine Last dranhängt versorgt er die Last direkt aus dem DC/DC Wandler.
Grüße,
Santosha
P.S. @schwarzvogel
z.B.
Kompressorkühlbox (Anlaufstrom!)
Flutlichtstrahler (Outdoor Events mit Auto)
Akku-Schnell-Ladegerät (Modellflug)
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Letzte Änderung: 07.02.2016 15:10 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 17:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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santosha schrieb:
bis zu 1000 Watt sind kein Problem, einfach (mit passender Sicherung!) direkt an der Batterie abgreifen (hinten rechts in Fahrtrichtung gesehen).
Die Ladeleistung der Batterie wird über die Spannung geregelt (+IR), sieht man schön wenn man die Spannung anzeigen lässt z.B. im Scangauge. Wenn eine Last dranhängt versorgt er die Last direkt aus dem DC/DC Wandler.
Akku-Schnell-Ladegerät (Modellflug)
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Danke Dir.
Bei mir ist es das Akku-Schnell-Ladegerät (Modellflug).
So wie ich dich verstanden habe kann ich also direkt an die Starterbatterie gehen, und wenn da die Spannung in den Keller geht, dann pumpt der DC/DC Wandler bis zu 100A rein.
Das wäre perfekt.
Haßt du zufällig getestet ob das Akku-Schnell-Ladegerät (Modellflug),
mit einem modifizierten Sinus klar kommt oder einen reinen braucht?
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Letzte Änderung: 07.02.2016 17:52 von YAHA.
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Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 17:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ja, Du kannst direkt an die Batterie gehen. Bitte aber auf jeden Fall eine ordentliche Sicherung montieren, die nicht zu weit weg ist vom maximalen Entnahmestrom. Gerade bei solchen Leistungen. Lieber Sicherung mal durch (Ersatzsicherung bereithalten) als Auto abgebrannt.
Habe eine Car-Hifi Anlage und einen günstigen 500W Wandler dran. Ich selbst lade nur schwache Akkus mit max. 150W, das geht mit dem günstigen Wandler.
Aber jeder Wandler ist ein wenig anders. Ich würde es ausprobieren, und ein Rückgaberecht mit dem Händler vereinbaren, bei dem Du die Versandkosten trägst. Darauf lassen sich viele Händler ein.
Grüße,
Santosha
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Letzte Änderung: 08.02.2016 22:16 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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