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An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen
(7 Leser) BenB, ElektrischesGefühl, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
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THEMA: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen
#318244
An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 02:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hat jemand schon einen Starken Spannungswandler in der 1000W Klasse schon mal im Auris TS Hybrid instaliert?
Der Inverter scheint ja für sehr hohe Ströme ausgelegt zu sein da er ja immerhin die Klimaanlage mit ca. 2000W versorgt.
Die Frage ist also an welcher Stelle könnte ich die 12V Kabel anklemmen zum Spannungswandler.
Ich dachte zuerst direkt an der 12V Starterbatterie es zu machen aber die ist so klein das der Inverter wohl kaum mehr als 5A zu ihr schicken wird order?
YAHA
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Letzte Änderung: 07.02.2016 02:37 von YAHA.
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#318250
Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 08:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
YAHA schrieb:
...Der Inverter scheint ja für sehr hohe Ströme ausgelegt zu sein da er ja immerhin die Klimaanlage mit ca. 2000W versorgt.
Vorsicht: die Klima wird aus dem HV-Akku versorgt, nicht mit 12V.
Die Frage ist also an welcher Stelle könnte ich die 12V Kabel anklemmen zum Spannungswandler.
Ich dachte zuerst direkt an der 12V Starterbatterie es zu machen aber die ist so klein das der Inverter wohl kaum mehr als 5A zu ihr schicken wird order?

Das mit dem Ladestrom könnte wirklich ein Problem werden. Ein anderer Platz als an der 12V-Batterie fällt mir für 50A aber auch nicht ein.
Welche Arbeit soll der Abgriff denn verrichten? Wenn die 50A länger als wenige Minuten gebraucht werden, scheint mir der Einbau eines zweiten Akkus sinnvoll und den extern zu laden. So verhindert man die Gefahr von Beschädigungen des Autos und von Startproblemen, weil der Bordakku leer ist.

LG
Klaus
KSR1
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#318252
Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 08:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte der HV Wechselrichter kann 12V 100A und die kann man am starthilfe Punkt beim p2 im Motorraum abgreifen...
gcf
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#318257
Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 09:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
YAHA schrieb:
Hat jemand schon einen Starken Spannungswandler in der 1000W Klasse schon mal im Auris TS Hybrid instaliert?
...


Darf man fragen wofür so was gebraucht wird ??
mfG schwarzvogel
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#318296
Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 14:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bis zu 1000 Watt sind kein Problem, einfach (mit passender Sicherung!) direkt an der Batterie abgreifen (hinten rechts in Fahrtrichtung gesehen).

Die Ladeleistung der Batterie wird über die Spannung geregelt (+IR), sieht man schön wenn man die Spannung anzeigen lässt z.B. im Scangauge. Wenn eine Last dranhängt versorgt er die Last direkt aus dem DC/DC Wandler.

Grüße,

Santosha

P.S. @schwarzvogel

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...
santosha
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Letzte Änderung: 07.02.2016 15:10 von santosha.
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#318315
Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 17:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:

bis zu 1000 Watt sind kein Problem, einfach (mit passender Sicherung!) direkt an der Batterie abgreifen (hinten rechts in Fahrtrichtung gesehen).

Die Ladeleistung der Batterie wird über die Spannung geregelt (+IR), sieht man schön wenn man die Spannung anzeigen lässt z.B. im Scangauge. Wenn eine Last dranhängt versorgt er die Last direkt aus dem DC/DC Wandler.
Akku-Schnell-Ladegerät (Modellflug)
...

Danke Dir.
Bei mir ist es das Akku-Schnell-Ladegerät (Modellflug).

So wie ich dich verstanden habe kann ich also direkt an die Starterbatterie gehen, und wenn da die Spannung in den Keller geht, dann pumpt der DC/DC Wandler bis zu 100A rein.
Das wäre perfekt.
Haßt du zufällig getestet ob das Akku-Schnell-Ladegerät (Modellflug),
mit einem modifizierten Sinus klar kommt oder einen reinen braucht?
YAHA
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Letzte Änderung: 07.02.2016 17:52 von YAHA.
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#318317
Aw: An welcher Stelle viel Strom (50A) 12V abzapfen 07.02.2016 17:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja, Du kannst direkt an die Batterie gehen. Bitte aber auf jeden Fall eine ordentliche Sicherung montieren, die nicht zu weit weg ist vom maximalen Entnahmestrom. Gerade bei solchen Leistungen. Lieber Sicherung mal durch (Ersatzsicherung bereithalten) als Auto abgebrannt.

Habe eine Car-Hifi Anlage und einen günstigen 500W Wandler dran. Ich selbst lade nur schwache Akkus mit max. 150W, das geht mit dem günstigen Wandler.

Aber jeder Wandler ist ein wenig anders. Ich würde es ausprobieren, und ein Rückgaberecht mit dem Händler vereinbaren, bei dem Du die Versandkosten trägst. Darauf lassen sich viele Händler ein.

Grüße,

Santosha
santosha
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Letzte Änderung: 08.02.2016 22:16 von santosha.
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