Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo Wagenheber ansetzen.
(7 Leser) Consul, ectabane, JoAHa, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wo Wagenheber ansetzen.
*
#296228
Wo Wagenheber ansetzen. 20.08.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich fahre bald in den Urlaub nach Kroatien und habe mir vorsichtshalber ein Winterrad in den Kofferraum legen wollen. Jetzt bin ich erstmal darauf gestoßen, dass der Auris nicht an den Schwellern angehoben wird. Aus dem Bordbuch werde ich nicht schlau wo die Aufnahmepunkte sind. Was für ein Wagenheber wäre denn für unterwegs sinnvoll? Kann mir jemand helfen?

VG
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 17:28 von AvensisT27.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350931
Aw: Wo Wagenheber ansetzen. 03.08.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Letzten Urlaub ging alles gut und kein Reifenwechsel war notwendig. Jetzt geht es bald wieder in den Urlaub und ich weiß immer noch nicht wo ich den Wagenheber ansetzen kann. Hat jemand genauere Infos?
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350965
Aw: Wo Wagenheber ansetzen. 03.08.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Er hat vermutlich jeweils einen zentralen Aufnahmepunkt in der Mitte, vorne und hinten. Der steht normalerweise raus, mangels Auris kann ich aber nicht danach suchen.

Keine Aufnahmepnkte an den Schwellern habe ich aber noch nie gehört - dann wäre er ja nicht per Autokran abschleppbar, fein!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351007
Aw: Wo Wagenheber ansetzen. 03.08.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hier

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351026
Aw: Wo Wagenheber ansetzen. 03.08.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
An welcher Stelle ist das?
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351027
Aw: Wo Wagenheber ansetzen. 03.08.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe zwar keinen Auris, sondern einen Yaris (ist dort genauso gelöst), aber nach schneller Suche auf Google und einem kurzem Blick in die Anleitung vom Auris ist die Frage einfach zu beantworten.
An unterschiedlichen Stellen in der Anleitung wird auf die Punkte hingewiesen, wo der Wagenheber angesetzt werden kann: entweder an den Schwellern (Scherenwagenheber) oder unterm Fahrzeug (Rangierwagenheber).

Hier der Link zum Manual das ich gefunden habe. Ist zwar auf Englisch, aber die Bilder sind selbsterklärend:
carmanuals2.com/get/toyota-auris-2014-owner-s-manual-55394

Siehe Seite 665 für die Aufnahmepunkte am Schweller und Seite 506 für die weiteren Aufnahmepunkte.
Für unterwegs nimmt man am besten einen Scherenwagenheber mit.

VG,
Lutz
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351028
Aw: Wo Wagenheber ansetzen. 03.08.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Aus dem Hut würde ich sagen:

Vorn, im Bereich der ersten Türfuge
Hinten, so 20-30cm vom Radkasten entfernt

Wenn man sich das anschaut, sollte man es finden
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351044
Aw: Wo Wagenheber ansetzen. 04.08.2016 08:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das heißt, der TE hat trotz seiner Besorgtheit bezüglich der weiten Reisen es im Laufe eines Jahres nicht geschafft, in seine mitgelieferte Bedienungsanleitung zu schauen? Respekt.
RTFM.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar