Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris TS und behindertengerechter Umbau
(8 Leser) Dix, ectabane, Egon, KSR1, Miass, philsw, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris TS und behindertengerechter Umbau
#290548
Auris TS und behindertengerechter Umbau 22.06.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo in die Runde,

ich kann mir vorstellen, das mir womöglich keiner meine Frage beantworten kann aber ich versuche es trotzdem.
Nach einigen Jahren Autoabstinenz wegen eines schweren Motorradunfalls bin ich nun wieder soweit, dass ich vom Beifahrer- auf den Fahrersitz umsteigen kann. Einen Auris Touring Sport habe ich mir schon angesehen und wenn ich die Fragen bzgl. dem nötigen behindertengerechten Umbau zu meiner Zufriedenheit klären kann dann würde ich ihn gern kaufen. Bei meinen Prozenten in der Versicherung liegt der Wagen bei etwa €500 im Jahr (Quelle: www.autokostencheck.de/Toyota/Toyota-Aur...icherung-typklassen/). Jetzt die Frage; hat der behindertengerechte Umbau bzw. ein gewisser Behinderungsgrad ansich irgendeinen Einfluss auf die Höhe der Versicherung (oder Steuer) oder ist das irrelevant?

Benno
BWolter
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290550
Aw: Auris TS und behindertengerechter Umbau 22.06.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Benno,

willkommen im Forum. Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich entsinne mich, hier im Forum hatte sich ein Priusfreund mit Behinderung und Umbau seine HSD einmal gemeldet. Ich weiss nicht wer es war, aber vielleicht erinnert sich jemand an dessen Nicknamen, oder er liest gerade mit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290552
Aw: Auris TS und behindertengerechter Umbau 22.06.2015 12:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja, hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=22#271974

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, am besten die Versicherung fragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290554
Aw: Auris TS und behindertengerechter Umbau 22.06.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Kfz-Steuer definitiv nein, als Behinderter steht Dir aber möglicherweise eine Kfz-Steuerermäßigung oder Befreiung zu (www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrz...nstigungen_node.html), unabhängig von der Umrüstung des Fahrzeugs.

Die Typenklasseneinstufung ändert sich durch den Einbau/Umbau nicht (es wird ja kein vollkommen neuer Modelltyp hergestellt (www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html)). Was Du allerdings klären solltest ist, ob und wie der Umbau durch die Fahrzeugversicherung mitversichert ist. Hier gibt es gewaltige Unterschiede. Näheres dazu kann Dir nur die in Frage kommende Versicherung mitteilen.

Die Tatsache das Du einen Behinderungsgrad hast, wird bei den Versicherungen im Rahmen des Vertragsabschlusses nicht abgefragt (scheint deshalb für die Bemessung des Beitrages nicht relevant (weder im Positiven (weniger Beitrag) noch im Negativen (wäre diskriminierend))).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2015 14:16 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar