Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris als Babymobil?
#283229
Auris als Babymobil? 02.04.2015 11:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
Ich habe mit dem Auris Hybrid jetzt die 40000er Marke ohne Probleme geknackt, im August erwarten wir Nachwuchs. Hat jemand schon Erfahrung ob es in dem Auto mit Kinderwagen etc noch Sauerstoff zum atmen gibt?
Meine Frau hat Panik dass das alles zu eng wird, eine Hundebox ist auch ab und an im Auto.
Ich kann das nicht nachvollziehen, habe aber noch keinen Kinderwagen etc zu Hause um dies auszutesten.
Danke für eure Hilfe!
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283234
Aw: Auris als Babymobil? 02.04.2015 12:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Da gibts nur eins: Ab ins Babygeschäft und ausprobieren , ob und vor allem welcher Kinderwagen passt. Aber bitte nicht nur ans Auto denken und eine von diesen hochmodernen Kinderwagen- Sardinenbüchsen ausprobieren, das Kind muss sich im Wagen auch wohlfühlen können. Dieser Termin war damals das Ende für unseren Prius...
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2015 12:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283237
Aw: Auris als Babymobil? 02.04.2015 13:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Kinder haben im Mutterleib Nähe und Begrenzung.

Wir haben in unseren Kinderwagen deswegen noch Kissen mit rein.

Damit das Kind eine Begrenzung spürt.

Ob da wirklich ein extra großer Kinderwagen jetzt der Vorteil ist?
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283240
Aw: Auris als Babymobil? 02.04.2015 13:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
lostaktex schrieb:
Hallo!
Ich habe mit dem Auris Hybrid jetzt die 40000er Marke ohne Probleme geknackt, im August erwarten wir Nachwuchs. Hat jemand schon Erfahrung ob es in dem Auto mit Kinderwagen etc noch Sauerstoff zum atmen gibt?
Meine Frau hat Panik dass das alles zu eng wird, eine Hundebox ist auch ab und an im Auto.
Ich kann das nicht nachvollziehen, habe aber noch keinen Kinderwagen etc zu Hause um dies auszutesten.
Danke für eure Hilfe!


Hast Du einen Hatchback oder den Touring Sports?

Im Hatchback könnte das zum Problem werdem, da passt IMHO ein Kinderwagen in den Kofferraum, das war es dann aber auch schon. Eine Hundebox zusätzlich in den Kofferraum des Hatchback wird wohl nicht passen.

Solange Deine Frau keine Mehrlinge gebärt lässt sich, aus meiner Sicht, zusätzlicher Platzbedarf evtl. auch über die Anschaffung einer Dachbox kompensieren (weniger für Kinderwagen und/oder Hundebox sondern das restliche Gedöns). Die Zeit mit Kinderwagen ist nur begrenzt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2015 13:37 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283746
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 08:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
... Sauerstoff zum atmen gibt ...

Der Auris HSD II TS war mein Wunschkandidat - bis mir auffiel: er hat in zweiter Reihe keine Lüftungsdüsen (und ich rede nicht von 3 / 4 Zonen Klimaanlage, nur Düsen) für die rückwärtigen Passagiere oder im Kofferraum reisende Hunde. Damit ist er leider ausgeschieden. Zum Vergleich: der Golf Variant hat Lüftungsdüsen, der neue Touran wird eine 3-Zonen-Klimaanlage (wohl gegen Aufpreis) haben. Einen VW will ich aber eigentlich nicht... :-/
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2015 08:32 von OzBert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283751
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 10:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
2 Dinge für den Kindertransport, temporär, sind esenzell. Schiebetüren: zugeparkt beim Einladen, mit dem Gesäß die Hintertür an das Nachbarauto stoßen; 3-Gurte, die sich arretieren lassen können zur Fixierung von Kindersitzen (Gurt ganz abrollen, den Sitz befäßstigen, den Gurt zurück laufen lassen mit fixer Arretierung).
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283754
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 11:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Jan Rauscher schrieb:
2 Dinge für den Kindertransport, temporär, sind esenzell. Schiebetüren: zugeparkt beim Einladen, mit dem Gesäß die Hintertür an das Nachbarauto stoßen; 3-Gurte, die sich arretieren lassen können zur Fixierung von Kindersitzen (Gurt ganz abrollen, den Sitz befäßstigen, den Gurt zurück laufen lassen mit fixer Arretierung).
Gruß Jan Rauscher


Ersteres ist aus meiner Sicht diskutabel; den Sinn bezüglich der Gurte hinten sehe ich nicht, der Auris hat Isofix.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283755
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 11:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
OzBert schrieb:
... Sauerstoff zum atmen gibt ...

Der Auris HSD II TS war mein Wunschkandidat - bis mir auffiel: er hat in zweiter Reihe keine Lüftungsdüsen (und ich rede nicht von 3 / 4 Zonen Klimaanlage, nur Düsen) für die rückwärtigen Passagiere oder im Kofferraum reisende Hunde. Damit ist er leider ausgeschieden. Zum Vergleich: der Golf Variant hat Lüftungsdüsen, der neue Touran wird eine 3-Zonen-Klimaanlage (wohl gegen Aufpreis) haben. Einen VW will ich aber eigentlich nicht... :-/


In den bisherigen Tests des Auris Hybrid wurde alles mögliche bemängelt aber nicht die Klimatisierung im Fond.

Worin soll der Vorteil zusätzlicher Ausströmer im Fond liegen?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283756
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 11:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:

Ersteres ist aus meiner Sicht diskutabel; den Sinn bezüglich der Gurte hinten sehe ich nicht, der Auris hat Isofix.


Auf allen drei Plätzen? Ansonsten kommt es auch bei uns schonmal vor, dass die Kindersitze mit den normalen Gurten festgeschnallt werden, nämlich immer dann, wenn die Isofix-Bases gerade im anderen Auto installiert sind.

Schiebetüren sind auch für mich ein absolut unverzichbares Ausstattungsdetail geworden. Gerade in Parkhäusern wüsste ich manchmal nicht, wie ich die Babyschalen ins Auto hinein- und hinausbringen sollte, ohne das Nachbarauto zu beschädigen. So schiebe ich einfach meine Tür beiseite. Neidische Blicke anderer Eltern sind da garantiert.

Ansonsten finde ich, dass der Auris zum Kindertransport ungeeignet ist, da ihm hinten einfach der Platz fehlt. Babyschalen sowie Reboarder nehmen davon nämlich eine Menge ein, vor allem den Luftraum über dem Knieraum auf Schulterhöhe des Vordersitzes, und da wirds beim Auris eng.

Deshalb nochmal mein nachdrücklicher Tipp: Fahrt ins Babygeschäft und probiert beides, Kinderwagen und Sitze, aus.


Später Abend schrieb:

Ob da wirklich ein extra großer Kinderwagen jetzt der Vorteil ist?


Ja, denn nicht alle Kinder sind im selben Alter gleich groß, ich hätte keine Lust, nach einem dreivierteljahr wieder einen neuen Kinderwagen zu kaufen, nur weil der/die Kleine (oder wie bei uns beide ) beim hineinsetzen anfängt zu quengeln. Wir haben eine solche "Sardinenbüchse", bei Zwillingskinderwagen ist das auch nicht anders möglich, wenn man sich noch einigermaßen damit fortbewegen möchte. Unser Kleiner fing dann mit einem halben Jahr schon an, darin zu quengeln, so dass wir seine Wagenhälfte zu früh in die Buggystellung umbauen mussten.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2015 11:25 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283757
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 11:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
In den bisherigen Tests des Auris Hybrid wurde alles mögliche bemängelt aber nicht die Klimatisierung im Fond. Worin soll der Vorteil zusätzlicher Ausströmer im Fond liegen?

Bei den bisherigen Tests wurde aber nie ein Hund im Kofferraum mitgeführt. Bis die kalte Luft von vorne dort hinten ankommt dauert es und ist dann wohl eher ein "laues Lüftchen". Ich möchte vorne nicht "im Eisschrank" sitzen bis es hinten auch halbwegs kühl ist. Anders wird es aber nicht gehen, wenn man in ein sonnenaufgeheiztes Auto steigt. Dunkelfolierte Scheiben helfen, klar, aber "stickig" ist es dort allerweil. Klimaanlagen werden eben vorwiegend für die erste Reihe konzipiert, nicht für lebende Ladung im Kofferraum.
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283760
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 11:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Ghost schrieb:

Ersteres ist aus meiner Sicht diskutabel; den Sinn bezüglich der Gurte hinten sehe ich nicht, der Auris hat Isofix.


Auf allen drei Plätzen? Ansonsten kommt es auch bei uns schonmal vor, dass die Kindersitze mit den normalen Gurten festgeschnallt werden, nämlich immer dann, wenn die Isofix-Bases gerade im anderen Auto installiert sind.

Schiebetüren sind auch für mich ein absolut unverzichbares Ausstattungsdetail geworden. Gerade in Parkhäusern wüsste ich manchmal nicht, wie ich die Babyschalen ins Auto hinein- und hinausbringen sollte, ohne das Nachbarauto zu beschädigen. So schiebe ich einfach meine Tür beiseite. Neidische Blicke anderer Eltern sind da garantiert.

Ansonsten finde ich, dass der Auris zum Kindertransport ungeeignet ist, da ihm hinten einfach der Platz fehlt. Babyschalen sowie Reboarder nehmen davon nämlich eine Menge ein, vor allem den Luftraum über dem Knieraum auf Schulterhöhe des Vordersitzes, und da wirds beim Auris eng.

Deshalb nochmal mein nachdrücklicher Tipp: Fahrt ins Babygeschäft und probiert beides, Kinderwagen und Sitze, aus.


Wenn ich lostaktex richtig verstanden habe, erwartet seine Holde ein Kind und die beiden haben auch nur den Auris.
Isofix hat der Auris auf den äußeren Plätzen, was bei einem Kind, aus meiner Sicht, ausreichend wäre. Das Problem bezüglich Nutzung unterschiedlicher Fahrzeuge stellt sich da aus meiner Sicht nicht zwingend.
Was das Platzangebot angeht sollte aus meiner Sicht die Kirche im Dorf lassen. Der Auris ist ein Kompaktklassefahrzeug und kein Minivan. Schiebetüren sind ein nettes Gimmick, allerdings nur sofern man regelmäßig Parkhäuser oder enge Parklücken aufsucht.
Ich teile allerdings Deinen Rat, mal zu testen ob und welche Kinderwagen und Sitze in den Auris passen und welche nicht.
Bei (zunächst) einem Kind halte ich den Gedanken an einen Fahrzeugwechsel jedoch für übertrieben (dafür ist die Zeit mit Kinderwagen und Kindersitz in Relation zu kurz).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283762
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 11:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
OzBert schrieb:
Ghost schrieb:
In den bisherigen Tests des Auris Hybrid wurde alles mögliche bemängelt aber nicht die Klimatisierung im Fond. Worin soll der Vorteil zusätzlicher Ausströmer im Fond liegen?

Bei den bisherigen Tests wurde aber nie ein Hund im Kofferraum mitgeführt. Bis die kalte Luft von vorne dort hinten ankommt dauert es und ist dann wohl eher ein "laues Lüftchen". Ich möchte vorne nicht "im Eisschrank" sitzen bis es hinten auch halbwegs kühl ist. Anders wird es aber nicht gehen, wenn man in ein sonnenaufgeheiztes Auto steigt. Dunkelfolierte Scheiben helfen, klar, aber "stickig" ist es dort allerweil. Klimaanlagen werden eben vorwiegend für die erste Reihe konzipiert, nicht für lebende Ladung im Kofferraum.


Kein Fahrzeug verfügt über einen klimatisierten Kofferraum, es sei denn man fährt einen Kombi oder Minivan.
Für das schnellere Herunterkühlen des Fahrzeugs (unabhängig vom Karosseriekonzept) empfiehlt sich das gründliche Lüften einige Minuten vor Fahrtantritt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283763
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 11:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:

Wenn ich lostaktex richtig verstanden habe, erwartet seine Holde ein Kind und die beiden haben auch nur den Auris.
Isofix hat der Auris auf den äußeren Plätzen, was bei einem Kind, aus meiner Sicht, ausreichend wäre. Das Problem bezüglich Nutzung unterschiedlicher Fahrzeuge stellt sich da aus meiner Sicht nicht zwingend.
Was das Platzangebot angeht sollte aus meiner Sicht die Kirche im Dorf lassen. Der Auris ist ein Kompaktklassefahrzeug und kein Minivan. Schiebetüren sind ein nettes Gimmick, allerdings nur sofern man regelmäßig Parkhäuser oder enge Parklücken aufsucht.
Ich teile allerdings Deinen Rat, mal zu testen ob und welche Kinderwagen und Sitze in den Auris passen und welche nicht.
Bei (zunächst) einem Kind halte ich den Gedanken an einen Fahrzeugwechsel jedoch für übertrieben (dafür ist die Zeit mit Kinderwagen und Kindersitz in Relation zu kurz).



Er soll ja nicht das Fahrzeug wechseln, sondern ausprobieren, obs mit dem Kinderwagen und dem Sitz passt. Alles andere ist spekulativ.

Die Hinweise bezüglich den Gurten und der Schiebetüren spiegeln meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr wieder. Der Parkplatz kann noch so breit sein, es findet sich immer ein Dxxx, der auf Kuschelkurs gehen möchte. Und die Gurtarretierung ist auch sehr praktisch, wenn man nur ein Kind hat. Hier geht es mir aber mehr um den allgemeinen Nutzen, nicht um den TE. Ich gehe aber davon aus, dass der Auris soetwas hat.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2015 12:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283770
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 12:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:

Worin soll der Vorteil zusätzlicher Ausströmer im Fond liegen?

Schnellere Klimatisierung und eigene Einstellmöglichkeiten (Lüftungsrichtung, Ein/aus), auch im Fond. Hat auch mein Familienauto, derzeit ein Zafira B. Meine Kids möchten das nicht missen. Jeder hat seine eigene Lüfterdüse. Bei den Suchen nach einem Nachfolgeauto für den Zafira, ist mir auch beim Prius+ aufgefallen, dass dort so einige liebgewonnene Features fehlen. Weiteres: Gepäcknetz, klappbare Tische, Mittelarmlehne, etc. Ob der Prius+ die für die Kids bei Reisen wichtige eigene Steckdose im Fond hat, werde ich am Freitag noch einmal beim Händler nachsehen.

Es ist wie mit vielen Features im Auto: Wenn man es noch nie hatte, vermisst man es nicht. Wenn man es allerdings hatte, vermißt man es schmerzlich.

Ich vermisse beispielsweise keine Sitzheizung, weil ich diese noch nie hatte. Da werden jetzt sicherlich einige aufschreien und sagen: "Sitzheizung ist unverzichtbar im Winter!"
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283771
Aw: Auris als Babymobil? 07.04.2015 12:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
Jan Rauscher schrieb:
2 Dinge für den Kindertransport, temporär, sind esenzell. Schiebetüren: zugeparkt beim Einladen, mit dem Gesäß die Hintertür an das Nachbarauto stoßen; 3-Gurte, die sich arretieren lassen können zur Fixierung von Kindersitzen (Gurt ganz abrollen, den Sitz befäßstigen, den Gurt zurück laufen lassen mit fixer Arretierung).
Gruß Jan Rauscher


Ersteres ist aus meiner Sicht diskutabel; den Sinn bezüglich der Gurte hinten sehe ich nicht, der Auris hat Isofix.

Moderne Autos haben ISOFIX, aber ältere Kindersitze (Secoudhand, Oma/Opa) nicht.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar