Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD
(9 Leser) atrix, CaHRdriver, ectabane, eppf, Gulfoss, helo, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD
#281636
meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 15.03.2015 13:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Forum,

nachdem ich letzten Freitag nachmittag meinen neuen Wegbegleiter ausgeliefert bekam, möchte ich euch gerne meine ersten Eindrücke
mitteilen.
Als Ausstattung wählte ich Executive, als Extra gab es Xenon mit adaptivem Kurvenlicht.
Ersteinmal möchte ich hier meinen FTH lobend erwähnen, der mir kurz vor der Abholung noch Winterräder montierte, obwohl eigentlich Sommerbereifung vereinbart war. Dazu gab es noch Radabdeckungen als Geschenk dazu, vielen Dank .

Nun zum Auris:
ich habe beim fahren jetzt nicht besonders auf den Verbrauch geachtet, lediglich auf der Autobahn ließ ich den Tempomaten bei 110 km/h seine Arbeit tun. Auf der Landstraße habe ich nur weitestgehend den Power-Bereich vermieden.
Nach knapp 300 Kilometern wurde dies mit einem Verbrauch von 4,6 L/100km belohnt.
Die Automatik arbeitet hervorragend, der Geräuschpegel im Auto ist sehr leise, irgendwelche Knister- oder Klappergeräusche gab es nicht (diesbezüglich bin ich etwas empfindlich).
Das oft beschriebene Aufheulen des Verbrenners kann ich nicht bestätigen, aber ich denke es kommt einem nur so "laut" vor, da ansonsten der HSD ein akustisch sehr zurückhaltender Zeitgenosse ist.
Die Klimaautomatik sorgte für eine angenehme zugluftfreie Temperatur, wobei der Klimakompressor aus war, da die Außentemperatur kuschelige -1 °C betrug.
Die Sitzheizung erwärmt eigentlich recht flott auf Stufe 2 das Gestühl, auf Stufe 1 wird die Temperatur gehalten.
Bei der nächtlichen Heimreise über kurvenreiche Landstraßen genoss ich das Xenonlicht welches eine sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn ermöglicht. Das Kurvenlicht ist einfach genial, das es in die Kurve "hineinlenkt" und man fährt nicht mehr in ein dunkeles Loch. Ein, wie ich finde, sehr sinnvolles Extra.
Das Toyota Touch 2 + Go verrichtet seinen Dienst unauffällig, das Koppeln mit meinem "antiken" Handy (nein, ich habe kein Smartphone ) klappte problemlos.
vom DAB bin ich schwer begeistert, super Empfang. Der Klang ist für meine Verhältnisse richtig gut.
Das Navi hat (nachdem ich mich durch die Einstellungen gekämpft hatte) genau das getan was ich wollte: es lotste uns ohne Probleme an unser Ziel und auch wieder nach Hause .

Alles in allem betrachtet ist der Auris für mich ein sehr gutes Auto zu einem fairen Preis.
Alles weitere wird die Zukunft zeigen, aber da bin ich sehr optimistisch .

Gruß Heiko
HeikoLS
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281647
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 15.03.2015 14:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281649
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 15.03.2015 15:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch zum neuen Auris.
Weiterhin noch viel Spass mit dem Wagen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 15:16 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281667
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 15.03.2015 18:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank, den werde ich haben !

Soeben die 400 Kilometer vollgemacht und der tank ist noch etwas über halb voll .
.... bin jetzt gespannt wie hoch der rechnerische Verbrauch nach dem ersten Tanken ausfällt, aber ich bin optimistisch.

Gruß Heiko
HeikoLS
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281670
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 15.03.2015 18:33 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
HeikoLS schrieb:
Soeben die 400 Kilometer vollgemacht und der tank ist noch etwas über halb voll .
.... bin jetzt gespannt wie hoch der rechnerische Verbrauch nach dem ersten Tanken ausfällt, aber ich bin optimistisch.
Das ist doch ganz normal. Daran mußt Du Dich gewöhnen. Immerhin gehen 45 Liter in den Tank. Dafür darf man doch ein paar km erwarten .

Mein Jahresmittelwert lag 2013 bei 1019 km pro Tank, in 2014 dann bei 1039 km pro Tank. Oder einfacher zukünftig nicht mehr in km denken, sondern einfacher in: >1 Mm pro Tankfüllung .

Allerdings nutze ich die im Prius 3 nach dem Tankwarnpeeps noch vorhandenen 9,1 Liter teilweise noch aus. Liegengeblieben bin ich mit dem Prius noch nie, auch nicht wegen Spritmangel .

Ich weiß aber nicht wie groß die entsprechende Menge beim A2 ist.

Die BC-Anzeigeabweichung beträgt beim P3 "BC + 6,9% = Realverbrauch", gemessen über 115 Mm. Vermutlich ist es beim Auris ähnlich.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281673
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 15.03.2015 18:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die BC-Anzeigeabweichung beträgt beim P3 "BC + 6,9% = Realverbrauch", gemessen über 115 Mm. Vermutlich ist es beim Auris ähnlich.


Davon gehe ich auch stark aus.
Trotzdem ist der Verbrauchsunterschied (bei gleicher Fahrweise) zum meinem früheren Verso schon ganz schön heftig; bei dem waren es meist um die 9L/100km.


Gruß Heiko
HeikoLS
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283575
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 05.04.2015 10:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
So, nach knapp 2000 km ist es an der Zeit, euch weitere Eindrücke mitzuteilen.

Zuerst das Negative:
die hinteren Bremsen quietschen wie bei einem alten Zug
Wird demnächst beim Wechsel auf Sommerreifen abgestellt.
Als nächstes hatte ich ungebetenen Besuch in Form eines Marders, glücklicherweise hat er nichts angekaut. Zur sicherheit habe ich dennoch ein Marderabwehrsystem installieren lassen.
Das wars auch schon mit dem Negativen, wobei für den Marderbesuch kann der Auris ja nix .

jetzt zum Psitiven:
es klappert nix, die Verarbeitung finde ich gut. Das Touch2 + Go (oder wie auch immer das Serienradio im EXE heissen mag) funktioniert für meine Ansprüche und Bedürfnisse absolut zufriedenstellend. Der Klang ist auch bei lauterer Gangart für meine Ohren gut.
Das Xenonlicht mit AFL ist hervorragend, selbst bei Regen und diesigem Wetter leuchtet es die Fahrbahn und Seitenränder sehr gut aus. Das Kurvenlicht ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Gefahren in der Kurve, welche mit starrem Licht erst sehr spät wahrnehmbar sind.
Ansonsten funtioniert alles ohne Probleme und ich bin seh zufrieden.

Zum Verbrauch:
wenn man es darauf anlegt schafft man auch die 4,0 l/100km.
Bei mir sind es meist 5,6 - 6,3 l/100km, da ich gern auf der Autobahn sehr flott unterwegs bin, auf der Landstrasse fahre ich auch gern zügig aber unter Berücksichtigung der STVO (nicht das der Eindruck entsteht, ich wäre ein Raser ).
Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch hochzufrieden, denn mein alter Verso verlangte bei gleicher Fahrweise um die 10 l/100km.

Die Laufkultur und das Geräuschniveau sind sehr angenehm und die Langstreckentauglichkeit ist somit in Verbindung mit den bequemen Sitzen ebenfalls gegeben.

Alles in allem ist der Auris TS HSD ein guter täglicher Begleiter !



Gruß Heiko
HeikoLS
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283588
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 05.04.2015 12:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo HeikoLS

Ich kann Dir voll und ganz zustimmen. Ein im positiven Sinne unauffälliger Begleiter im Alltag. Bei mir stört nur bei Nässe ein Windgeräusch, dass sich anhört wie ein Uhu. Habe das zwar bei der kommende Woche anstehenden 15.000km angegeben, glaube aber nicht, dass die Werkstatt das beheben kann.
Verbrauch ist bei mir 4,9 Liter bei gemischter Fahrweise und bin sehr zufrieden.

Langsam schleicht sich bei mir aber wieder der Wille zu etwas "extravaganterem" ein. Zur Zeit liebäugle ich mit dem RAV4 Hybrid, dem CT200h oder dem IS300h. Aber ein Jahr werde ich den Auris noch fahren.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283598
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 05.04.2015 13:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rufa 1,
gibt es den RAV4 denn schon als Hybrid ? Der könnte mich dann auch reizen.

Gruß
Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283659
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 06.04.2015 09:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hi Klaus

Noch nicht. Aber er ist gerade in New York vorgestellt worden und soll im Oktober in den Handel kommen. (s.a. separaten Thread hier im Forum).

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283662
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 06.04.2015 09:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
s.a. separaten Thread hier im Forum
Hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#282672

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283667
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 06.04.2015 10:52 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
moin rufa 1, moin Egon,

danke für die Info, hoffentlich können wir beim Treffen in GE mehr erfahren.

Gruß
Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283702
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 06.04.2015 17:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
container schrieb:

....... hoffentlich können wir beim Treffen in GE mehr erfahren.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus (container),
freue mich, wenn Du in GE dabei bist. Leider hab ich Dich nicht auf der Liste, darf ich das positiv verstehen und ändern?
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283716
Aw: meine ersten Eindrücke von meinem Auris TS HSD 06.04.2015 21:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Deka,
jetzt bist Du mir zuvorgekommen, gerne darfst Du das ändern, ich komme aber nur Samstag und freue mich schon.

Gruß
Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar