Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...2223242526272829
THEMA: Auris Facelift
*
#316147
Aw: Auris Facelift 22.01.2016 22:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mein A3 kann in halbe Grad einstellen, mein Golf 6 (GTI) konnte in halbe Grad einstellen, ein Passat kann das, ein VW Polo kann das.

Das sind die 3 wichtigsten VW-Modelle, weiß ja nicht, in welchen Modellen du sitzt.

Edit: Da die Climatroniceinheit in fast jedem VW mittlerweile verbaut ist, können theoretisch auch fast alle in halbe Grad einstellen.

Auch finde ich die Sache extrem überbewertet.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2016 22:53 von ex_TeslaComingSoon.Grund: Ergänzung
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316159
Aw: Auris Facelift 23.01.2016 00:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Das mag sein. Die Platten der Analoginstrumente, Drehregler und Backofenschalter-Fraktion werden aber auch immer wieder aufgelegt.
Warum auch nicht?

Ich selbst liebe eine analoge Uhr und mag nicht mit einem Digitaluhrdisplay herumlaufen. Letztere haben sich auch nicht durchgesetzt. Mir ist auch egal, ob es 10:50 Uhr oder 10:51 Uhr ist. Es entschleunigt, wenn man die genaue Zeit nicht kennt. Ähnlich sehe ich es beim Autofahren. Dann muss man nicht unbedingt am Limit fahren, sondern fährt ruhiger.

Warum will mann denn genau 30 km/h in der 30 km/h Zone fahren? Mir reicht es auch dort mit 26 km/h herumzufahren.

Alles Ansichtssache.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316163
Aw: Auris Facelift 23.01.2016 06:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Lexuscomingsoon:

Von Audi war keine Rede. Bei sämtlichen Golf VI und Passat (Facelift altes Modell) die ich gefahren bin, waren Drehregler verbaut, die sich nur in ganzen Gradschritten einstellen ließen, auch wenn die Navidisplays Nachkommastellen anzeigen können.
Letztens war ich ganz erstaunt, dass ein Touran-Leihwagen über Halbegradschritte verfügte. Über 20 Jahre nachdem das bereits die Klimaautomatik im Nissan Maxima QX meines Vaters konnte. Anderswo gibt es das noch länger (Lexus GS/LS).
Und ich spüre Halbegradschritte und daher ist mir diese Feinrasterung wichtig. Dafür zeigen deutsche Autos Halbegradschritte bei der Außentemperatur an, was ich entbehrlich finde.

@happyyaris:

Ich habe auch eine Analoguhr, weil ich diese schöner finde. Da kommt es mir auch nicht darauf an, ob ich mich um 1 Minute verschätze. Aber beim Auto möchte ich exakt Bescheid wissen. In Spielstraßen zeigen Abalogtachos bspw. nichts an und man muß komplett schätzen, obwohl dort oft geblitzt wird. Mit dem Digitaltacho des Prius kein Problem. Und es geht auch nicht darum am Limit zu fahren, sondern die exakte Geschwindigkeit zu kennen und schnell und mühelos ablesen zu können, um die Ablenkung gering zu halten.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316169
Aw: Auris Facelift 23.01.2016 10:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
... das glaube ich kaum, dass "Halbgradschritte" merklich zu spüren sind. Aber wenn ein Auto kein anderes Problem hat, wie dass die Temperatur in vollen Graden oder in halben Graden reguliert werden kann, dann ist alles o.k.. Im Übrigen ist das ganze Thema, wie immer, reine Geschamckssache und hat nichts mit der ordnungsgemäßen Funktion dieser Technik zu tun
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316173
Aw: Auris Facelift 23.01.2016 10:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Aber beim Auto möchte ich exakt Bescheid wissen.
Tja, mir geht es anders. Mir reicht es, wenn ich ungefährt 55km/h im Ort fahre, es müssen nicht 54,328km/h sein. Da man aber im Auto oft Geschwindigkeits- (Verbrauchs-, oder Drehzahl-) Änderungen hat, nützt einem eine Digtalanzeige dann gar nichts mehr. Entweder sie aktualisiert sich so langsam, dass sie oft völlig veraltet ist oder sie ändert sich so schnell, dass man nur noch Ziffernsalat sieht. Bei einem Zeiger sieht man eine kontinuierliche Bewegung und kann mit einem Blick die aktuelle Geschwindigkeit und deren 1. Ableitung ablesen.

Klimaautomatik: genaugenommen ist mir die Gradzahl völlig egal, ich will nicht 20, 21 oder 22°C, sondern dass es mir angenehm ist. Diese Wahrnehmung ist aber von vielen Dingen abhängig, z.B. der Luftfeuchtigkeit oder meiner Kleidung. Deshalb könnte ich auch mit einem komplett unbeschrifteten Regler leben (wie bei der Klimaanlage), wenn man damit bei Druck auf AC auch die Klimaanlage leistungsmäßig stufenlos regeln könnte.

Apropos Ofen: ob da jetzt 180°C oder 183°C eingestellt sind, ist sowas von egal.

@LexusComingSoon: bei unserem Ex-Golf-6 (nicht-GTI) konnte man nur in ganzen Grad einstellen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2016 10:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316175
Aw: Auris Facelift 23.01.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nur eine Theorie...
Hat jemand schon Reifen nach dem Wechsel kalibriert?
Wird da nicht auch mit ABS-Sensoren der Räderumfang dabei an irgendwelche Normen angepasst? Was ist, wenn die Geschwindigkeit nach GPS als Norm genommen wird?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316262
Aw: Auris Facelift 24.01.2016 07:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der Toyota Auris Hybrid im Test
- www.auto-outlet.ch/de/home/unsere-marken...a-auris-hybrid-test/


Alles Hybrid, oder was? Der neue Toyota Auris
- www.meinbezirk.at/land-oesterreich/reise...-auris-d1603954.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316330
Aw: Auris Facelift 24.01.2016 20:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Der Toyota Auris Hybrid im Test
- www.auto-outlet.ch/de/home/unsere-marken...a-auris-hybrid-test/

So richtig fit war der Praktikant, der diesen Text verfasst hat, aber nicht:

Einen der wenigen echten Kritikpunkte des Toyota Auris Hybrid Tests von Auto, Motor und Sport stellt die Bremsanlage dar, die nach Meinung der Tester schwer zu dosieren ist. Dies hat hauptsächlich damit zu tun, dass der Wagen zuerst per Rekuperation, also über die Motorbremse des Elektroantriebs, verzögert. Erst wenn man stärker aufs Bremspedal tritt, schaltet sich die eigentliche Bremsanlage zu. Ein weiterer Negativpunkt, der durch die Batterie etwas klein geratene Laderaum, wurde im Zuge des Facelifts im Jahr 2015 von den Toyota-Ingenieuren beseitigt.
Motorbremse gibt es beim Verbrenner (null Verbrauch durch Reibung). Beim Elektromotor gibt es Nutzung als Generator (Energiegewinnung). Der enge Laderaum wurde nicht mit dem Facelift beseitigt, sondern mit dem Auris 2 (Vorfacelift).
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322116
Aw: Auris Facelift 28.02.2016 13:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Ich hatte die Gelegenheit, eine Probefahrt in einem neuen Auris TS zu machen. Meine letzten Hybrid-Erfahrungen basieren auf dem Prius 2, den ich vier Jahre lang hatte. Zwischendurch gab es ein paar Probefahrten (u.a. Prius 3, Auris I, Lexus RX450h), die aber kurz waren und lange zurückliegen.

Innenraum:
Materialanmutung und Verarbeitung fand ich sehr gelungen. Alles ist irgendwie satt und passt. Allerdings ist der Auris eher "eng geschnitten". Überall reicht zwar der Platz, aber es gibt keine Luftigkeit wie im Prius. Das gilt sowohl für das aufbauende Armaturenbrett als auch den Rücksitzraum. Der Kofferraum dagegen ist wirklich sehr grosszügig.
Die Übersicht finde ich sehr bescheiden. Ich kann nur hoffen, dass man eines Tages vom Trend der Seiten- und Heckscheiben à la Schiess-Scharten wieder wegkommt .
Die Sitze sind angenehm straff und bieten (für mich) einen guten Seitenhalt.
Sehr schlecht empfand ich die Spiegelungen auf dem Touch-Bildschirm. Ausserdem vermisse ich für die Lautstärke einen herkömmlichen Drehknopf. Diese Touch-Felder gehören für mich in die Kategorie "wir machen es so, weil wir es können und weil man das modern findet" - nicht weil es besser wäre...

Antrieb:
Für mich völlig ausreichend, spricht spontan an, läuft satter als im Prius 2 und ist wirklich sehr sparsam. Auf meiner Runde (Stadt mit Stop & Go und anschliessend Autobahn (Vollgas beim Einfädeln) standen am Ende 5.5 Liter auf dem BC. Da ich meinen P2 mit rund 5 Litern bewegte, würde ich hier sogar eine zaghafte 4 vor dem Komma sehen

Komfort:
Diese Kapitel sehe ich eher kritisch. In der Stadt war er sehr leise (auch Abrollgeräusche), aber auf der Autobahn war er mir eher zu laut. Obwohl nur max. 120 km/h schnell, vernahm ich die Wind- und Abrollgeräusche sehr deutlich. Auch der Motor war bei leichten Steigungen schnell zu hören - klar, kannte ich ja vom Prius, aber ich hoffte halt, dass es bzgl. Dämmung deutlich besser wurde. Nun ja, besser schon, richtig gut halt noch nicht. Aber trotzdem ist es Jammern auf hohem Niveau, er ist für mich immer noch kein "lautes" Auto.

Ähnlich kritisch war für mich das Thema Fahrwerk. Zum einen zwar schön satt (besser als im P2), aber der Komfort kam dann doch etwas zu kurz. Mein TS hatte die 17-Zöller drauf, die würde ich persönlich unbedingt weglassen. So aber war die Federung sehr straff, vor allem bei kurzen Unebenheiten wie Gullideckel oder Strassenbahnschienen.

Infotainment:
Zu den Spiegelungen im Display und den besch*** Touch-Tasten habe ich ja schon etwas geschrieben. Leider hatte mein TS kein Navi, deshalb konnte ich es nicht testen. Die Bedienung der Audio-Anlage stellte mich aber vor keine Rätsel. Die Audio-Qualität war wie erwartet nur durchschnittlich. Besser zwar als die mir bekannten Serienanlagen von früheren Toyotas (Avensis T27, Corolla E12, Auris I), aber klar schlechter als das JBL-System aus dem Prius 2. Immerhin war es frei von grösseren Verfärbungen und insgesamt sogar relativ ausgewogen, aber die Basswiedergabe war nicht sehr tief, dafür im Oberbass zu präsent. Hier müsste ich wohl (wieder mal) selbst nachhelfen.

SafetySense:
Ausprobieren konnte ich die Verkehrschilderkennung und den Spurhaltewarner. Anders als bei euch in Deutschland bedeuten die Ortseingangsschilder hier in der Schweiz kein Tempolimit. Wir haben also für jede Tempo-Beschränkung ein eigenes Schild. Und damit kommt das System bestens klar. Alles, was ich selbst sah, "sah" das System ebenfalls. Der Spurhaltewarner funktioniert auch sehr zuverlässig, allerdings würde ich mir hier eher ein dezentes Vibrieren im Lenkrad oder Sitz wünschen, als diesen penetranten Piepton.

Fazit:
Für mich ein sehr gelungenes Familienauto, das ausreichend motorisiert und sehr sparsam ist. Die Stärken überwiegen die Schwächen, und bei manchen Negativpunkten kann man auch selbst noch Verbesserungen herbeiführen (Reifengrösse, Audiosystem).

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322677
Aw: Auris Facelift 03.03.2016 07:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mal Elektrisch mal Benziner und oft mit beiden zusammen! Toyota bietet mit dem Auris Touring Sports Hybrid ein preisgünstiogen Kombi im C-Segment an. Videolänge: 02:47 Minuten.
- www.playvideo.de/auris-touring-sports-hybrid-1618025.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322979
Aw: Auris Facelift 04.03.2016 20:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Toyota Auris Touring Sports 1,8 Hybrid Lounge – Testbericht
www.autoguru.at/2016/03/toyota-auris-tou...-lounge-testbericht/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325737
Aw: Auris Facelift 19.03.2016 19:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ein weiterer Fahrbericht des 1,2t:

Aufrichtige Alltagsalternative Auris
- www.vorarlbergernachrichten.at/motor/201...alternative-auris.vn

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371428
Aw: Auris Facelift 04.12.2016 12:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Entdeckt von Punkrawker.

Ab Januar 2017 gibt es den neuen Farbton Tokio-Rot Perleffekt für folgende Fahrzeuge: Yaris, Verso, Avensis, Auris und etwas später im Jahr folgt der neue C-HR.




Auris erhält ab 2017 generell Änderungen in den Ausstattungslinien.

Auris
- Safety Sense mit Pre-Collisions- System; Spurhalteassistent und Fernlichtassistent, Verkehrsschildererkennung
- Bergfahrassistent
- Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle

Auris Cool
- Audiosystem
- Klimaautomatik

Auris Comfort
- 16-Zoll Leichtmetallfelgen
- Multimediasystem Toyota Touch
- Lederlenkrad

Auris Edition-S Plus
- 17-Zoll Leichtmetallfelgen schwarz-metallischem Look
- Privacy Glas
- Teil-Alcantara-Sitze
- Sitzheizung
- Tempomat
- Regensensor

Auris Exekutive
- Voll-LED Scheinwerfer
- Einparkhilfe
- Smart-Key-System
- Teilleder-Ausstattung
- Digitalradio

Quelle: Auto & Leben Das Toyota Magazin 4.16
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371688
Aw: Auris Facelift 05.12.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:


...Auris erhält ab 2017 generell Änderungen in den Ausstattungslinien. ...



Und wo bleibt der adaptive Tempomat wie bei den anderen Modellen (Prius, RAV4...)?
Happey
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371839
Aw: Auris Facelift 06.12.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Passt jetzt nur bedingt in den Thread, andererseits wollte ich deswegen auch keinen neuen Thread aufmachen und irgendwie hat es ja mit dem Auris 2 Facelift zu tun - bloß in die andere Richtung (VFL)
"Gesucht" wird ein möglichst "nackter" Auris 2 (kein RDKS (gab es das überhaupt?), kein SaftySense, kein Touch and Go noch besser überhaupt kein Touch System, sondern Basisradio wie beim Yaris oder den VFL P3 Modellen) bis zu welchem Zeitpunkt gab es ggf. solche Basismodelle?
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2223242526272829
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar