eine Entscheidung ist gefallen 18.02.2015 19:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Forum,
obwohl ich mir noch etwas Zeit lassen wollte mit dem Kauf eines neuen Autos ist heute nach einer Probefahrt mit dem Auris TS HSD und (zugegeben) entspannten Preisverhandlungen eine Entscheidung gefallen.
Ich habe einen TS HSD Executive mit Xenon und AFL in schneeweiß
bestellt, mein Verso geht in Zahlung. Liefertermin wird wohl Anfang März, genaueres teilt mir mein Händler noch mit.
Zur Probefahrt: vorweg kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum in der Presse von einem lärmenden Benziner berichtet wird. Lediglich bei starkem Beschleunigen hört man den Verbrenner, wobei dies aber in einer durchaus annehmbaren Geräuschkulisse stattfindet.
Nach einer gemischten Fahrstrecke (kurzer Landstraßenanteil, Autobahn mit 120 km/h, kurzzeitig 150 km/h unchd etwas Stadtverkehr) kann nur abschließend sagen: ein sehr komfortabeles und entspanntes Fahren. Der HSD animiert sehr schön zum Entschleunigen, was ich in unserer doch sehr hektischen Zeit sehr begrüße.
Als Verbrauch wurde 5,0 l/100km angezeigt was mir für meine erste Hybridfahrt meines Lebens schon imponierte und natürlich auch anspornt dies noch deutlich zu unterbieten. Den Verbrauchszähler hatte ich vor Fahrtbeginn genullt. Den Ladezustand der Traktionsbatterie konnte ich immerhin konstant halten.
Das HSD so einfach und problemlos funktionert hätte ich nicht gedacht, jetzt ist die Vorfreude natürlich doppelt so groß und die Wartezeit ist glücklicherweise nicht sooo lang.
Gruß Heiko
|
|
|
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 18.02.2015 19:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Heiko,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung
Entschleunigung ist das Schlüsselwort! Viele können damit nichts anfangen, aber auf Dauer kommt da keiner drumrum
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 18.02.2015 19:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Weiter so!
Willkommen im Club V2.0!
Achja, beim www.spritmonitor.de nicht vergessen anzumelden...
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 18.02.2015 22:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Herzliche Gratulation und eine schöne Vorfreude!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77349
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 19.02.2015 12:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Auch von mir herzliche Glückwünsche und viel Freude mit deinem neuen Auris HSD.
Yaris Gerd
|
|
|
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 19.02.2015 15:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
HeikoLS schrieb:
...
Das HSD so einfach und problemlos funktionert hätte ich nicht gedacht, jetzt ist die Vorfreude natürlich doppelt so groß und die Wartezeit ist glücklicherweise nicht sooo lang.
Gruß Heiko
Willkommen Heiko.
Das beste wirst Du ohnehin erst im Laufe der nächsten Jahre feststellen: das das HSD quasi immer problemlos funktioniert. Kein im Winter zugesulzter Dieselfilter, keine Mucken von Getriebe oder Motor usw. usf..
Gute Fahrt
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32702
|
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 19.02.2015 22:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Kein im Winter zugesulzter Dieselfilter,
Könnte das jemand übersetzen?
|
|
|
Letzte Änderung: 19.02.2015 22:48 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 20.02.2015 08:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zugesulzter Dieselfilter:
Ich versuche mal zu übersetzen: Dieselkraftstoff neigt bei tiefer Kälte dazu, Paraffine zu bilden (der Diesel "flockt aus"). Die Paraffine wiederum sind geeignet, den Kraftstofffilter des Dieselmotors zuzusetzen, mithin kommt kein Sprit mehr im Motor an.
Ergebnis: Auto bleibt stehen und bewegt sich erst wieder bei steigenden Temperaturen. Normalerweise sind Dieselkraftstoffe im Winter bis ca. -22 Grad betriebssicher. Dürfte also ein eher seltenes Problem sein. Aber: Alles schon gehört, besonders bei nicht rechtzeitig gewechselten Filtern oder bei Wenigfahrern, die bei Wintereinbruch noch Diesel in Sommerqualität im Tank hatten.
Ist für Hybridfahrer (und überhaupt Benzinmotorennutzer) natürlich ein Fremdwort und ein völlig unbekanntes Phänomen.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.02.2015 08:29 von sportback.
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 20.02.2015 12:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wie sportback schreibt.
Wie oft kann ich nicht beurteilen. Im Winter vor 2-3 Jahren kam ein Kollege nicht zur Arbeit, weil er das Auto ausnahmsweise draußen stehen hatte. Im Rhein-Main-Gebiet, also nicht mal Mittelgebirge. Nach ein paar Stunden in der Werkstatthalle sprang er wieder an.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32702
|
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 20.02.2015 15:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vielen Dank für die Glückwünsche und das Feedback.
Das der HSD problemlos funktionieren wird; davon gehe ich einfach mal stark aus.
..... schließlich ist´s ein Toyota und kein "Premiumprodukt"
Wobei, genau betrachtet ist mein Verso nach meinem Verständnis schon ein Premiumprodukt : denn ich konnte mich immer zu 100% darauf verlassen und außer Inspektionen war nix.
So, Schluß jetzt mit der Lästerei, natürlich gibt´s bei den Premiumlinien auch zuverlässige Autos (warum habe ich nur nie eins erwischt )
Gruß Heiko
|
|
|
Letzte Änderung: 20.02.2015 15:11 von HeikoLS.Grund: Schreibfehler
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 20.02.2015 15:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
sportback schrieb:
Ist für Hybridfahrer (und überhaupt Benzinmotorennutzer) natürlich ein Fremdwort und ein völlig unbekanntes Phänomen.
Danke für die Erklärung. Ich habe noch von niemandem bei mir im Umkreis gehört, der wegen flockigem Diesel liegengeblieben ist. Ist mir mit eigenen Diesel auch noch nicht passiert. Andererseits war die tiefste Temperatur, an die ich mich erinnere -16 Grad vor ein paar Jahren. Da kann das dann ja kaum passieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.02.2015 15:59 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: eine Entscheidung ist gefallen 20.02.2015 18:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
sportback schrieb:
Zugesulzter Dieselfilter:
Ich versuche mal zu übersetzen: Dieselkraftstoff neigt bei tiefer Kälte dazu, Paraffine zu bilden (der Diesel "flockt aus"). Die Paraffine wiederum sind geeignet, den Kraftstofffilter des Dieselmotors zuzusetzen, mithin kommt kein Sprit mehr im Motor an.
Ergebnis: Auto bleibt stehen und bewegt sich erst wieder bei steigenden Temperaturen. Normalerweise sind Dieselkraftstoffe im Winter bis ca. -22 Grad betriebssicher. Dürfte also ein eher seltenes Problem sein. Aber: Alles schon gehört, besonders bei nicht rechtzeitig gewechselten Filtern oder bei Wenigfahrern, die bei Wintereinbruch noch Diesel in Sommerqualität im Tank hatten.
Ist für Hybridfahrer (und überhaupt Benzinmotorennutzer) natürlich ein Fremdwort und ein völlig unbekanntes Phänomen.
Mein alter Peugeot 205 GRD hatte einen beheizten Filter. Es war ein Rekordwinter: Bremer Flughafen > -30 ° C, da konnte man noch Diesel mit Benzin mischen.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
Letzte Änderung: 20.02.2015 19:06 von Jan Rauscher.
|
|
|