Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lautsprecher hinten sehr leise
(8 Leser) CaHRdriver, ectabane, eppf, Gulfoss, helo, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lautsprecher hinten sehr leise
#275206
Lautsprecher hinten sehr leise 21.01.2015 21:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich finde bei meinem Auris TS sind die Lautsprecher hinten ziemlich leise. Zumindest, wenn man den Fader in der Mitte lässt. Ist das bei Euch auch so? Ich schätze, das liegt wahrscheinlich daran, dass der Auris hinten keine Hochtöner hat.

Ich habe mal ein Video dazu aufgenommen (Achtung ist ca. 30MB groß, falls jemand mit einem Mobilgerät auf die Idee kommt, sich das unterwegs anzuschauen)Video in meinem Google Drive

Ich habe den Fader als Abhilfe jetzt in der Position gelassen, wie am Ende des Videos.

Farnsworth
Farnsworth
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1/2015- Auris Touring Sports Hybrid Executive
2/2010-1/2015 Passat 2.0 TDI
10/2005-3/2010 Mercedes SLK 230
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275209
Aw: Lautsprecher hinten sehr leise 21.01.2015 22:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Das Video kann ich momentan nicht anschauen, aber die Lautsprecher hinten sind so leise. Hochtöner sind verbaut (oben nahe Türgriff), aber alles billigster Schrott.

Wenn hinten niemand sitzt, dann stell den Fader ganz nach vorne. Klingt dann auch besser.

Ansonsten ist der Auris fast das perfekte Auto, um gutes Car Hifi einzubauen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275227
Aw: Lautsprecher hinten sehr leise 22.01.2015 09:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Diese Eigenart der Pegeleinstellung zieht sich durch viele Modelle von Toyota und ist so gewollt, also Absicht.

Es geht hier im Prinzip darum, auch den Fondpassagieren eine Art "Klang von vorn" zu präsentieren. Im Englischen wird der Begriff "Front Staging" genannt. Am Anfang fand ich es auch befremdlich. Aber als ich mich mal eine Weile hinten in meinem damaligen P3 hingesetzt und Musik gehört habe, fand ich es gar nicht so schlecht.

Wie das jetzt aber ohne die Hochtöner hinten klingt, davon habe ich keine Ahnung. Meinen Fader habe ich auf der Mittelposition belassen.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2015 09:05 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275246
Aw: Lautsprecher hinten sehr leise 22.01.2015 11:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Sorry ich muss noch meine Falschinformation korrigieren.

Der Auris 2 hat hinten keine Hochtöner. Da hatte ich wohl eine falsche Info in meinem Kopf abgespeichert.

Für eine möglichst originalgetreue Wiedergabe von Aufnahmen ist es am besten, nur die vorderen Lautsprecher zu verwenden. Wenn man keinen Wert legt auf die Klangqualität und eher Lautstärke/Fülle hören möchte, nur dann machen die hinteren Lautsprecher Sinn. Oder wenn hinten jemand sitzt.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2015 11:57 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar