Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsanzeige digital
(8 Leser) Dix, ectabane, Egon, KSR1, Miass, philsw, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geschwindigkeitsanzeige digital
#272908
Geschwindigkeitsanzeige digital 31.12.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Habe gestern meinen neuen Auris Hybrid TS bekommen. Vom Tacho bin ich nicht so begeistert. Es gibt keinen Skalenstrich bei 50 km/h und der Bereich um 100 km/h wird vom Lenkrad verdeckt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit sich die Geschwindigkeit digital im Multifunktionsdisplay oder im Navi (Go plus) anzeigen zu lassen?
tom345
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272910
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 31.12.2014 21:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Soweit ich weiss mit Toyota on Board Mitteln sicher nicht. Das Toyota Navi (Ich habe einen PiP mit touch go pro) ist sowieso das dümmste, einfältigste, bedienerunfreundlichste und unbrauchbarste Navi das ich mir vorstellen kann. Kaufe Dir ein Garmin als unabhängiges Zusatzgerät, das ist um Welten besser als jedes original verbaute Toyota Navi. Und updaten kannst Du das übers Internet gratis. Probier das mal bei Toyota; da kriegst Du die Motten !! Das habe ich in meinem PiP auch eingebaut. Obschon der PiP eine gut ablesbare Digitalanzeige für die Geschwindigkeit hat. Nur stimmen tut sie eben auch nicht, oder eben so schlecht wie in jedem anderen Auto auch mit einer positiven Abweichung von bis zu 8 - 10 Km/h. Ich nehme an in Deinem Auris ist immer noch so ein Steinzeitliches Zeigerinstrument eingebaut das meiner Meinung nach in einem heutigen Auto nichts mehr zu suchen hat. Ist halt einfach billig und wurde so von den Vorgängern übernommen weil man es sich so gewöhnt ist. Auf dem Garmin kannst Du die wirkliche Geschwindigkeit über GPS gemessen ablesen, und die stimmt dann wirklich. Einziger Nachteil, die Anzeige ist vielleicht etwas klein, aber wenn man das Navi günstig plaziert ist es gut und jederzeit ablesbar. Innerorts fahre ich nur noch nach dieser Anzeige; dann fahre ich wirklich 50 Km/h wenn es 50 Anzeigt und nicht nur 42 wenn ich mich an die Anzeige vom Toyota halte.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272913
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 31.12.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Für deutlich unter 100 Euro gibts sowas hier:
www.scangauge.de
(unter Scangauge Eco gucken)

Die Anzeige kann man dann sogar eichen (mit Navi per GPS) und sie zeigt dann die wirkliche Geschwindigkeit an und nicht den Mondwert des Tachos.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272914
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 31.12.2014 23:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@tom345

Du kannst Dir die Geschwindigkeit über das Diagnosemenü des Touch anzeigen lassen, aber aufpassen: Ohne Korrekturfaktor! Das heißt, wenn dort 50 km/h steht, dann sind es auch ziemlich genau 50 km/h. Angezeigt wird hier nicht das Ergebnis einer GPS-Messung, sondern der Rohwert der Geschwindigkeitsanzeige der Fahrzeugsensorik:



Weitere Informationen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=206154

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272918
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 01.01.2015 11:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
tom345 schrieb:
Habe gestern meinen neuen Auris Hybrid TS bekommen. Vom Tacho bin ich nicht so begeistert. Es gibt keinen Skalenstrich bei 50 km/h und der Bereich um 100 km/h wird vom Lenkrad verdeckt.
nach sieben Jahren Prius mit Digital-Tacho hatte ich auch gedacht, etwas analoges kommt mir nicht mehr ins Haus äh Auto.

Erstaunlicherweise (der Mensch ist ein Gewohnheitstier ) vermisse ich ihn jetzt nach einem halben Jahr nicht mehr. Es ist alles Gewöhnungssache.

Bei einer A-Klasse (Mietwagen), mit der ich letzens mal gefahren bin, konnte man über eine BC-Funktion eine Digital-Tacho-Anzeige aktivieren (zusätzlich zum analogen Tacho).

Das fand ich sehr praktisch und sowas wäre bei Toyota auch möglich gewesen, aber "Nichts in unmöglich" heißt nicht zwangsläufig "Alles ist möglich"

Grüße
Peter

PS: Ein Glückliches Neues Jahr 2015 allerseits!
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272919
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 01.01.2015 11:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Rüste dir doch ein HUD nach, dann hast du die Geschwindigkeit wirklich im Blick (durch entsprechende Positionieren genau an der Stelle auf der Scheibe, wo du es willst) und zugleich dein Problem mit dem schlecht einsehbaren Tacho gelöst.
Würde dann z.B. so aussehen: klick mich oder so klick mich.

Ich persönlich ziehe die fest verbauten denen über GPS-Signal vor, da es sich einfach besser ins Fahrzeug integriert (Stromversorgung über Zündung) und man es so einstellen/kalibrieren kann, daß es auch die Geschwindigkeit vom Fahrzeugtacho anzeigt, oder wenn man es möchte, eben die Reale (die auch das Navi anzeigt).

Ich selber habe aktuell im Auris (und davor in meinem Idea, ebenso wird es wieder in mein künftiges Fahrzeug kommen, sofern HUD nicht Serie) dieses verbaut: klick mich (Festeinbau)

Alternativ das "lose" Teil über Batterie (Ladekabel liegt bei) und angezeigter Geschwindigkeit ausschließlich über GPS: klick mich (Lose über GPS)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2015 11:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273018
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 02.01.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Shar, was muss ich mir genau unter Festeinbau vorstellen? Ich fahre eine Firmenwagen und darf sicher nicht ins Armaturenbrett bohren.
tom345
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273020
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 02.01.2015 17:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Mit Festeinbau meine ich, daß das HUD elektrisch fest mit dem Fahrzeug verbunden wird. Lässt sich aber auch wieder Rückrüsten.

Die Befestigung der Anzeige lässt sich z.B. auch Kleben, so daß keine Löcher gebohrt werden müssen. Ich habe meine im Auris auch nicht fest geschraubt, so daß ich sie rückstandslos wieder entfernen kann.
Kleben geht z.B. gut mit Butyl-Band (ich liebe das Zeug) oder auch mit diesen doppelseitigen Klebepads (bloss kein doppelseitiges Klebeband benützt, da bekommst du den Kleber "nie wieder" vom Untergrund weg).

Die Kabel kannst du bis zur Anzeige normal auch irgendwie so verlegen, daß auch hier Bohren nicht erforderlich wird.
So gut wie alle Fahrzeuge haben z.B. zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett so viel Freiraum, daß du dort locker ein Kabel durch führen kannst (so habe ich es gelöst); vorweg, diesen Spalt sieht man in aller Regel nicht, er ist aber vorhanden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273185
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 04.01.2015 07:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hi
denke mal, es geht um Auris 2 Hybrid. Der TS wird keinen anderen Tacho haben wie der Normale, also sollte bei 50 km/h ein leider schlecht sehbarer dunkelroter Strich sein. Genauso bei 30.

Ich habe mich nach 7 Jahren Prius 2 recht schnell wieder auf das Rundinstrument umgestellt, wenngleich auch ich die Digitalanzeige besser fand.
Da der Auris aber ein Auto für den Massenmarkt in direkter Konkurrenz zu Golf und Co ist, hat Toyo eben den Massengeschmack bedient.
Nett wäre in der Tat eine Möglichkeit gewesen, im Cockpit neben diversen Verbrauchsanzeigen und anderen Menüs auch die Geschwindigkeit digital anzeigbar zu machen. Können die Mitbewerber imho auch.

Wenn der Lenker den Tacho verdeckt, könnte die Lenkereinstellung korrigiert werden. Sowohl in Höhe als auch in der Tiefe lässt sich das Lenkrad verstellen, da findet sich sicher ein brauchbarer Kompromiss.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273212
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 04.01.2015 11:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Muss sagen, dass ich mich inzwischen schon ein bisschen gewöhnt habe an den analogen Tacho. Den Strich bei 50 habe ich inzwischen auch entdeckt und auch das Lenkrad ein bisschen höher gestellt, sodass die Sicht besser ist.

Erste Messungen mit GPS zeigen, dass der Tacho ziemlich genau 10 km/h zuviel anzeigt, was es einfacher macht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch mit dem analogen Tacho genau zu treffen.
tom345
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273271
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 04.01.2015 19:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
tom345 schrieb:
Erste Messungen mit GPS zeigen, dass der Tacho ziemlich genau 10 km/h zuviel anzeigt, was es einfacher macht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch mit dem analogen Tacho genau zu treffen.
100% Zustimmung. Genauso handhabe ich es auch.

Damit liegt man ungefähr bei der Durchschnittsgeschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer und wird "nur" noch von den unverbesserlichen Dränglern genötigt

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273288
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 04.01.2015 21:52 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
tom345 schrieb:
was es einfacher macht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch mit dem analogen Tacho genau zu treffen.
Die Abweichung ist aber nicht linear, also abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Wenn Du wissen möchtest, wie schnell Du tatsächlich fährst, kannst Du es Dir vom eingebauten Navi oder zusätzlicher Hardware anzeigen lassen. Wie genau wurde bereits geschildert.

Zur zulässigen Abweichung gibt es in Europa eine gesetzliche Vorgabe durch die Richtlinie 97/39/EG (vormals 75/443/EWG) von 1997. Die wesentlichen Punkte: Der Tacho darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, und zwar maximal 10 Prozent plus 4 km/h. Bei Tempo 100 also maximal 114 (100+10+4) km/h, bei Tempo 150 maximal 169 (150+15+4) km/h.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273323
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 05.01.2015 07:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hi
nach meiner Beobachtung richtet sich der Auris 2 nach der gleichen Fehlertabelle wie der Prius 2. Also 7-8 zuviel bei 100 Km/h.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273607
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 07.01.2015 08:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich suche so ein HUD für unseren Yaris HSD.
Und zwar
-am liebsten über OBD2, da das GPS Signal ja nicht immer vorhanden ist (Tunnel) und ab und zu träge ist oder springen kann.
-Auch ist mir bei vielen Rezessionen auf Amazon aufgefallen, dass die Geräte manchmal (wie auch Torque mit OBD2 Bluetooth Adapter) das AUto spinnen lassen.
-Und es sollte sich bei Zündung an automatisch einschalten und bei Zündung aus automatisch ausschalten. (Das ist wohl bei einigen Geräten problematisch, die mit Akkubetrieb werben. Aus ist dann erst wenn Akku leer...)

Hat jemand so ein Gerät im Einsatz oder kann eins Empfehlen das diese Kriterien erfüllt?
Viele Grüße
Schleichmichl
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284384
Aw: Geschwindigkeitsanzeige digital 14.04.2015 11:52 - vor 9 Jahren  
Hier die Kompromisslösung. Ein wechsel von Analog zu Digital ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar