Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das erste Jahr mit dem Auris HSD
(10 Leser) ah11, Dix, ellert_de, eppf, hirni, KSR1, marratj, Mister MMT, pitwie, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Das erste Jahr mit dem Auris HSD
#273891
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 09.01.2015 15:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Tja, sonst war nix, selbst die Ledersessel haben noch keine Falten geworfen, großartig Öl hat er auch nicht verbraucht, Spritdurchschnitt 5,3 LHK, wobei 2000 km forcierte Autobahnkilometer in der Gesamtrechnung drin sind.[/quote]


Neee, jetzt im Ernst, hat er wirklich schon Öl verbraucht?
Das würde mich jetzt sehr wundern, die HSDs sind nicht unbedingt als Ölschlucker bekannt. Könnte da ev. ein Meßfehler beim Ablesen des Ölstands vorliegen?

Die Frage interessiert mich jetzt wirklich, weil bei mir demnächst auch ein Toyo mit HSD als ernste Alternative beim Fahrzeugkauf ansteht und ich jeglichen Ölverbrauch beim Neuwagen hasse!
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273930
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 09.01.2015 21:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem ist nach 10.000 km noch kein messbarer Ölverbrauch aufgetreten.

Zu den Winterreifen:
Es geht tatsächlich um ein raues Abrollen, dass Vibrationen verursacht. Kein lautes Abrollgeräusch.


Jetzt hatte ich Gelegenheit für den perfekten 1:1 Vergleich. Ein Bekannter hat auch einen Auris HSD mit den selben Rädern. Also gleiche Felge, gleicher Reifen (Dunlop Wintersport 4D). Ebenso gleiches Alter und Laufleistung.

Ich bin dann mal mit seinem gefahren und dort fühlt es sich auch nicht anders an.

Ich hab jetzt erst mal meinen Frieden mit den Winterrädern gemacht, zumal sie auch auf Schnee sehr gut funktionieren, aber auch bei Nässe und im trocknen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273952
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 09.01.2015 22:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mein Senf zum rauen Abrollen: das liegt mE an den Dunlop. Die sind hart (= sportlich) und auf rauem Belag kann das in Verbindung mit höherem Luftdruck gewaltig nerven.

Ich hatte das Problem bei Fahrten zwischen 3ß-60 kmh mit den Dunlop Sommerreifen(!) beim Superb und der ist doch eine Klasse über dem Auris.

Jetzt gurke ich ganzjährig mit den guten Michelin Alpin A4 rum und habe kein Dröhnproblem.

Versuche mal mit 2,3 bar zu fahren (= Vorgabe Auris bis 160 kmh). Vielleicht prellt es dann nicht so und wird damit besser.
Einen Versuch wärs ja mal wert.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273958
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 09.01.2015 23:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Herr: kein grossartiger Ölverbrauch meint nicht messbar! Mögliche Ölverdünnung nicht eingerechnet.Ölstand ist nach 10 Tkm ganz knapp unter Maximum. Im Gegensatz zu einigen Diesen also keine wundersame Ölvermehrung.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273979
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 10.01.2015 10:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
kofel schrieb:
Mein Senf zum rauen Abrollen: das liegt mE an den Dunlop. Die sind hart (= sportlich) und auf rauem Belag kann das in Verbindung mit höherem Luftdruck gewaltig nerven.

...

Jetzt gurke ich ganzjährig mit den guten Michelin Alpin A4 rum und habe kein Dröhnproblem.

Versuche mal mit 2,3 bar zu fahren (= Vorgabe Auris bis 160 kmh). Vielleicht prellt es dann nicht so und wird damit besser.
Einen Versuch wärs ja mal wert.

Gruß kofel


Zum Wiederholten mal: Es ist kein Geräusch-Problem, wie Dröhnen, etc., es sind Vibrationen, die man im Lenkrad, aber auch in der Mittelarmlehne spürt. In deutlicher Abhängigkeit vom Straßenbelag. Und Nein, es ist keine Unwucht.

Mit dem Luftdruck habe ich schon gespielt. Bin von 2,6 auf 2,2 runter. Dann ist es spürbar besser, aber nicht weg.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Dunlop für einen Winterreifen relativ hart sind. Vielleicht ist es aber auch einfach das Profil, bzw. die gesamte Reifenkonstruktion die mit dem Auris nicht gut harmoniert.

Mal sehen, wie sich das mit abnehmender Profiltiefe verhält.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2015 10:53 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273982
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 10.01.2015 11:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@E180

Es ist immer estaunlich wie unterschiedlich bestimmte Reifen mit einem Fahrzeug harmonieren.

Ich hatte auf meinem Prius 2 zuerst die Dunlop Winter Sport mit DOT08 und 5 mm Profil. Recht leises Abrollgeräusch, vom Fahrverhalten kein riesen Unterschied zu den Sommerreifen. Vom Verbrauch her auch nicht. Aufgrund der Reifen dachte ich übrigens, dass der Prius ein mieses Winterauto ist.

Nun hab ich die selben reifen wieder aber aus 2013 mit 8mm Profil. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, unglaublich!
Die Reifen sind wesentlich lauter, der Verbrauch ist 0,5 Liter höher trotz hohem Luftdruck und das Fahrverhalten auf Schnee ist grandios! Hätte ich so nicht erwartet.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Reifen beim Auris zu Vibrationen führen, ich bin selten so Laute Reifen gefahren, laut bedeutet immer = Schwingungen. Macht also schon Sinn.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273993
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 10.01.2015 13:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:

..
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Reifen beim Auris zu Vibrationen führen, ich bin selten so Laute Reifen gefahren, laut bedeutet immer = Schwingungen. Macht also schon Sinn.

Danke!
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273994
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 10.01.2015 13:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@frufus
Danke für die Info.

Ein neuer Reifen ist wie ein neues leben.
Es ist nun mal das einzige, was dich mit der Straße verbindet.

Wie ich schon sagte, bin ich auch vom Grip sehr angetan. Letzte WE war ich im Schnee unterwegs. Auch eine längere Steigung, ich bin da hoch gedampft wie nichts. Absolut klasse. 8mm frisches Profil sind halt schon was.

Edit: Die Winterreifen sind übrigens leiser als die Sommerreifen (auch Dunlop).
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2015 13:56 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273997
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 10.01.2015 14:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das die Sommereifen noch lauter sind, klingt nicht gut.
Ich hab Toyo Proxes Energiesparreifen drauf. Die sind Welten leiser, scheint also was dran zu sein an dem geringeren Rollwiderstand.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274003
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 10.01.2015 18:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Das die Sommereifen noch lauter sind, klingt nicht gut.


Ich habe nie etwas von lauten Reifen geschrieben:

Zum Wiederholten mal: Es ist kein Geräusch-Problem, wie Dröhnen, etc., es sind Vibrationen, die man im Lenkrad, aber auch in der Mittelarmlehne spürt

und

: Die Winterreifen sind übrigens leiser als die Sommerreifen (auch Dunlop)

Das bedeutet nicht, dass die Sommerreifen laut sind.

Das nur zur Klarstellung.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276472
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 01.02.2015 17:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Noch etwas zum Thema Winterbetrieb:

Der Blick durch die Mini-Heckscheibe, wird bei gesalzenen Straßen durch den Mini-Wischer, zum kleinen Guckloch. Sehr Grenzwertig.

Wenn man dann nach längerer Fahrt einparken möchte und die Parksensoren nicht mehr so richtig wollen, versagt auch die Heckkamera, da ebenfalls von der Gischt zugesetzt.

Da ist die Kamera-Lösung von meinem vorherigen Golf besser, weil Spritzwasser geschützt.

Nachteil Golf: Die Düse vom Waschwasser für die Heckscheibe hat immer nach-getröpfelt. Nervig! Die vom Auris macht das glücklicherweise nicht.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276480
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 01.02.2015 18:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
E180 schrieb:
Noch etwas zum Thema Winterbetrieb:

Der Blick durch die Mini-Heckscheibe, wird bei gesalzenen Straßen durch den Mini-Wischer, zum kleinen Guckloch. Sehr Grenzwertig.

Wenn man dann nach längerer Fahrt einparken möchte und die Parksensoren nicht mehr so richtig wollen, versagt auch die Heckkamera, da ebenfalls von der Gischt zugesetzt.

Da ist die Kamera-Lösung von meinem vorherigen Golf besser, weil Spritzwasser geschützt.

Nachteil Golf: Die Düse vom Waschwasser für die Heckscheibe hat immer nach-getröpfelt. Nervig! Die vom Auris macht das glücklicherweise nicht.


Kann ich beides nicht bestätigen. Die Parkpiepser haben bisher immer ihren Dienst getan und die Kamera wird zwar schmutzig reichte aber bisher immer noch, um das wichtigste zu erkennen. Und das obwohl der Auris z.Z. hinten eher grau als weiß aussieht
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar