Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das erste Jahr mit dem Auris HSD
(6 Leser) eppf, hverheyen, Knueppel74, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Das erste Jahr mit dem Auris HSD
#273289
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 04.01.2015 21:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Aurelia-G schrieb:

Eine Zweizonenklimatisierung kommt dem entgegen, aber die hat der Auris nun mal nicht.


Der Executive hat eine.
Timico
Admin
Beiträge: 17646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2015 21:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273290
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 04.01.2015 21:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Im Ernst: mich stört die Art der thermostatgesteuerten Sitzheizung zwar nicht, empfinde es aber trotzdem als Witz, dass diese so funktioniert.

Das gibt es mWn. bei keinem anderen Hersteller!
Da hätte man gesondert auf diese Eigenschaft hinweisen müssen.

Ist genauso Toyota-typischer Unsinn wie die Temperaturanzeige im Sommer (je +1 Grad Anzeige nach 3 Minuten und wenn man dabei nicht stehen bleibt).

Da müssen wir leider durch oder den Hersteller (wieder) wechseln.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273441
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 05.01.2015 23:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Aurelia-G schrieb:

Eine Zweizonenklimatisierung kommt dem entgegen, aber die hat der Auris nun mal nicht.


Der Executive hat eine.


Richtig, meiner hat Zweizonenklimatisierung.

kofel schrieb:

...Ist genauso Toyota-typischer Unsinn wie die Temperaturanzeige im Sommer (je +1 Grad Anzeige nach 3 Minuten und wenn man dabei nicht stehen bleibt).

Da müssen wir leider durch oder den Hersteller (wieder) wechseln.


Jein. Im Rahmen der Neuprogrammierung des Kombiinstruments (Beseitigung des Batterieentladungsfehlers) wurde auch das Ansprechverhalten der Außentemperaturanzeige verändert, d.h. diese soll jetzt spontaner reagieren.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273532
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 06.01.2015 16:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo E180,

das Update habe ich drauf, im Sommer (aus einer Tiefgarage kommend) wird für mind. 20 Minuten noch immer eine "Nonsens"-Temperatur angezeigt. Vorher waren's halt 35 Minuten.

Hätte ich bei Toyota was zu sagen, hätte ich den dafür verantwortlichen gefeuert!

Ist zwar kein Grund, mit dem Auto unzufrieden zu sein, aber doch ärgerlich, weil unnötig!

Das gleiche ist mit den schiefen Brillenablagen am Dach. Das sollte doch nicht so schwer sein, eine gerade sitzende zu konstruieren

Ehrlich gesagt bin ich mit dem Auris TS HSD zwar recht zufrieden, hätten andere Hersteller (zB. Mazda) den HSD bei uns auch schon im Angebot, wäre es wahrscheinlich der Mazda geworden.

Beim nächsten Wagen wird es wahrscheinlich ein PlugIn werden. Da wird die Auswahl ja auch hoffentlich größer sein und Toyota auch hoffentlich nachziehen (mit mind. 50km E-Reichweite; die 25km beim Prius PlugIn bei > 7k Mehrpreis sind wirtschaftlich betrachtet ein Witz).
Na wir werden ja sehen!

Alles in allem ist der Auris TS HSD ein gutes Auto, das sich vor einem Golf nicht verstecken braucht. Aber er ist (bis auf den Antrieb) nicht besser!

Derzeit sehe ich den Mitsubishi Outlander PEHV als die richtungsweisende Antriebsvariante. Bin schon gespannt auf den ASX mit PHEV Antrieb und den Preis dafür.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2015 16:11 von kofel.
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273536
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 06.01.2015 16:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
für mich ist bei Toyota der HSD wesentlich. Bisher sind alle Anderen nur ein Abklatsch. Es geht mir nicht um etwas Sprit sparen, sondern schlicht um die geniale Technik.

Aufgepropfte E-Technik ist nicht so mein Ding.

Gibt es eigentlich andere Hersteller, die das HSD von Toyota lizensiert haben und verbauen?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273538
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 06.01.2015 16:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Ford (Mondeo und Focus HEV und PHEV), und Mazda3 in Japan.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273539
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 06.01.2015 16:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Danke,

also keiner, der hier angeboten wird? (wegen Wartung usw.)
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2015 16:44 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273580
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 06.01.2015 22:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
die ursprünglichen Patente stammen angeblich von Audi, Toyota hat sie gekauft (ein Teil ging an ein anderes Unternehmen, nicht aus der Automobilbranche). Und jetzt haben sie dort einen Hybriden mit 3 Kupplungen. Gibt es doch mit dem DSG schon genügend Ungemach.


Den Exe hat man uns auch angeboten, aber ein Bestattungsunternehmen haben wir nicht, die schwarzen Scheiben verdunkeln nur die Aussicht. Der Verzicht auf die Zweizonenklima ist klar das kleinere Opfer, aber vielleicht hätte es ein Lexus CT 200h werden sollen. Wurde uns aber nicht angeboten und sein Listenpreis ist, mit Verlaub, etwas selbstbewußt.
Aurelia-G
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
André Lefèbvre auf die Frage, ob dies das Auto von morgen sei: „Nein, das ist ein Auto von heute, alle anderen Autos sind von gestern.“ (über den Citroen DS)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273581
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 06.01.2015 22:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Der leistungsverzweigte Nissan Altima Hybrid fehlte in der Aufstellung oben. Den gab es aber nicht bei uns und 2011 wurde er auch in Nordamerika wieder eingestellt.

Ford arbeitet nicht mit einer Toyota-Lizenz; der Hintergrund ist etwas anders und wird hier erklärt:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=32&id=175249

Seit 2009 kündigt Ford mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder leistungsverzweigte Hybride auch für Europa an, die es anschließend nicht gibt. Jetzt aber soll ein in Spanien hergestellter Mondeo Hybrid tatsächlich auf den Markt kommen:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=32&id=139521

Alle weiteren Informationen zu den Ford-Hybriden sind hier gesammelt:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=32

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273582
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 06.01.2015 22:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Danke Egon.

Z. Zt. bin ich mit dem P3 sehr zufrieden.

Aber Ford scheint spannend.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273584
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 06.01.2015 22:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
kofel schrieb:

Alles in allem ist der Auris TS HSD ein gutes Auto, das sich vor einem Golf nicht verstecken braucht. Aber er ist (bis auf den Antrieb) nicht besser!


Das sehe ich anders. Der Auris hat Defizite, die auch technisch uninteressierten sofort auffallen.

Ich habe die letzten Wochen öfters Mitfahrer gehabt, die mich mal verwundert, mal erschrocken angesehen haben. Männlein wie Weiblein.

Wenn ich über Splitt gefahren bin, oder beim Spurwechsel durch Schneematsch, oder sich ein Schneebrocken gelöst hat, durfte ich dann immer erklären:

Ja, das hört man hier im Auris halt deutlicher, oder nein, es ist nichts kaputt (gegangen), alles in Ordnung, locker bleiben...

Kleine Ursache, große Wirkung.

Das wäre genauso leicht abzustellen wie ein schiefes Brillenfach.

Der HSD-Antrieb und wie die einzelnen Komponenten Arbeiten, hat praktisch allen gefallen.

Dieses HSD-Herz im Golf, A3, Polo, oder A1 würde sich bestimmt wie geschnitten Brot bei uns verkaufen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273586
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 06.01.2015 23:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Also ein Lärmproblem habe ich keines (weder auf schlechtem Belag, bei Regen, ...).

ABER: mein Autohaus hat mir beim Neuwagen einen Unterboden- und Hohlraumschutz im Gesamtpaket angeboten.

Vielleicht ist es meinem Unterbodenschutz zu verdanken, dass ich den Auris recht leise und angenehm empfinde.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273596
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 07.01.2015 06:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Hartplaste im Radkasten mit "konserviert" wurde, ist das vorstellbar.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273687
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 07.01.2015 20:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Kann ich zwar nicht sagen, aber er ist mE. recht leise.

Ich bin vorher einen Superb gefahren (Mittelklasse) und der war bei Matsch und Regen leise. Mir kommt der Auris zumindest nicht lauter vor!

An deiner Stelle würde ich mal beim Freundlichen vorstellig werden und ggf. einen Unterbodenschutz ansprechen.

Vielleicht hat das aber auch mit den Reifen zu tun? Luftdruck?

Ich fahre Michelin Alpin A4 225/45 R17 mit 2,3-2,4 Bar.

Wünsche jedenfalls gutes Gelingen. Kann mir nicht vorstellen, dass da nichts zu machen ist.

Gruß kofel

PS: mein Raunzen ist tatsächlich auf "hohem Niveau"; bin mit meinem Auris wirklich sehr zufrieden! Blödheiten gibt es leider bei jeder Marke.

Bin mal mit einem Golf 1,2 TSI probegefahren. Tolles Auto; aber Start/Stop war dort eine Katastrophe! Bei jedem Ampelstart hat es das ganze Auto geschüttelt! Und das bei einem Benziner!
Da ist unser Auris eine Wohlfühl-Oase!
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273769
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 08.01.2015 19:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Der ein oder andere Monat fehlt mir zwar noch, bis ich meinen TS ein volles Jahr gafahren habe, aber die ersten 11000 km sind auf der Uhr. Ich habe Hybridfahren "anders" erlebt, man fährt damit irgendwie bewusster und die Erfahrung "Fahrspaß oder -vergnügen" erschliesst sich in einer anderen, neuen Dimension. Hektik wandelt sich in Gelassenheit, Staus verlieren bis auf den Zeitverlust ihre spritvernichtenden und stressigen Nebenwirkungen (im Stau geht der Durchschnittsverbrauch eines Hybriden i.d.R. in den Keller, bei "normalen" Autos steigt er an). Ich mag ihn immer noch, meinen Frachter.

Mein EXE mit Leder und Panoramadach hat eine akzeptable Innenraumanmutung, wenn man auch mit dem Plastik teilweise achtsam umgehen muss, die Ablagefächer in den Türen sind höchst kratzanfällig. Die Karosserie ist auch auf schlechten Strecken nach wie vor knarz- und klapperfrei, was mir sehr wichtig ist. Die Abrollgeräusche bei trockener Fahrbahn sind OK, bei nasser Fahrbahn jedoch eindeutig zu laut, die Dämmung ist in den Radkästen in der Tat so gut wie gar nicht vorhanden. Das war bei meinem vorher gefahrenen Audi A 3 um Welten besser.
Die Beleuchtung des Kofferraums ist ein Witz, die war aber auch beim A 3 nicht viel besser. LED statt Glühlampe löst das Problem nachhaltig.

Der Wendekreis entspricht einer gefühlten erdnahen Umlaufbahn,aber der Wechsel von Vor- und Rückwärtsgang erledigt sich fast in Nullzeit und hier macht die sonst für mein Gusto zu leichtgängige Lenkung Sinn.

Fahrkomfort: Geschmackssache! Mitfahrende E-Klasse-Besitzer meckern über eine unkomfortable Abstimmung, die Fahrbahnschäden detektiert, die mit der E-Klasse nie wahrgenommen wurden. Wer wie ich von einem Sportfahrwerk kommt, findet die Abstimmung des Auris durchaus kommod. Wichtig: Er wippt nicht nach und schunkelt selbst in Kurven nicht viel, jedenfalls habe ich ihn noch nicht dabei erwischt.

Motor: Meine Erfahrungen sind ähnlich wie bei vielen. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich leise und vibrationsarm, in höheren Bereichen rau und relativ laut, bei Nenndrehzahl immer noch relativ lauter, aber nicht mehr ganz so rauer Motorlauf. Bei konstanter, selbst ziemlich hoher Geschwindigkeit in der Ebene wieder leise und vibrationsarm. Auch auf der Autobahn sind akzeptable Durchschnittsgeschwindigkeiten (nur diese bestimmen die Zeit um von A nach B zu kommen) möglich, dies bei durchaus angenehmer Geräuschkulisse. Überholmanöver erfordern in der Regel einen Plan, aber den sollte man beim Autofahren sowieso immer haben. Ja, der Hybrid kann auch Langstrecke und Autobahn.

Werkstatt: Ja, da war er schon mal, neue Türfangbänder vorne hat er bekommen,die Erstausstattung rastete nicht, besonders nicht nachdem die Türen nachträglich gedämmt wurden (und somit schwerer wurden) um den HiFi Genuss zu erhöhen. Die Serienlautsprecher sind m. E. ein Witz, was jetzt aber nicht spezifisches bei einem Toyota ist, das ist bei anderen Autos ähnlich. Die unteren Türlautsprecher sind federleicht und haben scheinbar Kaffeefilter als Membranen. OK, ich habe investiert und täglich Spaß daran, hoch aufgelöste Musik zu hören. Wer so was nicht braucht, wird den Kopf schüttelnund was von Geldverschwendung murmeln.

Gimmicks:
Tempomat ist OK, nach Gewöhnung gut zu handeln. Kurvenlicht mit Xenon: Nett, wobei das Xenonlicht wirklich gut ist (obwohl, da habe ich wenig Erfahrung mit, ist mein erstes Auto mit Xenon). IPA: Auch nett, neigt aber zu Abbrüchen, wenn es dem System zu hektisch wird, Querlücken werden nicht erkannt und vom IPA auch nicht unterstützt.
Navi Touch and Go I: Zweckmäßig, Kartendarstellung könnte besser sein, Ansagen kommen relativ spät. Autom. abblendender Innenspiegel: Top! Fernlichtautomatik: Na ja, Fernlicht kann man auch selber einschalten. Lichtsensor etwas unsensibel, schaltet relativ spät das Fahrlicht ein, auch bei höchster Sensibilisierung des einstellbaren Systems.

Tja, sonst war nix, selbst die Ledersessel haben noch keine Falten geworfen, großartig Öl hat er auch nicht verbraucht, Spritdurchschnitt 5,3 LHK, wobei 2000 km forcierte Autobahnkilometer in der Gesamtrechnung drin sind.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2015 09:22 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar