Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das erste Jahr mit dem Auris HSD
(8 Leser) BenB, Dix, ectabane, JoAHa, KSR1, RAV4me, Verwalter305, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Das erste Jahr mit dem Auris HSD
#272792
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 13:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Ghost

Genau. Das ist völlig markenunabhängig. Ich musste bislang auch schon Kaufverträge von zwei Toyotas rückabwickeln lassen, weil der Händler nicht in der Lage war, die Mängel abzustellen. Der VW-Konzern hat in meiner Fahrzeughistorie trotzdem einen großen Vorsprung.

@Klappohr

Mängel = "Pille Palle" im Augen des einen, problematisch im Auge des anderen. Mängel = Zeug, das nicht funktioniert. Nur damit bekommt man die Rückabwicklung eines Kaufvertrags durch.

In meinen derzeitigen Fahrzeugen gibt es sicher Details, die konzeptionell nicht besonders gut gelöst und damit kritikwürdig sind. Ich lege dann gerne den Finger in die Wunde und berichte ausführlich, das ist vermutlich niemandem hier entgangen. Es gibt an diesen Autos aber absolut gar nichts, was nicht funktioniert.

Der Beispiel-Daimler wäre bei mir entweder ganz schnell mängelfrei (davon gehe ich aus, scheint Software-Gedöns zu sein) oder der Fall beim Anwalt. Auch in Deinem Fall (Outlander): Erfolgreiche Reparatur in Bälde, sonst wird es unschön. Das macht mich vielleicht nicht sympathischer, aber insbesondere bei Neuwagen verstehe ich absolut keinen Spaß und habe wenig Geduld. Ist mir völlig Banane, wer der Hersteller ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272800
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:


Ist bei mit genauso, auch wenn ich jetzt einen Toyota fahre.

Deshalb interessiert mich auch der Bericht eines Mercedesfahrers überhaupt nicht.

Schlimmer geht immer. Das ist aber nicht der Maßstab für mich und hoffentlich auch nicht für Toyota. Interessant aber, was sich hier einige aus den Fingern saugen um Toyota weiß zu waschen. Wie gesagt einige, nicht jeder.


Sorry, aber ein wenig "drüber" bist Du schon!?

Hattest Du eigentlich direkte Probleme mit dem Batterie-Bug oder ist er wie bei so vielen nicht aufgetreten und wurde bei der Inspektion behoben!

ot:
Egal ob es nun der Batterie-Bug beim Auris ist oder die diversen Bugs bei der C-Klasse sind, die Autos werden zu komplex und dadurch anfällig für Fehler. Bei der C-Klasse kann man es schön erkennen, da klemmt vermutlich nen "Bitchen" und durch den Neustart läuft es wieder rund. Solche Probleme wird es immer wieder geben, egal welcher Hersteller und sie werden nicht weniger werden!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272802
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Bei aller Zuverlässigkeits-Diskussion: Bei einem Vergleich der Bedienungs-Ergonomie der Japaner (aus eigener Erfahrung nehme ich da mal nur Honda,Toyota und Mitsubishi) mit Mercedes, BMW oder Audi sehen die Japaner derart grottenalt aus, dass ich schon manches Mal drauf und dran war nur wegen permanenter Ärgernisse mit den Multimedia-Systemen bei Toyota oder Mitsubishi wieder zu VW, Audi oder BMW zu wechseln. Komisch, mir geht es genau umgekehrt. Ich finde die Touch-Systeme der Japaner viel leichter und schneller zu bedienen, als diese unsäglichen Command-Systeme, bei denen man sich durch zig Menüs und bei der Navi-Zieleingabe durchs halbe Alphabet wühlen muss. Der Automatikhebel in den aktuellen BMW-Modellen ist unnötig kompliziert zu bedienen, VW packt die Tempomatbedienung mittels winziger Kipphebelchen in den Blinkerhebel (!), der überfrachtete und zu tief montierte Multifunktionshebel links der Lenksäule bei Mercedes nervt mich regelmäßig und die Klimabedienelemente sind bei diversen dt. Herstellern viel zu tief angebracht. Auch auf eine BC-Bedienung im Scheibenwischerhebel und andere seltsame Einfälle kommen nur die dt. Hersteller. Bspw. wird bei vielen BMW-Modellen der Km-Stand durch die Lenksäule verdeckt, so dass man sich zum Ablesen recken muss. Die Sitzhöhenverstellung ohne Hydraulikpumpe bei BMW treibt mich auch immer wieder zur Weißglut. Warum muss ich mich in so einem teuren Auto am Lenkrad hochziehen, um den Sitz einzustellen und warum fehlt grundsätzlich die Gurthöhenverstellung? Warum gibt es in kaum einem dt. Auto Getränkehalter?......... In jedem Japaner weiß ich hingegen intuitiv wo alles ist und kann es gut erreichen. Davon ab: Mein Vater hatte in seinem Nissan Maxima QX schon 1997 ein großes Birdview-Navigationssystem, als es selbst in S-Klasse und 7er-BMW nur Smartphone-große 2D-Navis gab.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2014 15:19 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272804
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 15:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
[quote]Klappohr schrieb:
VW packt die Tempomatbedienung mittels winziger Kipphebelchen in den Blinkerhebel (!)
[...]
Auch auf eine BC-Bedienung im Scheibenwischerhebel und andere seltsame Einfälle kommen nur die dt. Hersteller.

Nicht mehr, zumindest im Passat und Golf. Ich muss regelmäßig mit dem mittlerweile alten Passat fahren, der hat einen seperaten Tempomathebel - die einzige Umgewöhnung ist das er links montiert ist.
Der Golf 7 hat ebenfalls einen Hebel.
Die Bedienung des Bordcomputers läuft bei allen mir bekannten VWs oder Audis über Tasten am Lenkrad - nur Toyota schafft so Geniestreiche wie die Taste für den BC IM TACHO zu platzieren - wie z.B. bei Yaris 2 und 3.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272805
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 15:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Sorry Egon, aber dieses letzte Statement von Dir verstehe ich nicht!
...


Sorry, aber ich verstehe Egon sehr gut und sehe das genauso!
Es geht ja um Systemausfälle, die ich bei dem Premiumanspruch und Neupreis nun wahrlich nicht nachvollziehen kann!
Es geht nicht um grundsätzliche konstruktive Nachteile und Fehlleistungen des Herstellers, die Egon ja zurecht und deutlich angeprangert hat!
Und ja, in den ersten drei Monaten mit meinem neuen Mercedes so oft die Werkstatt aufsuchen zu müssen, das ist eben alles andere als "Premium", das ist einfach nur peinlich und für mich auch "no go"!
Aber offensichtlich sieht man einem deutschen Premiumhersteller so etwas großzügig nach, anders als bei ausländischen Anbietern ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4735
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272811
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
[quote]Priuschris schrieb:
Klappohr schrieb:
VW packt die Tempomatbedienung mittels winziger Kipphebelchen in den Blinkerhebel (!)
[...]
Auch auf eine BC-Bedienung im Scheibenwischerhebel und andere seltsame Einfälle kommen nur die dt. Hersteller.

Nicht mehr, zumindest im Passat und Golf. Ich muss regelmäßig mit dem mittlerweile alten Passat fahren, der hat einen seperaten Tempomathebel - die einzige Umgewöhnung ist das er links montiert ist.
Der Golf 7 hat ebenfalls einen Hebel.
Die Bedienung des Bordcomputers läuft bei allen mir bekannten VWs oder Audis über Tasten am Lenkrad - nur Toyota schafft so Geniestreiche wie die Taste für den BC IM TACHO zu platzieren - wie z.B. bei Yaris 2 und 3.
Mir ist bewusst, dass VW immer mehr zum separaten Hebel übergeht. Das ändert aber nichts daran, dass der Schwachsinn mit dem Tempomat im Blinkerhebel jahrelang praktiziert wurde, während andere bessere Lösungen angeboten haben. Die BC-Bedienung im Yaris ist wirklich Mist.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272816
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 16:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
ilsefit schrieb:


Sorry, aber ein wenig "drüber" bist Du schon!?

Hattest Du eigentlich direkte Probleme mit dem Batterie-Bug oder ist er wie bei so vielen nicht aufgetreten und wurde bei der Inspektion behoben!


Ich weiß nicht was Du meinst. Bin ich ein Erbsenzähler, Korintenkacker? Bei einem Neuwagen: Definitiv Ja.

Ich bin ja nicht aus Enttäuschung von VW, oder Audi weg. Auch das Geld war nicht das Thema, sondern die Begeisterung für den HSD und das es eben kein vergleichbaren Antrieb bei einem Deutschen Hersteller gibt.

Dafür war ich Bereit den Deal einzugehen auf Bling Bling zu verzichten, auch Geld zu sparen und keine Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Die soll sich ja bei Toyota unterm Blech irgendwo finden.

Den Batterie-Bug habe ich umschifft, sprich ich habe bei jedem Abstellen abends mal kurz den Warnblinker aktiviert.

Ich weiß wie ich reagiert hätte, wenn beim neuen Auto nach zwei Tagen die Batterie leer gewesen wäre...

Bei dem FTH wo ich den Auris gekauft habe, ist genau das bei einem Kunden passiert. Der Verkäufer hat davon erzählt wie peinlich das für sie war und was für einen Zirkus der Kunde veranstaltet hat. Kann ich verstehen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272817
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 17:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:

Den Batterie-Bug habe ich umschifft, sprich ich habe bei jedem Abstellen abends mal kurz den Warnblinker aktiviert.


Habe ich nie gemacht und hatte nie Probleme und der Wagen stand öfters mal über 2 oder mehr Tage.

Das soll aber nichts heißen, ich hatte ja im ot-Text angesprochen, klemmt nen "Bitchen" kommt mist bei raus! Schöne neue Welt!

Also, weiterhin eine gute Fahrt und halt uns auf dem Laufenden!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272934
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 01.01.2015 18:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Einen positiven Aspekt möchte ich nicht unerwähnt lassen: Wintertauglichkeit.

Da hatte ich Befürchtungen, dass das HSD-Konzept einer guten Heizleistung im weg steht. Tut es aber nicht.

Die Heizung spricht extrem schnell an, sehr geringe Beschlagneigung (ich hab immer auf Auto stehen und AC an).

Über die Sitzheizung habe ich einige Beschwerden gelesen, da gab's wohl einen Bug.

Bei meinem spricht auch diese schnell an, in Stufe eins finde ich es fast schon ein bisschen stramm.
Schön das auch der Rücken deutlich angewärmt wird. Stufe zwei habe ich noch nicht gezündet. Fango?
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273249
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 04.01.2015 16:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
das Sitzheizungsproblem ist m. W. nicht gelöst. Die wird zwar schnell warm, geht aber nach wenigen Minuten wieder aus und kaum wieder an. Auf einer Strecke von rund 150 km hat sie vielleicht 6 bis 10 Mal jeweils für ein paar Minuten geheizt.

Wenn man dann mal wieder ein Auto mit "normaler" Sitzheizung fährt, dann kommt spontan Begeisterung auf: Einschalten, Stufe wählen und das Ding funktioniert. So lange, wie man will. Warum Toyota da so einen Bock geschossen hat, bleibt völlig unverständlich. Abhilfe bislang sehr teuer - Angebot vom FTH liegt bei 280 €. PRO SITZ!

Bislang war nicht in Erfahrung zu bringen, ob die SH über ein Steuergerät zu solchen Abschaltungen genötigt wird, oder ob es einfach ein Thermoschalter ist. Jeder weiß was anderes, das ändert aber nichts daran, dass sie meist nicht funktioniert. Ist sie mal aktiv, dann ist die Stufe I meist schon etwas zu heftig.
Aurelia-G
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
André Lefèbvre auf die Frage, ob dies das Auto von morgen sei: „Nein, das ist ein Auto von heute, alle anderen Autos sind von gestern.“ (über den Citroen DS)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273251
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 04.01.2015 16:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Im Auris Forum wird das auch diskutiert...

Auris Forum - Sitzheizung
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273272
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 04.01.2015 19:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Aurelia-G schrieb:
Warum Toyota da so einen Bock geschossen hat, bleibt völlig unverständlich.
Also, ich muss mich mal gegen den Mainstream (falls es den gibt?) stellen und die SH loben (bzw. nicht verreißen!). Für mich ist sie völlig ausreichend für die ersten km ohne Innenraumheizung.

Wenn man 150km fährt, hat man genug Wärme, um den Innenraum auf Wohlfühl-Temperatur zu bringen. Wozu dann noch eine SH?

Aber nichts ist objektiver, wie das subjektive Empfinden jedes Individuums

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273282
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 04.01.2015 21:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank, aber ich legen keinen Wert auf Bevormundung. Ich bevorzuge eine eher niedrigere Innenraumtemperatur, dazu eine eine wohlige Wärme vom Sitz. Sorry, aber mir ist das einfach angenehm, auch wenn es andere anders mögen. Genau für diesen Zweck wurde die Sitzheizung gekauft und diesen Zweck erfüllt sie nun mal nicht.

Schön, wenn andere mit der Teilzeitheizung glücklich sind, wir sind es nicht und ich finde es schlicht unmöglich, wenn mir von meinem Auto oder von dritten Personen aufgezwungen wird, wie ich meine Heizung zu nutzen habe. Die Heizung ist für die Passagiere da und nicht umgekehrt. Wer unbedingt so eine Kurzzeitheizung möchte, kann eine normal funktionierende einfach abschalten. Meinetwegen, aber diese Konstruktion erlaubt einfach keinen kontinuierlichen Einsatz.

Es wäre doch auch niemand damit einverstanden, wenn das Autoradio immer nur für ein paar Minuten funktionierte. Bestimmt fänden sich da auch noch ein paar Protagonisten, welche genau dies gut fänden, weil es die Konzentration auf das automobile Fahrgeschehen lenkte. Diese Diskussion um eine Teilzeitsitzheizung ist doch wirklich absurd, sie funktioniert nicht und das habe ich bisher in keinem anderen Fahrzeug erlebt.

Noch ein Grund ist die Tatsache, dass die Raumtemperatur dem Fahrer wegen seiner Tätigkeit reicht, der entspannte Beifahrer aber gerne etwas mehr Wärme hätte. Eine Zweizonenklimatisierung kommt dem entgegen, aber die hat der Auris nun mal nicht. Mit der SH kann, ähh könnte den differenten Bedürfnissen Rechnung getragen werden.
Aurelia-G
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2015 21:16 von Aurelia-G.
André Lefèbvre auf die Frage, ob dies das Auto von morgen sei: „Nein, das ist ein Auto von heute, alle anderen Autos sind von gestern.“ (über den Citroen DS)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273283
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 04.01.2015 21:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Aurelia-G schrieb:
Die Heizung ist für die Passagiere da und nicht umgekehrt. [...] diese Konstruktion erlaubt einfach keinen kontinuierlichen Einsatz.
Sehe ich auch so. Sollte nicht so sein und ist bei anderen Autos auch nicht so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273287
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 04.01.2015 21:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Sehe ich auch so. Sollte nicht so sein und ist bei anderen Autos auch nicht so.

Grüße, Egon

Toyota: "Nichts ist unmöglich"

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar