Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das erste Jahr mit dem Auris HSD
(6 Leser) esox, KSR1, picard95, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Das erste Jahr mit dem Auris HSD
#272709
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 15:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:


Ich weiß natürlich das man als ehemaliger Fahrer eines VAG-Produktes dazu neigt "Flöhe husten zu hören", ging mir beim Prius nicht anders. Nur: Solange die Phänomene nicht reproduziert werden können (wie auch immer) und das Fahrzeug ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich da nicht von Zipperlein sprechen...


Was ja für VAG und gegen Toyota spricht. Die letzten 10 Jahre hatte ich mit solchen Dingen nichts zu tun. So wie es sein soll. Und die Autos waren jeweils voll ausgestattet.

Die Elektronik-Problemchen plus dem dicken Bock, dass sich die Batterie entladen kann, ergibt für mich den Eindruck einer recht schlampigen Programmierarbeit.

Ein mechanisches Problem habe ich noch vergessen zu erwähnen:

Wie begrüßen sich Auris-Fahrer? Quiiiiiiitsch...

Die Bremse quitscht. Das war zu Beginn ein Thema, dann war es für Monate weg, jetzt mit den kalten Temperaturen ist es sporadisch wieder zu hören.

In meinem Wohngebiet sind noch zwei Auris HSD ansässig geworden - und was hört man, wenn einer der Kollegen an die Ampel rollt? Quiiiiitsch.

Ganz toll.

Wie schon gesagt, ich habe vor den Auris noch eine Weile fahren, aber dann sollte er bitte bald in eine auffällige Unauffälligkeit verfallen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272719
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 16:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:

Die Bremse quitscht.

Nein, sie quietscht ...
de.pons.com/%C3%BCbersetzung?l=dede&q=quietschen
Das "e" deutet die Längung des vorangehenden Vokals an.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272725
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
Ghost schrieb:


Ich weiß natürlich das man als ehemaliger Fahrer eines VAG-Produktes dazu neigt "Flöhe husten zu hören", ging mir beim Prius nicht anders. Nur: Solange die Phänomene nicht reproduziert werden können (wie auch immer) und das Fahrzeug ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich da nicht von Zipperlein sprechen...


Was ja für VAG und gegen Toyota spricht. Die letzten 10 Jahre hatte ich mit solchen Dingen nichts zu tun. So wie es sein soll. Und die Autos waren jeweils voll ausgestattet.

Die Elektronik-Problemchen plus dem dicken Bock, dass sich die Batterie entladen kann, ergibt für mich den Eindruck einer recht schlampigen Programmierarbeit.

Ein mechanisches Problem habe ich noch vergessen zu erwähnen:

Wie begrüßen sich Auris-Fahrer? Quiiiiiiitsch...

Die Bremse quitscht. Das war zu Beginn ein Thema, dann war es für Monate weg, jetzt mit den kalten Temperaturen ist es sporadisch wieder zu hören.

In meinem Wohngebiet sind noch zwei Auris HSD ansässig geworden - und was hört man, wenn einer der Kollegen an die Ampel rollt? Quiiiiitsch.

Ganz toll.

Wie schon gesagt, ich habe vor den Auris noch eine Weile fahren, aber dann sollte er bitte bald in eine auffällige Unauffälligkeit verfallen.


Im Grunde spricht das weder für den einen noch gegen den anderen Hersteller. Dummerweise haben sich die VAG-Produkte in meinem Fuhrpark in der Vergangenheit als Vielfahrer untauglich herausgestellt. Wenn ich alleine an die Defekte meines A3 zurückdenke, hatte der in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf schon mehr außerplanmäßige Werkstattaufenthalte als jedes anderes Fahrzeug davor (die Gurken von Ford und Renault mit eingerechnet). -
Das Bremsenquietschen ist ein Nebeneffekt des Hybridantriebs und dessen abweichende Bremsennutzung, ergo etwas auf das Du selber Einfluss hast und kein Problem einer schlechten Konstruktion oder Materialauswahl.
Mit Verlaub aber bisher konnte ich bei Deinen Schilderungen keine wirklichen Probleme entdecken (mit Ausnahme der Batteriegeschichte die aber ja behoben worden ist).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2014 17:53 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272734
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ghost schrieb:
Das Bremsenquietschen ist ein Nebeneffekt des Hybridantriebs und dessen abweichende Bremsennutzung, ergo etwas auf das Du selber Einfluss hast und kein Problem einer schlechten Konstruktion oder Materialauswahl.

Was soll bitte eine quietschende Bremse mit dem HSD-Antrieb zu tun haben?
Das die verstärkt vergammelt ja aber quietschen - ein Problem, daß teilweise andere Hersteller, also auch Nicht-HSD-Fahrzeuge ebenso haben - halte ich eher für ein Gerücht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6912
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272736
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 19:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Ghost schrieb:
Das Bremsenquietschen ist ein Nebeneffekt des Hybridantriebs und dessen abweichende Bremsennutzung, ergo etwas auf das Du selber Einfluss hast und kein Problem einer schlechten Konstruktion oder Materialauswahl.

Was soll bitte eine quietschende Bremse mit dem HSD-Antrieb zu tun haben?


Das hat natürlich nichts mit dem HSD zu tun.

Es ist ein Konstruktives Problem.

Die Reib-Paarung ist unglücklich gewählt und / oder der Bremsklotz kann seine Vibrationen entsprechend Übertragen, so dass der Quietsch-Ton zustande kommt.

Das Problem ist so alt wie die Paulskirche, deshalb kenne ich selbst das noch aus der beruflichen Praxis.

Die angebotenen Lösungen haben sich bis heute auch nicht geändert:
Kanten brechen, Anti-Quietsch-Paste, Bleche hinter den Bremsklötzen.

War es nicht beim Prius Plus, wo es eine ähnliche Problematik gab, bzw. gibt?

Irgendwie scheinen die Japaner Kaizen selbst nicht ganz so ernst zu nehmen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272738
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 20:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Quietschende Bremsen sind doch wirklich nichts neues, sollte sich doch hier rumgesprochen haben das die HSDs tendenziell weniger mechanisch bremsen - somit sammelt sich Rost - somit quietschs halt mal (hauptsächlich hinten)
Die Lösung ist doch bekannt - hin und wieder mal schärfer in die Eisen steigen, damit sich der Rost löst. Das mache ich im Sommer alle 2 Wochen mal, jetzt aktuell (Schneematsch olè) jeden zweiten Tag.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272749
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 21:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
War es nicht beim Prius Plus, wo es eine ähnliche Problematik gab, bzw. gibt?
Andere Problematik. Bei diesem Modell geht es nicht um Quietschen beim Bremsen, sondern um Quietschen beim Fahren auf den ersten Hundert Metern nach längerer Standzeit, unabhängig von einer Betätigung der Bremse. Ich halte das für einen Serienfehler beim Prius Plus, aber nicht jeder teilt meine Meinung.

Klagen über durch Wenig-Nutzung vergammelnde Bremsen sind hier im Forum häufig zu lesen. Persönlich konnte ich das bei meinen HSDs aber noch nie nachvollziehen:
  • In meinem ehemaligen Prius II verrichteten die Original-Bremsen bis Kilometerstand 225.625 (!) klaglos ihren Dienst.
  • Im RXh (Leergewicht 2,15 Tonnen) sind die hinteren Scheiben auch schon seit 161.000 Kilometern drin, die Beläge seit 84.000 Kilometern.
Da quietscht nix; ich kann mich über mangelnde Standfestigkeit wirklich nicht beklagen. Das aber nur der Vollständigkeit halber, viele haben andere Erfahrungen gemacht. Liegt vielleicht an meinem Fahrprofil.

Dabei ist das doch eigentlich eine sehr erfreuliche Eigenschaft von HSDs: Wenig Bremsen müssen spricht für hohe Effizienz. Nur muss das Material der Bremsanlage auf diese Eigenheit abgestimmt sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272753
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
E180 schrieb:
War es nicht beim Prius Plus, wo es eine ähnliche Problematik gab, bzw. gibt?
Andere Problematik. Bei diesem Modell geht es nicht um Quietschen beim Bremsen, sondern um Quietschen beim Fahren auf den ersten Hundert Metern nach längerer Standzeit...


Ok.

Klagen über durch Wenig-Nutzung vergammelnde Bremsen sind hier im Forum häufig zu lesen. Persönlich konnte ich das bei meinen HSDs aber noch nie nachvollziehen

Wir reden hier von zwei komplett verschiedenen Dingen. Das Quietschen hier hat überhaupt nichts mit einer gammeligen Bremsanlage zu tun.

Ich hatte einige Langstrecken dieses Jahr und die bin ich nicht in Schleichfahrt gefahren, die Bremsen sind bei mir nicht zur Zierde da. Das Laufbild an den Scheiben ist einwandfrei.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272755
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 22:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ah ok, sorry, falsch verstanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272767
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 08:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:

Wir reden hier von zwei komplett verschiedenen Dingen. Das Quietschen hier hat überhaupt nichts mit einer gammeligen Bremsanlage zu tun.

Ich hatte einige Langstrecken dieses Jahr und die bin ich nicht in Schleichfahrt gefahren, die Bremsen sind bei mir nicht zur Zierde da. Das Laufbild an den Scheiben ist einwandfrei.


Letztlich gibt es verschiedene Gründe weswegen Bremsen quietschen, angefangen von unsauberer Montage (die ich bei einem Neuwagen ehrlich gesagt ausschließe) bis hin zu Gefügeveränderungen (wahrscheinlich). Bei der Gefügeveränderung gibt es letztlich nur zwei Gründe warum die Bremsen quietschen: Entweder wurde die Bremse in der Einfahrzeit überhitzt so dass in der Folge der Bremsbelag verglast ist und deswegen quietscht (ist bei Hybriden eher unwahrscheinlich). Oder die Bremse wurde in der Einfahrzeit unterfordert (was bei Hybriden eher wahrscheinlich ist), also die Betriebstemperatur wurde nicht erreicht, auch hier verändert sich die Oberfläche des Bremsbelages so dass es in der Folge zu Quietschgeräuschen und einer schlechteren Bremswirkung kommt. Beides sind aber Gründe die aus der Nutzung resultieren und mit der Bremsenkonstruktion oder der Materialauswahl wenig bis nichts zu tun haben.

BTW: Hier mal eine Chronologie wie es dem Käufer einer C-Klasse (W205) in den ersten drei Monaten nach dem Kauf ergangen ist (5komma6.mercedes-benz-passion.com). Interessant ist vor allem die Mängelhistorie etwas weiter unten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2014 12:15 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272779
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
BTW: Hier mal eine Chronologie wie es dem Käufer einer C-Klasse (W205) in den ersten drei Monaten nach dem Kauf ergangen ist (5komma6.mercedes-benz-passion.com). Interessant ist vor allem die Mängelhistorie etwas weiter unten.Interessanter Bericht.

Ich schließe daraus, dass ein Toyotafahrer eben eine bessere Qualität einfordert als ein Fahrer eines deutschen Premiummodels (ist doch schön für die deutschen Arbeitsplätze), insbesondere wenn er im Vergleich zu diesem Mercedes-Beispiel einen HSD fährt.

Meiner knarzt ja auch und nach 110 Mm ist jetzt schon eine der Abblendlampen kaputt gegangen. Ich habe wohl eine Montagslampe eingebaut bekommen, denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass aufgrund der stabilen "12V"-Versorgung mittels Buck-Konverter sowas nach dieser Zeit / km noch nicht vorkommen sollte.

eben Montagsteile verbaut....

Gruß alupo

PS:
Aber vielleicht wird auch der Mercedesfahrer noch sauer, denn er macht das ja erst seit 3 Monaten mit und hat viel mehr Euros dafür ausgegeben. Aber eines aktzeptiere ich. Der Aufenthalt in der Werkstatt ist sicher besser als der bei Toyota. Deshalb habe ich den Birnenwechsel auch selbst vorgenommen
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2014 11:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272782
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Hier mal eine Chronologie wie es dem Käufer einer C-Klasse [...]
Ich bewundere die Geduld und entspannte Haltung des Besitzers. Meine Toleranzschwelle liegt niedriger, bei Neuwagen geht sie gegen Null.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272783
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 12:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:


PS:
Aber vielleicht wird auch der Mercedesfahrer noch sauer, denn er macht das ja erst seit 3 Monaten mit und hat viel mehr Euros dafür ausgegeben. Aber eines aktzeptiere ich. Der Aufenthalt in der Werkstatt ist sicher besser als der bei Toyota. Deshalb habe ich den Birnenwechsel auch selbst vorgenommen


Also der Kaffeevollautomat bei meiner Audi-Werkstatt war ganz okay und konnte Latte Macchiatto komplett selbstständig herstellen (bei meinem zu Hause ist da noch etwas mehr Handarbeit gefragt). Kostengünstiger geht das Kaffeetrinken zu Hause aber allemal.
Was mir allerdings fehlt ist das VAG-Käseblättchen namens "Gute Fahrt".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272784
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 12:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Ich bewundere die Geduld und entspannte Haltung des Besitzers. Meine Toleranzschwelle liegt niedriger, bei Neuwagen geht sie gegen Null.

Grüße, Egon


Ist bei mit genauso, auch wenn ich jetzt einen Toyota fahre.

Deshalb interessiert mich auch der Bericht eines Mercedesfahrers überhaupt nicht.

Schlimmer geht immer. Das ist aber nicht der Maßstab für mich und hoffentlich auch nicht für Toyota. Interessant aber, was sich hier einige aus den Fingern saugen um Toyota weiß zu waschen. Wie gesagt einige, nicht jeder.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272785
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 30.12.2014 12:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Sorry Egon, aber dieses letzte Statement von Dir verstehe ich nicht!

Das ist doch alles nur PillePalle, was der hatte und kein eigentlicher Mangel.

Ein Prius oder CT hat da konstruktionsbedingt schon erheblich mehr "Mängel" und die werden auch durch Updates nicht abgestellt. Du selbst hast davon ja einige in Deinem CT-Erfahrungsbericht geschrieben, z.B. die Abschaltung des Tempomaten bei Aktivierung des Sport-Modus oder die absolut kryptische Bedienung des Navis und der Freisprechanlage.

Bei aller Zuverlässigkeits-Diskussion: Bei einem Vergleich der Bedienungs-Ergonomie der Japaner (aus eigener Erfahrung nehme ich da mal nur Honda,Toyota und Mitsubishi) mit Mercedes, BMW oder Audi sehen die Japaner derart grottenalt aus, dass ich schon manches Mal drauf und dran war nur wegen permanenter Ärgernisse mit den Multimedia-Systemen bei Toyota oder Mitsubishi wieder zu VW, Audi oder BMW zu wechseln. Nur die Fortschrittlichkeit des Antriebs hat das bisher verhindert.

Das fällt mir vor allen Dingen immer dann negativ auf, wenn ich mal wieder eines meiner Liebhaberstücke (Mercedes mit Comand aus 2008 und Audi mit MMI aus 2004) fahre und dann wieder in den Mitsi steige: Obwohl der viel jünger ist, sieht das MMCS gegenüber dem 10 Jahre alten Audi-System oder dem 6 Jahre alten Comand sehr sehr alt aus!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar