Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das erste Jahr mit dem Auris HSD
(7 Leser) ellert_de, KSR1, leisure17, marratj, Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Das erste Jahr mit dem Auris HSD
#272581
Das erste Jahr mit dem Auris HSD 27.12.2014 15:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ende Februar habe ich meinen Auris in exe Ausstattung (+Xenon) übernommen.
Das sind jetzt 10 Monate, aber das Kalenderjahr ist nun zu Ende und eine erste Bilanz fällt gemischt aus.

Ich habe die letzten 10 Jahre drei Neufahrzeuge von Audi und CW gefahren. Immer ziemlich voll ausgestattet. Audi mit S-Line in- und exterieur. Das ist schon eine andere Welt. da war der Golf 6, den ich zuletzt hatte, schon ein kleiner Abstieg.

Der Auris liegt wiederum unter dem Golf was die fühlbare Qualität und das Wecken von Emotionen angeht.

Das war mir natürlich vor dem Kauf bewusst, schließlich habe ich ja eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Das Niveau Innen war für mich noch Akzeptabel, dafür hat er eine Antriebseinheit, die mich begeistert hat. Das Zusammenspiel der Antriebe und die daraus resultierende Effizienz begeistert mich auch noch immer.

Dass ganze in Kombination mit der oft gepriesenen Qualität von Toyota sollte Ok für mich sein. Dachte ich...

Nur diese (quasi) gusseiserne Qualität verspüre ich nicht.

Neben den bekannten Bug, der zum entladen der Batterie führen kann und mittlerweile beseitigt ist, kamen bis jetzt noch andere Elektronik-Zipperlein:

- zweimal war die Ganganzeige im Kombiinstrument dunkel. Man konnte also nicht sehen, welche Fahrstufe eingelegt ist. Nach Neustart jeweils wieder vorhanden. Ursache unbekannt.

- Einmal morgens beim Öffnen der Fahrertür lautes Piepsen, aber keine Störungsmelden im Display. Beim Eintreffen auf der Arbeit das gleiche Schauspiel. Am Abend dann nichts. Alles wieder Ok. Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Ich hab das Handbuch gewälzt und dieser Fall, Piepsen ohne eine Anzeige im Display kommt darin nicht vor.

Ursachen konnte der FTH auf die schnelle keine finden.

Mechanisch ist auch nicht alles problemfrei. Die Lenksäule knackt manchmal. Mit dem Umrüsten auf Winterräder sind neue Probleme hinzugekommen.

Die 16" Alus habe ich beim FTH bezogen. Also original Toyota-Felgen mit Dunlop Wintersport 4D.

Die neuen Räder hatten leider eine Unwucht. Bei 80 km/h und 120 gut zu spüren. Quasi der Klassiker. Und sie laufen (in der Lenkung) spürbar rauer ab, was sich durch Vibrationen bemerkbar macht, die je nach Asphalt mal mehr, oder auch fast gar nicht bemerkbar sind.
Die Räder wurde nochmals gewuchtet. Die Unwucht ist auch weg, das Thema Vibrationen / rauer Lauf nicht.

Solche Kleinigkeiten kenn ich von meinen Audi / Golf nicht. Obwohl alle mit Schnickschnack voll waren und auch DSG hatten. Keine Probleme, keine Diven und auch viel leiser was Geräusche aus den Radkästen, oder Regentropfen auf dem Dach angeht. Einen leichten Hagelschauer möchte ich im Auris nicht erleben müssen.

Auf der Habenseite bis jetzt für mich:

-Die HSD-Antriebseinheit, die perfekt funktioniert und mich viel Gelassener den Verkehr ertragen lässt, aber erstaunlicherweise auch flotte Passfahrten ermöglicht.
- Ein gut abgestimmtes Fahrwerk.
- Für einen Fronttriebler sehr neutral in der Kurve
- Gute Bremsen.
- Gelungenes Design (Außen)
- Günstiger Preis
- Günstige Unterhaltskosten

Ich hoffte meine Eindrücke kommen jetzt nicht zu negativ rüber, aber es sind halt bis jetzt gemischte Gefühle. Zum voll überzeugten Toyoten bin ich noch nicht geworden.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2014 16:00 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272586
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 27.12.2014 16:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo.

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich meinen "Das erste Jahr" Bericht dazu schreibe.

Zuerst aber noch einige Komentare zu Deinem Bericht:

Ich hoffte meine Eindrücke kommen jetzt nicht zu negativ rüber, aber es sind halt bis jetzt gemischte Gefühle. Zum voll überzeugten Toyoten bin ich noch nicht geworden.

Das kommt erst noch in den nächsten 9 fehlerfreien Jahren.

Die neuen Räder hatten leider eine Unwucht. Bei 80 km/h und 120 gut zu spüren. Quasi der Klassiker. Und sie laufen (in der Lenkung) spürbar rauer ab, was sich durch Vibrationen bemerkbar macht, die je nach Asphalt mal mehr, oder auch fast gar nicht bemerkbar sind.
Die Räder wurde nochmals gewuchtet. Die Unwucht ist auch weg, das Thema Vibrationen / rauer Lauf nicht.


Nun ja, da kann der Auris oder Toyota nichts dazu, ist wohl ein Problem der Reifen, meine Fulda machen das nicht. Sowas hätte auch bei VAG passieren können.

Nur diese (quasi) gusseiserne Qualität verspüre ich nicht.

Ja ja, die ist mittlerweile gut unter dem Blech in der Karosserie, der Mechanik und der Elektronik versteckt! Das hochwertige, Lexus ähnliche Interieur gab es zuletzt beim Corolla e12 (Bj 2002-2007) und Avensis t25 (Bj 2003-2009), seit dem setzt Toyota viel auf umweltverträgliche Materialien im Innenraum in Form von recycelten und lackiertem Hartkunstsoff der besser wieder zu recyceln ist als dieses Aufgeschäumte Material.

Das Blech ist auch dünner geworden, damit das Fahrzeuggewicht nicht so ausufert, wie z.B. beim aktuellen Opel Astra. Allerdings leidet die Stabilität dank dem Einsatz hochfester Stähle an den richtigen Stellen nicht darunter. Der nachteil ist halt das scheppern der Hauben und Türen beim Zuschlagen.

VW macht das mit dem Blech aber auch so und hat beim G7 ein Problem mit Wellen im Dach bei großer Hitze und der damit verbundenen Ausdehnung der Dachhaut!

Weiterhin eine gute Fahrt, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272587
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 27.12.2014 16:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt da sicher auch unterschiedliche Meinungen, aber bei den Reifen fahre ich nie wieder in ein Autohaus, sondern nur noch zum Reifen-Händler. Sowohl Autohaus als auch Reifenspezialist meinten unabhängig von einander, dass man beim Fachhändler sicher die beste Qualität fürs Geld bekommt und nicht im Autohaus.

Die anderen "Sorgen" lassen sich schwer beurteilen. Sie kamen, wie Sie bemerkten, von hochwertigeren Markenfahrzeugen zum Auris; ein Abstieg also in puncto Verarbeitungsqualität. Ich gelangte von mehreren Corollas zum Prius 2 und nahm einen Aufstieg wahr.

Dennoch bemerkte ich bei der Probefahrt im Prius 3, dass die Radkästen nicht sonderlich gedämmt waren und auch in Tunnels kamen deutliche Außengeräusche durchs Dach, vielleicht ist das auch beim Auris so.

Leider sind - wenn man den Antrieb schätzt - die Optionen nicht allzu zahlreich. Der Weg zum Lexus CT200h scheint unausweichlich...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2014 16:39 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272588
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 27.12.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hier mein Bericht: (Kopie aus dem Toyota-Forum!)

Ich fahre dieses Auto jetzt seit Oktober 2013 und etwas über 19000 km und bin eigentlich sehr zufrieden. Für das "eigentlich" gibt es folgende Gründe:

1. Die 17"er der Start Edition machen das fahren unnötig hart bzw. unkomfortabel und dann poltert auch schon mal das Fahrwerk auf Deutschlands-Prachtstraßen mit den gelegentlich vorkommenden Schlaglöchern. Ausserdem verbraucht der HSD mit den 225er Puschen auch mehr Kraftstoff! Keine Ahnung was Toyota geritten hat, die Dinger serienmäßig mit nem HSD anzubieten!?

2. Je nach Temperatur knistern die lackierten Blenden am Armaturenbrett bzw. scheuert die Radioblende an den Blenden. Letzteres hat mein Toyotahändler erfolgreich behoben und ich habe mir im Auris-Forum sagen lassen, dass diese Blenden in der Executive Ausstattung mit Leder bezogen sind und diese Geräusche nicht machen.

3. Mein letzter Kritikpunkt sind die Scheinwerfer. Eigentlich leuchten sie hell und weit aber leider fehlt mir beim Abbiegen die ausleuchtung seitlich links und rechts direkt vorm Wagen. Die Scheinwerfer sollen laut Werkstatt aber richtig eingestellt sein!

Nun zu den positiven Sachen, sämtliche Mängel die ich beim 2008er Auris hatte sind beim aktuellen Auris nicht mehr vorhanden. Kaum Windgeräusche, die Sitze wackeln und knacken nicht, das Radio hat einen guten Klang, die Bremsen quitschen und oder schleifen nicht und die Verarbeitung im Innenraum hat sich verbessert.

Der HSD Antrieb ist einfach nur super, wie schon öfters beschrieben verändert sich die Fahrweise und man ist nach der Fahrt entspannter als beim normalen Auto. Anfangs kommt es einen so vor als wäre man untermotorisiert aber das ist ein Trugschluss der durch das Stufenlose-Getriebe entsteht. Den Beweis dafür sieht man an Ampeln im Rückspiegel oder je nach Anzahl der Fahrspuren schräg hinter sich! Das Vorurteil mit dem dröhnenden Motor beim Beschleunigen trifft zumindest auf den gut gedämmten Auris II nicht mehr so, man ist allenfalls überrascht mal einen Motor zu hören aber er ist nicht lauter als bei einem normlen Auto mit Automatik beim Beschleunigen!!!

Stichwort Beschleunigung und Elastizität, auch wenn es einem nicht so vorkommt, er ist besser als ein Corolla E12 mit 110PS oder Auris II mit 132PS. Bin noch nie so schnell mit einem Kompaktwagen auf der Autobahn von 120 km/h auf 160 km/h gewesen, man muss halt nur den Knopf mit dem Powermode kennen.

Der Verbrauch ist eigentlich auch sehr gut allerdings ist er etwas Temperatur abhänging wie man auch bei meinem Spritmonitor Diagramm erkennen kann. Ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden, wenn man bedenkt das ich auf den 25km zur Arbeit ganze 19 Ampeln habe und viele davon meist rot sind.

MfG, Ilsefit!

PS: Ach ja, KEINE Pannen oder Reparaturen bis jetzt!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272600
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 27.12.2014 21:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
Ich hoffte meine Eindrücke kommen jetzt nicht zu negativ rüber, aber es sind halt bis jetzt gemischte Gefühle. Zum voll überzeugten Toyoten bin ich noch nicht geworden.
Wäre für dich denn auch ein Lexus CT was gewesen? Der bietet den HSD in etwas edlerer Verpackung, etwa so wie man es von Audi gewohnt wäre.

ilsefit schrieb:
Ausserdem verbraucht der HSD mit den 225er Puschen auch mehr Kraftstoff! Keine Ahnung was Toyota geritten hat, die Dinger serienmäßig mit nem HSD anzubieten!?

Weil der HSD mittlerweile bei der Masse angekommen ist, er ist ja auch die meistgewählte Motorisierung beim Auris. Und die Masse steht nunmal auf schicke 17 Zöller mit breiten Reifen.
Die Zeiten, in denen der HSD der "Ökospinner-Antrieb" (nicht böse gemeint) war sind lang vorbei.

3. Mein letzter Kritikpunkt sind die Scheinwerfer. Eigentlich leuchten sie hell und weit aber leider fehlt mir beim Abbiegen die ausleuchtung seitlich links und rechts direkt vorm Wagen. Die Scheinwerfer sollen laut Werkstatt aber richtig eingestellt sein!

Das ist bei anderen Modellen (insb. dem Yaris Hybrid) noch schlimmer, was keine Rechtfertigung sein soll. Schon erstaunlich das Toyota ausgerechnet bei Halogenscheinwerfern völlig versagt...

man muss halt nur den Knopf mit dem Powermode kennen.

Vollgas ist Vollgas, der Powermode ändert nur die Gaskennlinie

Der Verbrauch ist eigentlich auch sehr gut allerdings ist er etwas Temperatur abhänging wie man auch bei meinem Spritmonitor Diagramm erkennen kann.

Das Auto, das unabhängig von der Temperatur immer gleich viel bzw. wenig braucht, wird wohl nie erfunden
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2014 21:43 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272601
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 27.12.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
E180 schrieb:
Ich hoffte meine Eindrücke kommen jetzt nicht zu negativ rüber, aber es sind halt bis jetzt gemischte Gefühle. Zum voll überzeugten Toyoten bin ich noch nicht geworden.
Wäre für dich denn auch ein Lexus CT was gewesen? Der bietet den HSD in etwas edlerer Verpackung, etwa so wie man es von Audi gewohnt wäre.


Der Blick Richtung Lexus ist da nicht unlogisch. Dem stimme ich zu.
Allerdings war der aktuelle CT noch nicht verfügbar, als die ich den Auris bestellt habe.

Wobei ich bei Lexus eher Richtung IS schiele. Aber ich habe auch keine Lust mich alle paar Monate mit einem neuen Auto zu beschäftigen. Jetzt muss erst mal der Auris seinen Dienst tun.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272602
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 27.12.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@E180

Ja, da wäre Lexus die richtige Wahl für dich gewesen. Leider gibt es Deutschland nicht die Hybrid Lexus Auswahl wie in den USA.

Der neue Auris fühlt sich für mich wie ein Rückschritt zum alten Auris an. Wie kann man nur so eine häßliche Plastik Schrankwand als Armatur verbauen?

Also ich kann deine Einschätzung verstehen, nur ist der Vergleich eben nicht ganz fair. Der Auris ist kein Premiumfahrzeug. Das findest du nur bei Lexus.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272603
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 27.12.2014 23:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
[quote]the_janitor schrieb:

Allerdings war der aktuelle CT noch nicht verfügbar, als die ich den Auris bestellt habe.

Ich kann dir nicht folgen, den CT 200h gibts doch schon seit 2011? Er wurde zwar erst geliftet, aber bis auf etwas buntere Displays und kleinen Änderungen im Außendesign hat sich ja nicht viel getan - schon der CT Vorfacelift wirkt meiner Meinung nach moderner als der Auris 2.

Wobei ich bei Lexus eher Richtung IS schiele. Aber ich habe auch keine Lust mich alle paar Monate mit einem neuen Auto zu beschäftigen. Jetzt muss erst mal der Auris seinen Dienst tun.

Ja der IS 300h ist schon sehr fein, besonders der Antrieb natürlich Ein CT 300h würde mir persönlich aber noch viel besser gefallen, schade das Lexus sich nicht traut...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272604
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 27.12.2014 23:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
Das ist schon eine andere Welt.
Stimmt. Nach meiner Erfahrung (A2, A6) kehrt sich das nach ein paar Jahren gerne um, jedenfalls wenn Softlack Verwendung findet. Wenn man seine Autos aber nur wenige Jahre fährt, ist das kein trostreiches Argument.

Was mir seit Jahren auffällt und mich stört: Toyota neigt dazu, neue Modelle mit Innenraum-Materialien von eher mäßiger Anmutung zu versehen und dies erst drei Jahre später mit dem ersten Facelift zu korrigieren - und selbst das nicht immer überzeugend.

Darauf kann man sich natürlich einlassen und sich an der angeblich besseren Wiederverwertbarkeit oder ökologischeren Herstellung erfreuen. Man kann aber auch neidvoll das oft hübschere Innere anderer Fabrikate registrieren. Die Innenräume vieler Toyota-Modelle sind jedenfalls nicht der Grund, dass ich sie fahre.

Lexus-Modelle sind in dieser Hinsicht auch nicht unbedingt alles überragend, wenngleich (je nach Modell) schon ganz ok. Nur gibt es aufgrund des eingeschränkten Modellangebots in Europa von dieser Marke kein Äquivalent beispielsweise für einen Auris II Kombi oder einen Prius Plus.

Das Niveau Innen war für mich noch Akzeptabel, dafür hat er eine Antriebseinheit, die mich begeistert hat. Das Zusammenspiel der Antriebe und die daraus resultierende Effizienz begeistert mich auch noch immer.
Ganz genau so geht es mir auch.

- zweimal war die Ganganzeige im Kombiinstrument dunkel.
- Einmal morgens beim Öffnen der Fahrertür lautes Piepsen,

Ähm. Nicht, dass ich etwas verharmlosen möchte, insbesondere der Batterie-Entladungs-Bug geht gar nicht. Aber das da oben sind alle "Probleme" in einem Jahr? Ich hatte schon Autos, die in den ersten 24 Stunden nach der Zulassung dreimal mehr Ärger gemacht als das da.

Abgesehen davon könnte der zweite Fehler keiner sein, sondern eine Warnung vor einer schwachen Schlüsselbatterie. Die kann bei einem schwachen Signal leicht fehlerhaft ausgelöst werden, beispielsweise wenn die Rauschglocke eines eingeschalteten Mobiltelefons oder das breitbandige Signal eines schnurlosen Thermometers das Transpondersignal teilweise überlagert.

Die Lenksäule knackt manchmal.
Das sollte allerdings nicht sein.

Mit dem Umrüsten auf Winterräder sind neue Probleme hinzugekommen.
Die Unwucht hört sich nach einer Fehlleistung des Händlers an. Die Laufgeräusche hören sich nach lauten Winterreifen an; das Problem habe ich gerade auch (bei mir ist es Pirelli). Für beides kann Dein Auto nichts und daran würde auch eine - ansonsten zurecht gewünschte - bessere Radkasten-Dämmung nichts ändern.

Zum voll überzeugten Toyoten bin ich noch nicht geworden.
Kann ich gut verstehen und verlangt auch niemand. Das HSD ist unerreicht, und mit der Zuverlässigkeit und der Langzeitqualität der Fahrzeuge bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Viele Vorgänger, deren Hersteller sich gerne mit dem Begriff "Premium" schmücken, waren gerade in diesem Punkt enttäuschend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272641
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 28.12.2014 16:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:

Ja, da wäre Lexus die richtige Wahl für dich gewesen. Leider gibt es Deutschland nicht die Hybrid Lexus Auswahl wie in den USA.


Vllt. solltest Du Dir mal die Webseite von Lexus USA anschauen, dann wirst Du feststellen das die Hybrid-Auswahl in den Staaten nicht größer als hier in Europa ist. Eher im Gegenteil: In den Staaten gibt zwar den ES als weiteres Hybrid-Modell, dafür gibt es den GS nur in der Variante "450h" und nicht als "300h". Den IS gibt es in den Staaten nicht als Hybrid und den RC wird es in der Hybrid-Variante auch nur in Europa geben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272643
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 28.12.2014 16:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
Ende Februar habe ich meinen Auris in exe Ausstattung (+Xenon) übernommen.
Das sind jetzt 10 Monate, aber das Kalenderjahr ist nun zu Ende und eine erste Bilanz fällt gemischt aus.

Ich habe die letzten 10 Jahre drei Neufahrzeuge von Audi und CW gefahren. Immer ziemlich voll ausgestattet. Audi mit S-Line in- und exterieur. Das ist schon eine andere Welt. da war der Golf 6, den ich zuletzt hatte, schon ein kleiner Abstieg.

Der Auris liegt wiederum unter dem Golf was die fühlbare Qualität und das Wecken von Emotionen angeht.

Das war mir natürlich vor dem Kauf bewusst, schließlich habe ich ja eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Das Niveau Innen war für mich noch Akzeptabel, dafür hat er eine Antriebseinheit, die mich begeistert hat. Das Zusammenspiel der Antriebe und die daraus resultierende Effizienz begeistert mich auch noch immer.

Dass ganze in Kombination mit der oft gepriesenen Qualität von Toyota sollte Ok für mich sein. Dachte ich...

Nur diese (quasi) gusseiserne Qualität verspüre ich nicht.

Neben den bekannten Bug, der zum entladen der Batterie führen kann und mittlerweile beseitigt ist, kamen bis jetzt noch andere Elektronik-Zipperlein:

- zweimal war die Ganganzeige im Kombiinstrument dunkel. Man konnte also nicht sehen, welche Fahrstufe eingelegt ist. Nach Neustart jeweils wieder vorhanden. Ursache unbekannt.

- Einmal morgens beim Öffnen der Fahrertür lautes Piepsen, aber keine Störungsmelden im Display. Beim Eintreffen auf der Arbeit das gleiche Schauspiel. Am Abend dann nichts. Alles wieder Ok. Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Ich hab das Handbuch gewälzt und dieser Fall, Piepsen ohne eine Anzeige im Display kommt darin nicht vor.

Ursachen konnte der FTH auf die schnelle keine finden.

Mechanisch ist auch nicht alles problemfrei. Die Lenksäule knackt manchmal. Mit dem Umrüsten auf Winterräder sind neue Probleme hinzugekommen.

Die 16" Alus habe ich beim FTH bezogen. Also original Toyota-Felgen mit Dunlop Wintersport 4D.

Die neuen Räder hatten leider eine Unwucht. Bei 80 km/h und 120 gut zu spüren. Quasi der Klassiker. Und sie laufen (in der Lenkung) spürbar rauer ab, was sich durch Vibrationen bemerkbar macht, die je nach Asphalt mal mehr, oder auch fast gar nicht bemerkbar sind.
Die Räder wurde nochmals gewuchtet. Die Unwucht ist auch weg, das Thema Vibrationen / rauer Lauf nicht.

Solche Kleinigkeiten kenn ich von meinen Audi / Golf nicht. Obwohl alle mit Schnickschnack voll waren und auch DSG hatten. Keine Probleme, keine Diven und auch viel leiser was Geräusche aus den Radkästen, oder Regentropfen auf dem Dach angeht. Einen leichten Hagelschauer möchte ich im Auris nicht erleben müssen.

Auf der Habenseite bis jetzt für mich:

-Die HSD-Antriebseinheit, die perfekt funktioniert und mich viel Gelassener den Verkehr ertragen lässt, aber erstaunlicherweise auch flotte Passfahrten ermöglicht.
- Ein gut abgestimmtes Fahrwerk.
- Für einen Fronttriebler sehr neutral in der Kurve
- Gute Bremsen.
- Gelungenes Design (Außen)
- Günstiger Preis
- Günstige Unterhaltskosten

Ich hoffte meine Eindrücke kommen jetzt nicht zu negativ rüber, aber es sind halt bis jetzt gemischte Gefühle. Zum voll überzeugten Toyoten bin ich noch nicht geworden.


Das die japanischen Fahrzeuge im Allgemeinen, bei Toyota aber im Speziellen, Fahrzeuge sind die eher emotionslos daherkommen aber dann im Alltag treue unpretenziöse Begleiter sind, ist eine Eigenart an die ich mich auch erst gewöhnen musste. Ich perönlich mag das aber eher, als das nervige Gehabe meines A3 (8PA) den ich vorher fuhr.
Was das Thema "fühlbare Qualität" angeht bin ich da doch etwas zwiegespalten. Generell werden die Modelle aus dem VAG-Konzern was "fühlbare Qualität" angeht überbewertet. Die Tatsache das z.B. ein Drehelement in einem Toyota etwas nachgiebiger verbaut worden ist, heißt nicht das Qualität sprich Funktionalität und Haltbarkeit schlechter sind als bspw. bei einem A3 oder Golf bei dem das gleiche Element fester verbaut ist. Komischerweise halten z.B. Bauteile wie Fensterhebertaster die im VAG-Konzern noch optisch und haptisch mit etwas "Metall" "aufgewertet" werden kürzer als die eher optisch und haptisch einfach gehaltenen Exemplare in den Toyota-Modellen. Auch die neuerdings verwendeten Materialmixe im Golf oder Passat finde ich persönlich doch bizarr: Da werden im Armaturenträger Hartplastik-, Softtouch- und Hochglanzoberflächen kombiniert die zwar nett aussehen, aber nicht wirklich einfach zu reinigen sind und im alltäglichen Betrieb mit ihrer Schmutzempfindlichkeit eher nerven. Nebenbei bemerkt sehen enge Spaltmaße zwar nett aus, aber zum Sauberhalten bzw. Saubermachen sind die eher kontraproduktiv. Da erscheint mir der einfach gehaltene Materialmix eines Toyota-Fahrzeuges doch pragmatischer. -
Zu Deinem Problem mit den Winterreifen: Die Dunlop SP Wintersport 4D sind so etwas wie die "wir sind auf der sicheren Seite"-Produkte die gerne verkauft werden. Die Konstruktion dieses Reifens ist zwar noch relativ aktuell, aber eben nur relativ. Es handelt sich im Grunde um eine weitere Evolutionstufe des SP Wintersport 3D, den es seit 2006 gibt. Etwas verbesserte Fahreigenschaften und etwas weniger Rollwiderstand im Gegensatz zum SP Wintersport 3D. Grundsätzlich ein Produkt was einem verkauft wird, das man aber, wenn man sich selber auf die Suche nach guten WR macht, nicht kaufen würde. Den SP Wintersport 3D (hatte ich mir ausnahmsweise verkaufen lassen ) hatte ich bis zur letzten Saison selber in Verwendung und kann das Thema rauer Lauf bzw. Vibrationen bestätigen. Ich verwende seit Oktober nun den Goodyear Ultragrip 9 (wegen schlechter Erfahrungen mit dem Ultragrip 7 auf einem meiner Vorgängerfahrzeuge war ich zunächst spektisch) und bin angenehm überrascht: Neben einem Mehrverbrauch durch die weichere Reifenmischung von etwa 0,25LHK, rollen die Reifen sehr weich und leise ab, kein Vergleich zu dem Dunlop. Auch Vibrationen sind (bis 160 km/h getestet) kein Thema.
Persönlich würde ich Dir zwei Dinge abschließend empfehlen: 1. Wenn Dir der HSD zusagt aber Du qualitativ etwas mehr erwartest, schau Dich beim nächsten Mal bei Lexus um. 2. Felgen für WR kann man sich vom Toyota-Händler verkaufen lassen, die Reifenwahl solltest Du aber nach eingehender Eigenrecherche besser selber fällen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2014 06:45 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272645
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 28.12.2014 17:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:


Vllt. solltest Du Dir mal die Webseite von Lexus USA anschauen, dann wirst Du feststellen das die Hybrid-Auswahl in den Staaten nicht größer als hier in Europa ist. Eher im Gegenteil: In den Staaten gibt zwar den ES als weiteres Hybrid-Modell, dafür gibt es den GS nur in der Variante "450h" und nicht als "300h". Den IS gibt es in den Staaten nicht als Hybrid und den RC wird es in der Hybrid-Variante auch nur in Europa geben.


Ja, du hast recht. Ich hatte nicht an den ISh gedacht. Dafür haben die dort HS und ES. Damit ist die USA mit uns gleich auf:

CT200h
ES300h
HS250h
GS450h
LS600h
NX300h
RX450h
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272646
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 28.12.2014 17:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lexus-Modellpalette Japan:
- lexus.jp/international/models

Lexus-Modellpalette USA:
- www.lexus.com/models

Es gibt dort zwar schon einiges mehr als bei uns, aber gleichfalls keine Alternativen zu einem Auris Kombi oder einem Prius Plus. Die findet man eher in der riesigen japanischen Toyota-Modellpalette, die auch weitere HSD-Modelle umfasst:
- toyota.jp/carlineup

Das aber nur informationshalber. In Europa sieht es bekanntlich anders aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272659
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 28.12.2014 19:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:

Das die japanischen Fahrzeuge im Allgemeinen, bei Toyota aber im Speziellen, Fahrzeuge sind die eher emotionslos daherkommen aber dann im Alltag treue unpretenziöse Begleiter sind


Ja, das habe ich auch erwartet, aber unpretenziös bedeutet schlicht unauffällig.

Es ist aber nicht unauffällig, wenn die Gangwahlanzeige verschwindet. Ob das "nur" eine optische Angelegenheit ist, oder ob die Steuerung tiefergehend aussetzt, weiß ich an der Ampel im ersten Moment nicht.

Wenn ich ohne ersichtlichen Grund morgens mit einem Warnton vom Auto begrüßt werde, ist das nicht unauffällig.

Egon hat das relativiert und ja, das sind keine großen Geschichten, aber sie bringen einen Missklang in das Bild es angeblich unpretenziösen Begleiters.

Zu den Winterreifen:
Es geht tatsächlich um ein raues Abrollen, dass Vibrationen verursacht. Kein lautes Abrollgeräusch.

Ich hatte auch mal einen A3 (8PA) und dort die Wintersport 3 drauf, die dort gut und unpretenziös funktioniert haben.

Ich habe mich auch im Vorfeld in aktuellen Tests über die verschiedenen Winterreifen informiert. Da ist der 4D in der Summe seiner Eigenschaft immer unter den Top 3 zu finden.

Der Auris mit dem 4D konnte heute auch zeigen, was er auf Schnee kann und das war überzeugend.

Trotzdem Danke für Deinen Erfahrungsbericht zu den Ultragrip 9.

Die Pirelli, mit denen Egon etwas hadert, hatte ich die letzten drei Winter ohne Auffälligkeiten auf dem Golf gefahren.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272693
Aw: Das erste Jahr mit dem Auris HSD 29.12.2014 07:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Also gut:

E180 schrieb:
Ghost schrieb:

Das die japanischen Fahrzeuge im Allgemeinen, bei Toyota aber im Speziellen, Fahrzeuge sind die eher emotionslos daherkommen aber dann im Alltag treue unpretenziöse Begleiter sind


Ja, das habe ich auch erwartet, aber unpretenziös bedeutet schlicht unauffällig.

Es ist aber nicht unauffällig, wenn die Gangwahlanzeige verschwindet. Ob das "nur" eine optische Angelegenheit ist, oder ob die Steuerung tiefergehend aussetzt, weiß ich an der Ampel im ersten Moment nicht.


Da das Phänomen zweimal aufgetreten ist und sich anscheinend ja auch nicht reproduzieren lässt, kann es dafür mehrere Erklärungen geben. Neben der Möglichkeit das es sich tatsächlich um einen Bug in einem Teil der Steuersoftware handelt (eher unwahrscheinlich), könnte es sich auch um einen Nebeneffekt einer bestimmten Funktionalität handeln, die mit der Getriebebedienung so gar nichts zu tun (bspw. Änderung FIS-Anzeige weil Änderung im BC vorgenommen, Bedienung Audiosystem etc.). Letztlich werden wir das im Nachgang nicht klären können, warum das aber ein "Elektronikzipperlein" sein soll, sei mal dahingestellt (gerade das Thema Fehlbedienung halte ich in der Anfangzeit mit einem neuen Auto für nicht ausgeschlossen).

E180 schrieb:

Wenn ich ohne ersichtlichen Grund morgens mit einem Warnton vom Auto begrüßt werde, ist das nicht unauffällig.

Egon hat das relativiert und ja, das sind keine großen Geschichten, aber sie bringen einen Missklang in das Bild es angeblich unpretenziösen Begleiters.


Doch ist es durchaus: Die Piepstöne werden wie bei jedem anderen modernen Auto computergeneriert und sind an bestimmte Events gekoppelt (wie Fehlermeldungen in einem Computer). Die Tatsache das der Auris gepiept hat heißt nur das ein entsprechendes Event eingetreten ist (zumindest aus Sicht des Wagens); die Tatsache das Du den Grund nicht nachvollziehen kannst bedeutet nun aber nicht das der Wagen "grundlos" Meldungen von sich gibt. Auch die Tatsache das Du im Handbuch dazu nichts finden konntest ist da eher bedeutungslos. Es kann sein dass das Piepsen tatsächlich nicht im Handbuch beschrieben ist, es kann aber auch sein das es mit einer Funktionalität verbunden ist an die man im ersten Augenblick nicht denkt. Aus meiner Sicht aber nichts was auf ein "Elektronikzipperlein" hindeutet, da es es sich weder reproduzieren lässt noch im Nachgang wieder aufgetreten ist.

Ich weiß natürlich das man als ehemaliger Fahrer eines VAG-Produktes dazu neigt "Flöhe husten zu hören", ging mir beim Prius nicht anders. Nur: Solange die Phänomene nicht reproduziert werden können (wie auch immer) und das Fahrzeug ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich da nicht von Zipperlein sprechen. Ähnliches ließe sich z.B. auch von einem A3 8PA bezüglich des Klimaautomatiksensors im Innenraum vermelden der sich durch einen hochgeklappten Deckel des Aschenbechers verwirren lässt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar