Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"AHB System Prüfen"
(5 Leser) KSR1, Luke, picard95, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "AHB System Prüfen"
#266917
"AHB System Prüfen" 03.11.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen!

Seit paar Tagen kommt bei meinem Auris II HSD die Fehlermeldung "AHB System Prüfen". Hab mal in der Betriebsanleitung geguckt, da steht es hat was mit dem Lichtassistenten zutun.

Hat vielleicht jemand von euch schon mal dieses Problem mal gehabt?

Was ich jetzt noch gemerkt habe, wenn die Meldung kommt, lässt er sich nicht Starten. Zündung geht aber er startet nicht. Erst nach mehreren Versuchen klappt es dann.

Könnte dies einen Zusammenhang haben?

Danke schon mal vorraus!!!!

Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267800
Aw: "AHB System Prüfen" 10.11.2014 15:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So wollte mal berichten wie es ausgegangen ist.

Auto war in der WErkstatt nach dem der Fehlerspeicherausgelesen wurde, waren zwei Fehler gespeichert. Beide haben ein Problem mit dem automatischem abblendbaren Innenspiegel gemeldet.

Fehlerspeicher gelöscht, seit dem kein Problem mehr....

Letzte Woche noch einmal ausgelesen Fehlerspeicher leer.

MFG

Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267802
Aw: "AHB System Prüfen" 10.11.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gut dass das Problem beseitigt ist und im Wiederholfall selbst repariert werden kann.

Ich freue mich doch dass ich mit meinem "primitiv-P3" (15" Reifen!) dieses Problem nie haben werde, oder?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267825
Aw: "AHB System Prüfen" 10.11.2014 18:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Erkenntnis des Tages: der automatisch abblendende Innenspiegel hinterlässt Einträge im Fehlerspeicher. Dachte bislang immer, der sei einfach "da", 12 Volt dran und fertig. Scheinbar ist er doch tiefer in die Elektronik eingebunden...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268020
Aw: "AHB System Prüfen" 12.11.2014 08:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen!

Seit heute früh ist der Fehler "AHB System prüfen" wieder aufgetaucht und wieder lies sich das Fahrzeug nicht in den READY MODUS schalten. Schlüssel wird erkannt, aufs Bremspedal und anstatt ins READY zuschalten geht nur die Zündung an. Nach ungefähr 10 mal drauf drücken auf den Startknopf und zweimal aussteigen, abschließen und nocheinmal starten, hat es dann funktioniert.

Mein Verdacht ist jetzt, gestern habe ich den Rückspiegel mehrmals verstellt, wegen unserem Kind hinten.

Vielleicht ist da ein Kontaktproblem, welches den Fehler auslöst.

Bin am Freitag in der Werkstatt wegen kaputten Klimakompressor und einem kleinem Marderschaden, werde das Problem noch einmal ansprechen.

Habe das Auto seit 16.10. und war schon mindestens 5 mal in der Werkstatt und ehrlich gesagt das nervt aber gewaltig!!!

Mit freundlichen Grüßen

Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268030
Aw: "AHB System Prüfen" 12.11.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen!

AHB steht bei Toyota für "Automatic High Beam", also automatisches Fernlicht. Eine Fehlermeldung könnte durch einen defekten Lichtsensor ausgelöst werden, oder ein Problem mit dem zuständigen Steuergerät.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum das Auto nicht in READY geht, wenn es ein Problem mit der Fernlicht-Steuerung gibt. Das deutet eher auf ein tiefergehendes Problem hin.

Deine Werkstatt sollte es herausfinden und beheben können.

Lass Dir dieses Mal die Fehlercodes geben. Damit kannst Du selbst im Web recherchieren, ob dieses Problem schon einmal bei jemand anderem aufgetreten ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268032
Aw: "AHB System Prüfen" 12.11.2014 10:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
zu den fehlercodes es waren 2 stück

beide mit

124 und jeweils ein buchstabe dahinter

124 B
124 D

irgend sowas...

werde dann am freitag mal genauer nachfragen.
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268033
Aw: "AHB System Prüfen" 12.11.2014 11:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
die 12v batterie zu prüfen kann auch nicht schaden. sollte aber nicht toyota machen, sondern du selbst. die erkennen nachweislich, auch eine völlig fertige batterie NICHT!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268034
Aw: "AHB System Prüfen" 12.11.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie ist es eigentlich ich hatte mal gehört die 12V abklemmen dann wird das System neu gestartet. Probier das mal.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2014 11:06 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268040
Aw: "AHB System Prüfen" 12.11.2014 11:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das ist Aufgabe des Händlers, immerhin ist ja Garantie drauf. Wenn der Fehler immer wieder auftritt, kann er wandeln, die Chance würde ich mir nicht verbauen.

Was ist denn mit dem Klimakompressor?
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268049
Aw: "AHB System Prüfen" 12.11.2014 12:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wenn jemand mir erklärt wie ich ein video hier reinstellen kann, könnt ihr ja dann selber beurteilen was damit ist auf jeden fall macht das ding ganz kömische geräusche
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268050
Aw: "AHB System Prüfen" 12.11.2014 12:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Am Besten bei Youtube hochladen und hier verlinken.

YouTube-Videos haben eine 11-stellige Kennung. Lautet sie beispielsweise 12345678ABC, dann kann man das Video einfach so in einen Beitrag einbetten:

Code:

[video type=youtube]12345678ABC[/video]


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268054
Aw: "AHB System Prüfen" 12.11.2014 13:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  


hier mal die geräusche vom Kompressor
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268362
Aw: "AHB System Prüfen" 14.11.2014 18:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Abend!

Heute Nachmittag ist ein neuer Kompressor rein gekommen und das klackern ist weg!
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271743
Aw: "AHB System Prüfen" 15.12.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend liebe Gemeinde!

Melde mich noch einmal bezüglich des Fehlers "AHB System prüfen"...

Es sind mittlerweile Wochen rum doch das Problem ist immer noch nicht behoben! Nach insgesamt mehr als 8 Werkstatt Aufenthalten kommt die Fehlermeldung immer noch und der Wagen lässt sich die nächsten Minuten nicht startet bzw geht nicht in READY Modus! In der Zeit wurde einiges am Fahrzeug gemacht zB die ganze Elektronik am Innenspiegel mit den ganzen Sensoren, dabei haben die Mitarbeiter der fachwerkstatt auch noch die Windschutzscheibe kaputt gemacht, wodurch der Wagen weitere 4 Tage dort verbrachte.

Nach dem am Freitag alles fertig war und ich den Wagen mit neuer Scheibe abholte schien noch alles ok zu sein.

Doch heute kam der Fehler wieder!!!! Hab mich gleich auf den Weg in die Werkstatt gemacht. Während der fährt wurde mir mitgeteilt dass kein Fahrzeug verfügbar ist, aber ich kriege einen Mietwagen der Firma Eurocar zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass er bereits bestellt ist und ins Autohaus geliert wird!

Als 1,5 Stunden vergangen waren und ich mittlerweile fertig mit den Nerven war, wurde mir mitgeteilt, dass kein Wagen geliefert wird!! Aber dafür werde ich von einem Mitarbeiter von Europcar abgeholt!!! In der nächsten halben Stunden verabschiedete sich das Ganze Autohaus bis auf einen Verkäufer von mir und insgesamt nach 2 Stunden und 15 Minuten war er endlich da!!!

Insgesamt 3 Stunden Zeit verschwendet!!!!

Hab mir überlegt an toyota zu schreiben und mich zu beschweren, meint es bringt was?
Morgen wird dann weiter nach dem Fehler gesucht!!!

Hab echt die Schnauze voll von Der Kiste!!!! Hab das Auto seit 2,5 Monaten aber mindestens 10 mal schön in der Werkstatt gewesen!!!

Muss ehrlich sagen bin von toyota sowas von enttäuscht!!!!

Melde mich wieder so bald es Neuigkeiten gibt...


Grüße aus Mittelfranken
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar