Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten?
(9 Leser) Andi_mit_i, BenB, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten?
#259705
Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 26.08.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Auris 2 HSD

Durch meine gegebene Körpergröße muss ich den Fahrersitz-Höhenverstellung komplett nach oben stellen.
Jetzt hatte ich schon länger bemerkt, dass sich der Sitz selbstständig wieder nach unten bewegt in einigen Tagen.
Muss jetzt beobachten, ob er eine Stellung findet wo er stehen bleibt.

Der Beifahrersitz bleibt in der obigen Stellung, obwohl immer jemand mit mir fährt.

Grundsätzliche Frage: Hat die noch jemand bemerkt bei seinem Auris 2

LG. JoPi

Toyota Besitzer

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2011, 16:38
Private NachrichtE-Mail senden an JoPi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259721
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 26.08.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Darf ich fragen wie groß du bist?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259724
Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 26.08.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
CWein schrieb:
Darf ich fragen wie groß du bist?

1590 mm
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259727
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 26.08.2014 16:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo JoPi,

wenn ich es so aus der Ferne beurteilen kann, ist das ein Fall für den Freundlichen. Ist doch noch in der Garantiezeit, oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259731
Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 26.08.2014 16:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ja...ein freundlicher hatte einmal bei meinem Auris 1 gesagt, dass dies normal ist...Garantie war auch aus, also ....
Jetzt beim neuen auch so..Zufall.
Daher die Frage an euch.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259744
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 26.08.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Aus meiner Erinnerung gibt es bei der Sitz-Höhenverstellung (SHV) keine "Rastung" (wo mechanisch etwas "gehalten" werden kann!).

Wie die SHV genau funktioniert, entzieht sich jetzt aber meiner Kenntnis. Ein Defekt schließe ich allerdings ohne Rastung nicht aus (evtl. auch nur in oberen Positionen).

Mein Sitz ist ziemlich weit unten (da ich sonst nicht genug nach hinten sehen kann), daher kann ich das Phänomen nicht bestätigen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259747
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 26.08.2014 18:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@JoPi

Jetzt wo Du es erwähnst. Ich sitz zu selten auf dem Fahrersitz, a b e r ich glaube mich daran zu erinnern, dass nach dem Hochstellen des Sitzes und danach das Auto ausschalten der Sitz wieder unten ist. Das ganze wie bekannt beim AHSDTS
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259755
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 26.08.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, daß manche Höhenversteller mittels Druck in einem Dämpfer ähnlich der Heckklappe funktionieren. Man "pumpt" den Sitz hoch, so mein Gefühl. Bei einem Vorwagen hatte ich es auch, das ich alle 2 Wochen einen halben Hebelzug nachpumpen mußte. Der war allerdings 5-10 Jahre alt, als das auftrat.
Für mich ist das ein Garantiefall, so wie auch schon einige Heckklappendämpfer bei den Prii auf Garantie getauscht wurden.

Das der Sitz nach jedem Abstellen des Fahrzeugs wieder unten ist scheint eher eine Fehlkonstruktion bzw. ein Serienfehler, als "Stand der Technik".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259770
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 26.08.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann das Verhalten im Auris II meiner Mutter nicht beobachten. Sie ist 1,62 und hat den Sitz auch ganz oben. Schrecklich, ich kann da so nicht sitzen / fahren.

Ich, 1,68, sitze fast ganz unten. Daher merke ich von einer möglichen Verstellung auch nix.

Vll. sitzt der TE aus sicherheitstechnischer Sicht auch zu weit oben. Daher meine Frage nach der Körpergröße. Gerade kleine Menschen neigen dazu, den Sitz zu hoch zu stellen. Dadurch sind die Beine angewinkelt und man muss weiter nach vorne. Die Beine sind dann zu nah an der Lenksäule und der Oberkörper zu nah am Lenkrad.

Besser ist es, wenn die Beine nur leicht angewinkelt sind und das Toyota-Logo gerade auf den Brustkorb zeigt. Mein Tipp an dich. Lenkrad ganz nach unten und weit rausziehen. Dann den Sitz so einstellen (runter stellen), dass du gut lenken kannst. Bist du nun zu weit weg von den Pedalen, Lenrad entsprechend wieder zurückschieben (nicht hoch), bis du die Bremse ordentlich durchtreten kannst.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2014 21:31 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259786
Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 27.08.2014 00:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Sitze tatsächlich jetzt nicht ganz oben, aber wenn es ein Defekt ist möchte ich es schon repariert haben, daher die Frage.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259794
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 27.08.2014 09:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo JoPi,
wenn ich es so aus der Ferne beurteilen kann, ist das ein Fall für den Freundlichen. Ist doch noch in der Garantiezeit, oder?
MfG Harzbube.


DITO !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259802
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 27.08.2014 10:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Keine Diskussion. Hinfahren, meckern. Und bei Widerwillen beiläufig erwähnen, daß das Thema schon im Forum diskutiert wird.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307668
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 15.11.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Fahrersitzgestell wurde erneuert! Jetzt passt es, bleibt wo er eingestellt wurde.

Lg. Jopi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312780
Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 28.12.2015 13:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Heute das Problem im Rahmen der Inspektion angemeckert. Es gab die Standardauskunft, dass durch das Sitzen, bzw. Ein-/Aussteigen wohl die Verstellkinematik angeregt wurde. Beim Auris II scheint mir das aber so ohne weiteres nicht möglich zu sein. Blöd: Meister war beim Abholen des Fahrzeuges nicht da. Ich denke darüber nach, einen möglichen Garantieanspruch mal direkt bei Toyota Deutschland geltend zu machen, immerhin wird der Hybrid jetzt bald 2 Jahre alt. Dieser Fehler ist nicht dramatisch, aber das Absenken des Sitzes stört dann eben doch. Und vor allem: Das kannte ich bisher nicht, selbst bei einem Fahrzeug aus italienischer Produktion hatte ich das nicht.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312787
Aw: Fahrersitz senkt sich selbstständig nach unten? 28.12.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nach Wechsel des Fahrersitzgestells hat sich der Sitz bisher keinen Millimeter nach unten bewegt.

LG.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar