Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris TS - eine Entscheidung rückt näher
(9 Leser) Dix, ectabane, Egon, ElektrischesGefühl, KSR1, Miass, philsw, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher
#257078
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 29.07.2014 10:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann dir sagen, beim Prius und in meinem Accord möchte ich eine Ablendlichtautomatik nicht mehr missen. Licht einmal im Leben angemacht und dann nie mehr aus. Eine 2-Zonen-Klima brauchst du nur, wenn der/die Beifahrer(in) ein anderes Wärme empfinden als du hat . Die Einkparkhilfe finde ich auch noch ganz wichtig. Der Regensensor geht so, nicht umbedingt nötig.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2014 10:47 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257119
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 29.07.2014 16:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Klasse, dass hier so viele Antworten kommen.


Jeri schrieb:
Die Fensterheberschalter haben bei Exe auch 2 Positionen: leicht ziehen oder drücken manuell, mehr ziehen Automatik.
Das klingt gut. Allein das wäre ja schon fast ein Grund für den Exe. Da hat man sonst elektrische Fensterheber und dann muss man den Schalter gedrückt halten... find ich irgendwie nicht mehr up-to-date (wie man so schön sagt).


santosha schrieb:
Ich glaube aus entfernter Erinnerung, dass die Stoffsitze etwas anders geschnitten sind. Für mich wäre die fehlende Lendenwirbelstütze das K.O. Kriterium.
[...]
Was mir noch eingefallen ist: hat der Civic, den Du noch anschauen willst, eigentlich Automatik?
[...]
Die hinteren Sitze sind beim Auris TS sehr eng, wenn man öfter mit 4 oder gar 5 Personen fährt dann ist das nicht optimal.
[...]
Hast Du inzwischen die Werte von der Dachreling? Wenn nicht kann ich morgen mal mit dem Zollstock messen gehen.

Die Lendenwirbelstütze gibt es beim Edition in dem Edition-Plus-Paket auch bei den Stoffsitzen - die ist mir ebenfalls sehr wichtig!

Den Civic gibt es mit einer etwas in die Jahre gekommenen 5-Gang-Automatik. Ob ich die will, da bin ich mir noch nicht so sicher. Auf jedenfall ist das, neben dem fehlenden Hybrid und dadurch höherem Spritverbrauch, in meinen Augen der größte Minuspunkt für den Civic. Abschließend möchte ich das aber erst nach einer Probefahrt beurteilen, ob mich der Hybridantrieb beim Toyota über die nicht so guten Armaturen und den höheren Preis hinwegsehen lässt. Der Preisunterschied ist durchaus nicht ohne, weil es den Civic Benziner sehr attraktiv als Tageszulassung gibt.

Die meiste Zeit fahre ich eher alleine oder zu zweit. Ich war die Tage nochmal im Autohaus und hab mich in den Auris reingesetzt und kann durchaus hinter mir selbst noch sitzen. Bin 185cm, fahre aber mit eher steil eingestellter Rückenlehne. Ja, es ist enger als im Hyundai i30, Ford Focus oder im Golf (die haben halt ein paar cm mehr Radstand) aber dieser Punkt hat bei mir keine besonders hohe Priorität, so dass das okay ist.

Einen genauen Wert von der Dachreling hab ich leider nicht, weil ich keinen Zollstock im Autohaus dabei hatte. Aber ich habe die Positionen der "Löcher" in der Reling gesehen und kann es mir nun vorstellen. Denke, das wäre so gerade okay für einen Kanutransport.
Mich würde noch interessieren, ob die Reling massiv ist, dann könnte man relativ einfach weiter hinten noch einen weiteren Montagepunkt mit neuen Löchern schaffen. Aber das kann wahrscheinlich nur Toyota beantworten. Alternativ scheint mir, als hätte Thule auch Trägerfüße, die nur auf das Relingprofil greifen und keine Löcher brauchen.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260091
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 30.08.2014 18:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Auch, wenn es hier jetzt nur begrenzt reinpasst, gebe ich mal einen kurzen Eindruck nach Probefahrt eines Civic. Leider hat es nicht geklappt, einen 1.8er Civic Tourer probezufahren, sondern nur einen Civic Hatchback mit dem 1.4er Motor. Von diesem war ich aber recht positiv überrascht, der fährt sich deutlich schöner als der 1.4er mit (auf dem Papier) gleicher Leistung im Hyundai i30!

Absolut genial find ich am Civic die Armaturen, das macht echt Spaß. Super abzulesen, alles wichtige im Blick und dann auch noch innovativ verpackt. Einen großen Pluspunkt gegenüber dem Auris find ich außerdem den Tempomat, da dieser einmal mit schicken Tasten am Lenkrad bedient wird, außerdem die Zielgeschwindigkeit anzeigt. Dort gibt man also wirklich eine Geschwindigkeit vor und sagt nicht nur, die aktuelle Geschwindigkeit zu halten (wie es bei Toyota der Fall ist).
Ansonsten find ich beim Civic auch Ausstattungsdetails schlüssiger bzw. schöner als beim Auris. Zum Beispiel hat der Civic schon in der untersten Linie eine Auf-/Abwärtsautomatik an beiden vorderen Fenstern.

Etwas schwierig fand ich, eine gute Sitzposition zu finden. Dabei hatte ich kein Problem, das Lenkrad so einzustellen, dass ich die Armaturen gut sehen konnte (in manchen Autotests ein Kritikpunkt) aber wenn ich den Sitz für mich eigentlich gut eingestellt hatte, stieß ich mit den Knien gegen die Lenksäule. Das war im Auris besser!
Auf den hinteren Sitzen ist die Knie- und sonstige Freiheit allgemein ähnlich wie im Auris. Nur der Fußraum ist durch die Anbringung des Tanks unter den Vordersitzen recht eingeschränkt, was bei Schuhgröße 44 durchaus stört. Wäre aber eher ein nebensächlicher Punkt, da ich doch meist allein oder zu zweit unterwegs bin.

Insgesamt bin ich leider noch genauso unschlüssig wie vor der Probefahrt. Der Civic hat denke ich ziemlich klar das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und passt mir besser ins Budget. Beim Auris war wie gesagt die Sitzposition besser (kein unwichtiger Punkt) und der Hybrid reizt mich eigentlich sehr.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260281
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 01.09.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
davvah schrieb:Absolut genial find ich am Civic die Armaturen, das macht echt Spaß. Super abzulesen, alles wichtige im Blick und dann auch noch innovativ verpackt. Einen großen Pluspunkt gegenüber dem Auris find ich außerdem den Tempomat, da dieser einmal mit schicken Tasten am Lenkrad bedient wird, außerdem die Zielgeschwindigkeit anzeigt.

... und man wird penetrant schon 2000km vor Erreichen des "Service-punktes" daran erinnert, in die Werkstatt zu müssen. Das muss man bei jedem Fahrtantritt wegdrücken.

So funktionell die Tempomat-Tasten am Lenkrad auch sind. Mich würde stören, nicht mehr über den Tempomaten zu beschleunigen oder Bremsen zu können. Der Civic (in meinem Fall ein 150-PS-Diesel) braucht ewig, wenn man über den Tempomaten beschleunigen möchte. Ich mag da dann doch den Toyota-Tempomaten lieber, obwohl er über einen Hebel bedient wird.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 13:49 von oggy.
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260301
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 01.09.2014 17:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
oggy schrieb:
Mich würde stören, nicht mehr über den Tempomaten zu beschleunigen oder Bremsen zu können. Der Civic (in meinem Fall ein 150-PS-Diesel) braucht ewig, wenn man über den Tempomaten beschleunigen möchte.

Hm, das hat eigentlich ganz gut geklappt bei der Probefahrt. Vor allem geht die Eingabe schneller als beim Auris, weil ich halt keinen Hebel gezogen halten muss sondern mit ein paar schnellen Tastentipps die Zielgeschwindigkeit hoch- oder runtersetze und dann nichts weiter tun muss.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 17:42 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260360
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 02.09.2014 09:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann jetzt nur vom Schalter-Diesel-Civic sprechen, aber da dauert es extrem lange bis er auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt. Bremsen geht damit bei "bergab" zB fast überhaupt nicht. Mein Auris2 und der P2 beschleunigen da fixer, sowohl beim manuell hochdrücken des Hebels oder auch wenn man in eine vorher festgesetzte Geschindigkeit beschleunigt möchte (durch einmal hochtippen des Tempomaten, wenn er vorher durcgh reset deaktiviert wurde) ... ok beim Bremsen mit Tempomat sieht es schon wieder anders aus. Der Auris bremst richtig mit dem E-Motor, aber der P2 lässt ausrollen. ... Klar, die reine Bedienung ist bei Honda etwas besser gelöst, aber für mich ist das "Wie es arbeitet" etwas wichtiger und auch komfortabler.

Ich für mich, bin immer wieder froh wenn ich nach einem Schalter-Ausflug wieder HSD fahren darf.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260419
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 02.09.2014 16:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
oggy schrieb:
Ich für mich, bin immer wieder froh wenn ich nach einem Schalter-Ausflug wieder HSD fahren darf.

Ich werde nächste Woche nochmal eine Probefahrt im Auris HSD machen, da die letzte (da hatte ich den als Werkstattersatzwagen bei der Inspektion meines Yaris) schon ein dreiviertel Jahr zurückliegt und ich da noch nicht wirklich einen Autokauf im Kopf hatte. Mal sehen, ob das dann eine Entscheidung mit sich bringt. Das "HSD-Gefühl" hab ich jedenfalls als sehr gut in Erinnerung.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260498
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 03.09.2014 10:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@davvah

Es kommt auch ganz stark auf das Fahrprofil an, in dem man seinen Wagen bewegt. Bei überwiegenden Autobahnanteil muss man sich schon ganz stark überlegen einen HSD zu kaufen. Ich bewege meine hauptsächlich auf der Landstraße und in der Großstadt (Hamburg) und da will ich einfach nichts anderes mehr fahren (selbst mein Aygo mit automatisierten Schaltgetriebe ist da schon nervig). Sobald man HSD fährt, ändert sich die Sichtweise zum Verkehr. Selbst kleine Staus und LKWs vor einem sind nicht mehr nervtötend (und ich bin/war eigentlich ein Raser ... ok mit dem Auris war ich dieses Jahr schon auf'm Nürburgring). Der Civic macht sehr viel Spaß, aber für den Alltag liebe ich HSD zu fahren.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260534
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 03.09.2014 17:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Vom Fahrprofil ist es bei mir denke ich etwas zweispältig, ob sich der HSD wirklich objektiv lohnt. Es ist zwar durchaus einiges an Stadtverkehr dabei aber die Städte hier im Ems- und Ostfriesland sind nicht mit Großstädten zu vergleichen. Dafür fahre ich aber recht viel Landstraße, in letzter Zeit würde ich sagen 30-40%. Streckenmäßig etwa gleich viel, vielleicht etwas weniger, kommt Autobahn dazu.
Wenn man es nun wirklich von der finanziellen Seite her betrachtet, wäre ich wahrscheinlich mit dem 1.6er Benziner auch gut bedient. Werde mir deshalb nächsten Montag auch für diesen mal ein Angebot machen lassen, um einfach einen tatsächlichen (nicht den UVP) Preisunterschied zu haben.
Von der subjektiven Seite her ist ein HSD aber sicherlich auch außerhalb von Großstädten toll, da ist dann eigentlich kein Zwiespalt mehr dabei.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262943
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.09.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Eine Entscheidung ist gefallen:
Es wird ein schneeweißer Auris Kombi! Ausstattungslinie Edition mit Business-Paket und Xenon.


Ich konnte den Honda Civic jetzt noch einmal etwas länger fahren und auch auf der Autobahn testen. Ein wirklich gut zu fahrender Wagen, der mir wie oben angesprochen auch in manchen Punkten (Innenraumdesign, Kofferraum, Instrumente, variable Rückbank) besser gefällt als der Auris.
Auf der Autobahn hab ich dann aber festgestellt, dass er bei normalem Reisetempo als Benziner relativ laut ist. Interessanterweise ist das nach Aussage des Verkäufers (Messwerte vom ADAC bestätigen das) bei dem Diesel völlig anders, der ist sehr leise. Nachdem es vorher irgendwie mehr oder weniger "Gleichstand" je nach aktueller Gefühlslage war, war das jetzt ein wenig der ausschlaggebende Punkt, da ich für längere Strecken immer ein leiseres Fahrzeug als meinen Yaris haben wollte.


Jetzt freue ich mich auf jeden Fall, bald hier im Forum nicht mehr nur als "Außenstehender" mitzulesen!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264612
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 13.10.2014 18:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die Aufregung steigt, am 25.10. kann ich ihn abholen!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264676
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 14.10.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sehr schön
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267524
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 07.11.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Habe den Auris nun seit fast zwei Wochen und wollte mal ein erstes Fazit abgeben, nachdem ihr mich hier so unterstützt habt.

Nach nun schon fast 1700km mit dem Wagen kann ich vorab zusammenfassend sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin und die Entscheidung kein bisschen bereue.
Am Anfang musste ich mich etwas umgewöhnen von dem digitalen Mitteltacho aus meinem Yaris zu dem klassischen Rundinstrument hinterm Lenkrad. Nach wie vor würde ich, wenn ich die Wahl hätte, die digitale Anzeige vorziehen aber grundsätzlich gelingt die Umgewöhnung schnell und der Auris-Tacho ist gut abzulesen. Dass leichte Geschwindigkeitsänderungen nicht so gut abzulesen sind wie digital, gleicht der Tempomat aus, den ich bei ausreichend leerer Straße auch innerorts ganz gerne nutze.

Auf den 16" Felgen der Editions-Ausstattung fährt der Wagen noch etwas komfortabler als auf den 17-Zöllern des Vorführwagens, was mir sehr gefällt. Auch die Sitze haben sich schon auf mehreren Autobahnfahrten als komfortabel und langstreckentauglich erwiesen.
Als Kleinigkeit am Rande: irgendwie weiß ich manchmal nicht, wohin mit dem linken Arm. Der rechte ruht wunderbar auf der Mittelarmlehne aber der linke, mit dem ich auf längeren Fahrten meistens lenke, hängt irgendwie in der Luft. Die Armauflage in der Tür ist beim Lenken zu niedrig und die Fensterkante (die passte beim Yaris wunderbar) ist eher zu hoch.

Mit dem Hybridantrieb bin ich ebenfalls sehr zufrieden und regelmäßig wieder begeistert. Hier im Stadt- und Überlandverkehr absolut klasse, wie ruhig und entspannt man damit unterwegs ist. Auf der Autobahn gilt das ebenfalls, solange selbige eben ist. Dann ist der Wagen auch bei 130-140km/h noch wunderbar leise. Wird es hügeliger, fällt er leider etwas zurück was das angeht, denn dann ist der Motor doch immer wieder sehr präsent und auch Verbrauchswunder sind nicht mehr zu erwarten. Das war zumindest meine Erfahrung auf der Strecke Köln-Dortmund über die A1.

Sehr positiv, gerade in der jetzt dunklen Jahreszeit, find ich das Xenon-Licht. Es war anfangs zu niedrig eingestellt aber das hat das Autohaus schnell behoben und jetzt ist es sehr angenehm (ohne andere zu blenden). Wo ich früher auf Landstraßen je nach Verkehrslage fast dauerhaft Fernlicht an hatte, reicht mir jetzt häufig das Abblendlicht. Und macht man das Fernlicht doch an, ist das sehr beeindruckend! Das Kurvenlicht ist auch eine nette Sache, wäre aber (wenn es nochmal extra kosten würde) dank der breiten Ausleuchtung kein Muss.

Verbrauchsmäßig warte ich mal noch etwas ab, wo sich das einpendelt. Vermutlich werden es aber keine Rekorde, da die meist leere A31 mit dem Auto doch sehr dazu einlädt, nicht nur 120 zu fahren...

davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2014 18:58 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267539
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 07.11.2014 21:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
davvah schrieb:
Verbrauchsmäßig warte ich mal noch etwas ab, wo sich das einpendelt. Vermutlich werden es aber keine Rekorde, da die meist leere A31 mit dem Auto doch sehr dazu einlädt, nicht nur 120 zu fahren...
Dann hat die entspannende Wirkung des Hybridantriebs noch nicht so richtig durchgeschlagen .
Mir geht es jedenfalls so, dass gerade leere ABs mich dazu bringen, bei 130kmh Tacho mit Tempomat dahinzugleiten, weil man das vollkommen ungehetzt von anderen Verkehrsteilnehmern durchziehen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289750
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 14.06.2015 11:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

lange hab ich mich nicht gemeldet, was doch hauptsächlich daran liegt, dass ich mit meinem Auris so zufrieden bin. Nun wollte ich aber die erste Inspektion vorletzte Woche einmal zum Anlass nehmen, doch ein paar Zeilen zu schreiben.

Mit den steigenden Temperaturen in den letzten Wochen ist der Verbrauch nochmal etwas gesunken und ich bin jetzt bei Alltagsfahrten über Stadt- und Landstraßen meistens im Bereich 4,2-4,5 l/100km angezeigt (real ca. +0,3). Auf der Autobahn sind es real meistens 5,2-5,5 l/100km. Damit geht man unter den Profis hier sicherlich nicht in die Hall of Fame aber ich bin damit zufrieden. Vor allem auch wenn ich bedenke, dass dies auf einer Höhe (eher geringfügig weniger) ist mit meinem alten Yaris 1.0 - das aber mit wesentlich mehr Auto und Komfort um mich rum!

Seit ein paar Wochen knarzt der Fahrersitz im Bereich vorne rechts ein wenig. Mal sehen, ob ich mir das selbst einmal angucke oder im Autohaus anspreche, wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin (Service wurde woanders gemacht als gekauft). Es ist nicht stark aber beim leisen Fahren in der Stadt doch so, dass es auffällt...

Vor einiger Zeit war ich mit Freunden im Urlaub und wir hatten einen interessanten Autovergleich: Neben meinem Auris standen ein Golf VI und ein Opel Astra, ebenfalls beides Kombis, also genau gleiche Fahrzeugklasse - die beiden anderen mit 1,6l Diesel. Der Astra konnte sehr punkten bei höherem Tempo auf der Autobahn, wo er vor allem unglaublich leise bleibt. Beim Golf fiel das Mehr an Beinfreiheit auf der Rückbank auf und das Schiebe-Panorama-Dach gefiel. Interessanterweise wurde aber das Sitzen zu dritt hinten bei meinem Auris als angenehmer empfunden, da der mittlere Platz dank fast ebenem Boden erheblich besser zu nutzen ist als in Golf und Astra. Und der Hybridantrieb wurde auf den Landstraßen Ostfrieslands sehr bewundert.

Bis dahin zufriedene Hybrid-Grüße!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar