Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris TS - eine Entscheidung rückt näher
(8 Leser) Dix, eppf, hoffeck, hverheyen, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher
#256788
Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 26.07.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

So langsam wird es etwas konkreter mit einem Ersatz für meinen Yaris.

Nachdem ich mir nun ein paar Wagen angesehen habe, ist die verbliebene Favoritenliste deutlich gekürzt. Übrig ist in erster Linie noch der Auris Kombi (als Hybrid natürlich) und alternativ der Honda Civic Kombi (mit 1.8l Benziner).

Probegefahren bin ich den Mazda 3, der mir in vielen Dingen überaus gut gefällt - besonders auch motorenseitig mit dem 2.0l Benziner. Rausgefallen ist er dann aber wegen fehlender Dachreling (brauche ich für den Kanutransport) und wegen der hohen Kofferaum-Ladekante innen wie außen. Hätte ich nicht solche "Transportanforderungen" bezüglich Kanu und Mountainbike wäre der Mazda 3 ein harter Gegner gewesen für den Auris.

Den Hyundai i30 Kombi habe ich mir ebenfalls angesehen. Sehr schickes Cockpit mit tollen Armaturen - da kann der Auris sich noch etwas abgucken. Unschön aber das Umlegen der hinteren Sitzlehnen (vorher laberige Sitzflächen hochklappen und daher weniger Ladelänge) und auch die ganze Sache rund um Laderaumabdeckung und -trennnetz. Durchgefallen ist er dann aber maßgeblich wegen des absolut bescheuerten Verkäufers... so verkauft man zumindest mir kein Auto.

Den Civic konnte ich leider noch nicht fahren, da es hier in der Gegend keinen Benziner als Vorführer gibt. Da ich aber in drei Wochen im Ruhrgebiet bin, wird sich dort sicherlich etwas finden lassen.
Entfernt in Frage käme evt. noch der Ford Focus Kombi aber eigentlich möchte ich keinen Turbomotor...



Oh, jetzt hab ich mehr geschwafelt, als ich wollte. Aber so kennt ihr nun grob den aktuellen "Fortschritt".
Nun zur eigentlichen Frage:

Recht attraktiv ist denke ich der Auris Edition, da dieser mit dem Edition-Plus Paket alles bietet, was mir wichtig ist. Gemessen am Gesamtpreis ist allerdings der Abstand zum Executive auch garnicht mehr so groß. Dieser bietet dann noch eine 2-Zonen-Klimaautomatik (ggü. 1-Zonen-Automatik), die Teilledersitze, Smartkey, Regensensor, Digitalradio, automatisch abblendenden Innenspiegel, Abblendlichtautomatik und 17"-Felgen. Die Felgen wären für mich aber eher ein Argument für den Edition, nicht für den Exe...

  • Lohnen sich eurer Meinung nach die Teilledersitze? Sind diese anders konturiert als die normalen Stoffsitze?

  • Bezieht sich das Smartkey-System nur auf die Türen oder hat der Edition ohne Smartkey dann auch noch ein klassisches Zündschloss für den Schlüssel?

  • Habe ich etwas übersehen, dass für oder gegen den Executive spricht?


Vielen Dank für's Durchhalten durch den langen Text. Wäre super, wenn ihr mir bei den Fragen helfen könntet!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2014 21:01 von davvah.Grund: Fehlenden Buchstaben ergänzt
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256879
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 18:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hätte ich das lieber im Auris-Bereich geschrieben?
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256883
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 18:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Nein, eigentlich ist dafür "Kaufberatung" gedacht, das war also ganz richtig so. Ich schiebe den Thread aber trotzdem in die Auris-Rubrik rüber, weil die Fragestellung sehr Auris II-lastig ist und die Chancen auf fundierte Antworten dort höher sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256886
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 19:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Denke auch, Kaufberatung klingt zwar eigentlich richtig aber hier vielleicht die Chance auf Antworten größer. Ich danke dir!

David
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2014 19:09 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256888
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 19:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
davvah schrieb:
Hallo!

Recht attraktiv ist denke ich der Auris Edition, da dieser mit dem Edition-Plus Paket alles bietet, was mir wichtig ist. Gemessen am Gesamtpreis ist allerdings der Abstand zum Executive auch garnicht mehr so groß. Dieser bietet dann noch eine 2-Zonen-Klimaautomatik (ggü. 1-Zonen-Automatik), die Teilledersitze, Smartkey, Regensensor, Digitalradio, automatisch abblendenden Innenspiegel, Abblendlichtautomatik und 17"-Felgen. Die Felgen wären für mich aber eher ein Argument für den Edition, nicht für den Exe...

  • Lohnen sich eurer Meinung nach die Teilledersitze? Sind diese anders konturiert als die normalen Stoffsitze?

  • Bezieht sich das Smartkey-System nur auf die Türen oder hat der Edition ohne Smartkey dann auch noch ein klassisches Zündschloss für den Schlüssel?

  • Habe ich etwas übersehen, dass für oder gegen den Executive spricht?



Ich fahre seit 7 Monaten einen Auris TS Executive mit Vollaustattung. Hier das was ich beantworten kann:

Soweit ich weiß haben alle Auris Hybriden den Smartkey für das Zündschloss, nur bei den Türen ist es austattungsabhängig.

Über die Sitze kann ich nix sagen, sorry.

Die anderen Optionen:

2-Zonen Klima: habe ich noch nie benutzt, einmal ausprobiert, Wirkung hält sich in Grenzen, die Klima-Automatik ist sowieso nicht die Offenbarung.

Regensensor: ganz nützlich, aber mehr auch nicht

Lichtautomatik: fast nutzlos, von Hand kann man das Licht viel situationsabhängiger und sinnvoller bedienen.

Abblend-Automatik: sinnlos und gefährlich, braucht 1-2 Sekunden direkten "Feindkontakt" bis abgeblendet wird, dann hat man oftmals schon die Lichthupe vom Gegenüber, LKW auf der Autobahn nachts deren Führerhaus und Scheinwerfer auseinander liegen werden eiskalt dauergeblendet -> Fehlkonstruktion

Xenon-Licht: empfehlenswert

Kurvenlicht: naja... hilft ein wenig

Das beste an der ganzen Austattung für mich ist der Smartkey für die Türen, das ist schon eine feine Sache im Alltag.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256897
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
santosha schrieb:

...
Das beste an der ganzen Austattung für mich ist der Smartkey für die Türen, das ist schon eine feine Sache im Alltag.


Da hast Du 'was Wahres aufgeschrieben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256912
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 20:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
santosha schrieb:
2-Zonen Klima: habe ich noch nie benutzt, einmal ausprobiert, Wirkung hält sich in Grenzen, die Klima-Automatik ist sowieso nicht die Offenbarung.
[...]
Das beste an der ganzen Austattung für mich ist der Smartkey für die Türen, das ist schon eine feine Sache im Alltag.


Danke für deine Antwort!

Dass die Klima-Automatik nicht so die Offenbarung ist, bezieht sich das auf die Heiz- und Kühlleistung oder auf die Regelung? Also ist "nur" (was natürlich auch nicht schön ist) eine manuelle Nachregelung notwendig oder fehlt es grundsätzlich an der Wirkung? Wäre nett, wenn du das noch etwas genauer beschreiben könntest.

Mit dem Smartkey das ist sicherlich nett, überhaupt keine Frage. Wenn das aber der einzige wirkliche Vorteil des Executive gegenüber dem Edition ist, wäre mir das den Aufpreis nicht wert. In welchem Umkreis wirkt das Smartkey eigentlich? Frage, weil mein Parkplatz zuhause direkt vor dem Haus ist, der Schlüssel also keine 10m vom Wagen entfernt liegen würde. Müsste ich da Sorgen haben, dass der geparkte Wagen ständig "offen" ist?
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2014 20:40 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256915
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 20:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Heiz- und Kühlleistung ist gut, insbesondere die effiziente, elektrische Klima ist eine feine Sache. Die Regelung ist nicht so der Hit, also ich muss schon je nach Sonneneinstrahlung immer wieder korrigieren.

Im Winter ist es etwas besser. Das Auto wird recht schnell warm, allerdings stelle ich bei passender Kleidung die Klima für die ersten paar Kilometer auf 18°C um nicht unnötig Sprit zu verbrennen (bei höherer Einstellung läuft der Motor dann nur zum Heizen wo er sonst rein elektrisch fahren würde), wenn die Abwärme nach 5 Minuten sowieso zur Verfügung steht.

Für mich wäre eine manuelle Regelung genau so gut, müsste dann auch nicht weniger oft dran rumstellen.

Für den Smartkey muss man ziemlich nah dran sein, vielleicht 50cm. In der Hosentasche klappt es immer, aber wenn ich den Key im Rucksack habe dann muss ich manchmal sogar etwas dichter rantreten damit er ihn erkennt (bin ein langer Lulatsch mit langen Armen )

Ich glaube wenn man sich mit dem Innenraum anfreunden kann dann ist der Auris TS schon ein tolles Fahrzeug. Der einzig wirkliche Kritikpunkt den ich habe sind die Sitze. Zwar besser als das was man z.B. in den billigen VW bekommt, aber die Sitzauflage ist zu kurz und die Lendenwirbelstütze passt für mich auch nicht perfekt.

Im Vorgänger hatte ich einen Recaro Ergomed ES (Nachrüstung), das war ein Traum. Aber sowas gibt es wohl nur bei Lexus als OEM Austattung.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256918
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 21:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke nochmal, das hilft mir auf jedenfall weiter.

Mit dem Innenraum kann ich mich durchaus anfreunden, ist halt irgendwie typisch Japaner. Hat einen etwas rustikalen Charme, ist aber in meinen Augen nicht hässlich und immerhin scheint er gut verarbeitet. Störender find ich da eher die Anzeigen, insbesondere den Tacho. Als Digitalanzeigen-Liebhaber (durch meinen Yaris geworden) werde ich da sicherlich einige Zeit zur Umstellung brauchen... Ein Grund, mir den Civic noch anzusehen.

Sitze sind leider bei so vielen Autos ein Problem. Ist in meinen Augen absolut der falsche Punkt zum Sparen, trotzdem tun es fast alle Hersteller. Am besten bin ich da bisher mit Volvo klargekommen - in den Genuss eine Lexus-Bestuhlung zu testen, bin ich aber noch nicht gekommen.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256919
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 21:33 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Klima kühlt schnell und besser als im P2. Heizleistung ist nicht so der Hit.

Sitze sind für mich (1,68) perfekt und die Beinauflage genau richtig. Bei Audi hat sie immer in die Knie gedrückt. Ich habe den Sitz fast ganz unten, das Lenkrad ganz rausgezogen und ganz unten. Sitzposition ist deutlich besser als im P2, insbesondere wenn man mal zügiger fährt.

Lichtautomatik ist Mist. Ich mache das Licht nach der Benutzung wieder aus.

Das Touch & Go Navi ist nicht so toll. Aber mir genügt es. Ich weiß eh fast immer, wie ich fahren muss.

Das beste Feature sind die Flaschenhalter in den Türen. Perfekt für alle möglichen Flaschen.

Das viel kritisierte Armaturenbrett ist solide und klapperfei gebaut und funktionell. Die Ledereinlagen im Exe und die Kunststoffe wirken deutlich hochwertiger als im PII. Alfa Romeo kann so ein Cockpit sicher besser stylen. Das Auris Cockpit ist aber besser nutzbar.

Die Uhr ist leider im 24h Format und nicht umstellbar.

Xenon ist heute einfach ein Muss und für mich perfekt. Deutlich besser als das Licht im PII.

Die Beleuchtung des Klimadisplays und der Schalter ist deutlich zu hell und lässt sich nicht regulieren.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256921
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 27.07.2014 21:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hehe, das mit der Heizleistung ist relativ. Wenn man von einem Diesel kommt ...

Ich bin 1,85 und damit wahrscheinlich deutlich größer als der Otto-Normal-Japaner.

Was mich gestört hat am Innenraum... ich hatte vorher auch einen (gebrauchten) P2 probe gefahren und mir gefiel dieser luftige Innenraum, man konnte sogar relativ einfach zum Beifahrerplatz durchrutschen usw.

Die Fächer für Flaschen sind wohl bei Toyota schon eine Errungenschaft, allerdings kriegt man das Handschuhfach nicht mehr auf wenn auf der Beifahrerseite eine 1,5L Flasche im Fach steckt. In der Mittelkonsole wiederum sind die beiden Becherhalter zu klein selbst für 1L Flaschen.

Die Anordnung der Tasten links unten, z.B. für den nutzlosen, "alternden" Parkassistenten oder die Spiegel, ist seeeeehr bescheiden. Man muss im Blindflug fühlen wo die Taste ist.

Aber man gewöhnt sich dran, auch an den eher suboptimalen Tacho. Ich hoffe ja darauf, das irgendwann ein feines Nachrüst-HUD mit Digital-Tacho (wie im P3) auf den Markt kommt.

Zum Touch usw. Ja die ganze Headunit (auch der Audioteil) ist nicht gerade eine Glanzleistung.

Das alles habe ich mit "Innenraum" gemeint. Der Antrieb entschädigt dafür dann zum Glück.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256963
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 28.07.2014 12:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre seit 5Monaten Auris TS Exe ohne Xenon mit Panoramadach. Ich habe mich wegen Smart Key und dem edleren Innenraum (Teilledersitze und Leder im Amaturenbrett) für den Exe entschieden. Die Teilledersitz sind für mich die beste Kombi aus guter Optik und Alltagsnutzen.

Außerdem nett aber nicht must-have und nur beim Exe vorhanden:
- 2 Zonen Klima -> noch nie als 2 Zonen benutzt
- automatisch anklappende Spiegel - ganz brauchbar um den Spiegel zu schützen und auch aus der ferne zu erkennen, dass das Auto verschlossen ist
- "Auto" Funktion an allen Fenstern -> ich find es praktisch alle Fenster mit einen kurzen Griff auf- und zu- Fahren zu lassen.


Den Lichtsensor finde ich im allgemeinen sehr gut. Aber erst nach dem ich die Sensibilität nachgeregelt habe. Seit dem habe ich den Lichtschalter nicht mehr benutzt. Die Fernlichtautomatik kann ich nicht beurteilen, da ich kein Xenon habe. Das Halogenlicht ist übrigens vollkommen ausreichend aus meiner Sicht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257032
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 28.07.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke nochmal für eure Antworten! Da sind auf jedenfall noch einige interessante Punkte dabei. Was die Heizleistung angeht, ist mein Yaris echt klasse. Dafür hat er keine Klima... schätze, dafür würde ich dann eine etwas schlechtere Heizung im Winter in Kauf nehmen.

Im Auto nutze ich eigentlich nur 0,5 oder 0,75l Flaschen. Alles andere ist mir zu groß, um daraus während der Fahrt zu trinken. Den Trend, immer größere Flaschenhalter in den Türablagen zu verbauen, kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Aber solange eine kleine Flasche auch noch einigermaßen klapperfrei reinpasst, soll mir das egal sein.

Ja, so ein schickes HUD wäre schon klasse. Das ließe mich den genialen Yaris-Tacho einfacher verschmerzen.

Jeri schrieb:
Die Teilledersitz sind für mich die beste Kombi aus guter Optik und Alltagsnutzen.
[...]
- "Auto" Funktion an allen Fenstern -> ich find es praktisch alle Fenster mit einen kurzen Griff auf- und zu- Fahren zu lassen.

Weißt du eventuell, ob die Teilledersitze eine andere Kontur haben, als die Stoffsitze? Mangels eines Exe als Vorführer konnte ich leider noch nicht vergleichen.

Das ist ja blöd, dass es die Auto-Funktion nicht an allen Fenstern gibt.
Das bietet z.B. Ford bereits in sehr niedrigen Ausstattungsvarianten, da sogar mit den tollen Zweipositionsschaltern, bei denen man einfach durch drücken/ziehen in die zweite Position des Schalters komplett öffnen/schließen kann, also ohne eine Aktivierung durch längeres Halten.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2014 22:02 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257039
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 28.07.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann mich an die Sitze beim Vorführer (Life) nicht erinnern aber vielleicht hilft Dir ein Bild:


So sehen meine Sitze aus.

Die Fensterheberschalter haben bei Exe auch 2 Positionen: leicht ziehen oder drücken manuell, mehr ziehen Automatik.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2014 22:44 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257047
Aw: Auris TS - eine Entscheidung rückt näher 28.07.2014 23:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube aus entfernter Erinnerung, dass die Stoffsitze etwas anders geschnitten sind. Für mich wäre die fehlende Lendenwirbelstütze das K.O. Kriterium.

Die Teilleder-Sitze sind scheinbar identisch wie die eisgrauen Kunstleder-Sitze.

Was mir noch eingefallen ist: hat der Civic, den Du noch anschauen willst, eigentlich Automatik? Das ist neben der Sitzergonomie beim Fahren der absolut größte Komfortfaktor.

Die hinteren Sitze sind beim Auris TS sehr eng, wenn man öfter mit 4 oder gar 5 Personen fährt dann ist das nicht optimal. Ich hatte einmal den Fall und musste dann meinen Fahrersitz in eine nicht mehr wirklich komfortable Position bringen.

Hast Du inzwischen die Werte von der Dachreling? Wenn nicht kann ich morgen mal mit dem Zollstock messen gehen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar