Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Standheizung?
#242238
Aw: Standheizung? 03.03.2014 22:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ich hab schon gerochen, was aus einer standheizung kommt. das stinkt auf jeden fall.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242251
Aw: Standheizung? 04.03.2014 07:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab schon gerochen, was aus einer standheizung kommt. das stinkt auf jeden fall.Kann man Benzin denn überhaupt so verbrennen, dass es nicht stinkt? Übrigens, rieche mal vergleichsweise am Auspuff eines Verbrennungsmotors, wenn der noch kalt ist.

santosha schrieb:
…Informationen hat, vielleicht aus einer Bedienungsanleitung, würde ich mich freuen?
Leider schweigt sich die BA darüber aus. Im Netz findet man immer wieder Sätze wie
„Die moderne Brennertechnik erlaubt eine ideale Verbrennung mit sehr niedrigen Abgaswerten“.
Nur die kommen naturgemäß meist von Einbaubetrieben etc.

Aber warum sollten diese Aussagen nicht stimmen, warum soll man eine Verbrennung über eine Flamme nicht von Grund auf so regeln können, dass ein Minimum an Abgasen erreicht wird? Hier gibt es ja keine „Nebenaufgaben“ in Form bestimmter Leistungskurven, die man in Bewegungsenergie umwandeln muss, Drehmomentoptimierungen etc. etc., man will ganz einfach durch Verbrennung Benzin in Wärme umwandeln und das bei ganzen 2 Arbeitspunkten, Volllast und Teillast.

Noch ein Satz direkt von Webasto aus den FAQs, ob ein Kat erforderlich sei.
„Nein! Webasto Heizgeräte benötigen dank des sehr effektiven Brennprozesses keinen Katalysator. Die Abgaswerte unserer Heizgeräte befinden sich bereits auf einem sehr niedrigen Niveau innerhalb der gesetzlichen Vorgaben.“

Klar, auch keine unabhängige Aussage, aber die Einhaltung der Grenzwerte wird wohl stimmen und im Gegensatz zum Ottomotor ist bei der Standheizung der Praxisbetrieb bei der Messung garantiert abgedeckt.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242252
Aw: Standheizung? 04.03.2014 07:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bla Bla Bla was wird nicht gelogen und gebogen mit Worten. Da gibt es auch keine Scham mehr, man sagt was die Leute hören wollen. Ist nicht böse gegen Dich gerichtet, eppf.

Was man riecht sollten Kohlenwasserstoffe sein. Beim Auto solange bis der Kat auf Betriebstemperatur ist. Bei der Standheizung ... ?

Harte Fakten, bitte.

Im übrigen betreibt man den Aufwand im Auto (Lambda-Sonde, 3-Wege Katalysator, spezielle Warmlaufphase beim HSD) ja nicht ohne Grund, wenn es einfacher ginge würde man das wohl tun.

Grüße Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242253
Aw: Standheizung? 04.03.2014 07:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:
Im übrigen betreibt man den Aufwand im Auto (Lambda-Sonde, 3-Wege Katalysator, spezielle Warmlaufphase beim HSD) ja nicht ohne Grund, wenn es einfacher ginge würde man das wohl tun.

Nur der Ottomotor ist halt keine Dampfmaschine, wo man ursächlich mit Wärme arbeitet! Wenn ein Ottomotor mit einer Standheizung etwas gemein hat, dann doch nur die Kraftstoffart.

Aber ich gebe dir Recht, die Faktenlage ist im Netz etwas dürftig. Ich kann ja mal versuchen, einen mir bekannten Webastomitarbeiter zu befragen, der sollte mir nächste Woche wieder über den Weg laufen. Hoffentlich denke ich daran.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242260
Aw: Standheizung? 04.03.2014 09:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Heute Morgen zB. 2° draußen u. 10 Min. SH laufen lassen, damit waren Wassertemperatur 35° erreicht. Nach den losfahren war nach gut 500m das Katheizprogramm vorbei, zumindest steigt dann die Drehzahl von 12xx auf höher u. der Schub vom E-Motor ändert sich dann auch.
Mache ich das ohne SH ist es gut der doppelte Weg, ganz nebenbei waren die Scheiben frei.

Ich hoffe ein Erfahrener HSD Fahrer kann damit was anfangen.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242352
Aw: Standheizung? 05.03.2014 08:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bei 2Grad braucht meiner ca. 6-700m (innerorts) um auf den EV-Betrieb umzuschalten.
Das müsste dann heissen Stage4 ist erreicht, der Motor haz seine Betriebstemperatur erreicht.
Allerdings: Ich habe EHR, vielleicht hängt die schnelle Erwärmung damit zusammen.
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242401
Aw: Standheizung? 05.03.2014 13:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe kein EHR und es geht genauso schnell. Das ist auch etwas, was mich als Neubesitzer überrascht hat, wie schnell das bei den momentanen Morgentemperaturen geht. Auch die Heizung ist entsprechend sehr schnell da.
Sehr angenehm.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242420
Aw: Standheizung? 05.03.2014 16:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Sparkstar schrieb:
Bei 2Grad braucht meiner ca. 6-700m (innerorts) um auf den EV-Betrieb umzuschalten.
Das müsste dann heissen Stage4 ist erreicht, der Motor haz seine Betriebstemperatur erreicht. ...

Stage 2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242449
Aw: Standheizung? 05.03.2014 19:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wieso nur 2??
Bei Stage 2 steht folgendes:. Aber der Wagen geht nicht in den "Golf-Wagen-Modus" ins Stage 2, d.h. die Batterie kann geladen oder Energie entnommen werden, aber der ICE wird beim Fahren immer benutzt.

Aber ich meinte ich fahre dann so um die 55 oder 60 noch 1km durch die Ortschaft rein elektrisch.
Im "Golf-Wagen-Modus". Ohne ICE.
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242635
Aw: Standheizung? 07.03.2014 11:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Sparkstar schrieb:
Wieso nur 2??
Bei Stage 2 steht folgendes:. Aber der Wagen geht nicht in den "Golf-Wagen-Modus" ins Stage 2, d.h. die Batterie kann geladen oder Energie entnommen werden, aber der ICE wird beim Fahren immer benutzt.

Aber ich meinte ich fahre dann so um die 55 oder 60 noch 1km durch die Ortschaft rein elektrisch.
Im "Golf-Wagen-Modus". Ohne ICE.


Hm, was meinst Du mit "Golfwagenmodus" und was meint das Wiki damit?
Bei mir sind nach ein paar 100m bis wenigen km 40°CWT erreicht und der Benziner geht aus. Aber nicht nur an der Ampel. Ich gleite regelmäßig mit mehr oder weniger stark gefordertem elektrischen Antrieb innerorts mit Tacho 54km/h, ohne das der Benziner auch nur in die Nähe von 70°CWT gekommen wäre. Also nichtmal Stage 3. Wegstrecke ohne Verbrenner dabei "ein paar 100m".
Tatsache ist, daß erst in Stage 4 das Hybridsystem inkl. E-Modi voll zur Verfügung steht. Aber Stage 4 nach nur 600-700m traue ich bei um 0°C selbst dem P3 nicht wirklich zu. Geschweige denn dem Auris, um mal wieder einen Bogen zum Thema zu bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242651
Aw: Standheizung? 07.03.2014 12:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@eppf: Glückwunsch zur 1.000! Gerne gelesen, auch wenn teilweise anderer Meinung.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242653
Aw: Standheizung? 07.03.2014 12:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Schließe mich an: Glückwunsch und Danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242680
Aw: Standheizung? 07.03.2014 16:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Golfwagenmodus ist fahren ohne ICE, was aber der Auris von allein macht. Kein erzwungener EV.

Ich denke das ist viel komplexer als wir glauben........
Deshalb: hier
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 16:33 von Sparkstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245356
Aw: Standheizung? 28.03.2014 18:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
hi, fahre seit Okt. letzten Jahres auch einen Auris HSD. Wohne in einer Bergigen Gegend und habe auch gleich beim Autokauf eine EVO5 mit ThremoCall einbauen lassen. Ich persönlich kann nur sagen : Top Teil. Da ich in Schichten arbeite, möchte ich morgens nach der Nachtschicht mich nicht noch 10min hinstellen und mein Auto freikratzen. Das habe ich 10Jahre lang durch. Daher gab es bei mir gar keine Diskussion ob SH ja oder nein.

Eindeutig JA.

Motor warm, Innenraum warm, Scheiben frei (und auch nicht beschlagen für mehr Sicherheit im Strassenverkehr) und Verschleiß des Motors durch die Warmlaufphase reduziert.

Für mich viele gute Argumente, täglich im Winter ein "Schnapsglas" mehr Sprit zu verbrauchen.

Allerdings habe ich auch einen Anschluss (mit Ladestatusanzeige) für ein Ladegerät einbauen lassen, falls die Batterie mal schwächeln sollte. So sehe ich auf einen Blick, in welchem Ladezustand sich meine Starterbatterie befindet. (Ladeanschluss ist glaube ich bei Hybridmodellen in Verbindung mit SH auch empfolen)
Gerade wenn Fahrzeit<Laufzeit. Auch bei Fahrzeit=Laufzeit SH ist der Benziner ja nicht immer an um die Starterbatterie genug aufzufüllen.
smarti-x
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245358
Aw: Standheizung? 28.03.2014 18:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die wird immer geladen, sobald das System in READY ist. Der Verbrenner muss dazu nicht laufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar