Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung?
(6 Leser) BenB, ectabane, KSR1, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Standheizung?
#242104
Aw: Standheizung? 02.03.2014 19:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja klar, nach der ersten Aufwärmphase. Nach einem Kaltstart endet die, sobald die eingestellte Innentemperatur erstmals erreicht ist. Erst danach verhält er sich dann so wie im verlinkten Experiment.

In der Tat, ich war auch überrascht, wie selten er laufen muss, um bei Null Grad die Innentemperatur zu halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77357
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242107
Aw: Standheizung? 02.03.2014 19:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
CWein schrieb:
Heutige Autos haben aber so gute Heizungen, dass man eine Standheizung eigentlich nie wirklich braucht.
Sorry, was hilft dir die beste Heizung, wenn du nach 100m Fahrtstrecke wieder nichts mehr siehst? So schnell kann die Heizung gar nicht wirken.

Und dann gibt es noch, wenn auch seltener, die Umstände, wo die Scheiben mit so einer schönen dicken Eisschicht überzogen sind, dass man mit dem Eiskratzer 2. Sieger ist.

Ne, seit über 25 Jahren hat bei mir das Auto, welches draußen auf der Straße steht, eine Standheizung verbaut und ich möchte sie auch heute nicht missen. Klar versuche auch ich, den Heizbetrieb auf das Notwendigste zu beschränken. Jetzt kann man natürlich sagen, die 10 bis 20 Mal im Jahr mit Extrembedingungen lasse ich den Motor warmlaufen, aber genau das mache ich halt nicht.

Ich habe auch bewusst keine Heizung mit Funk einbauen lassen. Geheizt wird nur dann, wenn es wirklich nötig ist und das sehe ich genau dann, wenn ich neben dem Auto stehe und dann drücke ich halt bei Bedarf auf den Knopf für Sofortheizen.

Meine Meinung: Lieber eine EVO5 mit normaler Schaltuhr als eine EVO4 mit Funk! Kommt preislich ziemlich auf dasselbe raus. Bloß wenn man unvorbereitet heizen muss, ist das Auto mit der EVO5 deutlich schneller abgetaut.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242140
Aw: Standheizung? 03.03.2014 02:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
santosha schrieb:
Ich finde eine Standheizung gerade beim HSD doch gut verzichtbar. Warum nicht einfach 15 Minuten vor Abfahrt auf Ready schalten, Klima auf 18°C stellen und dann mit dem Notschlüssel absperren.

Fertig...


weils verboten ist?


Ich erkläre hiermit öffentlich: an dieses Verbot - sofern es denn eines ist - halte ich mich nicht.

Der HSD wärmt sich sowieso lastfrei auf, ob er steht oder dabei fährt. Sieht man mit dem Scangauge schön. Bei manchen Strecken (z.B. direkt bergauf) macht es für den Spritverbrauch sogar Sinn stehen zu bleiben und die ersten 2-3 Minuten der Warmlaufphase abzuwarten, da er ansonsten die Batterie leersaugt.

Wie Egon schon geschrieben hat: das System durchläuft die Warmlaufphase, und schaltet dann je nach eingestellter Heizungstemperatur ab. Bei Heizung aus bei 40°C CWT, bei 16°C Heizung sehr bald nach 40°C, und bei 18°C noch etwas später. Dann läuft weiter die Lüftung und macht langsam aber sicher die Scheibe frei.

Bei richtig kalten Temperaturen wird er wohl ein zweites Mal oder gar drittes Mal anspringen und kurz heizen, ja. Laut Scangauge übrigens mit ca 2L/h. Laufzeit ca. 90 Sekunden unter 2/3 Last (LOD). Auch laut Scangauge. Macht 50ml Sprit.

Gerade letztens morgens ausprobiert (war allerdings nicht sehr viel Eis drauf).

Ich wette sowohl Spritverbrauch als auch Abgase sind günstiger als mit einer Standheizung. Von den 2000 Euro und den ständig mitgeschleppten 20 KG (?) Gewicht mal ganz zu schweigen.

Werde das auch weiterhin so handhaben und mit aufrechtem Rücken dazu stehen. Wenn ich angezeigt werde und gerade Kapazitäten frei habe dann werde ich das mal durchkämpfen. Gesetz ist halt noch V1.0

Für 2000 Euro = 1380 L Super 10 bei aktuellen Preisen kann ich den HSD bei den momentanen Temperaturen fast 3 Monate im Ready rumstehen und heizen lassen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242142
Aw: Standheizung? 03.03.2014 06:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:
Bei manchen Strecken (z.B. direkt bergauf) macht es für den Spritverbrauch sogar Sinn stehen zu bleiben und die ersten 2-3 Minuten der Warmlaufphase abzuwarten, da er ansonsten die Batterie leersaugt.Das verstehe ich noch nicht so ganz, warum das Sprit sparen soll. Wo ist der Nachteil daran, wenn er bergauf die Batterie leersaugt?
Laufzeit ca. 90 Sekunden unter 2/3 Last (LOD). Auch laut Scangauge. Macht 50ml Sprit.

Ich wette sowohl Spritverbrauch als auch Abgase sind günstiger als mit einer Standheizung. Von den 2000 Euro und den ständig mitgeschleppten 20 KG (?) Gewicht mal ganz zu schweigen.

Zum Vergleich, die EVO5 braucht bei 20 min. Volllast 0.21l Sprit. Viel Unterschied wird nicht sein. Bei 20 min. Volllast darf die Kiste schon stärker vereist sein und die Zeit reicht aus. Außerdem hast du das Gewicht total überschätzt. Das Heizgerät alleine wiegt 2.4kg. Da sind in Summe eher 5kg als 20kg angesagt.

Werde das auch weiterhin so handhaben und mit aufrechtem Rücken dazu stehen. Wenn ich angezeigt werde und gerade Kapazitäten frei habe dann werde ich das mal durchkämpfen. Gesetz ist halt noch V1.0
Ich würde dich garantiert nicht anzeigen, keine Sorge . Aber es gibt auch ein paar Handlingnachteile, die man mit Standheizung nicht hat. Einmal muss ich das Auto zwingend zusperren, weil es auf der öffentlichen Straße steht. Dann gibt es von Fall zu Fall auch wirklich den Vorteil eines Funks, wenn das Auto nicht wie bei mir 10m entfernt vor der Haustüre steht, sondern 2 Straßen um die Ecke und man mit dem Blick aus dem Fenster erkennt, dass die Autoscheiben an diesem Tag angefroren sind.

Es hängt halt viel davon ab, wie früh man aus dem Haus muss und wie viel Zeit man sich für das Frühstück etc. gönnt. Wenn ich für das Auto, das ich für den Arbeitsweg verwende, keine Garage hätte, wäre der Funk für mich Pflicht. Ich möchte nämlich 15 min. nach dem Aufstehen im Auto sitzen und losfahren. D.h. der Blick aus dem Badezimmerfenster müsste mir signalisieren, ob ich auf den Knopf drücken muss oder nicht.

Da ich aber mein Arbeitswegauto in der Garage stehen habe, ist in dieser Kiste natürlich keine Standheizung drin.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242152
Aw: Standheizung? 03.03.2014 09:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
santosha schrieb:
Bei manchen Strecken (z.B. direkt bergauf) macht es für den Spritverbrauch sogar Sinn stehen zu bleiben und die ersten 2-3 Minuten der Warmlaufphase abzuwarten, da er ansonsten die Batterie leersaugt.Das verstehe ich noch nicht so ganz, warum das Sprit sparen soll. Wo ist der Nachteil daran, wenn er bergauf die Batterie leersaugt?


Weil er die Batterie dann wieder mit eher mäßigem Wirkungsgrad nachladen muss, und einem für Minuten nach der Warmlaufphase noch einen höheren Momentan-Verbrauch beschert. Berg hoch braucht es je nach Steigung nicht mal 500 Meter und die Batterie ist leer dann muss er außerdem sein Warmlaufprogramm unterbrechen und produziert wohl vermehrt Abgase (Kat noch nicht warm). Außerdem dürfte es für die Haltbarkeit der Batterie nicht optimal sein wenn sie bei noch kalter Temperatur Spitzenströme von 100A+ liefern muss über eine andauernde Zeit.

Jener Teil der Warmlaufphase, in der die Batterie fast nicht geladen wird, dauert bei den momentanen Temperaturen morgens (bei uns ~ 2-4°C) maximal 1 Minute. In dieser Phase sehe ich Ladeströme zur Batterie nur ca. 5A.

Danach schaltet er in irgendeine andere Stage um, und die Ladeströme zur Batterie gehen auf ~ 15A bis 20A hoch.

Bei meiner Hausstrecke geht es glücklicherweise erst mal 300 Meter leicht Berg ab und dann gerade aus mit 50 km/h. Daher starte ich das Auto direkt nach dem Einsteigen, während ich meine Dinge sortiere, das Navi einschalte und so weiter, arbeitet er schon die ersten 30 Sekunden seiner Warmlaufphase ab. Am Tal des kleines Hügels wechselt er dann bereits in die stromstärkere Warmlaufphase und ich kann so fahren dass er den generierten Strom direkt an den MG2 weiterschiebt. Und bis ich dann auf die Stadtautobahn fahre ist er bereits so warm dass er in den normalen Betrieb wechselt.

Auch ohne Scangauge ist die "lastfreie" Aufwärmphase einfach zu erkennen: am Anfang ist die Motordrehzahl unabhängig von der Last / dem Gaspedal. Der Motor dreht konstant 1500, dann 1400, dann 1200 Upm. Mehr Gas bewirkt nur mehr Saft aus der Batterie (außer man gibt viel Gas, dann ist der Motor gezwungen dazu sein Aufwärmprogramm zu unterbrechen).

Zur Standheizung: jeder wie er möchte, wegen dem Komfort mit Handy schalten kann ich es verstehen. Wobei ich dann eher versuchen würde den Remote Start nachzurüsten den es wohl irgendwo in den Staaten sogar offiziell gibt.

Aber mir wäre das für die paar Tage im Winter zuviel Geld und zu viele sonstige Nachteile. Bei meinem V1.0 Diesel vorher war es anders, da habe ich auch nie warm laufen lassen außer in Härtefällen (insbesondere wegen Umweltgesichtspunkten und weil es fast nichts bringt im Leerlauf), und musste umständlich das Auto befreien von Schnee und Eis.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2014 09:21 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242156
Aw: Standheizung? 03.03.2014 09:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:
Weil er die Batterie dann wieder mit eher mäßigem Wirkungsgrad nachladen muss, und einem für Minuten nach der Warmlaufphase noch einen höheren Momentan-Verbrauch beschert.
Oft wird es aber auch so sein, dass nach dem Berg eine Talfahrt kommt und da wäre eine volle Batterie irgendwie kontraproduktiv. Die Umstände, wo deine Argumentation positiv zuschlägt und der von mir genannte Bergabeffekt werden sich wohl ziemlich die Waage halten.

Damit es Sinn macht, so wie von dir beschrieben in die Trickkiste zu greifen, müssen wohl zwingend persönlich bekannte Streckenbedingungen vorliegen, wofür man das beste Verhalten quasi „erlernt“ hat. Sonst arbeitet man schnell ab Optimum vorbei und gewinnt praktisch nichts gegenüber einem Normalbetrieb ohne irgendwelche Tricks, oder man verliert sogar noch etwas an Effizienz.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242163
Aw: Standheizung? 03.03.2014 11:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Genau

Streckenkenntnis ist alles. Mein Fahrprofil umfasst zu über 90% mir bekannte Strecken, selbst Langstrecke fahre ich meistens doch dorthin wo ich schon mal war und die Strecke kenne.

Wegen deinem Beispiel mit Steigung und danach Bergabfahrt... das macht aber wirklich nur Sinn wenn das "runter" dem "hinauf" direkt folgt. Weil ansonsten wird der HSD bei einer leeren Batterie mit hohem Ladestrom nachladen und einen entsprechenden Verbrauch erzeugen. Weil er immer bestrebt ist die 6/8 Ladung laut Anzeige anzusteuern.

Ich wünschte mir einen Knopf wo ich die Strategie der Batterieladung / Entladung selbst steuern könnte. Damit könnte man vermutlich den Verbrauch deutlich messbar reduzieren wenn man die Strecke kennt.

Einfach fahren geht natürlich auch. Bin halt Techniker vom Herzen und bevor ich wie eine dumme Kartoffel im Auto sitze beschäftige ich mich halt mit den letzten Milliliter Sprit die man herausholen kann

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242189
Aw: Standheizung? 03.03.2014 15:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
CWein schrieb:


Eine Standheizung ist:

- ein Batteriefresser
- ökologisch fragwürdig
- ökonomisch unsinnig
- für Kurzstrecken ungeeignet (Batterie)
- auf Langstrecken zu vernachlässigen (Auto wird eh schnell warm)

Das war sicherlich früher anders. Heutige Autos haben aber so gute Heizungen, dass man eine Standheizung eigentlich nie wirklich braucht.


Batteriefresser warum ? Heizleiter = Fahrzeit
ökologisch fragwürdig ? Die Standheizung produziert doch weniger Dreck als wenn ich ohne losfahre.
ökonomisch ? Ja da hast Du 100% Recht, den gewinnen kann ich finanziell dabei nicht
Kurzstreck ? Fähre so 10-13 KM zur Arbeit, ohne SH komme ich nicht mal am Ende auf 70° u. das bei 16° Innen eingestellt, bei 0-5° Draußen
Langstrecke ? ist ja ja klar.

Also mir geht es um keine Scheiben kratzen u. wärmeren Motor, meine SH läuft eigentlich das ganze Jahr. So wie imo bei 12° Läuft Sie aber nur 10Min. u. das Kühlwasser hat das ~ 50°. Es folgt eine sehr kurze Zeit bis der Kat auf Temperatur ist.

Mir ist es das Geld wert diese Komfort, aber das ist doch bei allen Dingen so. Luxus kostet extra u. rechnet sich meist nicht.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242194
Aw: Standheizung? 03.03.2014 16:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das Benzin in der Standheizung wird ohne Katalysator verbrannt. Eine sehr unsaubere Geschichte.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242212
Aw: Standheizung? 03.03.2014 18:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Arbeitet die SH nicht immer in Ihren optimalen Bereich, da Sie ja nur eine Aufgabe hat ? So sollten es doch bedeutend weniger Dreck sein der in die Lift geht, zu dem ist es doch eine sehr kleine Menge Treibstoff die verbrannt wird.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242221
Aw: Standheizung? 03.03.2014 20:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Was mir hier fehlt ist die Intention: warum "ist der Winter ein Graus"? Was soll die Standheizung bezwecken?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242222
Aw: Standheizung? 03.03.2014 20:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich liebe es keine Scheiben zu kratzen u. einen warmen Innenraum zuhaben. Im Sommer ist der Motor bzw. das Wasser warm. Aber das soll bitte jeder selbst für sich entscheiden ob Er, Sie, Es das braucht u. viel Geld ausgibt. Dem einen sind bestimmte Felgen oder Leder wichtig u. der andere will anderen Luxus.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242234
Aw: Standheizung? 03.03.2014 21:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was mir hier fehlt ist die Intention: warum "ist der Winter ein Graus"? Was soll die Standheizung bezwecken?


Ich habe leider keine Garage, im Winter sind die Scheiben immer gefroren und der Innenraum, insbesondere die Sitze eiskalt. (ja klar, normal eben). Also Auto starten, Lüftung auf volle Pulle und auf Scheibe gerichtet, Heckscheibenheizung an und Scheiben freikratzen. (kratze ich nur, um dann sofort loszufahren, wie man das ja eigentlich sollte, beschlagen sofort die Scheiben und man sieht nix) Ich finde das -neben dem Umweltgedanken- recht anchronistisch und unkomfortabel. Wir leisten uns ein Gerät, das uns im Sommer die Temperatur auf angenehme Werte herunterkühlt, Helferlein, die uns per Fingertipp die Scheiben bewegen, wir müssen den Autoschlüssel nicht mehr in die Hand nehmen und das Lenkrad dreht sich für und fast von selbst, ohne Kraftaufwand. All das kostet... Nicht nur Geld (auch wenn vieles heute davon in der Serienausstattung enthalten ist, glaubt mir, es kostet), sondern auch Energie in Form von Strom und letztlich Kraftstoff.
Ich möchta da jetzt keine Religion draus machen und wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Mir ist der Aufwand, den eine Standheizung mit sich bringt (finanziell und energetisch) den Nutzen wert.
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242235
Aw: Standheizung? 03.03.2014 21:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
CWein schrieb:
Das Benzin in der Standheizung wird ohne Katalysator verbrannt. Eine sehr unsaubere Geschichte.
Moment, du kannst doch keine Verbrennung mit einer Flamme innerhalb der Standheizung mit einem Ottomotor vergleichen!

Ok, ich weiß jetzt zwar nicht, inwiefern Webasto & Co. bei Wikipedia selbst mitgeschrieben haben, aber dort steht:
"Die kontinuierlich brennende Flamme erlaubt eine nahezu ideale Verbrennung mit sehr niedrigen Abgaswerten."

Für mich klingt das zumindest plausibel und so sauber wie ein PKW-Motor mit Kat wird es allemal sein, weil die Abgase beim PKW auch mehr oder weniger nur bei Idealbedingungen gemessen werden, welche im Realbetrieb alles andere als die Regel sind.

Man kann der Standheizung vielleicht vorwerfen, dass schlussendlich mehr Sprit verbraucht wird als ohne, das Gesamtabgasaufkommen dürfte aber zumindest bei V1.0 Autos mit SH geringer sein. Eines ist dabei aber auch sicher, die zwangsweisen 225er Reifen eines Auris HSD werden gegenüber 205ern über's Jahr gesehen mehr Zusatzsprit kosten, als jede normale SH-Nutzung!

Für den Zusatzsprit auf Grund der 225er bei angenommenen 10000km im Sommer kann ich die SH ca. 100 Mal 20 min. auf Vollast laufen lassen, das bringe zumindest ich in einem Winter nicht ansatzweise zusammen. Und dann ist der Einspareffekt durch den vorgewärmten Motor auf Grund der SH noch nicht eingerechnet.

Nene, vergesst der Standheizung einen hohen unnützen Verbrauch oder schlechte Abgaswerte anzudichten. Das einzige gravierende Problem sind die Kosten für den Einbau!

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242237
Aw: Standheizung? 03.03.2014 21:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Leben und leben lassen.

Wer eine Standheizung möchte, baut sich eben eine ein. Finde ich völlig in Ordnung, ich wollte nur einen Denkanstoß geben dass es beim HSD mit leichten Komforteinbußen auch anders geht.

Wegen der Abgaswerte: soweit ich gesehen habe bei einer schnellen Recherche haben die Standheizungen keine Katalysatoren. Standheizungen für "Dauerbetrieb" in Wohnmobilen gibt es wohl optional gegen Aufpreis mit Kats. Weil man sich da wohl nicht selber vergiften will?

Daher würde mich mal interessieren die Abgaswerte einer normalen SH zu erfahren.

Wenn jemand hierzu Informationen hat, vielleicht aus einer Bedienungsanleitung, würde ich mich freuen?

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar