Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
(6 Leser) Andi_mit_i, Egon, ElektrischesGefühl, JoAHa, Timico, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
#252140
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 06.06.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo Klaus,
...
sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte. Ich meinte die Differenz im NEFZ-Verbrauch. Die liegt bei P2 <-> P3 bei ca. 0,5l und das war auch genau meine relative Differenz.

Grüße
Peter

Sorry Peter, habe mich wohl selbst blöd ausgedrückt: ich meinte, es ist beachtlich, wenn die Differenz beim NEFZ tatsächlich in der Praxis erfahren wird. Ich glaube, bei Spritmonitor ist das Delta P2/P3 um 0,2-0,3l/100km. Du hast das Potential des P3, das der NEFZ verspricht, eindeutig besser ausgereizt, als der Schnitt aller User.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2014 20:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252166
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 07.06.2014 09:39 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Es ist hier schon mehr als häufig über Sinn und Unsinn der NEFZ-Verbrauchsangabe diskutiert worden !
Den besten Überblick über das Verbrauchsverhalten des eigenen Untersatzes bekommt man immer noch im Spritmonitor !
Als Rentner muß ich eben damit leben, daß sich der Verbrauchsschnitt wegen des großen Kurzstrecken-Anteils seit Ausscheiden aus dem Arbeitsleben erhöht hat und um ca. 0,4l/100km deutlich über dem allg. Durchschnitt liegt.
Der "Knick" nach oben noch zu Zeiten des PII war sehr deutlich erkennbar.
Die Einschätzung des eigenen Fahrprofils und dessen Auswirkungen auf den Verbrauch muß jeder selbst anstellen. Da können weder SM und erst recht nicht NEFZ weiter helfen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252167
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 07.06.2014 09:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,

container schrieb:
Aber wie gesagt, es ist ein tolles Auto!
damit ist eigentlich alles gesagt.

Wenn mich jemand fragt, wie mir mein neues Auto gefällt, dann fällt nur dieser Satz und sonst nichts

Es ärgert mich nur manchmal, dass so manches Detail suboptimal gelöst ist (wobei das natürlich meistens subjektiv ist) und manche "Fehler" von Modell zu Modell übernommen werden...

Aber nach jeder Runde des "Meckerns" lande ich wieder bei deiner Aussage von oben

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252168
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 07.06.2014 09:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Es ist hier schon mehr als häufig über Sinn und Unsinn der NEFZ-Verbrauchsangabe diskutiert worden !
Den besten Überblick über das Verbrauchsverhalten des eigenen Untersatzes bekommt man immer noch im Spritmonitor !
Als Rentner muß ich eben damit leben, daß sich der Verbrauchsschnitt wegen des großen Kurzstrecken-Anteils seit Ausscheiden aus dem Arbeitsleben erhöht hat und um ca. 0,4l/100km deutlich über dem allg. Durchschnitt liegt.
Der "Knick" nach oben noch zu Zeiten des PII war sehr deutlich erkennbar.
Die Einschätzung des eigenen Fahrprofils und dessen Auswirkungen auf den Verbrauch muß jeder selbst anstellen. Da können weder SM und erst recht nicht NEFZ weiter helfen !
mfG schwarzvogel

Hallo schwarzvogel,

ich bereue schon den Begriff "NZFE" hier überhaupt erwähnt zu haben. Es gehört ja mittlerweile wie "Diseel" zum Unwort in diesem Forum.

Lasst uns jetzt den "FZNE" vergessen und kehren zu erfreulicheren Themen zurück

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252459
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 11.06.2014 13:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mit momentan auch nicht vorstellen, wie ein 2-Meter-Mann (oder Frau ) im Auris eine gute Rundumsicht hat.

Also ich bin ca. 1,98m groß und habe mit der Rundumsicht oder der Sitzhöhe keinerlei Probleme, hab noch ca. eine Handbreite Platz vom Kopf bis zum Glasdach-Rollo.

P3 war auf jeden Fall besser als P2 (beide JBL). A2 schlechter, da die Bässe schwächer sind. Beim P3 vibrierte schon mal die Heckscheibe im Basstakt

Naja, man kann jetzt aber Basis-Lautsprecher auch nicht mit einem kompletten JBL-System vergleichen...


Die Probleme mit der Klimaanlage hatte ich noch nie, hat bisher immer 1A gearbeitet.

Abspielen über USB läuft super, mit Einschränkungen. Wenn man das T&G hat, muss man seine Musik ordentlich taggen, damit die Auswahl ordentlich funktioniert.
Wenn man das normal Touch hat, ist das ganze ein Graus, soweit ich mitbekommen habe. Da werden dann wohl alle Lieder auf dem Stick unabhängig von Ordnerstruktur oder Tagging in einen einzigen virtuellen Ordner geworfen. Habe ich aber nur im auris-forum aufgeschnappt, ob das 100%ig so stimmt oder ob's Anwenderfehler sind, kann ich nicht sagen, da ich das T&G habe.

Würde ich nicht benötigen. Oder kann man die Anzahl der Blinkvorgänge steuern? Z.B. einmal antippen = 3* blinken, 2* tippen = 6 oder 8* blinken?

Du kannst nur beim FTH einstellen lassen, wie oft er beim einmaligen Antippen blinken soll, bis zu 5mal, glaube ich.

Heckklappe: Lässt sich nicht mit einer Hand schließen. Auf halber Höhe umgreifen und dann zuschlagen. Ist das bei alle A2 so?

Mal aus Interesse, weil ich es auch von anderen Autos nicht anders kenne - wie müsste das alles denn beschaffen sein, um die Klappe mit nur einer Hand zu schließen?

Hiermit verschwindet für mich gerade der Sinn eines Einbau-Navis

Also in meinen Augen ist so ein eingebautes Navi nicht nur hinblicklich der Lautstärkeregelung von Vorteil. Es ist im Auto immer verfügbar, unabhängig vom Akku und vor allem hat man kein nerviges Kabelgewirr. Außerdem ist das eingebaute Navi bei Diebstahl idR versichert, das Handy oder mobile Navi nicht.

Ich fahre in der Nähe vom Erzgebirge rum und konnte mich über Bergfahr-Qualitäten auch relativ voll beladen (5 Erwachsene) nicht beklagen. Weiß jetzt halt nicht, was für Erwartungen du hast, aber man kommt meiner Meinung nach gut die Berge hoch. Allerdings bin ich bisher noch nicht längere Strecken durchgängig steil bergauf gefahren.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252465
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 11.06.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Exterior schrieb:
Also ich bin ca. 1,98m groß und habe mit der Rundumsicht oder der Sitzhöhe keinerlei Probleme, hab noch ca. eine Handbreite Platz vom Kopf bis zum Glasdach-Rollo.
dann war meine Einschätzung wohl falsch. Dann sorry an alle 2-Meter-Kerls (und Frauns)

Naja, man kann jetzt aber Basis-Lautsprecher auch nicht mit einem kompletten JBL-System vergleichen...
stimmt, ich war von den beiden Prius Exe das JBL so gewohnt, dass ich jetzt dachte, der A2 Exe hat das auch. Naja, Abstriche muss man halt machen im Leben (sagt auch der Frauenarzt ).


Mal aus Interesse, weil ich es auch von anderen Autos nicht anders kenne - wie müsste das alles denn beschaffen sein, um die Klappe mit nur einer Hand zu schließen?
technische Details kann ich jetzt nicht anführen, sondern nur meine Erfahrung mit dem P3. Wenn ich da die Klappe mit einem Griff in die Innenschale und Schwung nach unten "geworfen" habe, war die Klappe zu. Ich hoffe, dass können andere P3-Fahrer bestätigen?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252471
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 11.06.2014 14:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
[quote]Exterior schrieb:

Wenn ich da die Klappe mit einem Griff in die Innenschale und Schwung nach unten "geworfen" habe, war die Klappe zu. Ich hoffe, dass können andere P3-Fahrer bestätigen?

Grüße
Peter


Funktioniert bei unseren beiden P2 auch.
Aber auch erst nachdem ich die beiden Dämpferstangen mit Balistrol behandelt habe.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252472
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 11.06.2014 14:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
[quote]Exterior schrieb:

Wenn ich da die Klappe mit einem Griff in die Innenschale und Schwung nach unten "geworfen" habe, war die Klappe zu. Ich hoffe, dass können andere P3-Fahrer bestätigen?

Grüße
Peter


Funktioniert bei unseren beiden P2 auch.
Aber auch erst nachdem ich die beiden Dämpferstangen mit Balistrol behandelt habe.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252509
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 11.06.2014 20:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

Seit 4 Stunden steht nun der Auris TS Hybrid Exe bei mir In der Garage. Schönes Auto in eisblau (oder wie die Farbe heisst).
Im ersten Eindruck erscheint mir der Innenraum eine Nuance schmaler als der PIII, aber das stört mich nicht.
Reifendruck-Kontrollsystem ist mit an Bord, was mich bei den Winterrädern zum Toyotahändler zwingen wird. Immerhin hatte ich die Felgen schon mit bestellt und liegen jetzt im Keller, genau wie ein Satz Sensoren.
Verbaut ist ausserdem das Touch&go II mit DAB+ und Navigation. Der erste Eindruck: das Umschalten von Radio zum Memory-Stick ist komplizierter als beim PIII, da es scheinbar nur über den Bildschirm geht (vielleicht muss ich aber auch noch üben). Der Klang ist akzeptabel bei normalen Pegeln. Laut habe ich noch nicht probiert.
Das Navi lässt sich leicht programmieren, sogar mit PLZ in GB. Wie schnell es wirklich arbeitet, kann ich noch nicht sagen, da ich den Weg vom Händler nach Hause kenne und ich nicht vor Ort mich noch mit dem Navi beschäftigen wollte.
Kopplung des Xperia hat auch tadellos funktioniert.
Was mich allerdings stört ist die Anzeige des Displays: Im PIII hatte man alle interessanten Daten auf einen Blick: Verbrauch, Tageskilometer, und der Balken in der Mitte, der einem so schön angezeigt hat, wann der Verbrennungsmotor anspringt (beim elektrischen Beschleunigen). Vielleicht habe ich das aber auch noch nicht entdeckt. Also die Frage an die Experten: Gibt es eine Anzeige, die einen exakt den Zeitpunkt beim Beschleunigen zeigt, bis der Verbrenner anspringt (kann es irgendwie nicht besser beschreiben)? Gemeint ist der Querbalken im Display des PIII der beim Beschleunigen immer nach rechts ausschlug (rechts neben der Geschwindigkeitsanzeige).

Übrigens haben sie den Wagenheber eingespart. Der wurde beim PIII noch mitgeliefert….

So damit mal erst genug.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252513
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 11.06.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo rufa1,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

rufa1 schrieb:
Also die Frage an die Experten: Gibt es eine Anzeige, die einen exakt den Zeitpunkt beim Beschleunigen zeigt, bis der Verbrenner anspringt?
das ist relativ einfach.

Links ist das Ecometer (welches natürlich anders als beim P3 aussieht, aber ähnlich wie beim Yaris).

In der Mitte, wo die Teilstriche grün sind, gibt es noch eine etwas stärkeren Teilstrich (man muss genau hinsehen) und dort scheint mir dir Grenze zu sein.

Grüße
Peter

PS: Handbuch lesen
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252514
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 11.06.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hi Peter

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich morgen früh direkt testen. Aber wie das so ist, wenn man ein neues Auto hat: das Handbuch muss immer dran glauben. Erst spiele ich an allen Knöpfen rum, und wenn ich nicht weiter weiß, schaue ich ins Handbuch. Ich hatte zwar in der Ecke zwar was gelesen, aber so richtig hat es sich mir nicht erschlossen. Bin aber auch zu müde.
Komme gerade aus der Garage und habe das Navi mit Adressen gefüttert. Und ich habe es geschafft, mit Hilfe des Handbuchs die automatische Anklappfunktion der Außenspiegel zu deaktivieren.

Noch was ist mir übrigens aufgefallen: beim Rückwärtsfahren in die Garage rein ist das Bild der Rückfahrkamera sehr undeutlich, je näher man der Mauer kommt. Beim normalen Rückwärtsfahren ist das Bild klar und deutlich, es ist also mit der Linse alles o.k. Vielleicht blendet auch der Rückfahrscheinwerfer an der Wand (beim PIII war die Linse auf der Seite, wo die Nebellicht ist, Beim Auris genau anders herum….)

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252536
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 12.06.2014 07:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
ich hatte zwar keinen P3, aber bei meinem Auris TS Hybrid bekomme ich die Heckklappe mit einem Schwung zu. Man muss es halt mit Schwung machen.

gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252539
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 12.06.2014 07:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
koga schrieb:
ich hatte zwar keinen P3, aber bei meinem Auris TS Hybrid bekomme ich die Heckklappe mit einem Schwung zu. Man muss es halt mit Schwung machen.
Hallo koga,

oh, jetzt sollten wir aber aufpassen, dass wir hier nichts durcheinander bringen. Der TS hat bestimmt eine andere Heckklappe (Gewicht, Aufhängung, Federung) als der "normale" Auris.

Das kann man schlecht vergleichen.

Aber immerhin ist es gut zu wissen, dass es beim TS klappt. Danke für die Info.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252571
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 12.06.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Verbaut ist ausserdem das Touch&go II mit DAB+ und Navigation.


Hallo rufa1,

erstmal Glückwunsch zum Neuen!

Da du wahrscheinlich der erste bist, der hier einen Auris mit T&G2 an Board hat, kannst du mal ein Bild machen, wie das in der Mittelkonsole aussieht. Ist ja wahrscheinlich auch eine ander Blende ringsherum.

Danke
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252608
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 12.06.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Jeri

Ich kann das mit dem Foto natürlich gerne mal versuchen, aber das T&GII sieht haargenau so aus wie der Vorgänger. Sie haben nur einen höher auflösenden Monitor eingebaut und die Software geändert.

Nach den ersten Fahrten stellt sich der Auris TS so dar, dass ich sagen muss, dass der Wagen für Leute, die auf den hinteren Sitzen mitfahren wollen, nur für kurze Strecken geeignet ist. Ich bin 1,80 groß, und trotzdem ist hinter meinem Sitz sehr wenig Platz. Wer diesen Platz braucht, sollte sich mal den PIII ansehen. Wir brauchen den Platz aber nicht, ausserdem hatte ich das schon im Ausstellungsraum gesehen.
Ansonsten fährt es sich gut soweit. Ich habe aber den Eindruck, dass der PIII "williger" in den E-Antrieb sprang. Aber der Wagen hat ja auch erst 100km auf der Uhr. Da muss ich noch so einiges einspielen. Er fährt auf jeden Fall sehr ruhig und an den Komfortblinker, den ich noch aus seligen BMW-Tagen kannte habe ich mich auch wieder direkt gewöhnt.
Auf jeden Fall kommt man direkt mit dem Wagen klar.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar