Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
(5 Leser) hoffeck, JoAHa, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
#293073
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 20.07.2015 07:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
also so sieht es bei mir nicht aus ich mach heute abend mal Bilder.

Gruß
Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318636
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 09.02.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Tach allerseits,

es gibt mal wieder etwas zu berichten:

Heute war ich unplanmäßig beim F(T)H, da mir letzten Freitag ein "Problem" mit der Abblend-Lichtautomatik aufgefallen ist.

Ich habe die Abblend-Lichtautomatik fast immer an, da ich durch das Abdecken des dazugehörigen Sensors (vorne links) eine akzeptable, der STVO entsprechende, Lichtautomatik habe (d.h. sobald nicht mehr die Sonne scheint und dunkle Regenwolken den Himmel verdunkeln geht das Abblendlicht an).

Am letzten Freitag stelle ich den Wagen bei Tageslicht mit eingeschalteter Abblend-Lichtautomatik (Licht war aber nicht an) in einer Reihe zwischen zwei anderen PKWs.

Als ich wieder komme ist es dunkel und beim "im Ready gehen" geht vorne das Xenon-Licht an. Im Rückspiegel sehe ich aber "nichts". Ich steige aus und siehe da; Das Rücklicht ist nicht an?

Ich drehe den Lichtschalter von "AUTO"- in "DAUER"-Stellung, aber nichts passiert. Drehe auf "AUS" und wieder auf "AUTO" und dann ist das Rücklicht an.


Nun wird mir einiges klar, denn in den letzten Wochen bin ich bei Dunkelheits-Fahrten einige Mal von hinten mit Fern-Licht angehupt worden. Habe aber nicht damit gerechnet, dass ich gemeint gewesen war. Schließlich ist der Auris noch keine 2 Jahre und hat LED-Beleuchtung.

Der Meister hat heute Fehler-Speicher ausgelesen, war aber nichts drin. Er bestellt jetzt ein neues Relais, welches nur für das Rücklicht ist.

Während der Wagen in der Werkstatt war (und auch die Tage vorher) funktionierte alles wie es soll. Blöder Fehler

Ich soll mich wieder melden, wenn der Fehler wieder auftritt, dann wird das Relais getauscht. Mal sehen wie's weitergeht...

So, Tagebuch Ende

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331937
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 18.04.2016 19:41 - vor 8 Jahren  
Und eine weitere Geschichte.

Heute war ich beim F(T)H zum Räderwechsel. Eingeplant 30 Min. Während ich warte und durch die erste Autoblöd blättere (später mehr) kommt der Chef auf mich zu und fragt, ob sie nicht sofort die 2-Jahres-Inspektion machen sollen?

Wäre erst in 4 Wochen dran gewesen, aber da ich schon mal da war, habe ich genickt, nach dem er meine Frage "Wie lange dauert das?" mit "30 Minuten" beantwortete.

Etliche Autoblöds später (in Uhrzeit 80 Minuten) durfte ich dann (nach Abdrücken von 300€) wieder nach Hause.

In der Hektik habe ich dabei natürlich vergessen auf meine Lieblings-Motorölsorte 0W20 hinzuweisen und prompt waren 5W30 drin

Jetzt darf ich noch mal hin, damit man mir kostenlos das 0W20 einfüllt...

Viele Grüße
Peter

PS: In einer Autoblöd ist mir was Interessantes aufgefallen. Beim Quer-Überfliegen der privaten PKW-Verkaufsanzeigen (mit Bildchen) fällt mir ein Inserat mit einem Bugatti auf. Weniger das Foto ließ mich stutzen als der angegebene Wunsch-Verkaufspreis:

1.700.000€

Holla, die Waldfee, welcher Käufer einer Finca auf Mallorca mit vier Rädern liest die Autoblöd?

Ich musste nach dem Stutzen lachen
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331987
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 19.04.2016 07:33 - vor 8 Jahren  
(-) Klima: War beim P3 auch nur mittelmäßig und ist jetzt noch eine Stufe schlechter. Während der Fahrt bei konstanter Solltemp. habe ich mal geschwitzt und mal gefroren.

Da kann ich Dir einen Tipp geben.ich hab zwar den p3,
aber ich denke die Klima funktioniert genauso.Ich hatte
auch immer das Problem,das ich,besonders bei längerer
Fahrt in der Sonne,so nach 2 Stunden immer fror.

Durch einen Zufall kam ich dann darauf weshalb:

Die Temperatur,die man am Regler einstellt,ist die
Temperatur,die im Innenraum dann herrschen soll.

Stell ich auf 22 Grad,hält er die Temperatur.Nun ist es so,
durch die Sonneneinstrahlung wird mit der Zeit der Innenraum
immer mehr aufgeheizt.Natürlich regelt die Klima nach und so
kommt ein immer kälterer Luftstrom.Abhilfe schafft man,indem
man einfach die Solltemperatur erhöht.Das hab ich gemacht
so das ich teilweise bei 28 Grad war.Und siehe da,ich
fror nicht mehr.
Deswegen sind innen aber keine echte 28 Grad,also man
braucht nicht zu befürchten in der Sauna zu sitzen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331991
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 19.04.2016 07:53 - vor 8 Jahren  
Hallo mucost,

ääähm, auf welchen Beitrag (welches Mitglied) bezieht sich deine letzte Meinungsäußerung?

Zu viel zitieren ist ja bekannter-weise nicht gut, aber zu wenig auch nicht

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331999
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 19.04.2016 08:36 - vor 8 Jahren  
Auf Deinen eigenen.

Seite 2 Deines Threadtitels,Thread Nummer 250532.

Unter Punkt Klima.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 08:37 von mucost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332105
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 19.04.2016 19:33 - vor 8 Jahren  
mucost schrieb:
Auf Deinen eigenen.

Seite 2 Deines Threadtitels,Thread Nummer 250532.

Unter Punkt Klima.


Alles klar, ist fast 2 Jahre her!

Da musste ich erst mal selbst noch mal lesen

Mittlerweile würde ich den Punkt auch nicht mehr mit (-) bewerten, allenfalls mit (neutral).

Ich fahre zur Zeit nur noch selten längere Strecken (wo es mir auffallen könnte).

Was mich tatsächlich im Vergleich zum Anfang jetzt mehr stört, ist der kleinere Kofferraum. Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht den TS genommen habe. Aber egal: ommmmmmmmmh

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335245
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 07.05.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So, gestern war ich dann - krankheitsbedingt zwei Wochen später - beim F(T)H und habe das Motoröl wechseln lassen.

D.h., ich denke, dass das Öl gewechselt wurde. Gesehen habe ich den Wechsel-Vorgang nicht, aber ich vertraue hier mal meinem F(T)H.

Bei der Gelegenheit habe ich noch die Bedienungsanleitung hervorgeholt und dem Meister die Seite gezeigt, wo steht: "0W20 ist bei Auslieferung drin ... 0W20 wird empfohlen ... wenn mal nicht zur Hand dann 5W30 für ein Wechsel-Intervall möglich ... beim nächsten Wechsel wieder 0W20 ... blablabla".

Er nickt nichtssagend und sagt dann, dass in seinen Service-Unterlagen von Toyota steht, dass 5W30 eingefüllt werden soll. Daran würde er sich halten!

Dann meine ich "Dann würde sich Toyota hier ja selbst widersprechen!" -> Er nickt.

Mit dem Chef habe ich auch noch kurz gesprochen und er meinte, ich wäre der einzige, der 0W20 verlangt. Allen anderen HSD-Kunden wäre es "egal" (oder sie bemerken es nicht!).

Zu Hause habe ich dann zum Testen mal einen anderen TH in meiner Nähe angemailt und "blöd" gefragt, welches Motoröl sie bei der Inspektion einfüllen würden, wenn ich keinen Wunsch äußern würde: "5W30" war die Antwort.

Daraufhin habe ich direkt Toyota Köln angeschrieben und gefragt, was das Ganze denn wohl solle?

Ich bin ja mal auf die Antwort gespannt. Obwohl, ich ahne, was kommen wird...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335271
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 07.05.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das mache ich genauso wie Du, aber ohne Diskussionen.
Bin mal auf die Antwort von "ganz oben" gespannt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338416
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 26.05.2016 06:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mich beeindruckt im Umfeld der Hybride immer wieder der Hang zur absoluten Perfektion (z.B. Motoröl), bei gleichzeitiger Missachtung anderer technischer Spezifikationen (z.B. richtiger Reifendruck).

Motoröl:

0W20: -40°C und dünnflüssig
5W30: -35°C und etwas dickflüssiger (~35%) als 0W20
(siehe Wikipedia und die Internetseiten der Öl-Hersteller)

Auf dem Prüfstand erreicht der Hybridantrieb die Prospekt-Verbrauchswerte, wenn dünnflüssiges Öl verwendet wird (0W20). Wird dick-flüssigeres Öl eingefüllt (5W30), so verbraucht der Hybridantrieb vermutlich 0,0xyz Liter mehr Benzin.

Der Hybridantrieb wird auch in den USA verkauft und wenn sich dort jemand über einen höheren Benzin-Verbrauch beschwert und vor Gericht geht, drohen dem Hersteller Millionenklagen, wenn nicht explizit das dünnflüssige Öl in der Bedienungsanleitung benannt ist.

Warum soll sich Toyota die Mühe machen, für jedes Land eine eigene spezialisierte Bedienungsanleitung zu verfassen. Der FTH füllt das Öl ein und damit habe ich meinen Garantie-Anspruch - Punktum.
Princo
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339452
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 01.06.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Princo schrieb:
Auf dem Prüfstand erreicht der Hybridantrieb die Prospekt-Verbrauchswerte, wenn dünnflüssiges Öl verwendet wird (0W20). Wird dick-flüssigeres Öl eingefüllt (5W30), so verbraucht der Hybridantrieb vermutlich 0,0xyz Liter mehr Benzin.Laut dem Techniksprecher von Toyota Deutschland würde das beim P3 einen Verbrauchsunterschied von "0,2-0,3 Liter/100 km" ausmachen.

Hat jemand bessere Daten, z.B. auf einem Prüfstand ermittelt?

Ich nicht, und ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden. Wenn ich nur mit 0,2 als Differenz rechne habe ich auf jeden Fall schon nach wenigen km einen Kostenvorteil realisiert (auf den es mir persönlich jetzt nicht ankommt).
Der FTH füllt das Öl ein und damit habe ich meinen Garantie-Anspruch - Punktum.Gegen wen hast Du einen Garantieanspruch? Der Garantieanspruch gegen den Händler (=Dein Vertragspartner. Es ist nicht Toyota!) läuft bei Neuwagen nach 2 Jahren aus. Das sind gerade einmal 2 Regel-Ölwechsel, bei Vielfahrern entsprechend mehr. Und alles andere ist eine Frage der Beweise. Ich denke das mit der Garantie kann man getrost vergessen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass der Motor kaputt geht. Oder doch, siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45

Der Motor ist eben für 0W20 konstruiert worden. Und entsprechend wurden die Ölbohrungen dimensioniert. So stelle ich mir das eben vor. Ansonsten könnte man auf deutschen Hochgeschwindigkeitsautobahnen ja auch 15W40 einfüllen. So etwas hatte ich bei meinen ersten Autos drin. Die gingen auch nicht wegen des Motors kaputt.

Es hatte schon einmal ein Forumsmitglied (PF/HP??) bei Toyota diesbezüglich nachgefragt und die Toyotaantwort im Forum veröffentlicht. Darin stand laut meiner Erinnerung klipp und klar drin dass 0W20 rein muss und es darüber keinerlei Diskussion geben kann. Toyota hat es sich aber was ihre Qualitätskontrolle bezüglich ihrer Vertragswerkstätten betrifft m.M.n. zu einfach gemacht.

Aber jeder wie er will, es ist ja sein Auto.

Reifendruck macht keinen Motor kaputt, höchstens die Radlager. Und das kann man erfolgreich verhindern. Zumindest ich habe nach 7 Jahren und knapp 140 Mm keine Probleme mit ihnen, obwohl ich schon zweimal bei Glatteis heftig gegen einen Bordstein geprallt bin. Es ist wohl bedeutsamer, wieviele tiefgelegte Gullideckel man im Laufe der Zeit durchfuhr. Aber man muss den Restgrip dabei schon einschätzen können. Bei mir hat das bisher auch immer geklappt. Auf jeden Fall ist dieses Problem leichter aus der Welt zu schaffen als jenes im obigen Link.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339460
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 01.06.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Princo schrieb:

Motoröl:

0W20: -40°C und dünnflüssig
5W30: -35°C und etwas dickflüssiger (~35%) als 0W20
(siehe Wikipedia und die Internetseiten der Öl-Hersteller)



Die Unterschiede vom 0W20 zum 5W30 sind schon sehr deutlich.

Erstens ist es im kalten Zustand wesentlich dünnflüssiger und damit nicht "nur" spritsparend, sondern nach dem Kaltstart wesentlich schneller da, wo es seinen Job machen soll - der beste Schutz gegen Verschleiß.

Zweitens hat es eine herabgesetzte Hochtemperatur-Viskosität, d.h. es ist auch im warmen Zustand dünner, als eine "normales" Öl.

Hier zu empfehle ich den Blick in die entsprechenden Datenblätter beider Öle.

Für den zweiten Punkt muss der Motor tatsächlich ausgelegt sein.

Insofern finde ich es schon sehr merkwürdig, das Toyota seine Vertragshändler nicht strikt dazu anhält, das vorgeschrieben Öl zu verwenden. Und zwar ohne das der Kunde darum betteln muss.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339542
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 01.06.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
N'Abend allerseits,

erstaunlich, dass gerade heute noch Beiträge hier geschrieben wurden, denn ich bekam heute tatsächlich von Toyota D die lang ersehnte Antwort (Man schaue auf das Datum meines letzten Beitrages!).

Und wie soll ich es sagen: "Die Sache ist die!". Es kam eine erwartete salomonische Antwort, wie man sie leider von Großkonzernen kennt.

Immerhin kein Textbaustein, aber auch keine direkte Antwort auf meine Frage, sondern nur der Hinweis, dass nach Rückfrage bei meiner Werkstatt der Meister einen Fehler eingeräumt hat.

Obwohl er mir gegenüber genau das Gegenteil behauptet hat.

Aber egal, bei zukünftigen Inspektionen werde ich wieder daran denken und das kann ich auch allen anderen HSD-Fahrer nur empfehlen (es sei denn, sie wollen explizit kein 0W20).

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339865
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 03.06.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:

...

Hat jemand bessere Daten, z.B. auf einem Prüfstand ermittelt?

Ich nicht, und ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden. Wenn ich nur mit 0,2 als Differenz rechne habe ich auf jeden Fall schon nach wenigen km einen Kostenvorteil realisiert (auf den es mir persönlich jetzt nicht ankommt).
...

Gruß alupo


Dito !!
Man kann ja auch "Erbsen zählen" wollen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340019
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 04.06.2016 06:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
... Gegen wen hast Du einen Garantieanspruch? Der Garantieanspruch gegen den Händler (=Dein Vertragspartner. Es ist nicht Toyota!) ...

Beim Vorgänger-Fahrzeug wurde der Rußpartikelfilter nach 5,5 Jahren auf Garantie gewechselt - gerade wegen dem Motorenöl. Brüssel hat das so entschieden und nicht mein Händler.

Blinde Scheinwerfer vorne (Avensis) - auch hier hat Brüssel entschieden das diese auch noch nach mehr als zwei Jahren (bis hinauf zu neun Jahren) auf Garantie gewechselt werden.

Aus rechtlicher Sicht ist die Aussage von alupo vollkommen und zu 100% richtig. Ich bin davon überzeugt, dass es auch Garantie-Negativ-Beispiele gibt. Der FTH ist natürlich sehr wichtig, denn dieser muss sich für den Kunden auch engagieren. Ich vertraue in dieser Hinsicht meinem FTH vollkommen ...
Princo
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar