Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5
(10 Leser) bujatronic, ectabane, JoAHa, Luke, marratj, moff, Shar, Timico, XLarge, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5
#236783
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 18.01.2014 19:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
@Golf4V5

Dein letzter Bericht liegt schon 10 Tage zurück. Ich hoffe, das Wägelchen bereitet nach wie vor Freude?

Grüße, Egon


Hallo Egon,

der Kollege ist im Skiurlaub, aber er sollte am Montag wieder zurück sein, wenn alles gut gegangen ist .

Mal sehen ob es Auris-Startprobleme gab....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237000
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 20.01.2014 11:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KEINE Probleme, nirgends!

Heute Abend folgt ein Reisebericht eines Skiurlaubs mit dem Auris TS HSD.

Soviel Vorweg: Perfekt!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237213
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 20:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
So. Heute Abend ist jetzt gestern Abend...
Ging gestern nicht. Ich entschuldige mich förmlichst.

Wo fange ich an. Naja, am besten zu Hause. Beladen. Skidurchreiche fehlt. Tut uns aber nicht wirklich weh, wir haben einfach 1/3 von hinten locker umgeklappt und die 4 Paar Ski, Langlauf und Abfahrt einfach quer reingelegt. Alles takko, keine Beschwerden. 4 Paar Skischuhe dazu, 2 Helme und 4 von den Völkl Taschen, die es mal bei Aral gab. Dann war noch zu viel Platz übrig, also noch den Laptop mitgenommen und das eigene Seitenschläferkissen, verwöhntes Pack sind wir, ich weiss... Aber was soll man machen, wenn noch zu viel Platz übrig ist???
Der eigentliche Hammer: Noch das Rollo zugezogen und es war noch Platz nach oben da. Verrückt. Toller Kombi, wirklich! Und ich bin Passat gewöhnt, seit Kindheit! Also in Sachen Ladegrösse ist er wirklich toptoptop!!! Vor dem Laden hatte ich mir mal genau den unteren Ladeboden angesehen. Das ist so ne Sache. Die Höhe ist eigentlich zu gering, als dass man etwas Gepäck reinbekäme. Da es schneefrei gemeldet war, hab ich die Schneeketten unten rein und die Ersatzkarten, falls das Navi streiken sollte. Das sind beides so Sachen, die Flach sind und da rein passen. Aber der Laptop im Laptoprucksack (gefüttert!) passte nicht rein. Ich denke das sind nur rund 7-8cm. Da muss man sich wirklich die Sachen suchen, die man da reinpacken kann und will.
Ich hatte versucht den Ladeboden raus zu machen, aber unten drunter ist nur so eine halb feste Unterlage die nicht wirklich schwer tragen kann. Das ist keine Lösung. Da drunter ist dann wieder die riesige Mulde für einen Ersatzreifen, den ich nicht habe. In Summe wäre das viel viel viel mehr Platz, der aber so nicht wirklich sinnig genutzt werden kann. Das ist doof. Ich denke drüber nach, für weitere Reisen, dann vielleicht mit Kindern einen festen Boden da unten rein zu bauen. Aber selbst so war das schon mehr, viel mehr, als wir gebraucht haben.
Leider habe ich kein Bild gemacht, aber ein Bild kann man sich davon schon beim Händler machen. Wirklich toll!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237214
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 20:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sitz eingestellt zum losfahren. Da die kleine Ehefrau sonst auch fährt, haben wir eine Mittelposition der Sitzhöhe gewählt und wir verstellen nur noch nach hinten und vorne. Das geht für die tägliche Fahrt. Da ich jetzt aber sicher hin und zurück fahren durfte (ja, ich sagte durfte. Wir streiten regelmäßig, wer das geile Auto fahren darf!), habe ich mir den Sitz korrekt eingestellt und muss sagen, dass es zur absolut korrekten Einstellung schon auch der Längsverstellung des Lenkrads bedarf. Das hätte ich nicht gedacht, aber is so. Macht ja eigentlich nix, war für mich aber ungewohnt aus dem Golf, da musste ich nur hoch und runter stellen, da für die Knie genug Platz war. Hier muss man etwas mehr spielen. GEHT ABER GUT! Ich bin 1,90 lang.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237220
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 20:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Fahrstrecke 450km, 1400HM (nur Aufwärtshöhenmeter)
Einen "Zug" auf der Autobahn erwischt, zwei, die sich kannten und gemeinsam auch in Urlaub gefahren sind. Vordermann 150km/h mit deutlichen Antritten nach Verzögerungen. Hintermann schön hinterher und hintendran der Auris. Ebenfalls mit 150 Sachen Richtung Berge! Ebenfalls mit schönen Zwischensprints.
Toll, was der Gute kann, Antritte zügig, 150 Sachen sind immernoch angenehm im Tonfall. 160 auch, 170 ebenso. Geiles Gefährt, ganz ehrlich - und ich komm aus `nem 150PS Golf mit 5 Töpfen. Ich meine er läuft echt auch sportlich, wenn man es will. Etwas laut wird er allerdings, wenn man voll durchtritt und drauf bleibt. Das ist, naja, wenig entspannend. Aber das war ja eine Urlaubsfahrt und nicht eine der 365 anderen täglichen ruhigen ausgebremsten Fahrten.

Aber dass das Gefährt nicht für ausgeprägten Alpenverkehr geeignet ist, merkt man beim Auf- und Abfahren längerer Serpentinen.
Hoch ist man dauernd im Powerbereich und hat Angst dem Lieben weh zu tun. Musste aber sein, ich wollte da hoch. Naja, er jault dann halt. Aber daran muss man sich gewöhnen, andere Autos Brummen und Jaulen auch. Zwar anders und nicht gleichtönig, aber dieses gleichtönige tut wirklich im Mark weh. Man hofft innständig dauernd, dass einem die 20tsd EUR auch gut erhalten bleiben.

Oben angekommen 6,5 Liter für eine Rasefahrt. Ich war sauhappy, denn damit hatte ich nicht gerechnet bei den Antritten und der Geschwindigkeit! Super!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237225
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 21:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Jo. Dann was unschönes. Kumpel reisst sich das Kreuzband ab und ich muss ihn runter ins Tal zum Doc bringen. Das war unschön. Das Auto war toll!
Akkustand bei Losfahren relativ voll. Nach 3-4km randvoll den Berg runter. Immer weiter. Akkulüfter ist angesprungen und dann riecht es recht elektronisch im Wagen. Ist kein Bergsportler, nicht wirklich. Ich hab dann mal auf B geschaltet und hab ihn eben mitlaufen lassen, dann ging es besser. Aber da ist dann halt wieder das Jaulen, weil er mit dem Motor mitbremst. Konstantes Jaulen wieder - leider. Aber eben nur akkustisch das Problem, mehr nicht.
Im Tal kann man dann natürlich mit randvollem Akku aufs Gas wie man will, der Meister macht erstmal nicht den Verbrenner an. 80 elektrisch - lautlos -geil!

Ebenso bei der Heimfahrt. Den Berg runtergejault und dann ewig durchs Tal gerollt, ohne Sprit zu verbrauchen! Sau-Geil! Lautlos und schnell. Welliges Terrain ist perfekt. Aber viele Höhenmeter am Stück rauf oder runter sind nix für die Ohren. Das sollte man zugeben können. Da macht ein Impreza WRX einfach mehr Spass.
Am Berg jaults halt, das muss man wissen. Aber wenn Tester behaupten im Flachen wäre das ein Thema - möchte ich wehement widersprechen!

Verbrauch oben nicht genullt, daheim angekommen mit insgesamt 5,2L und das mit einer Heimfahrt, die auch wieder mehr 150er Etappen hatte als 140er Es galt nicht zu sparen.

Angenehmes Reisefahrzeug! Armlehnen wunderbar, Laderaum top, Leistung sehr gut, Verbrauch unglaublich, Ruhe im Fahrzeug wunderbar, Federung toll komfortabel, Lenkung bei weitem nicht so synthetisch wie im Prius! Radio - superklasse, bietet immer die aktuellen Sender an, nicht wie früher Quälerei über den Sendersuchlauf!

Ich bin freudig erregt! Grenzenlos zufrieden! Ohne Beschwerden.
Das perfekte Fahrzeug für Flachlandtiroler, die es leise, angenehm Sportlich-komfortabel, verbrauchsarm, stauraumreich mögen und dabei ein gut durchdachtes, gutmütiges, erwachsenes Fahrzeug führen wollen!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237229
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 21:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Toller Bericht!

Danke.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237230
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 21:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Da wäre noch was.
Diese Lackversiegelung.
Ich weiss nicht was die da für 2 Schichten Nanogedöhns draufgejubelt haben, aber ich werde es regelmäßig nachholen! Von mir aus jedes zweite oder dritte Jahr. Der Bock war natürlich eingesaut wie blöd. Aber: Alles geht mit `nem Eimer Wasser weg und hinterher bleibt eine spiegelnde Lackoberfläche zurück, ohne Schlieren, ohne Wasserflecken.
DAS ist WIRKLICH empfehlenswert!!!

Und nochwas: Ich habe noch nichts zu den Wischern gesagt und zu den Spritzdüsen. Die Wischer haben immer guten Anpressdruck, auch bei hohen Geschwindigkeiten wischen sie wunderbar.
Die Spritzdüsen sind flachdüsen, die schön flächig fein dosiert sprühen. Spitze!

Die Sitze sind Langstreckentauglich. Die Lordosenstütze ist wie im Prius schon echt gut.
Getränkehalter sind sinnig.
Gummimatten sind empfehlenswert. Wir haben sie nach jedem Einsteigen mit Schneebehangenen Schuhen beim Aussteigen ausgeleert und hatten zu keiner Zeit beschlagene Scheiben.
Die Heizleistung ist toll.
Die Aussenspiegel sind auf der Autobahn echt Gold wert, weil sie so riesig sind. Der Innenspiegel reicht mMn für alles aus.

Mittlerweile habe ich mich auch an die Rundinstrumente gewöhnt und kann das HSD auch über diese Instrumente genau dosieren. Hätte ich nicht gedacht.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237232
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 21:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Übrigens habe ich eben noch mal schnell zwei meiner Fahrräder zum Händler gebracht. Flach liegend, ohne den Lenker anstellen zu müssen. TOLL! Endlich ein echtes grosses Auto!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2014 09:21 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237233
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 21:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Super Leistung, prima!

Die Össis hätten einfach gesagt: Es passt!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2014 21:33 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237234
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 21:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
DA hab ich noch etwas vergessen.
Standzeit und Batterieprobleme...
Ich bin nach 3 Tagen Standzeit mal zum Auto, Wassernachschub ins Zimmer holen. Voller Spannung und vorallem wirklicher Angst die Fernbedienung betätigt ... er geht auf und das Licht geht an!!
SUPER!
Wasser raus, Auto zu, zurück ins Hotel.
Nach 5 Tagen Standzeit ging er kommentarlos an, obwohl wir vorher beladen haben = Licht an war. Kommentarlos.
Ich scheine verschont zu sein. Zum Glück!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237235
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 21.01.2014 21:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Was würden wir heute anders machen?

Lichtautomatik braucht kein Mensch. Würden wir wieder ohne kaufen.
Xenon ist bei der Leuchtleistung für uns nicht nötig.
Sternenhimmeldach: dafür sind wir zu alt und küssen uns lieber auf dem Zimmer anstatt im kalten Auto

Trotzdem würde ich zwei Dinge heute mehr dazu nehmen, wenn es einzeln gehen würde:
Easy Entry und Wischerautomatik.
Mich nervt bei unserem Pfälzer Sauwetter das Rumgefummel am Lenkstock, an der Wischerverstellung. Die Automatik vom Prius war wirklich netter und sensitiv genug um nicht übertrieben zu funktionieren.

Das olle Fernbedienen nevt mich mittlerweile auch. Dieses Keyless go von Toyota ist wirklich gut. Auch wenn meine Frau meinte, sie finde die Bedienung jetzt besser, weil sie nachvollziehen könne, dass das Auto zu sei, mich nervt das Schlüssel Suchen und Rumgedrücke, weil ich weiss, wie geil das andere war. Schlüssel irgendwo und einfach rein und raus, auf und zu.


Jetzt geht's aber erstmal wieder an's Eingemachte, die Hausstrecke und Verbrauchsoptimierung. Kann mich ja im Spritmonitor nach den Raserausflügen nicht wirklich vorne finden
Bis die Tage dann...
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2014 21:51 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237345
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 22.01.2014 16:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Dankeschön frür den ausführlichen Bericht, Golf4V5!

Golf4V5 schrieb:
Aber dass das Gefährt nicht für ausgeprägten Alpenverkehr geeignet ist, merkt man beim Auf- und Abfahren längerer Serpentinen.
Hoch ist man dauernd im Powerbereich und hat Angst dem Lieben weh zu tun. Musste aber sein, ich wollte da hoch. Naja, er jault dann halt. Aber daran muss man sich gewöhnen, andere Autos Brummen und Jaulen auch. Zwar anders und nicht gleichtönig, aber dieses gleichtönige tut wirklich im Mark weh. Man hofft innständig dauernd, dass einem die 20tsd EUR auch gut erhalten bleiben.
...

Naja, sooo dramatisch empfinde ich das nicht. Allerdings habe ich die Vorwagen oft über 6.000U/Min gezogen, weil dort das Leistungsmaximum war. Der Astra z.B. ging im Kickdown bei 160 in die 3. Stufe und blieb bis 190 dort. Das war auch eine gute Weile über den 6.000.
Aber:
Golf4V5 schrieb:
...Ist kein Bergsportler, nicht wirklich.
Kommt auf den Berg an bzw. die Kurven sowie die Beladung. Ich hatte im letzten Jahr oft meinen Spaß auf dieser Strecke:

Der Druck von unten raus, nach einer Kurve mit 50km/h ist schon fein. Zumal wenn man bedenkt, daß man nur 78 bzw. 99PS vom Benziner hat! Nicht wie Du vorher 150 bzw. in meinem Fall 147. Wie waren von Golf Hubraum und Drehmoment? Mein Astra hatte den 2,2i (Z22SE), die grünen Kurven:


...Ich hab dann mal auf B geschaltet und hab ihn eben mitlaufen lassen, dann ging es besser. Aber da ist dann halt wieder das Jaulen, weil er mit dem Motor mitbremst.
Wenn's richtig runter geht unbedingt B. Jaulen, hm, mein Prius singt. Besonders wenn der Akku voll ist.

Im Tal kann man dann natürlich mit randvollem Akku aufs Gas wie man will, der Meister macht erstmal nicht den Verbrenner an. 80 elektrisch - lautlos -geil!

Ebenso bei der Heimfahrt. Den Berg runtergejault und dann ewig durchs Tal gerollt, ohne Sprit zu verbrauchen! Sau-Geil! Lautlos und schnell.

Jetzt spätestens hast Du den Spirit.

Das sollte man zugeben können. Da macht ein Impreza WRX einfach mehr Spass.

Aber nur der STI. Nee, Deine Kritik scheint mir nachvollziehbar.

Ich bin freudig erregt!

Gummifußmatten sind nicht nur bezüglich Schnee vorteilhaft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2014 09:02 von KSR1.Grund: Bildlink korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237625
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 24.01.2014 22:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Golf4V5,

bin heute nicht mehr dazu gekommen, daher jetzt und hier:

sehr ausführlicher und schöner Bericht

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237681
Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 25.01.2014 20:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Golf4V5,
schöner Bericht, der hat aber einen Nachteil, jetzt fällt mir die Wartezeit noch schwerer bis ich unseren TS endlich abholen kann.
Berichte aber bitte weiter denn ich muß noch bis März warten.
container
Beiträge: 242
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar