Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit
(8 Leser) Andi_mit_i, BenB, Dix, ElektrischesGefühl, eppf, KSR1, picard95, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit
#231037
Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 20.11.2013 09:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Tacho-Einheit des Auris 2 ist ja zum Leidwesen der Priusfahrer recht konventionell gestaltet. Seit ich im Urlaub aber mal einen KIA Optima Hybrid gefahren habe, weiß ich, was bei bestehendem Design noch besser werden könnte.
Das Eco-Meter ist kleiner, dafür gibt es Anzeigen für Wassertemperatur und Batteriestand.

Da wo die Temperatur zu sehen ist (im Death Valley aufgenommen), kann man wie beim Auris den Bordcomputer durchtippen.
Dass da links noch ein Drehzahlmesser ist, liegt wohl am Konzept des KIA, der ja ein automatisches Stufengetriebe hat.
Und was nicht zu sehen ist, aber dennoch erwähnenswert: die Uhr hat als Digitaluhr ihren Platz im Display für die Klimaeinstellungen, sehr wirkungsvoll und platzsparend.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 09:26 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231053
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 20.11.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wieso die Anzeige nicht zurückdesignen Richtung Prius? Dann kann man immernoch Kühlwasser und Akkustand anzeigen und von mir aus die Uhrzeit.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231055
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 20.11.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Vorallem, dass man seit Jahren im Prius das HUD hat und nicht in den Auris übernimmt, versteh' ich sowieso nicht.
UND: Wieso lässt man das Display nicht einfach frei definierbar? Bei meiner Sportuhr kann ich auch selbst wählen, was ich sehen will... Wieso lässt man dem Bediener nicht einfach die freie Auswahl. Eigentlich stehen doch eh alle Daten via ODB zur Verfügung...
Einfach ein Display da vorne rein, das selbst gestaltet werden kann.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231193
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 21.11.2013 09:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das Armaturendesign des Auris HSD lehnt sich an das seiner Brüder ohne HSD an.
Würde ich als Hersteller auch so machen.
Daran habe ich mich aber inzwischen schon gewöhnt.
Schon der (vergleichsweise harmlose) Knöpfchenladen des PIII ist gegenüber dem PII in meinen Augen ein Rückschritt !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231214
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 21.11.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein Rückdesign in Richtung Zukunft könnte ja so aussehen



Es ist mir absolut unverständlich, in welcher Absicht Volkswagen diesen Hybrid verbaut hat - äh, falsch. In welcher Absicht Toyota dieses VAG Dashboard verbaut hat (jetzt isses richtig).

Selbiges läuft ja auch beim Toyota Yaris Hybrid. Das einzige was mir bei diesem zusagt ist das leichte Lenkrad - ansonsten hätte ich lieber 1:1 das Dashboard des Toyota Aqua / Prius c
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238639
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 03.02.2014 13:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
Vorallem, dass man seit Jahren im Prius das HUD hat und nicht in den Auris übernimmt, versteh' ich sowieso nicht.
UND: Wieso lässt man das Display nicht einfach frei definierbar? Bei meiner Sportuhr kann ich auch selbst wählen, was ich sehen will... Wieso lässt man dem Bediener nicht einfach die freie Auswahl. Eigentlich stehen doch eh alle Daten via ODB zur Verfügung...
Einfach ein Display da vorne rein, das selbst gestaltet werden kann.
Du sprichst mir aus der Seele..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238683
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 03.02.2014 17:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Oh, ich habe mich gar nicht mehr daran erinnert, dass es dazu sogar schon einen eigenen Thread gibt. Das Thema hatten wir nämlich gerade in der allgemeinen Diskussion zum Auris II. Die Beiträge daraus, die eigentlich hierher gehören, im folgenden:


Egon schrieb:

Die konventionelle Instrumentierung empfinde ich als wenig gelungen. Gut ist, dass man alles auf einen Blick erfassen kann, so soll es sein. Aber es fehlt einfach der Pfiff. Die gesamte Instrumenteneinheit wirkt (auf mich) altbacken, das Display zwischen den Rundinstrumenten wie aus dem Jahr 1995. Wie man Instrumente - wenn sie schon konventionell ausgeführt sein sollen - viel ansprechender gestalten kann, sieht man in aktuellen Modellen von VW, Ford oder Hyundai.

Besonders misslungen ist der Tacho: Es werden nur 240 Grad als Skala genutzt. Wäre dann Höchstgeschwindigkeit, wäre das ok, aber leider ist das nicht der Fall. Irgendein Marketingfuzzi hat nämlich entschieden, dass der Tacho bis 240 km/h anzeigen muss. Der nutzbare Bereich schrumpft damit auf weniger als einen Halbkreis. In der Praxis wird sich das meiste im ersten Viertelkreis abspielen. Das ist Käse so! Bitte bei VW und Audi schauen, wie übersichtliche Rundinstrumente mit praxisgerecht gespreizter Skala aussehen. Wie im Auris II jedenfalls nicht.


the_janitor schrieb:

Zum Tacho: Toyota kann gute analoge Tachos designen, das sieht man ja am Yaris - gerade Zahlen, großes Ziffernblatt => sehr gute Ablesbarkeit. Und das obwohl auch der Yaris-Tacho viel weiter geht als er jemals anzeigen wird.


Golf4V5 schrieb:

Die Instrumentierung ist ganz ohne Frage wirklich ein Graus - Für Toyotakenner allerdings nur meine ich. Gegenfrage: Was findet der Standard Golf-Käufer so gut an den Instrumenten in seinem neuen Golf? Dass sich nichts geändert hat in den letzten 25 Jahren. So kennt man es einfach. Rundinstrumente und deutlich überzogene km/h Werte.

Dazu kleiner Bericht von gestern, zum Brunch bei Freunden gewesen, neues Auto vorgestellt. Dann kam ein Kommentar von einem Kumpel, der voll darauf angespielt hat: "Boa, 240km/h, für nen Hybriden echt geil!" Wie viel Ps ich hätte war die nächste Frage...

Was wollte Toyota? Einfach nicht schlecht dastehen. Wie bitteschön sieht denn ein Tacho aus, der nur bis 190 geht?! DAS WILL DOCH KEINER! Jetzt die Frage: War das jetzt falsch von Toyota?

Pfiff kommt durch das wechseln der Farbe des "Drehzahlmesers". Das wars dann aber auch schon.


Egon schrieb:

Ich wollte nicht darauf hinaus, ob Analog- oder Digital-Instrumente. Zu dieser Diskussion gibt es einen eigenen Thread, hier: KLICK.

Wenn es analoge Rundinstrumente sein sollen, dann bitte mit einer praxisgerechten Skalierung und nicht so wie im Auris II. In vielen Fahrzeugen des VW-Konzerns sind Tachos mit Skalenspreizung verbaut, so dass der interessante und in der Praxis meist befahrene Bereich bis 100 km/h fast den gesamten ersten Halbkreis umfasst:



Dank der Spreizung bleibt so die Ablesbarkeit hervorragend, selbst wenn er bis Tempo 320 anzeigen würde. Im Auris spielt sich 0 bis 100 km/h im ersten Viertelkreis ab, das ist nicht gut.

Das Problem vor dem Toyo stand war eben einen Weg zu finden, den Hybrid als vollkommend normales Fahrzeug dastehen zu lassen. Dazu muss man eben so viel so normal wie möglich zu machen. Was ist heute normal: 2 Rundinstrumente mit einer MFA in der Mitte.
Ja, klar, nur hatte man diese Vorgabe schon einmal überzeugender gelöst, im ersten Auris nämlich:



Das ist übersichtlich, informativ, besser (aber auch nicht wirklich gut) skaliert und dabei nicht überfrachtet. Auf den beiden Vollgrafik-Displays lassen sich die verschiedensten Informationen einblenden.

Die von Toyota in den Instrumenteneinheiten verbauten Displays sind im Vergleich zur aktuellen (insbesondere auch zur koreanischen) Konkurrenz allesamt ziemlich niedrig aufgelöst, auch im Auris II, auch im jüngst facegelifteten CT 200h.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238689
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 03.02.2014 18:06 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
Wieso lässt man das Display nicht einfach frei definierbar?
Das ist eines der Features, das zur Produktdiversifikation eingesetzt wird. Toyota bietet es bislang nur in den höheren Fahrzeugklassen und auch dort nur in sehr wenigen Modellen oder nur in speziellen Ausstattungsvarianten an.

Selbst dort aber nur eingeschränkt und nicht beliebig konfigurierbar, was mit der Toyota-Mentalität zusammenhängt: Man geht davon aus, dass zu große Spielräume den Anwender überfordern.

Lexus LS 600h (das aktuelle Modell hat wieder zwei feste Rundinstrumente):



Lexus IS-Serie (nur in der Variante "F-Sport"):



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238824
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 04.02.2014 14:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich waere fuer klar gezeichnete rundinstrumente ala BMW.
Allerdings schoen gross und bei einem auto wie dem auris hsd nur bis 200km/h.
Alles ueber 200 bei dem auto ist einfach nur platzverschwendung und sorgt fuer eines schlechtere ablesbarkeit des tatsaechlich nutzbaren bereiches.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238877
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 04.02.2014 18:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Lexus LS 600h (das aktuelle Modell hat wieder zwei feste Rundinstrumente):



Lexus IS-Serie (nur in der Variante "F-Sport"):



Grüße, Egon


Besten Dank für die Videos!
So etwas, bitte möglichst frei konfigurierbar, das wäre mal ein echter Fortschritt zum PII (FL)!

Hoffentlich wird der PIV (auch) in Bezug auf die Anzeigen ein richtig gutes, fortschrittliches Auto!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238888
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 04.02.2014 19:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der P4 so kommt wie hier dann wird das wohl nichts mit customizing:
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238889
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 04.02.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das im Bild ist das Interieur vom Lexus CT, notdürftig in ein Development Mule gebaut... So wird der Prius 4 höchstwahrscheinlich nucht aussehen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238897
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 04.02.2014 20:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das Tacho vom ersten Touareg war auch Spitze.

Wurde dann ab dem Facelift wieder verschandelt.
Da war echt alles drin und noch mehr wie z.B. Oeltemperatur und Spannung der Batterie.
Das ganze toll uebersichtlich.
Verstehe sowieso nicht warum ueberhaupt nur wassertemp angezeigt wird.
BMW hat das verstanden und die zeigen Oel statt Wasser an.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2014 20:09 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238913
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 04.02.2014 20:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, der Tacho ist echt schlecht abzulesen, das hat sogar meine Frau erkannt und bemängelt. Da hätten sie sich schon was besseres einfallen lassen können............
Wobei ich denke das ein LCD-Screen schon bald weniger kostet wie solche Analoguhren........
Hätten sie wenigstens die vom 1er Auris genommen, die waren schon gut gemacht.....
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238922
Aw: Verbesserungspotential bei der Tacho-Einheit 04.02.2014 21:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich fand sowohl den Tacho in meinem BMW als auch der A-Klasse super gut abzulesen.

Der P4 kommt sicher nicht wie in dem Bild, das wäre doch kein Prius mehr (da gehört auch das Design zum Namen )...



Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2014 21:05 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar