Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion??
(5 Leser) helo, KSR1, picard95, Schoettker, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion??
#228856
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Funktioniert die Sitzheizung nun, wenn ohne Bremse einmal Power gedrückt wird? Funktioniert sie, wenn zweimal Power gedrückt wird? So ganz habe ich das nicht verstanden.

LG
Klaus[/quote]

Die Sitzheizung funktinoiert in ready, sowie wenn der Power knopf 2x ohne Pedal gedrückt wird.
Bei einmal drücken steht bei mir nur System aktiv und das radio läuft.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228857
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 14:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
bambamb schrieb:
Die Sitzheizung funktinoiert in ready, sowie wenn der Power knopf 2x ohne Pedal gedrückt wird.
Bei einmal drücken steht bei mir nur System aktiv und das radio läuft.

Danke!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228864
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

Der Interpretation kann ich nicht folgen. Du schreibst fast, als sei in Ready die 12V-Batterie abgekoppelt. Da die Spannung vom Konverter höher ist als die der Batterie, dürfte in Ready die elektrische Leistung des 12V-Netzes aber tatsächlich hauptsächlich von dort kommen.


Hallo Klaus,

genau so habe ich es auch verstanden.
Umgekehrt ist, ohne Ready ist die Stromversorgung zur 12V-Batterie abgekoppelt, weil jetzt nur diese für die Stromversorgung zuständig ist.
In Ready kommt der Strom vom Inverter/Konverter und speist die gesamten Verbraucher und läd die 12V-Batterie. Diese ist selbstverständlich nicht abgekoppelt sondern Teil der gesamten Stromversorgung.

Mal ein ganz simples Beispiel:

Z.B. ein PKW oder Motorrad mit Lichtmaschine und schwacher Batterie läuft im Stand.
Licht eingeschaltet und leuchtet bei laufendem Motor im Standgas schwach, da die Lichtmaschine im Standgas nur wenig Strom liefern kann. Lichtmaschinenregler kann nicht anziehen. Strom kommt von der Batterie. Bei Teil-oder Vollast bringt die Lichtmaschine gegenüber der Batterie mehr Strom, läd Diese und das Licht wird wieder heller.
Würde ich in diesem Fall bei Teil-Vollast die schwache Batterie abklemmen, würde der PKW oder das Motorrad weiter laufen, aber im Standgas ausgehen.
Anders herum:
Ein Fahrzeug 1.0 ohne Batterie kann ich durch anschieben auch starten. Voraussetzung ist, die Lichtmaschine erreicht erst bei gewissen Drehzahlen die erforderliche Spannung, damit der Regler den Strom für das Bordnetz frei geben kann.

Im Fall eines HSD kommt die gesamte Spannungsversorgung + Ladestrom kontinuierlich von der HV-Batterie die vom Inverter/Konverter der mit 13,6 bis 14,8 Volt (P3), je nach Ladezustand der 12V-Batterie die gesamten Verbraucher versorgt. Die 12V-Batterie mit eingeschlossen und wird geladen.

Hierzu auch ein Beispiel:
Ich drücke 2xPower und schalte Licht ein. Bei schlecht geladener Batterie leuchten die Scheinwerfer dunkel. Dann Power mit Bremse, das Licht wird heller, weil dann die volle Spannung anliegt.

Funktioniert die Sitzheizung nun, wenn ohne Bremse einmal Power gedrückt wird? Funktioniert sie, wenn zweimal Power gedrückt wird? So ganz habe ich das nicht verstanden.

LG
Klaus


Wahrscheinlich in beiden Fällen nicht, um der 12V-Batterie bei 2x70 Watt oder mehr, nicht den Garaus zu machen.
Es kommt doch immer darauf an, in welchen Stromkreis ich die Sitzheizung anschließe.
Stromversorgung (Inverter/Konverter)und Stromspeicherung (Batterie gehören zum Gesamtkonzept und lassen sich nicht auseinander dividieren.
Fazit: Der Strom kommt immer vom stärksten Lieferanten. Im Fall des HSD in Ready ist das gesamte Stromnetz gleichmäßig versorgt.

So, nun genug! MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228869
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 19:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Funktioniert die Sitzheizung nun, wenn ohne Bremse einmal Power gedrückt wird? Funktioniert sie, wenn zweimal Power gedrückt wird? So ganz habe ich das nicht verstanden.

LG
Klaus


Wahrscheinlich in beiden Fällen nicht, um der 12V-Batterie bei 2x70 Watt oder mehr, nicht den Garaus zu machen.
[/quote]

Doch bei 2x power ohne Bremse funktioniert sie definitiv.
Hab es gestern Abend Ausprobiert und beide gleichzeitig auf hi laufen lassen.

Gruß Björn
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228873
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
2. Power einmal gedrückt =Accessory (nicht in ready) geht vieles auch SH - aber nicht alles (z.B. elektr. Fenster bleiben ohne Funktion)
3.Power mit gleichz. Pedal drücken = jetzt in Ready, da geht natürlich alles

Genau hier liegt der scheinbare Widerspruch: Zwischen 2 und 3 liegt noch die Stellung 2 x POWER ohne Pedal. Dann geht nämlich alles, was in READY auch geht, inklusive Sitzheizung, Fensterheber etc.

Einzige Ausnahme ist die Innenraumkühlung durch die Klimaautomatik, weil der Kompressor direkt von der Traktionsbatterie gespeist wird - das geht nur in READY.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228879
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 21:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nach Androhung rechtlicher Schritte, war dann der Verkäufer bereit, eine gemeinsame Probefahrt mit einem anderen AurisII mit Sitzheizung zu machen. Unmittelbar danach haben wir exakt die gleiche Strecke dann mit unserem Auris gemacht.

Ergebnis: ein himmelweiter Unterschied. Während bei unserem die Sitze nur lauwarm wurden, wurde man in dem anderen Auris bei vollaufgedrehter Innentemperatur (denn damit steigt auch die Sitztemperatur) fast gegrillt.

Jetzt gibts einen neuen Termin mit CT200 als kostenloses Ersatzfahrzeug.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228882
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 23:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@egon
Hallo Egon,
2x Power ohne Bremse drücken ? - Hatte ich nicht mit überprüft. Aber es stimmt, beim 2. mal den Powerknopf gedrückt, scheint alles zu funktionieren. (ohne Ready, - hatte ich auch nicht bezweifelt das auch ohne ready alles laufen könnte).

Wenn ich Radio höre (weil ich im Parkplatz auf Frauchen kurz warte)
drücke ich nur einmal den Powerknopf ohne Pedalbetätigung (die LED des Powerknopfes wird wird dann orange ; dann ist weder Lüftung noch Scheibenbetätigung möglich aber SH ja). Wenn dann beim nochmals Powerdrücken (ohne Pedalbetätigung) alles laufen sollte..hmm,...wann sollte man dies praktisch nutzen ?
Denn wenn es weiter geht, benutze ich jetzt ja das Bremspedal und drücke auch nur 1x Power (Auris dann in ready).
Ach ja, wenn ich in Stellung Accessory den Wagen ausschalten will muss ich noch 2x den Powerknopf drücken; das ist mir auch aufgefallen.

Wie dem auch sei. Bei mir ist die SH außer Funktion, wenn der Wagen ausgeschaltet ist.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2013 00:37 von ArizonaTZ25.Grund: Formulierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229699
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 09.11.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Da lobe ich mir die stufenlose Sitzheizung im CT. Habe sie heute mal genutzt und gefühlt: Die Rückenlehne ist selbst durch die Jacke deutlich spürbar warm.
Zweistufig kann ich mir die Sache gar nicht richtig vorstellen, da hat doch jeder sein eigenes Empfinden. Ist die des Prius auch nur zweistufig?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229728
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 09.11.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wie schon geschildert gab es einen neuen Werkstattermin mit einem CT200H (nagelneu 86km auf der Uhr, aktuelles Sondermodell in schwarz-mica-metallic, von außen schick, ansonsten extrem schrullig - siehe im Thread Auris<-->CT200) als Leihwagen für 3 Tage.

Unser Auris war als Neuwagen auf unseren Wunsch vom Toyota-Händler mit Leder-Sitzmittelbahnen nachgerüstet worden, da wir das helle Leder der Serienversion nicht wollten. Dabei hatte der Sattler die beiden Thermostaten etwas zu sehr in Flies eingepackt. Jetzt funktioniert die Sitzheizung hervorragend, und da sie Thermostat-gesteuert ist, reichen die zwei Stufen völlig aus. (besser als ohne Sitzheizung und dafür mit hellbraunem Hünerleder=Plastik wie im CT200h-Sondermodell)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 21:57 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247113
schaltet viel zu frueh ab 13.04.2014 10:58 - vor 10 Jahren  
Habe meinen Autis letze Woche bekommen..

Die Sitzheizung wird sehr schnell warm schaltet sich aber dann umso schneller ab.
Ein erneutes einschalten ist nicht mehr moeglich.
Ich vemute der Thermostat/Widerstand liegt voll daneben.

Ist uebrigens auf beiden Seiten gleich.
Habe das Teilleder.

Muss wohl massiv reklamieren.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255501
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 14.07.2014 01:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wurde der Fehler bei dir behoben? Bei mir besteht scheinbar das gleiche "Problem".
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256254
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 21.07.2014 21:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
das Problem haben wohl alle Auris II mit SH. Einige Eigner tolerieren das, ich finde es extrem störend, wenn mir eine Elektronik vorschreibt, ob ich jetzt warm haben darf, oder nicht.

Vom FTH bislang nur hilfloses Geplapper, wohl auf den Verkaufsseminaren gelernt. Angeblich ist Toy-D informiert und "wird sich melden..." Warten wir es ab.

Vorab habe ich einen fähigen Autoelektriker auf das Problem angesetzt, sollte sich eine moderat-teuere Lösung ergeben, wird das gepostet.
Aurelia-G
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
André Lefèbvre auf die Frage, ob dies das Auto von morgen sei: „Nein, das ist ein Auto von heute, alle anderen Autos sind von gestern.“ (über den Citroen DS)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256260
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 21.07.2014 22:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich war heute auch beim Händler. Und ja, ich muss gestehen, der Auris Exe HSD Hatch meiner Mutter legt das gleiche Verhalten an den Tag.

Und natürlich auch der Auris im Showroom und natürlich ist das laut Aussage vom Meister, ganz nach VW Manier, "Stand der Technik".

Im Grunde kann ich mir das auch nur so erklären. Man hat halt an der Steuerung gedreht. Angeblich auf Kundenwunsch.

Ein Einbaufehler ist es jedenfalls nicht. Eher eine Anpassung an den europäischen Massengeschmack. Naja. Ein wenig Corolla steckt ja noch im Auris.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2014 22:30 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258143
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 09.08.2014 09:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hi
ich erlebe das so, dass die Sitzheizung taktet. Also Aufwärmen bis zur Zieltemperatur, dann abschalten über Thermostat, bei unterer Schalttemperatur wieder einschalten bis obere Temperatur wieder erreicht ist usw. Ganz normales Verhalten einer gesteuerten und nicht geregelten Thermostatheizung. Modulieren, also mit geringerer Leistung die Zieltemperatur gleichmäßig halten, kann die Sitzheizung nicht. Aber so ist es für mich und meine Holde auch gut.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293981
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.07.2015 09:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
haben die SH in div. aktuellen Toyotamodellen einen kleinen Bug: der Schalter selbst kennt nur Hi und Low, die Regelung passiert durch einen kleinen Chip im Sitz. In diesem sind 3 Schwellwerte fest hinterlegt (können auch nicht geändert werden): Abschalttemperatur für Low, Abschalttemperatur bei Hi und Wiedereinschalttemperatur.

Letztere ist leider zu niedrig gewählt, selbst ein Wechsel des Chios würde nichts bringen, da auch hier der selbe, falsche Schwellwert hinterlegt ist. Die SH selbst kennt nur ein oder aus, die Temperatur wird nur anhand der Schwellwerte geregelt.

Im Sommer hat du das Phänomen, dass die SH sehr kurz warm wird, und sich dann für eine Ewigkeit abschaltet, im Winter hast dann einen fortlaufenden Wechsel zwischen grillen und Tiefkühlen.

kleiner Tipp für deine Frau: auf "Low" wird der Sitz im Sommer tatsächlich etwas wärmer, als auf Hi, aber das anschließende Abschalten bleibt. ... leider

- www.motor-talk.de/forum/sitzheizung-im-s...29.html#post44435219

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar