Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion??
(8 Leser) bfroeba, cirr_s, Gulfoss, hirni, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion??
#228505
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 01.11.2013 00:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also ich hatte die SH im Sep. mal an und es war auf der kleinen Stufe merklich warm. Jetzt merke ich ja fast garnichts, weil ich jetzt zu der Witterung eine andere Jacke an habe und die Heizung somit sehr viel länger benötigt, um die Jacke mit der Wärme zu durchdringen. Morgen werde ich mal testen wie diese ohne Jacke heizt.

Weiter...
Die SH wird von der Traktiosbatterie gespeist...letztendlich aber von der Lima (die wir ja nicht mehr haben) die bei uns aber der Konverter wäre.
Die kl. Starterbatterie kann es nicht sein, weil die SH nur im Zustand Ready funktionsfähig ist/bleibt.(so jedenfalls bei mir)

Ob die Wärmeerzeugung der SH akkuabhängig wäre ?... vlt. ergibt es sich morgen, um dieses auszuloten .
Glaube aber, dass der Konverter mit Hilfe des Motors die notwendige Wattzahl für die SH liefert, - wenn diese benötigt würde und die Traktionsbatt. im Augenblick zu schwach wäre. Dann liefert der Konverter(über den Motor) allen Verbrauchern Strom und lädt die Traktions- und Starterbatterie mit auf.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2013 00:17 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228573
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 01.11.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:

Die SH wird von der Traktiosbatterie gespeist...letztendlich aber von der Lima (die wir ja nicht mehr haben) die bei uns aber der Konverter wäre.
Die kl. Starterbatterie kann es nicht sein, weil die SH nur im Zustand Ready funktionsfähig ist/bleibt.(so jedenfalls bei mir)


Hallo @ArizonaTZ25,

aufgrund der vielen Meinungen habe ich mich beim zuständigen Meister für Elektrotechnik beim "Freundlichen" kundig gemacht.

Der 12 Volt Anschluss der SH kommt aus dem Bordnetz und somit von der 12 Volt-Batterie und nicht vom Inverter und die Sitzheizung ist nur in "Ready" aktiv. D.h, die 12 Volt-Batterie wird ständig über den Inverter von der HV-Batterie nachgeladen.
Warum sollte die 12 Volt_Batterie das nicht verkraften?
Geht die Spanung in der HV-Batterie zur Neige, springt der Prius an und läd die HV-Batterie nach, die dann wieder die 12 Volt-Batterie nachläd. usw. usw.....

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228595
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 01.11.2013 14:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke Harzbube, alles andere hätte mich sehr gewundert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32703
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228599
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 01.11.2013 14:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi
imho so auch nicht richtig.
Ist die Kiste in Ready, hebt der Inverter das 12V-Netz auf eine Spannung, bei der die 12V-Batterie nur Ladung aufnehmen, aber nicht abgeben kann. Und das Einschalten der Sitzheizung wird die Bordnetzspannung nicht auf unter 13V sinken lassen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Somit geht die Sitzheizung nur in Ready, wenn der Inverter die Last trägt und nicht die 12V-Batterie. Die könnte man wahrscheinlich abklemmen, und alles liefe weiter. Würd ich aber nicht machen, da sie auch als großer Kondensator dient und die Spannung glattzieht.
Bin eben wenige Kilometer gefahren und habe kurz die SH ausprobiert. Erscheint mir jetzt nicht auffällig gegenüber der im P2. Nur die Schalter sind eleganter.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228602
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 01.11.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
In den meisten Toyotas funktionieren die Sitzheizungen auch ohne READY, wie auch die sonstigen Stromschlucker (Heckscheiben- und Spiegelheizung, Lüftungsgebläse). Das sollte man aber besser nicht zu lange ausnutzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77353
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228633
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 01.11.2013 18:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
@jupp
...genau so ! Der Inverter läßt ja das Bordnetz erst entstehen und die übrige Ernergie wird in die beiden Batterien gepuffert bzw. in der Traktionsbatt. gespeichert.

Und wenn wir die Motorhaube aufmachen, sehen wir (umgangssprachlich) re. den Converter (eigentlich ist es die Steuereinheit und beinhaltet den Converter, + Inverter mit Spannungsverstärker) Ist bei dem Auris 1 und Yaris HSD ein Gehäuse. Glaube, erst ab Prius 3 wurden die Teile Inverter mit Spannungverstärker und dem Converter getrennt verbaut.
Lage der Komponenten Seite 12 der pdf

@Harzbube
...wird eben nicht von der kl. 12 V Batterie gespeist

Konverter,Inverter,Spannungsverstärker

(Mit Batterie ist die Traktionsbatterie gemeint)
Zitat: Die Steuereinheit bildet bei Toyota den wohl wichtigsten Bestandteil des Hybridfahrzeugs. Sie besteht aus einem Inverter, einem Konverter sowie einem Spannungsverstärker.
Der Inverter wandelt den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für den Betrieb des Elektromotors um und den vom Generator erzeugten Wechselstrom wiederum in Gleichstrom, der zum Laden der Batterie
benötigt wird.
Der Konverter oder Spannungswandler dagegen senkt die normale
201,6 V Betriebsspannung auf 12 V, womit die im Fahrzeug vorhandenen
elektronischen Geräte
, wie die Klimaanlage und die elektronische Steuereinheit, betrieben werden. Der Spannungsverstärker tut das Gegenteil, er kann die normalen 201,6V Spannung auf bis zu 500 V (bei anderen Modellen auch 650 V) erhöhen.


Die Traktionsbatterie kann keine 12 Volt abgeben, das regelt alles der Konverter (wie ich schon schrieb).... mit dem Spannungswandler.

Die Spannung des Ni-MH-Akku-Packs siehe unter Akkus

Zitat:Die Spannung des Ni-MH-Akku-Packs beträgt 201,6 Volt. Er verfügt über eine maximale Abgabeleistung von 27 kW (3.Generation), was zugleich auch die maximal für die Elektromotoren verfügbare Leistung ist, mit der der Verbrennungsmotor unterstützt werden kann.


Zuletzt noch was von meiner Sitzheizung
Also ja, es dauert länger bis man was merkt. Ich hatte meine Jacke heute mal vorher ausgezogen. Das die SH jetzt verzögert zu wärmen scheint liegt (so meine Meinung) einfach daran, dass das Material um die Heizmatten auch so um die 5-10 Grad haben. Somit muss ja erst das umliegende Polster des Sitzes mit aufgewärmt werden, bevor man es am Rücken spürt. Wenn man dann noch eine Jacke an hat, dauerte es nicht nur länger, man hat auch das Gefühl, dass die SH scheinbar schwächer geworden wäre. Nach 8-10 Min. ist es aber so wie man es kannte. - Also ich denke es ist normal bei der Wattzahl der Heizung. Hat man eine SH mit mehr Leistung, wärmt die natürlich schneller.

Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2013 19:02 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228637
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 01.11.2013 19:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
In den meisten Toyotas funktionieren die Sitzheizungen auch ohne READY, wie auch die sonstigen Stromschlucker (Heckscheiben- und Spiegelheizung, Lüftungsgebläse). Das sollte man aber besser nicht zu lange ausnutzen.

Grüße, Egon


ArizonaTZ25,

nun erkläre mal @Egons Aussage.
Da scheint der Herr Zach......, Elektromeister im Fahrzeughaus Cremer in Wolfenbüttel, mir was falsches erzählt zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228649
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 01.11.2013 20:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @harzbude,

will ja nicht nerven, aber...nicht in Ready gehen geht ja wenn:
Du nämlich den Powerknopf ohne das Pedal zu drücken auf Accessory (Powerknopf leuchtet orange)schaltest, - statt mit gedrücktem Pedal auf Ready gehst !

Dann geht die Stromversorgung nur noch über diese kl. Batt. Die Warnung steht ja im Handbuch S.191 (vom AHSD).
Auf S.187 steht bei Powerstellung aus, dass nur die Warnblinkanlage geht (naja und die Innenbeleuchtung, die sich nach 20Min ausschaltet).
Soweit der Wortlaut, dass manche Systeme ohne ready laufen....

Anderes BSP. - selbes Ergebnis (jetzt in Ready):
Wenn du in Ready auf (N) schaltest wird das Hybridsystem nicht mehr geladen. Ist die Traktionsabatt. weit runter, übernimmt die kl. 12 V Batt. bis zur Erschöpfung den Dienst.

Meine SH ist tot, wenn ich mit dem Powerknopf das System ausschalte. Das habe ich mehrfach probiert. Erst wenn in Accessory geschaltet wurde, würde die SH funktionieren (dann aber von der kl. 12 v Batt.).
Ob dies mit dem nachträglichen Einbau meiner SH was zu tun hat weiß ich nicht. Und ob es einen Powernutzungs-Unterschied zwischen Auris und Prius sowie dem Herstellungsjahr gibt weiß ich auch nicht. Aber nur so wäre es sinnvoll. Morgen probiere ich mal alles aus
M.f.G.
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2013 22:45 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228694
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 02.11.2013 08:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich Eure Beiträge lese, verliere ich komplett die Lust auf Sitzheizung.
Ich fahre Auris I HSD habe vor einem Jahr nach langen Stöbern im Forum eingesehen, dass Standheizung wohl doch nichts für mich ist.
Ich fahre nur Kurzstrecke, selten mehr als 15 km.
Meine Fahrstrecken sind zu kurz zum Nachladen.

Gegen den strengen Frost habe ich mir eine Sitzauflage von Waeco für 28 Euro gekauft.
Es sollte nur eine Notlösung sein für die ganz kalten Tage im Auris.
Dann habe ich sie doch drin gelassen, den ganzen Winter.
Bei strengen Frost auf Stufe 2 (40 Watt), da spüre ich die Wärme schon nach wenigen Minuten.
Als die richtig kalten Tage vorbei waren auf Stufe 1 (25 Watt) gestellt und daran bis zum Frühlingserwachen nie wieder etwas geändert.

Die Heizung des Auris brauche ich bei meinem Fahrprofil eigentlich nur zum Freihalten der Scheiben.
Für mich wäre also eine gut funktionierende Sitzheizung ideal.
900 Euro sollte die Nachrüstung kosten.
Nur was nützt mir das, wenn es meine Sitzmatte es besser kann.
Von zufriedenen Fahrern eines Auris HSD mit Sitzheizung würde ich gerne lesen.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228703
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 02.11.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Maecky,

Dein Streckenprofil spricht nicht gegen eine Sitzheizung. Mein Arbeitsweg hat ca. 12 bis 14 KM. Meine Freundin benutzt die Sitzheizung oft und lange. Mit der nachgerüsteten Sitzheizung in meinem Prius gab es da nie Probleme.
Ich persönlich bin auch mit der Sitzheizung im Auris vollkommen zufrieden. Nur auf der Beifahrerseite funktioniert sie nicht richtig. Da muss Toyota noch mal nachbessern. Wenn ich die ganzen Beiträge so lese, gibt es beim Auris II vielleicht ein größeres Problem mit der Steuerung der Sitzheizungen.

Edit:
Sorry, hab gerade gesehen, dass es Dir im Zusammenhang mit der Kurzstrecke um eine STANDheizung ging. Das ist in einem Hybrid mit der kleinen 12V-Batterie sicher ein Problem. Bei meinem VW Golf, der ab Werk mit Standheizung kam, war extra eine noch stärkere Batterie verbaut als in den Modellen ohne Standheizung. Damit war dann allerdings auch mein kurzer Arbeitsweg kein Problem.
Dorfl
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2013 12:53 von Dorfl.
Auris II HSD Executive, Ultramarinblau, Touch & Go, Xenon

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228746
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 02.11.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mit dem Einbau einer 2-stufigen Sitzheizung im Auris I HSD bin ich zufrieden. Der Einbau hat 600,- gekostet. Sie heizt weniger stark als die des Prius II, weil sie anscheinend weniger Watt hat (anderer Lieferant), außerdem sind die Stoffe bei den Alcantara-Leder-Sitzen dicker als bei den Stoffsitzen des Prius. Da muß die Wärme erstmal durch.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228806
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 02.11.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@schoettker
Ja, die nachgerüstete SH hat wahrscheinl. max 70Watt. In anderen Autos sind meist 90 Watt für die SH verbaut. Das mir ausgehändigte Benutzerblatt ohne techn. Daten half mir aber beim googeln. (welche Firma genau ect.) Anhand dessen, konnte ich es raus bekommen.
Nun steht der erste Winter für die SH bevor. Mal sehen, ob ich mit der Leben kann. Du hast ja schon positiv berichtet.

@harzbube
Habe heute (Powerkopf gedrückt oder nicht) mal alles durchprobiert.
Ergebnis:
1: Power nicht gedrückt: Licht + Warnblikanlage ja,
..alles andere ist und bleibt tot, keine A/C oder Lüftung, keine heizbare Heckscheibe, keine SH ec. (hätte mich auch gewundert - das ging ja noch nicht mal mit den Autos V1.0 ohne die Zündung an zu haben- außer in alten Autos)
2. Power einmal gedrückt =Accessory (nicht in ready) geht vieles auch SH - aber nicht alles (z.B. elektr. Fenster bleiben ohne Funktion)
3.Power mit gleichz. Pedal drücken = jetzt in Ready, da geht natürlich alles

Noch was. Werkstattsmeister !!!....... Der hat bestimmt unbedenklich Ahnung von seinen Autos V1.0 so wie meiner von Toyota.Beim Hybrid braucht´s noch etwas....
BSP:
Habe nach 1 Monat diese klingende Gequietsche (hatte es ihm vorgeführt) moniert. Antwort war, es sind die Bremsbeläge, die müssen sich erst einschleifen . Und da man mit dem Hybrid weniger bremsen will, braucht es schon 1500 km. Wenn es dann noch sein sollte, soll ich das ansprechen. Aber es waren nicht die Bremsbeläge sonder der blö... Konverter(inc.Inverter+Spannungswandler) Das konnte ich einfach überprüfen, als ich bei 50 kmh auf "N" schaltete (antriebsmäßig ausser Kraft)und ab und zu bremste.
Und siehe da, .. wie geräuscharm mein Auris HSD nun dahingleiten konnte ! Nix Bremsbeläge !
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2013 21:22 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228837
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
@harzbube
Habe heute (Powerkopf gedrückt oder nicht) mal alles durchprobiert.
Ergebnis:
1: Power nicht gedrückt: Licht + Warnblikanlage ja,
..alles andere ist und bleibt tot, keine A/C oder Lüftung, keine heizbare Heckscheibe, keine SH ec. (hätte mich auch gewundert - das ging ja noch nicht mal mit den Autos V1.0 ohne die Zündung an zu haben- außer in alten Autos)
2. Power einmal gedrückt =Accessory (nicht in ready) geht vieles auch SH - aber nicht alles (z.B. elektr. Fenster bleiben ohne Funktion)
3.Power mit gleichz. Pedal drücken = jetzt in Ready, da geht natürlich alles

Punkt 1 und 2 waren ja unstrittig und hättest es Dir sparen können.
Noch was. Werkstattsmeister !!!....... Der hat bestimmt unbedenklich Ahnung von seinen Autos V1.0 so wie meiner von Toyota. Ja sicher, alle Elektromeister sind gleich (doof) unwissend.Beim Hybrid braucht´s noch etwas.......was Du natürlich hast!!!

Du bist sehr schnell dabei in Ferndiagnose das Wissen des (dieses) Elektromeisters beurteilen zu können und Du in Deiner Weisheit es besser weisst.

Dieser, Dein Bericht ,ich hatte es aufgegeben, veranlasst mich noch einmal etwas klar zu stellen:
In Ready geht natürlich alles. Richtig! Woher nimmst Du Deine Weisheit, aus welcher Quelle die Sitzheizung den Strom bezieht?
Aus dem Inverter direkt, oder aus der 12V-Batterie die in Ready ständig geladen wird und im gesamten Stromnetz mit integriert ist. In diesem Fall ist es doch völlig Wurscht wo die SH angeschlossen ist.

Mein Vorschlag: Besorge Dir einen Schaltplan und dann stellst Du alles richtig.

MfG Harzbube, für den dieses Thema abgeschlossen ist.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228847
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@harzbube
Deine Unterstellungen grenzen ja fast schon an mobbing.
Warum habe ich dir geantwortet ?
weil du geschrieben hattest :
Egon schrieb:
In den meisten Toyotas funktionieren die Sitzheizungen auch ohne READY, wie auch die sonstigen Stromschlucker (Heckscheiben- und Spiegelheizung, Lüftungsgebläse). Das sollte man aber besser nicht zu lange ausnutzen.

Grüße, Egon

ArizonaTZ25,

nun erkläre mal @Egons Aussage.
Da scheint der Herr Zach......, Elektromeister im Fahrzeughaus Cremer in Wolfenbüttel, mir was falsches erzählt zu haben.

MfG Harzbube.

Punkt 1.+ 2. war eben strittig, weil diese nicht in ready sind und Egon schrieb, das fast alles funktioniert wenn Hybrid nicht in ready wäre!
Habe an meinem Auris belegt, dass in diesem Falle dem nicht so ist, ich aber für möglich halte das es bei vorhergehenden Modellen möglich gewesen wäre !
Ich habe ja auch geschrieben, das ich vermute dass es eine baujahrbedingte Veränderung geben könnte.

Nächstes- woher die 12 V kommen. Ich habe Links mit eingefügt die belegen wie die 12 V.Spannung erzeugt und aufrecht erhalten wird. Ohne Konverter gibt es in Ready keine 12 V. Ist doch klar zu lesen.
In Wki steht ja:
Neben diesem Akkupack verfügt jeder PKW mit HSD auch über einen konventionellen, erheblich kleineren 12-Volt-Akku. Sollte im Fehlerfall der Hochspannungsstromkreis nebst Hochleistungs-Ni-MH-Akku während der Fahrt ausfallen, ist damit sichergestellt, dass die Bordelektronik, die herstellerübergreifend durchgängig mit 12 Volt Gleichspannung betrieben wird, weiter funktioniert.

da steht doch eindeutig das die 12 V der kl. Batterie eben nur im Fehlerfall (in Ready) einspringt. Es wäre ja auch völlig kontraproduktiv sich das 12 V Bordnetz ständig von der kl. Batterie zu holen und der Motor /Konverter lädt diese gleichzeitig auf.

Du haust um dich ohne einen Beleg oder nachprüfbaren, sachdienlichen Hinhweis zu geben, wo ich einen Gedankenfehler haben könnte.

Zu meinem Werkstattsbeispiel:
Ich bin nicht weise ! Habe ich erlesen und in einem anderen Forum den Tipp erhalten, was ich dann nachgeprüft hatte. Das die Werstattsmeister alle doof sind (wie du mir impertinenter weise unterstellen versuchst) habe ich so nie geschrieben. Ich habe ein Bsp angezeigt, das die sich irren können, denn das Auto V2.0 gibt es noch nicht soooo lange.
Wenn ich im Widerspruch dich verletzt haben sollte täte es mir leid, aber eine sachliche Diskussion sieht anders aus. Schließlich bin ich nicht beratungsresisstent, wenn man mir in meinen Erläuterungen sachlich einen Irrtum anzeigt.
Damit ist meine Disskusion mit dir abgebrochen, denn es geht langsam am Thema SH vorbei
Trotzdem F.G. ArizonaTZ25
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2013 12:45 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228854
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 03.11.2013 14:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
...
Nächstes- woher die 12 V kommen. Ich habe Links mit eingefügt die belegen wie die 12 V.Spannung erzeugt und aufrecht erhalten wird. Ohne Konverter gibt es in Ready keine 12 V. Ist doch klar zu lesen.
In Wki steht ja:
Neben diesem Akkupack verfügt jeder PKW mit HSD auch über einen konventionellen, erheblich kleineren 12-Volt-Akku. Sollte im Fehlerfall der Hochspannungsstromkreis nebst Hochleistungs-Ni-MH-Akku während der Fahrt ausfallen, ist damit sichergestellt, dass die Bordelektronik, die herstellerübergreifend durchgängig mit 12 Volt Gleichspannung betrieben wird, weiter funktioniert.

da steht doch eindeutig das die 12 V der kl. Batterie eben nur im Fehlerfall (in Ready) einspringt. Es wäre ja auch völlig kontraproduktiv sich das 12 V Bordnetz ständig von der kl. Batterie zu holen und der Motor /Konverter lädt diese gleichzeitig auf.
...

Der Interpretation kann ich nicht folgen. Du schreibst fast, als sei in Ready die 12V-Batterie abgekoppelt. Da die Spannung vom Konverter höher ist als die der Batterie, dürfte in Ready die elektrische Leistung des 12V-Netzes aber tatsächlich hauptsächlich von dort kommen.

Funktioniert die Sitzheizung nun, wenn ohne Bremse einmal Power gedrückt wird? Funktioniert sie, wenn zweimal Power gedrückt wird? So ganz habe ich das nicht verstanden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32703
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar