Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion??
(8 Leser) BenB, Dix, ElektrischesGefühl, eppf, Gulfoss, RAV4me, Verwalter305, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion??
#228324
Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 30.10.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Seit Mai haben wir jetzt den Auris und von Anfang an reklamiert, dass die Sitzheizunmg in beiden Stufen nur lauwarm wird. Der Händler bat uns dann zu warten, bis es wieder kälter wird, denn die Heizung sei Außentemperatur-geseteuert.

Jetzt war es hier schon mehrfach unter 5 Grad und die Sitzheizung wird immer noch nur lauwarm. Der Händler hat das jetzt noch einmal geprüft und behauptet, dass alles oK sei und die Sitzheizung bei Toyota nun mal so funktioniere.

Im Vergelich zu Mercedes, Honda, Audi (=andere aktuelle Fahrzeuge aus unserem Firmenfuhrpark) ist die Toyota-Sitzheizung allerdings dann wirklich nur als Witz und Kundenveralberung zu bezeichnen. Ist das wirklich so???
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228325
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 30.10.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Klappohr,

ich kann dir leider nicht sagen, wie es beim Auris sein soll,

aber eine aussentemperaturabhängige Steuerung macht aus meiner

Sicht keinen Sinn - wenn überhaupt, dann innentemperaturabhängig.


Die Sitzheizung im P3 wird auf jeden Fall bei Bedarf immer

ausreichend warm.



Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228326
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 30.10.2013 22:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Meine Sitzheizung habe ich am tag 1 vor 2 Wochen ausprobiert, 15 grad draussen , und mit Jeans in HI habe ich die schnell als" unangenehm zu warm" empfunden... Also ziemliche gute wirkung, allerdings wirklich auf dem Sitzfläche, die Rücklehne habe ich im vergleich fast gar nicht gespürt... Sollte da auch es warm werden??? Grüssi H.
riri00
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228327
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 30.10.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nach meinem Gefühl wird die Sitzfläche auch wärmer, als die Rückenlehne.
Nach einer Zeit schaltet die Heizung aber ab, das heißt bei erneutem Start muss man Sie wieder einschalten. Kann sein, dass es bei euch die SH früher abschaltet?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228336
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 30.10.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Klappohr schrieb:
die Sitzheizung wird immer noch nur lauwarm. Der Händler hat das jetzt noch einmal geprüft und behauptet, dass alles oK sei und die Sitzheizung bei Toyota nun mal so funktioniere.
Das stimmt nicht. Ich hatte nun schon einige Toyotas, sowohl mit Stoff- als auch mit Ledersitzen. Die Sitzheizungen wurden immer schnell und vor allem richtig schön warm. Eine Abhängigkeit von der Außentemperatur gibt es (bei Toyota) nicht, auch im Hochsommer wird es schnell heiß, nur schaltet dann der Thermostat auch schnell wieder ab. Speziell zum Auris kann ich allerdings nichts sagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228352
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mein Auris II ist das erste Fahrzeug mit Sitzheizung. Nach dem ersten Test in der letzten Woche habe ich beschlossen, diese nie wieder einzuschalten - man wird da ja gekocht. Der Sinn erschließt sich mir ohnehin nicht, ich muss mich ja erst mal ins kalte Auto setzen, und ob ich noch Energie verbraten muss wenn der erste Schock vorbei ist
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228363
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 09:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

bei mir ist es so, dass ich auf der Fahrerseite die Sitzheizung in Stellung "Lo" kaum merke. In Stellung "Hi" wird sie schnell sehr warm und hält auch die Temperatur über längere Zeit.
Meine Freundin beschwerte sich von Anfang an, dass die Sitzheizung auf der Beifahrerseite auch in Stellung "Hi" nur kurz ein bisschen warm würde und sich dann gleich wieder abschalten würde.
Vor ein paar Tagen habe ich den Wagen beim FTH abgeliefert. Der hat sich richtig Mühe gegeben und das Ganze nicht nur per "Popometer", sondern auch mit einem Thermometer überprüft und auch noch Vergleichsmessungen an einem anderen Fahrzeug gemacht.
Ergebnis: Die Heizung auf der Beifahrerseite wird tatsächlich 3 bis 4 Grad weniger warm und schaltet deutlich schneller ab. Im Vergleichsfahrzeug gab es diesen Unterschied nicht. Nun stellt sich nur noch die Frage nach der Ursache. Die Heizmatten in Sitzfläche und Rückenlehne haben exakt dieselbe Temperatur erreicht. Also liegt es wohl nicht an den Matten. Bevor er nun per Try and Error anfängt irgendwelche Teile auszutauschen, hat mein Händler die Sache an Toyota weitergegeben und um Anweisungen gebeten.
Ich bin gespannt, wann ich was von ihm höre und was dann gemacht wird. Hoffentlich reißen sie mir nicht den halben Wagen auseinander.
Dorfl
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD Executive, Ultramarinblau, Touch & Go, Xenon

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228367
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hab bei meinem ts gestern das gleiche problem festgestellt. Losgefahren und die ersten 10 min nur lauwarm. Egalib hi oder low. Nach ca. 5 min in ready im stillstand hab ich dann wieder auf hi gestellt und siehe da, ich wurde gegrillt. Wieder auf low geschaltet und es blieb angenehm warm.
Zusätzlich hab ich auch festgestellt, dass es öfters mal hitzeschübe gibt.
Finde die Sitheizung im Vergleich zu meinem vorrigen avensis t25 ne Katastrophe.
Falls Toyota irgendeine abhilfe dagegen hat wäre das schön.
Selbst war ich allerdings noch nicht beim
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228368
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kann die Leistung Akkustandsabhängig sein?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228371
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
Kann die Leistung Akkustandsabhängig sein?

Meine hv hatte die gesamte Zeit die normalladung.(2 Striche fehlen)
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228375
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hat sich die Akkuladung verändert, nachdem Du einige Zeit die Sitzheizung im Ready anhattest?

Von welcher Batterie geht die Sitzheizung ab?

Kann es sein, dass die Sitzheizung mehr Leistung bringt, wenn das System merkt, dass es "bewegt" also auch wieder geladen wird?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228387
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Golf4V5 schrieb:

Von welcher Batterie geht die Sitzheizung ab?


Ich habe zwar keine Sitzheizung, aber gehe mal davon aus von der 12V-Batterie, wie bei jedem anderen Fahrzeug.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228391
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Golf4V5 schrieb:

Von welcher Batterie geht die Sitzheizung ab?


Ich habe zwar keine Sitzheizung, aber gehe mal davon aus von der 12V-Batterie, wie bei jedem anderen Fahrzeug.

MfG Harzbube.


Na ich hoffe und denke schon, dass der Hochleistungsakku alle elektrischen Verbraucher versorgt.

Die Mini-Batterie wäre ja gleich platt, wenn die gerade die Sitzheizung übernehmen müsste.

Bei 37 AH sollte die einzige Aufgabe das "Booten des Computers" und das Versorgen der ständigen Verbraucher (Keyless-Go Sensor, ...) sein.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228392
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kofel schrieb:


Na ich hoffe und denke schon, dass der Hochleistungsakku alle elektrischen Verbraucher versorgt.

Die Mini-Batterie wäre ja gleich platt, wenn die gerade die Sitzheizung übernehmen müsste.

Bei 37 AH sollte die einzige Aufgabe das "Booten des Computers" und das Versorgen der ständigen Verbraucher (Keyless-Go Sensor, ...) sein.

Gruß kofel


Die HV-Batterie wird nur in "Ready" aktiviert.
Wo kommt der Strom ohne "Ready" z.B. für die Scheinwerfer her?

MfG Harzbube.

Übrigens: Sitzheizung ist doch nur in "Ready" aktiv, oder?
In "Ready" läd die HV-Batterie die 12 Volt Batterie ständig nach. Warum sollte sie in kurzer Zeit leer sein?
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228395
Aw: Sitzheizung im AurisII fast ohne Funktion?? 31.10.2013 12:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Verbraucher werden alle von der 12V-(auxiliary-)Batterie versorgt, Ausnahme Klimakompressor.
Unterschied in der Heizleistung dürfte also bestehen zwischen Auto in Ready oder in ACC. Also 12V oder 14V im Netz. Eine Sitzheizung ist dumm, die weiß nicht ob das Auto fährt oder Handstand macht.
Sobald der Wagen in Ready ist, wird der Akku doch geladen, da passiert dann nichts. Mit warmem Hintern und Zündung an längere Zeit stehen könnte aber kritisch werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar