Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#234145
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 19.12.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Eine Frage zum Thema: Gibt es einen Life Plus (mit oder ohne Comfort Paket) bei dem das auch vorkam?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234151
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 19.12.2013 12:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Laut Liste sind bisher nur Executive und Start Edition betroffen. Allerdings stellt sich die Frage, ob dann nicht auch Life-Plus mit Komfort-Paket betroffen sein müssten, da diese ja mit der Start-Edition identisch sein dürften.

Aber wie gesagt, bisher sind bei Life-Plus keine Fälle im Forum bekannt.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234159
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 19.12.2013 13:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
es ist höchste Zeit, daß endlich EU-weit die Batterie und Akkuverschwendung begrenzt wird. Es geht dabei vor allem auch um die Umweltbelastung durch Produktion.
Sinnvolle Grenzwerte: ein Gerät, das im Standby keine Funktion ausführt < 10 nano Ampere Strom. Technisch kein Problem.
Ein Gerät mit Funktion im Standby, z.B. Timer, Uhr muß mindestens 2 Jahre funktionieren bei neuer Batterie oder vollgeladenem Akku. Die Technik ist kein Problem, aber ohne Sanktionen geht es halt nicht.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234269
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 20.12.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Tach auch,

so, wenn ich etwas ankündige, dann berichte ich auch weiter:

Gestern eine Mail an die Kundenbetreuung von Toyota Deutschland geschickt, heute Nachmittag kam ein Anruf aus Frechen.

Zusammenfassung:

- 12V-Batterie-Probleme beim Auris 2 HSD sind nur Einzelfälle (zweimal nachgefragt)
- betrifft keine bestimmten Ausstattungslinien
- tritt vorwiegend bei "Rentnern" auf, die das Auto zu selten benutzen
- Toyota Japan ist informiert und arbeitet dran

Wobei die ersten drei Aussagen ja nur Beruhigungsmittelchen sind. Immerhin hat man aber zugegeben, dass "Toyota Japan" dran arbeitet, d.h. dann wohl, dass es doch nicht nur der "fahrfaule" Rentner ist.

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234273
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 20.12.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Was für eine Dumpfback arbeitet den bei Toyota?
So eine Aussage, von wegen "Rentner".
Wenn ich im Sommer das Auto mal ein paar Tage stehen lass, weil ich lieber mit dem Motorrad oder Fahrrad fahre?
Selbst wenn ich es ausschliesslich für Kurzstrecken nutzen würde. Das Auto und seine Batterie müssen sowas abkönnen.
Das hat doch erstmal null und nichts mit Rentner zu tun.
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234280
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 20.12.2013 18:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die Aussagen, die du da bekommen hast, lassen sich mit unserer Tabelle im Auris-Forum wiederlegen. Das Nutzungsprofil hat scheinbar kaum Einfluss, weil auch Kurzstreckenfahrer teilweise keine Probleme haben.
Das es nicht ausstattungsbedingt ist, würde ich auch verneinen, da bisher kein einziger Life oder Life Plus betroffen zu sein scheint.
Inzwischen sind in der Tabelle ca. 50 Auris vermerkt aber eine Systemmatik kann ich nicht erkennen.

Link zur Online-Tabelle
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234308
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 21.12.2013 01:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
kann es sein, das die Tabelle der betroffenen Fahrer KÜRZER wird? Ich meine, das waren gestern noch 25, jetzt sinds noch 23 User
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234379
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 22.12.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt habe ich nicht die ganzen 6 Seiten durchgelesen.

Aber kann es nicht sein, dass die Ausfälle gar nicht vom Auto kommen, sondern vom Akku?
Die Ausfallrate kann doch vom eingebauten Akku-Typ abhängig sein.
Hat der Auris eine Änderung des Akku-Lieferanten erfahren?
Hat Toyota für den Auris einen anderen Lieferanten gewählt?
Wenn ja, sollte der Einkauf dies überdenken - nicht immer ist billig die beste Wahl.
Der zuständige Techniker sagt jetzt bestimmt zu seinem Kaufmann:"Habe ich es nicht gleich gesagt?".

Gruß
Helmut

P.S.
Meine Kofferrraumklappe (PII) war mal nicht ganz eingerastet und die Lampe dort brannte bis der Akku aufgegeben hat.
Die Warnung einer offenen Tür kam nicht!
Ich habe die Lampe abgeschaltet bis ich dann eine LED eingesetzt habe.
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234386
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 22.12.2013 12:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Nun will ich mich auch einmal zu diesem Thema äussern.Ich habe auch zwei Auris mit diesem Problem.Ein Fahrzeug hatte ich 14Tage an ein Volt und Amperemeter angeschlossen.Jeden Morgen auf Stromverbrauch und Spannung gemessen>nichts feststellbar.Dem Kunden das Auto übergeben und siehe da,am 4ten Tag Batterie wieder leer.Jetzt habe ich mit dem Kunden vereinbart,ob ich das Smart-Key System auf Probe deaktivieren darf.Siehe da,seit 4Wochen Ruhe!!

Definitiv kann ich die 12Volt Batterie als Fehler ausschließen.

Im Januar wird das System wieder aktiviert und ich werde mich überraschen lassen.

Was auch noch sehr komisch ist.Beim zweiten Fahrzeug trat der Fehler zweimal auf.Batterie wieder geladen,geprüft,dem Kunden das Auto übergeben und seit dem zweiten Ausfall ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.Dies ist jetzt 3Monate her.

www.motor-talk.de/forum/auris-hsd-nach-1...?page=2#post39068578

Einer der wenigen substantiellen Beiträge zum Thema.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234396
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 22.12.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei manchen war nach Akku-Wechsel Ruhe, andere hatten das Problem, obwohl der Akku fehlerfrei und komplett ok war.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234481
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 23.12.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da das Thema 12V-Akku quasi die Achillesferse des HSD ist und ich bei unserem Auris ein wenig die Befürchtung habe, dass ein zu hoher Ruhestrom uns auch kalt erwischen könnte, habe ich diesbezüglich ein paar Messungen durchgeführt - respektive bin noch dabei

Folgender "Versuchsaufbau":

An den 12V "Anschluss-Klemmen" im Motorraum ist ein zweiter 12V-Akku (80Ah, von Nachbars-Diesel-Passat ) angeschlossen. Somit konnte ich den 12V-Akku im Kofferraum ohne Spannungsunterbrechung ausbauen. Durch die 12V-Versorgung über den Motorraum kann ich den Wagen beliebig lange stehen lassen (verriegelt oder offen) und muss für die Ruhestrommessung keine Tür oder Heckklappe öffnen.
Die Ruhestrommessung habe ich mit einem handelsüblichen Multimeter (Dual-Slope, 20mA Range) durchgeführt. Zuvor wurde der Strom "sicherheitshalber" immer noch mit einer "Stromzange" gemessen


Ein paar Messwerte:

Ruhestrom (verriegelt): ca. 12mA (spätestens 10min nach Verriegelung)
Ruhestrom (unverriegelt): ca. 12mA (dauerte vielleicht etwas länger als im verriegelten Zustand)
--> der Ruhestrom ist nicht rekordverdächtig - aber ok !

Strom beim Öffnen der Fahrertür (Bremsdruckpumpe etc.): bis zu 20A
(nur mit "Stromzange" gemessen - kurze Spitzen hiermit nicht messbar)

Strom beim Aktivieren des "Ready-Mode"
: bis zu 30A
------------------------------------------------------------------

Weiterhin ziegt sich auch, dass die Aussage "der 12V-Akku wird im Ready-Mode max. mit 1/10 der Akku-Kapa geladen" ins Reich der Mythen und Sagen gehört.
Nach Aktivieren von "Ready" sind Ladeströme größer 15A messbar - bei geladenem Akku !!!
D.h. der DC/DC-Wandler stellt die 14,4V bereit und danach hat sich der Akku zu richten
Klar, bei einem fast vollen Akku nimmt der Ladestrom zügig ab - aber das ist das klassische Ladeverfahren mit konstanter Ladeschlußspannung.

Der ausgebaute 12V-Akku wird jetzt gerade einer kontrollierten Kapa-Messung (1/20 C) unterzogen, um auszuschließen, dass dieser ein Kapa-Problem hat.
Mal sehen, wie er sich dabei hält

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234497
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 23.12.2013 15:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
kann es sein, das die Tabelle der betroffenen Fahrer KÜRZER wird? Ich meine, das waren gestern noch 25, jetzt sinds noch 23 User

Ich habe einen User gelöscht (Gutti) weil weder der User im Auris Forum vorhanden war noch die Daten gepflegt waren. Ansonsten sollte sich nix geändert haben.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234524
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 23.12.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
Hallo

Dem Kunden das Auto übergeben und siehe da,am 4ten Tag Batterie wieder leer.Jetzt habe ich mit dem Kunden vereinbart,ob ich das Smart-Key System auf Probe deaktivieren darf.Siehe da,seit 4Wochen Ruhe!!

www.motor-talk.de/forum/auris-hsd-nach-1...?page=2#post39068578

Einer der wenigen substantiellen Beiträge zum Thema.


Wie liegt denn der Maximalverbrauch des Smart-Key Systems? Also wenn ein, zwei, drei oder mehr Schlüssel in der Nähe des Autos sind?

Vielleicht gibt es irgendwelche Sender / andere Autos / Plätze, die das Smart Key System ständig aktiv halten bei entsprechendem Stromverbrauch.

Ich habe bei einem Auris im Vorführraum des Händlers eine spannende Entdeckung gemacht. Batterie: 11,9V. Der Händler sagt er hätte den Wagen noch vor kurzem am Ladegerät gehabt weil das generell so gemacht würde bei Wagen im Vorführraum. Dafür sind 11,9V aber schon ziemlich niedrig.

Meine Vermutung war direkt, dass 1) im Umkreis noch einige andere Fahrzeuge mit dem Smart Key System stehen 2) auch recht viele verschiedene Smart Key Schlüssel täglich an dem Wagen vorbei wandern, meistens natürlich die falschen.

Wenn der Wagen bei jeder solchen Aktion aufwacht und xxx mA zieht dann erklärt sich schnell warum die Batterie nach 2 Tagen tot ist.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234533
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 23.12.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe diese kleine Starthilfe gefunden:

www.amazon.de/APA-16528-Lithium-Powerpac...thilfe/dp/B00G6H5RQS

Scheint für den HSD Ideal zu sein.

Werde sie mir nach Weihnachten wahrscheinlich kaufen.

Hat jemand bereits Erfahrung damit bzw. was haltet ihr davon?

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 19:53 von kofel.
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234536
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 23.12.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe auch etwas Interessantes gefunden.
www.voelkner.de/products/346045/Profi-Po...ni-Jump-JPR4500.html
files.voelkner.de/825000-849999/841873-i...INI_JUMP_JPR4500.pdf


Ich hoffe, dass ich so etwas nicht brauche.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar