Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#233865
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 16.12.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Scheint ein spezieller Fall zu sein, da die "Symptome" auch von den anderen Fällen ziemlich abweichen.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233902
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 16.12.2013 21:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ihr glaubt nicht was passiert ist. Hab mich riesig gefreut heute morgen als der FTH mich angerufen hat und mir mitteilte das die Unterlagen endlich da sind. Ich also direkt hin und hab sie abgeholt und zugelassen. Als ich bei FTH wieder angekommen bin gab es erstmal Kaffee und Unterschriften Marathon. Kurz bevor ich einsteigen wollte sagt er mir das ich eine Schlechte Batterie abbekommen habe. Er wollte das Auto noch mal Waschen bevor ich gekommen bin und er konnte nicht mehr rausfahren weil die Batterie TOT war. Super oder? Ich wusste das dies passiert deswegen bin ich schon seit tagen total sauer und genervt von diesem Thema. Das Auto ist letzten Dienstag gekommen und wurde nur einmal kurz in die Werkstatt und Waschhalle gefahren. Zum Kotzen. Das Auto kostet mich ein vermögen Rate und Versicherung usw. Auf jeden fall hat er mir eine Batterie aus einem neuen Prius eingebaut weil Toyota es abgelehnt hat auf Garantie. Er regelt das mit dem Geld meint er. Ich hoffe für ihn, mich und die Anwälte das die Kiste morgen früh anspringt. Wie soll ich mich so über ein neues Auto freuen? Das ding hatte 25 km auf der Uhr.#

nachtrag: Executive shit mist da.
JanniMGH
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2013 21:02 von JanniMGH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233906
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 16.12.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Deine Anwälte ah ja...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233914
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 01:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@JanniMGH

Deine Story ist ja schon sehr interessant.
Du scheinst eine sehr ausgeprägte Vorahnung zu haben, was dir alles so passieren kann, und das es dann auch genau so eintrifft ist um so beeindruckender.

Finde es aber vom Händler sehr ehrlich, das er dir alles erzählt hat
über die defekte Batterie und das er sich dafür einsetzt, das du nicht die Kosten für eine neue übernehmen musst, obwohl Toyota eine Garantie ablehnt für ein Auto, was noch nicht einmal übernommen wurde. Naja, dafür durftest du ja dein Auto selber anmelden.
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233920
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde es irgendwie unangemessen, das Auto zu bestellen, obwohl zu dem Zeitpunkt das Problem längst bekannt ist und sich dann so maßlos darüber aufzuregen, dass man auch betroffen ist...
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233922
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hm, ich würde zwar nicht sofort und vorbeugend nach einem Anwalt schreien, aber Grund zur Freude ist das auch nicht gerade. Serienfehler, die sporadisch auftreten, so dass man sie nicht beliebig reproduzieren kann, sind so ziemlich das nervigste, was einem als Neuwagenkäufer passieren kann.

Hier ist klar der Hersteller (respektive der Importeur) gefragt. Der hat sich beim Anerkennen und Abstellen vergleichbarer Probleme in der Vergangenheit aber nicht gerade mit Ruhm bedeckt. Ich hoffe, das läuft in diesem Fall anders.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233924
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
E180 schrieb:
Wie passt das mit den Aussagen hier zusammen, dass man sich in einem solchen Fall mit einer kleinen Motorrad-Batterie helfen kann?
Es gibt verschiedene Arten des Batterietods. Wenn es ganz dumm läuft, ist es notwendig, die defekte Batterie zuerst abzuklemmen, bevor das System über den Mopedakku hochgefahren werden kann.

Das ist aber zugegeben äußerst selten und vor allem war es in diesem Fall kein Mopedakku, sondern es stand reichlich Strom zur Verfügung (Starthilfe vom Abschleppwagen). Ich wundere mich auch über die gelesene Story. Vermutlich war hier nicht nur die Batterie defekt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233927
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 10:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Es geht hier zwar um den Auris II HSD, aber sind diese Probleme evtl. auch beim Auris (I) HSD (Exe) bekannt?

Und noch eine Frage:
Wir lassen am USB-Anschluss im Handschuhfach ständig einen Stick angesteckt. Wird dieser Anschluss beim Ausschalten das Fahrzeuges auch immer mit abgeschaltet? Naja, das kann ich ja auch mal prüfen, indem ich dort testweise ein Smartphone o.ä. anstecke.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233962
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 18:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Exterior schrieb:
Ich finde es irgendwie unangemessen, das Auto zu bestellen, obwohl zu dem Zeitpunkt das Problem längst bekannt ist und sich dann so maßlos darüber aufzuregen, dass man auch betroffen ist...

Was? Echt? Also hätte ich vorher mich informieren müssen? Toll also soweit sind wir schon! Jetzt ist das sogar meine Schuld! Ich dachte immer das ich das BGB hinter mir habe:

§433 Der Verkäufer wird durch den Kaufvertrag verpflichtet, dem Käufer die Kaufsache zu übergeben und das Eigentum an der Kaufsache zu verschaffen. Außerdem muss er dem Käufer die Kaufsache frei von Sach- und Rechtsmängeln übergeben.

the_janitor schrieb:
Deine Anwälte ah ja...

Ich meinte meinen Anwalt und deren.

Ich bin ja nicht sauer auf das Autohaus. Der Verkäufer ist super und kümmert sich total.

P.S der ist angesprungen und es war den ganzen Tag einfach nur GEIL.!.
JanniMGH
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2013 18:08 von JanniMGH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233965
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@JanniMGH: ließ dir noch mal Hiccup's Beitrag durch, dann wird dir vielleicht klar DASS und WARUM Exterior's Beitrag Sarkasmus war.

Kurz: deine Story ist nicht ganz sooooooo glaubhaft. Das du schon vor der Übergabe des Fahrzeugs diese Vorahnung hast, nach deinen Anwälten rufst und dann tritt der befürchtete, sehr unwahrscheinliche Fall tatsächlich ein und wieder kommt sofort die Drohung mit den Anwälten... keine normale Reaktion.

Insbesondere das der Händler dir erzählt, die Batterie musste getauscht werden, finde ich etwas merkwürdig. Neuwagen kommen nicht selten mit kleinen Mangeln auf den Hof, beim Transport kann einiges passieren und die Endkontrolle im Werk arbeitet im Akkord, also auch nicht 100%ig zuverlässig. Daher gehört es zum Alltag die Mängel bei der Aufbereitung zu beseitigen, bevor das Fahrzeug an den Kunden geht, und der möglichst nichts davon mitbekommt.
(P.S. ich hab ein halbes Jahr bei einem Toyota-Händler gearbeitet, daher weiß ich das ganz gut)
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233970
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte keine Vorahnung. Ich wollte damit eigentlich nur sagen das dies ein no go ist wenn bei neuen Autos so etwas passiert. Des weiteren wollte ich nur damit ausdrücken das ich mir auf keinen fall eine Ladegerät mit geben lassen werde um das Fahrzeug jeden Abend aufzuladen. Ist ja kein PlugIn. Und auch kein Starterpack. Und ja ich habe mir vor dem Kauf nicht alle Beiträge durchgelesen und war mir bezüglich des Problems nicht informiert, da ich mich darauf verlassen haben das es die selbe Technik ist wie im Prius. Und was vor einer Auslieferung passiert und gemacht wird weiß ich ganz genau.

Und warum der Händler mir das erzählt hat ist auch ganz einfach. Weil wir auf einer Wellenlänge sprechen und er weiß ganz genau wie sehr ich mich für diese Technik und ganz besonders dem Fahrzeug interessiere. Und ich habe ihn auch einmal darauf angesprochen das ich hier im Forum über dieses Problem gelesen habe.

Das Auto ist prima und absolut geil und es hat mir ein Riesen spaß gemacht heute zu fahren aber ich werde mir das nicht antun und jeden morgen beten das ich zur Arbeit komme.

Und was meine Recht und deren Pflichten sind weiß ich auch ganz genau. Habe mich Monate lang mit diesem Thema befassen müssen und nirgends stand dem Kunden ein Ladegerät mitgeben
JanniMGH
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2013 19:26 von JanniMGH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233976
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 20:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
JanniMGH schrieb:
Des weiteren wollte ich nur damit ausdrücken das ich mir auf keinen fall eine Ladegerät mit geben lassen werde um das Fahrzeug jeden Abend aufzuladen. Ist ja kein PlugIn. Und auch kein Starterpack.Sollte Dein Auto tatsächlich einen erhöhten Ruhestrom haben, dann wäre es empfehlenswert ein Ladegerät zu verwenden, bis der Fehler gefunden ist. Ansonsten wirst Du Dir nur die 12 V-Batterie durch dauerhaft niedrigend Ladestand ruinieren. Evtl. ist der Ruhestrom bei Deinem Wagen ja auch vollkommen ok und die ab Werk verbaute Batterie hatte einfach einen frühen Defekt. Oder sie ist durch eine offene Tür/Heckklappe entladen worden.

Solltest Du einen erhöhten Ruhestrom haben, dann wird die neue Batterie jetzt ein paar Wochen oder Monate funktionieren. Je nach Fahrprofil könnte sie in der Zeit aber immer mehr Ladung verlieren und ist dann auch wieder defekt. Um der Umwelt weitere Bleibatterien zu ersparen und um das Risiko zu vermeiden am Ende eine vorgeschädigte Batterie im Auto zu haben (die Toyota nicht tauscht, da doch noch nicht komplett kaputt) würde ich (Betonung auf "ich") mich an der Fehlersuche beteiligen indem ich die Spannung beobachte (die Werkstatt kann schlecht eine Langzeitbeobachtung machen) und den Ruhestrom messen (das könnte auch die Werkstatt, wenn sie fähig ist).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233983
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 17.12.2013 21:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Kommen wir mal zurück zum Thema. Ich habe im Aurisforum eine Onlinetabelle verlinkt und bitte alle Auris 2 Fahrer sich dort einzutragen, egal ob sie das Problem haben oder nicht.

Link ins Auris Forum
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234001
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 00:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Janni

Ich sage ja nicht, dass das deine Schuld ist. Ist es ja auch nicht. Aber du hast eben "selbst verschuldet" die Katze im Sack gekauft. Vielleicht bin ich auch ein wenig paranoid, aber bevor ich so eine große Anschaffung tätige, informiere ich mich in den einschlägigen Foren ausführlich darüber und kaufe nicht einfach "blind" und unbelesen.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234022
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 18.12.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Exterior schrieb:
@Janni

Ich sage ja nicht, dass das deine Schuld ist. Ist es ja auch nicht. Aber du hast eben "selbst verschuldet" die Katze im Sack gekauft.


Sorry, aber das ist doch ganz großer Blödsinn.

Man kauft immer die Katze im Sack, da nützt alle Recherche nichts.

ich habe in den letzten 10 Jahre drei Neuwagen gefahren. Zweimal Audi, einmal VW. Keiner war Mangelfrei.

Egal was es dazu im Internet zu lesen gab. Manches konnte ich bestätigen, anderes nicht.

Aber für mich ganz wichtig: Ich bin nie liegen geblieben, oder brauchte Starthilfe, usw. usf.

Als ich den Auris bestellt habe, war vereinzelt über eine defekte Batterie bei der Start Edition zu lesen. Für mich kein große Problem, weil leicht zu beheben.

Stand heute würde ich tatsächlich keinen Auris HSD bestellen. Schon gar keinen exe.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar