Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(4 Leser) Dix, Hans1, Loui, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#233409
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 09:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt Hinweise darauf, als habe der Auris II ein Problem, das über einige wenige Einzelfälle hinausgeht. Siehe

- www.motor-talk.de/forum/auris-hsd-nach-1...it-tot-t4777027.html
- auris-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=...&start=15#p57008

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233439
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 15:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
och nee...
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233454
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 16:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Den Thread auf Motor-Talk würde ich ganz einfach mal als Einzelproblem abtun, vielleicht ja wirklich einfach ne faule Batterie.

Die 175 Beiträge im Auris-Forum sind aber schon beachtenswert... hat jemand eine Zusammenfassung?
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233467
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 18:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Zusammenfassung:
Überwiegend sind Fahrzeuge in der Executive-Ausstattungslinie betroffen - Probleme in der Life und Life+ Ausstattung (alle ohne Keyless) sind m.W. nicht bekannt/aufgetreten.
Die Vermutung im Form geht in Richtung Smartkey/Keyless.
Eine frühere Vermutung, daß es an einem genutzten USB-Anschluss vom Radio liegt, wurden zerstreut bzw. hat sich bisher als nicht haltbar heraus gestellt.
Teilweise wurden neue 12V-Batterien auf Garantie gestaucht - ich meine, daß seitdem die Betroffenen nicht nochmal das Problem hatten (bin mir dahingehend aber nicht wirklich sicher).
Problem tritt augenscheinlich völlig sporadisch auf (d.h. die Fz. einschl. der "Problem"-Fz. stehen teilweise auch länger, ohne das ein Problem auftritt) und lässt sich bisher nicht provozieren.
Bei einem Betroffenen wurde ein Steuergerät getaucht - der hat sich, meine ich, bisher aber nicht mehr gemeldet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233470
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 18:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Zusammenfassung:
Überwiegend sind Fahrzeuge in der Executive-Ausstattungslinie betroffen - Probleme in der Life und Life+ Ausstattung (alle ohne Keyless) sind m.W. nicht bekannt/aufgetreten.
Die Vermutung im Form geht in Richtung Smartkey/Keyless.


Wenn man im Auris-Forum schaut, ist die Start Edition am stärksten betroffen.
Und zur Ursache gibt's viel Spekulatius, aber nichts genaues nicht.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2013 18:58 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233471
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 19:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Stimmt, an die StartEdition hatte ich nicht mehr gedacht.
Bei der Ausstattungslinie häufen sich die Meldungen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233472
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Den Thread auf Motor-Talk würde ich ganz einfach mal als Einzelproblem abtun, vielleicht ja wirklich einfach ne faule Batterie.

Die 175 Beiträge im Auris-Forum sind aber schon beachtenswert... hat jemand eine Zusammenfassung?

Von wievielen Autos reden wir denn? Ich habe als Moderator eines Forums schon einen Fall mit 300Beiträgen eines Users an einem Tag erlebt. Das ebbte dann ab und nach vier Wochen hatte er rund 3.000.

Ich finde wir brauchen mehr Details.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233475
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mich jetzt auch hier registriert da ich zum Einen auch von dem Problem betroffen bin (User "retina" im Auris Forum). Zum anderen habe ich vor dem Kauf des Auris TS hier viel gestöbert und das Forum gefällt mir sehr gut.

Hintergrund: Erstzulassung 18.10. Erstes Problem nach ca. 500 km und 3 Tagen Standzeit (in der Garage).

Ja, es handelt sich (soweit ich den Überblick habe) um Start und Executive Edition, Auris II und Auris II TS. Wie viele Autos es sind weiss bisher wahrscheinlich nicht einmal Toyota genau. Dass es genügend sind belegt eine Aussage des Werkstattmeisters meines Händlers dass das Problem inzwischen zur "Chefsache erklärt wurde". Ich glaube ihm, da er beim ersten Auftreten einer leeren 12 V Batterie sofort Bescheid wusste (von einer Fortbildung). In seinem Autohaus bin ich aber bisher das einzige "Opfer". Da wir über Weihnachten in die Alpen fahren hat er von Toyota die Anweisung bekommen uns einen Booster zu besorgen (kommt wohl billiger als dauernd den Hybridservice zu bezahlen). Batterien werden zur Zeit nicht getauscht, da die Ursache noch nicht klar ist. Ich befürchte dass noch mehr Leute betroffen sind es aber noch nicht gemerkt haben da das Auto jeden Tag bewegt wird. Mal sehen wie sich das bei kälteren Temperaturen entwickelt. Das Entscheidende scheint die +- längere Standzeit zu sein. Auch Kurzstrecken scheinen die Batterie wieder so weit aufzuladen dass es über Nacht hält (das sind ja alles auch neue Batterien).

Bei mir wurde auch der Fragebogen durchgekaut und Messungen gemacht. Ruhestrom direkt nach Ausschalten 160 mA und nach 30 Minuten Standzeit 30 mA, also eigentlich alles im grünen Bereich.

Ich habe mir inzwischen (da ich vorher schon ein CTEK Ladegerät hatte) diesen Comfort Indikator eingebaut und beobachte das Ganze. Das ist zwar nicht sehr genau aber immerhin ein Ansatzpunkt. Nach Vollladung mit dem CTEK oder etwas längerer (10 km) Fahrt blinkt der Indikator immer grün (V > 12,8 V nach der CTEK Anleitung) beim Aussteigen. Dies geht im Laufe der Nacht auf gelb (V zwischen 12,4 und 12,8 V) und manchmal (wenns kalt war) auf rot (V < 12.4 V). Ansonsten dauert es 2-3 Tage bis er rot blinkt. Damit geht das Auto aber noch in ready über - ich lade aber inzwischen natürlich immer nach, um Tiefentladung zu vermeiden.

Egon hat deutsche Foren aufgelistet, aber ich habe auch etwas im Ausland gestöbert.

England:
www.toyotaownersclub.com/forums/topic/15...-auris-excel-hybrid/
www.toyotaownersclub.com/forums/topic/15...tery-has-discharged/
Italien (verstehe ich aber nur rudimentär)
www.hybrid-synergy.eu/showthread.php?tid=44567

Auch da sind es nicht die Massen, aber man muss natürlich bedenken wieviele Leute überhaupt in Foren angemeldet sind und wieviele es eventuell noch nicht gemerkt haben.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233476
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 20:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi afra und willkommen bei den Priusfreunden,

ich bekomme meinen TS noch im Dezember und fahre Ende Januar in den Winterurlaub, nun würde ich nach 6 Tagen Skifahren auch gern wieder nach Hause kommen, sprich keine leere Batterie haben.
Meine Idee, ich lasse ihn testweise vorher schonmal 3-4Tage stehen. Könnte man danach sagen ob der TS zu den betroffenen zählt?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233488
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.12.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Naja, sicher kann man das natürlich nicht sagen. Aber wenn es kein Problem darstellt kannst du es ja versuchen. Auf alle Fälle die Telefonnummer von der Toyota Hybrid Assistance bereit halten .

Falls die Fahrertür mit dem Keyless System nicht mehr aufgehen sollte dann erst mal lieber zu lassen - außer du hast gleich ein Ladegerät oder einen Booster parat. Wenn die Fahrertür geöffnet wird (egal ob mit keyless oder dem mechanischen Schlüssel) springt sofort die Bremsdruckpumpe (glaub ich) an, und saugt dann die 12V Batterie über kurz oder lang völlig leer.

Ich habe ja vom Händler einen Booster bekommen und musste ihn einmal benutzen. Fahrertür mit dem mechanischen Schlüssel auf, schnell Motorhaube auf, Booster angeschlossen und dann kann man auch sofort durch drücken des Startknopfes in "ready" gehen. Auf alle Fälle lohnt es sich so oder so sich mit den Anschlüssen im Motorraum für Fremdstarthilfe vertraut zu machen.

Aber ich halte dir natürlich die Daumen dass du nicht von dem Problem betroffen sein wirst.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233498
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 12.12.2013 08:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Meine Idee, ich lasse ihn testweise vorher schonmal 3-4Tage stehen. Könnte man danach sagen ob der TS zu den betroffenen zählt?

Nein, davon kannst du leider gar nichts ableiten. Bei einigen Usern im Auris-Forum stand das Auto zuvor auch schon teilweise mehrere Tage und irgendwann war plötzlich nach z. B. knapp einem Tag die Batterie leer. Das Problem ist momentan nicht reproduzierbar, daher kannst du den vorher auch ne Woche stehen lassen, er kann später trotzdem nach 1 oder 2 Tagen leer sein

Die sicherste Lösung wäre derzeit leider, sich ein Starter-Pack anzuschaffen, um sich im Zweifel selbst Starthilfe zu geben. Z. B. sowas: www.amazon.de/Power-Pack-Mobile-Starthil...ressor/dp/B0021EOSVU

Beim Auris HSD muss es kein sonderlich starkes Gerät sein, da ja nur das Bordnetz hochgefahren werden muss, anlassen usw. übernimmt ja die Hybrid-Batterie.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233500
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 12.12.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die billige Lösung: Ein kleiner voll geladener Blei-Gel-Akku und ein geeignetes Kabel mit kleinen Kroko-Klemmen. Beispiel:

- www.amazon.de/Multipower-MP7-2-12-Bleige...ds=blei+gel+akku+12v

Es reicht, ihn alle 6 bis 8 Wochen nachzuladen.

Selbst die größeren Hybriden (wie etwa ein Camry Hybrid oder ein Lexus GSh, RXh etc.) lassen sich mit so einem kleinen Akku problemlos anwerfen. Nennenswert Strom wird beim Hochfahren nämlich nur für zwei, drei Sekunden benötigt. Lediglich eine sehr kurze Spitze erreicht um die 30 Ampere. Das packen diese Dinger locker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233514
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 12.12.2013 12:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Die billige Lösung: Ein kleiner voll geladener Blei-Gel-Akku und ein geeignetes Kabel mit kleinen Kroko-Klemmen.

Hallo Egon,

danke für den Tipp.

Hast du ggf. noch einen Hinweis, welches Starthilfekabel mit kleinen Kroko-Klemmen passt?

Danke!

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233515
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 12.12.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir auch sowas gebaut. Habe diese Klemmen genommen.

www.ebay.de/itm/2-Stuck-kleine-Batterie-...;hash=item565d563c54

Gruß
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233516
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 12.12.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir einfach mit vier solcher Krokoklemmen

- www.pollin.de/shop/dt/NDAwOTQ1OTk-/Bauel.../Krokodilklemme.html

ein Kabel gelötet. Nicht das dünnste nehmen, aber Starthilfekabel-Dimensionen müssen es auch nicht sein. Handelsübliches 4 mm2-Kabel ist schon bis 27 Ampere spezifiziert, 6 mm2 bis 35 Ampere.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar