Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#287588
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 20.05.2015 16:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
koga schrieb:
Also, mein Hybrid hat eine 35Ah Batterie.
Ist auch nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass die Batterie vom P2 bereits 45Ah hatte (zumindest die Variante mit SmartKey).

Toyota hat leider bei der 12V-Batterie nichts hinzugelernt.
Kaizen? Fehlanzeige!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287606
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 20.05.2015 17:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @alupo,
Ich habe diesen faktor.de/batterien-einzelzellen/batteri...v-40ah-lifeypo4.html

eingebaut.
Man muß, damit er beim Auris auch an die selbe Stelle eingebaut werden kann allerdings den Akku etwas umbauen.
Außerdem passen die angebotenen anschraubbaren Batteriepole nicht.
Habe mir dann selbst welche aus Messing auf der Drehbank angefertigt.
Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, schafft man den Ein und Umbau locker an einem Nachmittag.
Hab leider keine Bilder gemacht, könnte aber versuchen ein anständiges Bild im eingebauten zustand zu machen.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287608
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 20.05.2015 18:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Für den Preis, bekommst Du 3,5 Batterien von dieser hier.
Mein Favorit bei einem anstehendem Wechsel ohne Umbau und höherer Leistung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287611
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 20.05.2015 18:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Da ich nur eine brauchte, hab ich dann doch die andere genommen .

In meinem Freundeskreis gibt es einige die bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit diesen Winston Akkus gemacht haben.
Deinen verlinkten Akku kannte ich nicht, wär vieleicht auch ne Alternative gewesen.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287629
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 20.05.2015 20:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
wulpes62 schrieb:
Da ich nur eine brauchte, hab ich dann doch die andere genommen .

In meinem Freundeskreis gibt es einige die bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit diesen Winston Akkus gemacht haben.
Deinen verlinkten Akku kannte ich nicht, wär vieleicht auch ne Alternative gewesen.

Gruß
Jürgen

Für den Preis sollte Dein neuer Akku aber auch sehr lange halten, was ich Dir auch wünsche. Für die Abmaße Prius 2 u.3 und wahrscheinlich für den Auris habe ich noch ein paar Hersteller auf Lager mit diesen "absolut wartungsfreien Batterien".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2015 20:14 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287989
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 25.05.2015 17:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte das Problem vor drei Wochen,nix ging mehr,Werkstatt angerufen,geladen und fertig,musste danach eh eine lange Strecke fahren.
Gestern und Samstag Nachmittag fuhr ich den Wagen nicht, heute, Pfingstmontag, musste ich um 5:25h zur Arbeit und wieder ging nichts.
Toll, Zug war weg, mit dem Rad war es einfach zu weit und zu spät.
Auto vom Schwiegervater geliehen, dann die Toyota Hotline angerufen und Termin nach Feierabend gemacht, der Typ war auch pünktlich da,wieder Starthilfe und alles funktionierte wieder.
Morgen will ich zur Werkstatt, habe keine Lust jeden Morgen zu hoffen dass die Karre anspringt bzw sich irgendetwas tut.
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287991
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 25.05.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Dazu gibt es auch seit längerem bereits eine augenscheinlich endgültige Lösung von Seiten Toyotas.
Ebenso gibt es für den Nutzer die Möglichkeit, präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Mehr dazu: auris-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=4830


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288158
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 27.05.2015 13:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
lostaktex schrieb:
Ich hatte das Problem vor drei Wochen,nix ging mehr,Werkstatt angerufen,geladen und fertig,musste danach eh eine lange Strecke fahren.
Gestern und Samstag Nachmittag fuhr ich den Wagen nicht, heute, Pfingstmontag, musste ich um 5:25h zur Arbeit und wieder ging nichts.
Toll, Zug war weg, mit dem Rad war es einfach zu weit und zu spät.
Auto vom Schwiegervater geliehen, dann die Toyota Hotline angerufen und Termin nach Feierabend gemacht, der Typ war auch pünktlich da,wieder Starthilfe und alles funktionierte wieder.
Morgen will ich zur Werkstatt, habe keine Lust jeden Morgen zu hoffen dass die Karre anspringt bzw sich irgendetwas tut.


Genau so war es bei meinem auch oft. Auch nach dem Update und nach der Ruhestrommessung.
Hatte immer ein flaues Gefühl, wenn mein Auto mal ein oder zwei Tage pause hatte.
Von meiner Werkstatt kam dann immer der schöne Satz ;wir bleiben dran an dem Problem ; .
Deshalb hatte ich immer zwei Modellflugakkus im Handschuhfach mit einem entsprechend angefertigten Kabel. Sonst hätte ich mein Auto auch sehr oft nicht benutzen können.
Am Sonntag hab ich es nun richtig provoziert, war auf der Modellflugwiese so ca. 6h. Alles offen auch die Heckklappe und Musik hatte ich auch noch. Installierte Ladezustandsanzeig blieb grün und als ich am Abend den Startknopf drückte funzte alles so wie es hätte schon immer sein sollen.
Da meine Ladezustandsanzeige beim originalen Akku nie länger als ein paar Sekunden grün war, dann kurz Orange und immer Rot auch nach längeren Laden. War es offensichtlich das mein Akku nicht in Ordnung war, trotzdem hat mir die Werkstatt keinen neuen Akku eingebaut.
Was solls, jetzt ist jedenfalls alles i.o.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309732
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 01.12.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
nun ist ja diese kalte Jahreszeit wo man auch öfter die Standheizung nutzt.
Habe die Standheizung jetzt schon mehrfach genutzt ohne irgend welche Probleme. Meine Anzeige für den Ladezustand vom Akku bleibt grün und alles funzt so wie es hätte von Anfang an sein sollen.
Für mich hat sich jedenfalls der Einbau dieses 40 Ah Winstonakkus gelohnt.

Übrigens, ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit seinem Prius.
Bei ihm habe ich dann einen 60 Ah Winstonakku eingebaut. Auch seine Probleme gehören jetzt der Vergangenheit an und die eingebaute Standheizung kann jetzt auch ohne Angst benutzt werden.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357367
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 14.09.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Für den Preis, bekommst Du 3,5 Batterien von dieser hier.
Mein Favorit bei einem anstehendem Wechsel ohne Umbau und höherer Leistung.

Ich möchte gerne diesen Thread nochmals aufwärmen, zwar nicht aus dem ursprünglichen Grund der damaligen parasitären Entladung, sondern weil mir bei der heutigen Inspektion auch gesagt wurde, dass die Batterie recht leer war.

Da ich eine Standheizung verbaut habe, sollte ich wohl noch vor dem Winter die 12V-Batterie tauschen.

Hat jemand bereits das von harzbube genannte Modell eingebaut?
Braucht man dazu auch einen angepassten Entlüftungsschlauch, oder kann dieser bei diesem Batterietyp komplett entfallen?
Ich darf doch sicher davon ausgehen, dass der Auris HSD für eine Silver-Calcium-Batterie tauglich ist?

Ansonsten könnte ich auch mal ausmessen, ob die etwas größere Priusbatterie (genannt in der Prius Wiki) in den Auris TS auch noch reinpassen würde. Ein bisschen mehr Kapazität als ab Werk würde mit Standheizungsbetrieb sicherlich nicht schaden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357423
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 15.09.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Hat jemand bereits das von harzbube genannte Modell eingebaut?
Braucht man dazu auch einen angepassten Entlüftungsschlauch, oder kann dieser bei diesem Batterietyp komplett entfallen?
Sie braucht keinen Entlüftungsschlauch. Ich glaube nicht, dass dieser Batterietyp von Forummitgliedern verbaut wurde. Es gab aufgrund meiner Hinweise immer Gegenargumente. Die Batterie könne bei Überladung Schaden nehmen und trotz des geschlossenen Systems ausgasen. Der Kofferraum = Innenraum. Ich hab das gelassen gesehen, da neben der Batterie (P3) die große Entlüftung ist. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Auris genau so gebaut ist.
Ich hätte diese Batterie verbaut, wenn nicht zu der neuen Batterie ein neuer P4 mit dran hing. Daher hat sich bei mir und normaler Nutzung das Problem auf weitere 7 Jahre
verschoben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 09:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357428
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 15.09.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Harzbube: Danke für die Rückmeldung.

Das mit der Entlüftung beim Auris sehe ich mir mal an.
Aber ich kann sicher davon ausgehen, dass dieser Batterietyp mit der höheren Ladespannung für ein modernes Auto wie den Auris HSD kein Problem ist?

Frage an alle:
Gäbe es denn sonst noch Alternativen in der Baugröße einer Aurisbatterie, die zumindest mit 45Ah daherkommt?

Ob man nämlich die etwas größere Priusbatterie reinwürgen kann, wäre ansonsten wie gesagt die nächste Frage. Nochmals mit der niedrigen Originalkapazität in Verbindung mit einer Standheizung arbeiten, möchte ich garantiert nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357430
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 15.09.2016 10:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Batteriemaß: L:195mm x B:125mm x H:225mm, Ich gehe mal davon aus, dass der vorgesehen Platz für die Batterie beim Prius und Auris gleich ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 10:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357433
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 15.09.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt noch eine etwas längere mit 238 x 129 x 227, wie es im Prius-Wiki für den P3 beschrieben ist.

siehe:www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie

Der dort vorgestellte Ersatztyp von Varta hat 45Ah.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357447
Aw: Entladene 12V-Batterie Auris 15.09.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Imho ist bei meinem Auris 2 die 12V-Batterie unter der Sitzbank eingebaut, im Prius hinten rechts im Kofferraum.
Man kann also nicht unbedingt Analogieen in Sachen Gasabführung und Raumangebot zwischen den diversen Autotypen sehen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar