Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(6 Leser) ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#239608
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 10:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ende April muß ich zur ersten Durchsicht, da werd ich dann mal nachhaken.
Werd vor allen Dingen auch mal fragen ob denn dieses Problem in meiner Werkstatt schon bekannt ist.
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239650
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 15:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wird es dazu denn Maßnahmen seitens des Herstellers geben? Austausch des Warnblinkschalters, Software-Update des verantwortlichen Steuergeräts? Man wird es ja wohl hoffentlich nicht dauerhaft bei der Empfehlung belassen, vor dem Aussteigen kurz den Warnblinker einzuschalten.

Grüße, Egon


Das Problem ist tatsache geortet und durch das kurze Betätigen ein Workaround geschaffen.
Nach ersten Hinweisen aus dem Auris-Forum gibt es sogar scheinbar schon Auris, die dieses Bestätigen selbst erledigen, indem sie kurz die Warnblinker aktivieren nach dem Abstellen. Das offizielle Schreiben von Toyota dazu beinhaltet noch keine Lösung, nur den Hinweis, dass daran mit Hochdruck gearbeitet wird.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2014 15:05 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239660
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 16:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@wulpes62: Hattest bei deinem Notstart einen vollen 3S LiPo oder auf Lagerspannung? Hab auch einen 2200er und einen 4000er, die liegen aber eingemottet auf 3,8V pro Zelle. Wenn man mit einem leeren LiPo das Auto booten kann, spare ich mir einen Booster. Einen vollen LiPo will ich aber nicht immer zu hause rum liegen haben Du weißt schon...

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239664
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 16:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Habe letzten Freitag bei meinen Kaufverhandlungen das Thema "Warnblinker" angesprochen.

"Ja, das Thema sei bekannt, beträfe aber (angeblich) nur eine bestimmte Ausstattungslinie!". Sie (der FTH) hätten noch keinen Auris-Kunden gehabt, bei dem das Problem aufgetreten ist.

Ich hoffe, bis meiner geliefert wird ist der Fehler behoben (ist aber eh ein EXE, wo es wohl keine Probleme gab!?).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239671
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 17:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Habe letzten Freitag bei meinen Kaufverhandlungen das Thema "Warnblinker" angesprochen.

"Ja, das Thema sei bekannt, beträfe aber (angeblich) nur eine bestimmte Ausstattungslinie!". Sie (der FTH) hätten noch keinen Auris-Kunden gehabt, bei dem das Problem aufgetreten ist.

Ich hoffe, bis meiner geliefert wird ist der Fehler behoben (ist aber eh ein EXE, wo es wohl keine Probleme gab!?).

Grüße
Peter


Muss dich leider enttäuschen. Deine Verkäuferin wußte es entweder nicht besser oder hat nicht die Wahrheit gesagt. Gerade Exe und Start Edition sind vermehrt betroffen. Auch wenige Life Modelle. Laut offiziellen Schreiben von Toyota alle Auris 2 die nicht mit dem blau leuchtenden Radio ausgestattet sind (absolute Holzklasse, gibt es beim Hybrid nicht).
Aber mit dem Workaround ist die Unsicherheit wenigstens weg. Ich warte auch auf einen Auris TS Exe.

Im Auris-Forum habe ich eine Auflistung erstellt und User Shar eine gute FAQ:
Klick
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2014 17:50 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239690
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 19:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Muss dich leider enttäuschen. Deine Verkäuferin wußte es entweder nicht besser oder hat nicht die Wahrheit gesagt. Gerade Exe und Start Edition sind vermehrt betroffen. Auch wenige Life Modelle. Laut offiziellen Schreiben von Toyota alle Auris 2 die nicht mit dem blau leuchtenden Radio ausgestattet sind (absolute Holzklasse, gibt es beim Hybrid nicht).
Danke für die Info. Ich schrieb ja auch "angeblich", was so viel bedeutet wie "Nichts Genaues weiß man nicht!"

Und das der EXE nicht betroffen ist, war auch mehr oder weniger nur meine Hoffnung

Ich werde hier auf jeden Fall dranbleiben, da ich unbedingt wissen möchte, woran man erkennen kann, dass "ein" Auris das Problem nicht mehr hat!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239698
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 11.02.2014 21:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
meinem Händler ist das Problem auch bekannt aber auch bei ihm angeblich noch nicht vorgekommen. Bin gespannt, denn unser soll Anfang März ausgeliefert werden (ist ein EXE TS)

Gruß
Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239889
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 13.02.2014 07:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
@wulpes62: Hattest bei deinem Notstart einen vollen 3S LiPo oder auf Lagerspannung? Hab auch einen 2200er und einen 4000er, die liegen aber eingemottet auf 3,8V pro Zelle. Wenn man mit einem leeren LiPo das Auto booten kann, spare ich mir einen Booster. Einen vollen LiPo will ich aber nicht immer zu hause rum liegen haben Du weißt schon...

Viele Grüße
Alex


Hallo Alex,
hatte einen vollen 2200mA 3S da ich fast jeden Tag, immer wenn etwas Zeit ist und das Wetter mit spielt fliege.
Es geht aber bestimmt auch locker mit einem Lipo auf Lagerspannung.

Bei meiner Selbsthilfe bzw. Starthilfe mit dem Modellbauakku ist allerdings das etwas zu dünne Ladekabel welches ich dafür mißbraucht habe gestorben, die Isolierung ist einfach geschmolzen.
Hab mir jetzt ne Akku-schonendere und ich glaube auch bessere Lösung gebastelt.
Bestehend aus zwei großen Abgreifklemmen wie sie bei den meißten Modellbauladern dabei sind.
Meine Abgreifklemmen hatten jeweils schon eine eingelötete Buchse für Bananenstecker. Ich hab nun einfach auf der anderen Seite auch noch eine Buchse eingelötet.
Dann hab ich mir noch zwei neue im Querschnitt größzügig dimensionierte Silkonkabel angefertigt. Eine Seite Bananenstecker und auf der anderen Seite T-Dean das sie an meine Akkus passen.
Nun kann ich zwei Akkus paralel benutzen, die Last teilt sich dann auch auf beide Akkus und Kabel auf. Zusätzlich gehn diese Kabel dann auch noch als normale Ladekabel.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239890
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 13.02.2014 08:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jürgen,

Habe mir, nach dem ich deinen Post gelesen habe, auch das Kabel von meinem Lader geschnappt. Auf einer Seite sind kleine Krokoklemmen, das geht zum T-Stecker, dann kommt ein Kabel mit 4mm Bananenstecker am Ende sind große Klemmen. Sieht wirklich so aus, als würde das Kabel extra als Hybrid Starthilfe Kabel gebaut worden. Als Akku muss ein 3S 4000er Turnigy her halten. Angeblich ziehen Hybride 30A beim Boot Vorgang, das muss es locker aushalten Das Kabel sollte es auch packen, die Kabel sind vom Durchschnitt her etwas so dick, wie man es von Kabeln an Reglern von 450er Helis hat. Nur muss man schnell den Akku wieder abklemmen nachdem der Wagen auf Ready geht. 14V kommen nicht gut für den Akku.

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239891
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 13.02.2014 08:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Da ich mir ja nun diese Ladebuchse mit entegrierter Ladezustandsanzeige von CETEC hab einbauen lassen und auch das Ladegerät gekauft habe, hab ich nun wenigstens die Möglichkeit zu sehn wie es dem Akku geht.
Leider scheint es meinem Fahrzeugakku garnicht gut zu gehn.
Gleich nach dem Einbau war die Zustandsanzeige auf rot, Akku leer.
Der Werkstattmeister meinte, ich soll dann mal gleich meinen Akku laden.
Das hab ich dann auch gleich getan.
Leider ist schon nach sehr kurzer Zeit nach dem Laden die Zustandsanzeige wider auf rot.
Gestern hatte ich dann eine etwas längere Fahrt, bei der Ankunft hab ich dann natürlich gleich hinten nachgesehn, Anzeige grün.
Hatte so ca. 10 Minuten zu tun, dann hab ich etwas in den Kofferraum geladen und gesehn das die Anzeige auf gelb gegangen ist.
Nach ungefär weiteren 10 Minuten bin ich wider Richtung Heimat gestartet und hab natürlich nun sensibilisiert wider nach der Anzeige gesehn...........ROT.
Hab darauf hin meine Werkstatt angerufen, das Problem geschildert und auch darauf hin gewiesen das dieses Problem wohl bekannt sei bei Toyota.
Aussage vom Werkstattmeister: Im Internet schreiben sie viel.
Nach meinem Urlaub hab ich nun nen Werkstatt-Termin, mal schauen was draus wird.
Bin jetzt auf arbeit, hab hir zum glück die Möglichkeit das Ladegerät anschließen zu können. Werd es auch bis ich morgen früh feierabend habe dran lassen. Mal schauen was wird, übrigens zur Sicherheit hab ich auch den Warnblinker kurz betätigt und blinken lassen um auch das auszuschließen.
Denke aber das mein Akku verstorben ist bzw. das eine Zelle platt ist.

Gruß
Jürgen
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239892
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 13.02.2014 08:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Alex,
bei nem 4000er brauchst du natürlich nix mehr paralel schalten,da reicht dann einer locker.
Den kurzen Moment werden die 14V dem Lipo gar nix machen, übertreiben sollte man es natürlich auch nicht.

Gruß
Jürgen

wo fliegst du ?
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2014 08:27 von wulpes62.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239893
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 13.02.2014 08:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Jürgen: Aber du hast doch sicher noch Garantie oder greift die da nicht? Auch eine alte Batterie entlädt sich nicht von selbst wenn sie i.O. ist und kein Verbraucher dran ist. Den "Trick" mit der Warnblink Anlage hast du ja gemacht, also darf die sich nicht entladen. Schon gar nicht so schnell. Ne ist das ärgerlich, da hat man schon ein neues Auto und dann so was. Ich wäre echt sauer

Wegen fliegen, ich komme aus Köln. Bin im Sommer öfters mal in Marsdorf, direkt bei Toyota quasi
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2014 08:29 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239895
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 13.02.2014 08:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
hab ihn ja noch nicht mal ein Jahr und hoffe natürlich auf austausch des Akkus.

Bin allerdings auch etwas enttäuscht von der Werkstatt, die werden ja auch gesehn haben das der Akku platt ist und haben es nicht überprüft. Das finde ich schon sehr schwach, schließlich hab ich das Auto auch dort gekauft.
NEGATIV DENKMODUS EIN
Wenn man dies weiter spinnt, könnte vermutet werden, es wurde billigend in kauf genommen das ich liegen bleiben könnte.
NEGATIV DENKMODUS AUS
Was solls wenns gerichtet wird isses ok, unfehlbar ist keiner und ansonsten hab ich eigentlich keinen Grund mit dieser Werkstatt wirklich unzufrieden zu sein.
Mal schauen was wird, werd dann berichten, wid aber etwas dauern bin demnächst erst einmal im Urlaub.

Gruß
Jürgen

Köln, das ist weit weg. Ich fliege zur Zeit öfters in Beelitz in einer großen Turnhalle das ist nahe Berlin.
wulpes62
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2014 08:50 von wulpes62.Grund: nachtrag
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239896
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 13.02.2014 09:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
<OT>

Hab leider keine Halle... Warte daher sehnsüchtig auf den Frühling!

</OT>

Wenn dein Autohaus i.O. ist werden die den Akku denke ich tauschen. Die wären ja blöd wenn die es nicht täten. Ein möglicher Stammkunde bringt viel mehr Geld als ein Akku kostet.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239904
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 13.02.2014 10:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@wulpes62
Hast du das mit der Warnblink-Anlage (nach dem Abstellen des Fahrzeugs mal kurz die Warnblink-Anlage an- und wieder ausschalten) denn schonmal probiert?
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar