Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(3 Leser) Hans1, Loui, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#234757
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.12.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin der Meinung, dass eine Batterie ganz locker 4 bis 8 Wochen aushalten sollte.

Der Meinung bin ich auch. Aber so ein Teil ist immer nützlich, auch unabhängig von dieser Problematik. Mal aus versehen das Licht angelassen oder einen echt fiesen Winter gehabt usw. Aber da sind dann 100€ zu viel, das verstehe ich echt nicht. Klar muss eine Batterie eine Weile lang halten, aber Probleme gibt's immer. Ich hatte vor ziemlich genau 2 Jahren an Silvester den Fall, Batterie im Auto war kaum ein halbes Jahr alt, Standzeit war nur über Nacht und am nächsten Morgen ging nichts mehr. Alle näheren Nachbarn waren unterwegs, also keine Starthilfe für mich - super Sache, da hätte ich gern so ein Teil gehabt. Und da sind nun 100€ wirklich nicht die Welt.

Aber gut, jeder so, wie er es für richtig hält. Ich glaube nur, dass man wesentlich entspannter aus der ganzen Geschichte raus geht, wenn man die paar Euros investiert, sich im Notfall selber Starthilfe gibt und anschließend telefonisch den Händler informiert, statt vor allem im Winter täglich mit Angst in das Fahrzeug einzusteigen und dann stundenlang auf den Pannendienst zu warten, der einen dann auch nur Fremdstartet... Schon allein meine Nerven wären mir diese 100€ wert.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234759
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.12.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Klar sollte eine Batterie einen Lebensdauer von mindestens 5 bis 6 Jahren haben und auch eine Standzeit von 4 bis 8 Wochen aushalten. Aber leider geht es hier ja nicht um einen Normalfall.
Spätestens wenn es mich erwischt hat, werde ich mir so etwas zulegen. Auch wenn es 150€ kostet, dafür aber auch klein, leicht und einfach in der Handhabung ist. Wenn ich morgens um 5 Uhr ohne fremde Hilfe das Auto zum laufen bekomme und dann pünktlich auf der Arbeit bin. Dann ist erstmal alles wieder gut.

Gruß
koga
koga
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235485
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 05.01.2014 22:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bin immer wieder fasziniert, was Technik-Begeisterte alles wissen und können...

Ich fahre seit Anfang 2001 nun den fünften Toyota-Hybrid und habe trotz Eis, Schnee, Hitze, Feuchtigkeit, Standzeiten mit der Startbatterie nur ein Mal ein Problem gehabt, und zwar in einem neuen Prius II Exe nach wenigen Wochen:

Hybrid-System startet nicht - Anruf beim Toyota-Service - Starthilfe nach einer knappen halben Stunde - Hybrid-System läuft - mit dem Hinweis "nicht ausschalten" zur Toyota-Werkstatt geschickt und dort vorsorglich schon mal angerufen - Startbatterie hatte da angekommen noch knapp 8 Volt - Batterie wurde aus Neufahrzeug aus- und bei mir eingebaut - alles gut!

Auf meine Frage, wie so etwas passieren kann wurde mir sinngemäß geantwortet, dass Neufahrzeuge häufig eine nur wenig aufgeladene Startbatterie haben und dann schon mal unter offenem Himmel einige Zeit auch in Hitze stehen, bis sie weiter transportiert werden - was bei einer schwachen Batterie dazu führen kann, dass eine oder mehrere Zellen sich davon nicht wieder erholen...

Kann nicht beurteilen, ob es beim Auris ein spezielles "Batterie-Problem" gegeben hat - würde sonst darauf tippen, dass die o.g. Erklärung zutreffen könnte.

Bei einem Problem nach wenigen Wochen oder Monaten ist das aus meiner Sicht aber immer ein Problem, um das sich der Händler zu kümmern hat - es sei denn, da hatte ein Technik-Freak schon mal was gebastelt !?!

Gruß. RainMan
RainMan
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RainMan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235592
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 06.01.2014 22:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Der m.W. im Auris-Forum erste bekannte Auris als Life+ ist nun voraussichtlich auch von der Problematik betroffen.

auris-forum.de/viewtopic.php?p=61363#p61363


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235613
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 07.01.2014 10:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bist Du dort angemeldet? Kannste mal nach der Ausstattung des Life+ fragen?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235632
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 07.01.2014 11:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt zwei Life Plus, die inzwischen vom Ausfall betroffen sind und im Auris Forum vermerkt wurden:
    beide mit T&G
    einer mit Standheizung
    mindestens einer ohne Komfortpaket beim anderen unbekannt

Einen Ausstattungszusammenhang kann man aber inzwischen fast ausschließen.

Siehe auch:
Tabelle Auris Batterieproblem (Google Drive)
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2014 12:00 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235719
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 07.01.2014 22:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

@Golf4V5: Nach seiner Aussage im Forum ist es TS Life plus mit Navipaket
Ich frage ihn aber noch explizit nach der Sonderausstattung des Wagens.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235744
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 08.01.2014 09:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Danke. Ich werde es am/ab Samstag testen. Da steht das Auto 6 Tage lang.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235755
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 08.01.2014 10:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ließ dir mal meinen neuen Beitrag durch, wenn du eh so ein Fahrzeug hast und am "Testen" bist; könnte vielleicht interessant sein:

auris-forum.de/viewtopic.php?p=61458#p61458


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2014 10:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235758
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 08.01.2014 11:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe keine Lichtautomatik und mein Licht geht beim Ausschalten des Fahrzeugs direkt und komplett aus. Ich stelle den Schalter auch immer vorm Abschalten auf 0. HOFFENTLICH lässt er mich nicht hängen...
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235761
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 08.01.2014 11:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Der Hintergedanke ist da weniger das Licht als viel mehr der jener, daß das Entladeproblem möglicher Weise mit dem Öffnen einer Türe (ohne Fahrertüre) in Zusammenhang stehen könnte.

Ich bekam eben die Antwort auf die Anfrage. Der Life+ mit Navi-Paket hat nach Angabe keine weitere Sonderausstattung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235995
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 10.01.2014 23:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Bei Interesse, im Auris-Forum erstelle ich aktuell eine Zusammenfassung bezüglich der Problematik:

auris-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=4830

Konstruktive Kritik, Anregungen, Vorschläge und Infos sind gerne willkommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237684
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 25.01.2014 21:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem hier seit zwei Wochen keine neuen Erkenntnisse mehr veröffentlicht wurden, will ich mal eine Idee in die Runde werfen:
Kann es sein, daß man im Fall der später leeren Batterie irgendwie an den (Warn-)Blinkschalter gekommen ist? Dann können unter Umständen ein oder sogar mehrere Steuergeräte im Fahrzeug aufwachen und permanent Strom verbrauchen, obwohl von außen erst mal nichts davon zu bemerken ist. (Ist bisher nur eine ungesicherte Insider-Information, d.h., es kann auch ganz was anderes sein.)
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237689
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 25.01.2014 22:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Toyota erklärt den Warnblinklichtschalter nun wohl zum Auslöser. Die eigentliche Ursache ist aber wohl noch nicht exakt bestimmt.

Zumindest konnte wohl schon im Rahmen von Ruhestrommessungen das Problem mit dem Warnblinklichtschalter als Auslöser reproduziert werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237692
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 25.01.2014 22:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Shar,
vielen Dank für diese Information. Wenn das mit dem Warnblinkschalter schon bekannt ist (ich will mich jetzt nicht durch alle bisherigen Informationen wühlen), dann ist meiner Quelle wohl zu vertrauen. Demnach gibt es auch schon einen Fehlermechanismus, zu dem ich aber vermutlich nichts schreiben darf, ohne evtl. später Ärger zu bekommen. Ist eine peinliche Sache, vor allem weil für den Kunden Toyota viel strengere Qualitätsmaßstäbe angewendet werden, als für andere OEMs.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar