Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entladene 12V-Batterie Auris
(8 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...18
THEMA: Entladene 12V-Batterie Auris
*
#234539
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 23.12.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke koga,

auch ich hoffe, dass es nie gebraucht wird.

Aber es ist schon beruhigend, wenn man es dabei hat und es auch noch so klein ist.

Das von dir genannte hat sogar nur die halbe Kapazität und wird als sehr gut beschrieben.

Denke, ich werde es wagen.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234548
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 23.12.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
Folgender "Versuchsaufbau":Super gemacht. Es sollte öfter gemessen werden.

Den endgültigen Beweis, dass euer Auris kein Problem hat, liefert das natürlich nicht: Es könnte ja Fehlerzustände geben, in denen mehr Strom gezogen wird. Aber immerhin hat man jetzt mal einen Wert für den normalen Ruhestrom.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234551
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 23.12.2013 22:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:

Den endgültigen Beweis, dass euer Auris kein Problem hat, liefert das natürlich nicht: Es könnte ja Fehlerzustände geben, in denen mehr Strom gezogen wird. Aber immerhin hat man jetzt mal einen Wert für den normalen Ruhestrom.


Hallo proprius,

völlig richtig - Motivation war eine Kombination aus Jugend-forscht und unberechtigten Angstzuständen

Der Auris stand ja jetzt zwangsläufig zwei Tage. Den Ruhestrom habe ich mehrmals gemessen - immer nach "aufwecken" des Auris (= Tür öffnen und/oder verriegeln). Nach endlicher Zeit (ca. 10min) hat er immer obigen Ruhestrom erreicht.

Aber wie richtig bemerkt - da das Problem offensichtlich sporadisch auftritt - ist das keine Garantie

Der 12V-Akku ist übrigens auch ok - zumindest die 1/20 C-Messung.
Die Spannung bei Entladung ist vielleicht 0,1-0,2V niedriger als typ. Werte in Datenblättern - aber das könnte an der Temperatur (13°C im Keller) gelegen haben

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, welche Akku-Technologie verwendet wird (Akku-Typ: Yuasa S34B20L-A) ?
Blei-Säure ist es definitiv nicht - bleibt Blei-Gel oder AGM ...
Der Akku kommt -glaube ich- auch im P2 zum Einsatz.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234555
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 23.12.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@EBE-Hybrid
Danke für die Daten.
20mA ist ja nun wirklich nicht schlecht, ich sah mal Messungen von verschiedenen Golfgenerationen, erst die 7. war wieder rückläufig (allerdings bei grösserem Akku).

Klar, weniger ist erst mal besser....

Ich wollte auch immer mal meinen P3 VFL messen, jetzt hoffe ich, dass er aufgrund seiner Verwandschaft zum Auris Powertrain zumindest ähnlich ist, sicher ist das nicht.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234566
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 24.12.2013 08:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

Ich wollte auch immer mal meinen P3 VFL messen, jetzt hoffe ich, dass er aufgrund seiner Verwandschaft zum Auris Powertrain zumindest ähnlich ist, sicher ist das nicht.


Hallo alupo,

ich werde wahrscheinlich den P+ hinsichtlich Ruhestrom auch noch unter die Lupe nehmen. Der externe Diesel-Passat-Akku vom Nachbarn ist noch ein gewisse Zeit verfügbar

Von Interesse ist hier vor allem das Thema Smart-Key. Welcher add-on ergibt sich ? Wie "stark" wacht der P+ bei Annäherung auf - es schaltet sich ja immer die Innenbeleuchtung ein, wenn der Smart-Key in Reichweite ist (auch ohne der Wagen zu öffnen).

Also, interessante Themen gibt's reichlich, die ein paar Messungen rechtfertigen

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234569
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 24.12.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Alle moderneren Fahrzeuge ziehen auch bei abgeschalteter Zündung Strom aus der Batterie. Und wenn es früher nur das Radio war. Wer eine Standheizung mit Fernbedienung hat nachrüsten lassen, da kommt zum Verbrauch der Fahrzeugelektronik auch noch der Empfangsteil der Standheizung hinzu. Da der Inverter nur mit 3 Amp. lädt, dauert es schon etwas bis die 12V Batterie wieder richtig voll ist. Wenn man dann so wie ich in der Woche nur etwas über eine Stunde fährt, dann ist Nachschub für die Batterie schon sehr knapp. Übrigens die Batterien im Prius und Auris sind AGM, da braucht man nur den YUASA Katalog zu lesen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234574
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 24.12.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
kofel schrieb:
Ich habe diese kleine Starthilfe gefunden:

www.amazon.de/APA-16528-Lithium-Powerpac...thilfe/dp/B00G6H5RQS

Scheint für den HSD Ideal zu sein.

koga schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe auch etwas Interessantes gefunden.
www.voelkner.de/products/346045/Profi-Po...ni-Jump-JPR4500.html

Also so groß ist meine Angst garantiert nicht, um für dieses potenzielle Problem jenseits der 100 EUR auszugeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234576
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 24.12.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
kofel schrieb:
Ich habe diese kleine Starthilfe gefunden:

www.amazon.de/APA-16528-Lithium-Powerpac...thilfe/dp/B00G6H5RQS


Ganz schön teuer.

Wie wäre es hier mit


48 A Entladestrom für 5 Sek. Sollte zum booten des Hybridsystems reichen. Oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234578
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 24.12.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Alle moderneren Fahrzeuge ziehen auch bei abgeschalteter Zündung Strom aus der Batterie.
Will ich auch gar nicht anzweifeln - aber 12mA ist nun mal keine Glanzleistung.
Unsere Produkte müssen im "Sleep" eine Spezifikation von 100µA einhalten und trotzdem mitbekommen, wenn "jemand" etwas von ihnen will

Gottfried_Auer schrieb:
Wer eine Standheizung mit Fernbedienung hat nachrüsten lassen, da kommt zum Verbrauch der Fahrzeugelektronik auch noch der Empfangsteil der Standheizung hinzu.
Webasto gibt für den T80 Empfänger "kleiner 1mA im Mittel" an - mehr braucht man also nicht pro Empfänger - und unser Auris sollte nur den für die Standard-FB haben.


Gottfried_Auer schrieb:
Da der Inverter nur mit 3 Amp. lädt, dauert es schon etwas bis die 12V Batterie wieder richtig voll ist. Wenn man dann so wie ich in der Woche nur etwas über eine Stunde fährt, dann ist Nachschub für die Batterie schon sehr knapp.

Woher kommt diese Info eigentlich, dass der DC/DC-Wandler "nur" mit 3A lädt ???? Wenn mir jemand erklären kann, wie diese Ladestrombegrenzung integirert ist, dann würde ich es ja evtl. glauben.

ABER

- alle Infos, die ich bis dato zum DC/DC-Wandler in der PCU gefunden habe, deuten darauf hin, dass Akku, DC/DC-Wandler und 12V-Verbraucher direkt verbunden sind (netten Tear-Down vom 2010 HSD findest du hier info.ornl.gov/sites/publications/files/Pub26762.pdf - auf die Amis ist bei Spionage immer Verlass )
- und meine Messungen bestätigen diese Vermutung --> hoher Ladestrom nach Aktivierung von "READY" (klassische Ladeverfahren mit konst. Spannung)

Gottfried_Auer schrieb:
Übrigens die Batterien im Prius und Auris sind AGM, da braucht man nur den YUASA Katalog zu lesen.
Da muss ich wohl noch einmal genauer reinschauen - hatte nur ein pdf gefunden, in dem die Prius-Akkus als OEM bezeichnet wurden - was in nullter Näherung kein Hinweis auf die Technologie ist.
Hast vielleicht eine Link ? Danke vorab !

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234582
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 24.12.2013 10:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:


Ganz schön teuer.

Wie wäre es hier mit


48 A Entladestrom für 5 Sek. Sollte zum booten des Hybridsystems reichen. Oder?

MfG Harzbube.


"Ganz schön teuer" sehe ich auch so

Der 1,2Ah Blei-Gel könnte eng werden. Aus dem Bauch heraus hätte ich mal so 10Ah gesagt - allerdings ist das keine typ. Größe.
Entweder nach unten gerundet auf 7,2Ah (die Größe hat auch Egon mal als durchaus tauglich für alle HSD bezeichnet) oder aufrunden auf 12Ah. Damit sollte man auf der sehr sicheren Seite sein - hat aber auch ca. 4kg zu tragen

Ich werde die 7,2Ah (Kosten max. 20€) in Angriff nehmen.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234587
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 24.12.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Sicher gibt es billigere Lösungen als "meine".

Aber als Österreicher erhalte ich viele der zuvor angedachten Varianten leider nur mit teuren Portozuschlägen, sodass mich eine kleine Batterie und ein kleines Starthilfekabel auf mind. 50 EUR kommt.

Da gebe ich halt lieber etwas mehr aus (105,-), erhalte aber einen Mehrwert (mobile leichte Ladestation, Geräteadapter, Beleuchtung).
Wenn der Lithium Akku dafür (hoffentlich) knapp 10 Jahre hält, kostet er mich 46 ct pro Monat.

Das kann ich mir leisten

Außerdem bin ich technikbegeistert und ein Akku, der bei 430g (angeblich) 12AH liefert, hat schon was.

Schöne und besinnliche Feiertage.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234595
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 24.12.2013 13:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hab mal gegooglet und diese Batterie gefunden.
Erhältlich als 45 und 35 Ah Ausführung.

Sie ist in den Abmessungen mit der Originalbatterie identisch. Die Anordnung der Pole ist es auch. Da in der Beschreibung Asiapole steht, sollte auch der Durchmesser der Pole passen. (kann man leider nicht ersehen, ich glaube es mal)

Wie ich auf dem Bild sehen kann, ist die Batterie mit einem Ladezustansindikator ausgerüstet. (Name meine Erfindung)

So etwas hatte auch meine Opel Batterie damals. Da ist ein Kanal eingearbeitet, wo im geladenem Zustand eine grüne Kugel erscheint. Ist der Ladezustand nicht optimal, ist die Kugel nicht zu sehen.
Also eine Art Säureheber.

Noch ein Vorteil der Batterie: Sie ist absolut wartungsfrei und absolut dicht ohne Entlüftung. Ein Doppelkammersystem führt die kondensierten Dämpfe wieder zurück in die Zellen.
Ich weiss, die Originalbatterie ist auch wartungsfrei. Dennoch gehen über die Entlüftung Säuredämpfe verloren.
(hatte bei meiner Batterie nach 3 Jahren 400 ccm Wasser nachgefüllt)

Batterie 45 Ah

35 Ah Batterie

Sollte meine Batterie einmal schlapp machen, wird das meine Nächste sein.
Wer sich für das Wiki berufen fühlt, kann diese Batterie mal einfügen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2013 13:13 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234608
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 24.12.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Sieh hier

Gleiche Ausführung, von den Daten identisch und auch mit der Ladezustandsanzeige. Auch der äußerlich Aufbau ist identisch.
Nur ohne Versandkosten und ohne Pfand.
Hat man ja oft. Gleicher Hersteller, gleiches Produkt, nur Noname.
Hoffentlich auch mit gleicher Qualität.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234755
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.12.2013 10:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde es immer wieder interessant, dass die Leute 20.000 Euro und mehr für ein Auto ausgeben, aber dann 100€ für ein sinnvolles und nützliches Zubehör "zu teuer" sind
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234756
Aw: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp 27.12.2013 10:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem, noch aktuellen Auto, habe ich noch die erste Batterie drin und die hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist übrigens 10 Jahre alt.
Von daher wären auch nur 100,- Euro eine unnötige Anschaffung.
Ich bin der Meinung, dass eine Batterie ganz locker 4 bis 8 Wochen aushalten sollte.
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar