Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
(9 Leser) Bernhard1988, CdB, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
#228340
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 31.10.2013 07:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
YAHA schrieb:
Warum sollte der Hersteller sich selber schlechtere Werte zuschreiben? Das ergibt doch keinen Sinn.

Was macht es für einen Sinn, beim Prius+ ein falsches Fahrzeuggewicht in den Prospekt zu schreiben, wie für Deutschland geschehen? Das Gewicht kann gar nicht stimmen, ansonsten dürften bei der verbleibenden Zuladung keine 7 Sitzplätze ausgewiesen werden. Selbst auf Nachfrage beharrte Toyota D darauf, dass diese Werte richtig sind, auch wenn in den anderen Länderniederlassungen deutlich geringere Gewichte angegeben sind, welche 7 Sitzplätze erlauben.

Wenn die nichts gemacht haetten dann, wuerden die doch keine unterschiedlichen Werte angeben.

Man müsste es sich einmal genau überlegen, aber eine geringe Erhöhung des Wendekreises bei breiteren Niederquerschnittsreifen dürfte auch ohne Änderung der Lenkgeometrie vorliegen. Dafür könnte der Rädersturz bei Volleinschlag sorgen.

Zumindest unterscheidet sich ja schon die Spurweite.
Das ist wiederum einfach erklärt. Wenn die Reifen breiter sind, dürfen sie dennoch nicht weiter nach außen stehen. Da nunmal die Spurweite bei Reifenmitte gemessen wird, ändert sich diese mit der Reifenbreite.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228515
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 01.11.2013 06:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi
als ich gestern meinen A2HSD abholte, hatte ich auch ein allgemeines Gespräch mit dem Verkäufer. Er hat erzählt, dass sie mehr zufällig darauf gekommen sind, dass sie beim Yaris nicht einfach Räder größerer Breite, die wegen Kundenwunsch übrig waren, auf den einfacher ausgestatteten Vorführwagen montieren durften. Beim Nachschauen haben sie dann auch die unterschiedlichen Wendekreise bemerkt und gesehen, dass sogar unterschiedliche Lenkgetriebe verbaut sind. Da sind wohl die Radkästen so eng, dass die breiten Reifen bei vollem Einschlag und gleichzeitigem Einfedern irgendwo den Radkasten berühren oder ihm zumindest unangemessen nahe kommen. Daher die Einschränkung des Lenkeinschlages bei Breitreifen, die auch mit montierten schmäleren Reifen nicht so einfach zurückzunehmen ist.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241282
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 23.02.2014 20:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab nochmal mit meinem Haendler bezueglich der Bremsen gesprochen.
Der meint die Bremsen sind gleich.

Es wird lediglich die etwas breitere Felge weiter nach innen genommen (durch Einpresstiefe) und der Lenkeinschlag begrenzt.

Er konnte mir alles aber nicht 100% zusichern, war sich aber ziemlich sicher.

Kann jemand mal die Bremsscheiben von einem Life und einem LifePlus/Exe abmessen?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253406
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 23.06.2014 23:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Beim Auris TS Edition gibts endlich 16" Zoll Bereifung serienmaessig..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258264
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 10.08.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein TS steht schon beim Händler ...ich habe einen TS Life Plus bestellt (mit den 17 Zollern ) was mich etwas gestört hat.
Diese Woche mal dort gewesen und siehe da die Ausstattung heisst jetzt Edition und hat 16 zoll glanzgedrehte Räder drauf mit 205 Energy Reifen von Michelin...sehr schön
gehirnsauger
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2014 22:45 von gehirnsauger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258271
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 11.08.2014 06:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man die 16 Zöller mag..naja, mein Fall sind sie nicht. Aber dafür hat der Edition die aus meiner Sicht besseren Sitze, die Rückenlehne ist etwas weiter hochgezogen und im Schulterbereich besser ausgeformt. Sind dieselben Sitze, die auch beim Exe mit weißem Leder verbaut werden.
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258276
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 11.08.2014 07:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
natürlich sieht die 17 " Felge ein Tick besser aus ...aber bei einem "Öko" Auto sollte alles irgendwie in einem vernünftigen Verhältnis sein... habe irgendwo etwas von einem Mehrverbrauch von 8% gelesen.Das sind bei 5l/100km schon irgendwo 0,4 L...
gehirnsauger
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258489
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 13.08.2014 09:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Aber der Auris soll ja eben gerade kein Ökoauto sein, sondern verträgliche Massenware...
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258496
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 13.08.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin eigentlich recht froh, auf dem P2 16" bei 195 Breite zu haben. Ein guter Kompromiss aus Komfort und Straßenlage.
Über den Unsinn großer Räder gibt es hier Threads und einige Beiträge in den Medien.
Man sollte einfach die Wahl haben! Optional große oder kleine Räder! Option ist das Stichwort, liebes Toyota-Team! Das machen deutsche Hersteller einfach besser! Hier kann man nicht selten 5-10 Felgen in 3 verschiedenen Größen ordern. Sehr löblich!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258642
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 14.08.2014 09:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
hmm, ich fahre meinen mit 18-Zollern und liege unterm Spritmonitor-Schnitt. Ganz so viel scheint die Reifenbreite/große nicht auszumachen. Mir fehlen auch noch 1,5 Monat um den Jahrsesmix zu vervollständigen. Den P2 (mit 195er) bekomme ich nur minimal besser bewegt.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2014 09:28 von oggy.
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259361
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 22.08.2014 21:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Die Mischung macht's teuer - Das Geschäft mit Auto-Extras // Kaum ein Auto läuft heute noch in der Basisausstattung vom Band, entsprechend gut lassen sich die Hersteller die Extra-Wünsche der Kunden bezahlen. Trotzdem bieten Hersteller Autos in der Grundversion oft relativ "nackt" an - ein Marketingtrick.
- www.ka-news.de/ratgeber/auto/nachrichten...xtras;art179,1461635

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271509
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 13.12.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Toyota ist ein Hersteller, der Benziner, Diesel und auch Hybrids verkauft Und da schwimmt Toyota im mainstraem der anderen Hersteller. Jeder hat seine eigene Aufpreispolitik, die dann bei Hybridkunden unter Umständen nicht paßt. Bestes Beispiel: Suzuki SX-cross comfort + - Xenon, Navi, Panoramadach zum öffnen, Nur comfort - nichts davon. Das Sondermodell limitied - comfort und Xenon. Es geht doch.
Mir fehlt oft der Komfortzugang keyless-go und das ACC (PCS), meist nur bei den gehobenen Varianten.
Gruß Jan Rauscher
Ich fahre einen Prius+ TEC mit 17"-Sommer (COC) und 16"-Winter, die mein FTH kostenfrei Eingetragen hat. Gut, das sie in den Papieren standen, nach 8 Wochen hatte ich einen unverschuldeten Totalschaden.
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar