Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
(8 Leser) BenB, Christian H, KSR1, RAV4me, Timico, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
#228154
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
YAHA schrieb:
Exterior schrieb:
Und weil es mir beim Hybrid eben nicht auf den letzen viertel Liter ankommt, den ich damit spare, sondern auch auf das Fahrgefühl und das Auto an sich.
Du sagst es: Fahrgefuehl.

Ist es nicht schoener wenn man weniger Gulideckeln ausweichen muss weil die richtigen Reifen besser federn?
Ist es nicht entspannter wenn man mit nur einem Lenkeinschlag in seine Garage/Parkhaus kommt anstatt den Rueckwaertsgang betaetigen zu muessen weil die breiten Schlappen drauf sind?

Wenn man dem Kunden schon einen Magakompromiss durch die zu geringe Bodenfreiheit abverlangt und es mit geringerem Spritverbrauch rechtfertigt, ist es ja wohl mehr als fragweurdig im naechsten Schritt wieder diese Einsparung durch die Reifen abzufackeln.
Wo ist da bitte die Logik dahinter?

Ich habe ueberhaupt nichts dagegen wenn Leute sich fuer solche Niederquerschnittbereifung an einem Oekoauto begeistern.
Dann sollen eben die Leute das als Extra Option ordern und gut ist, anstatt alle anderen mit dem Mist zu bestraffen.

Ich kann ja gerade noch verstehen das an meinem Benz nichts kleineres wie 245/45-17 montierbar ist wegen der grossen Bremsanlage und der Kraefte die auf die Strasse uebertragen werden.
Damit kann ich angesichts des Gewichts von 2 Tonnen und der 3 fachen Motorleistung eines Auris Hybrids aber leben.
Aber mit einem 136ps Kombi ein auf dicke Hose machen wollen ist mir persoenlich einfach nur peinlich zumal verbunden mit den Anfangs im Thread beschriebenen Nachteilen.
Deshalb sollte sowas nur als Option verkauft werden, damit der normalorientierte Toyota Kaeufer das kriegt was er will und der Tuniggeile auch nicht zu kurz kommt.

Wenn die Bereifung serienmaessig auf einem Toyota GT-86 zu finden ist versteht das jeder.

In diesem Sinne:
Gruss an alle Pseudos und Happy Pretending!


Warum wenig Bodenfreiheit und andere Spartricks und diese durch Niederquerschnittsreifen wieder zunichte machen?

Die Frage wurde quasi durch Exterior schon beantwortet:

Weil eben auch Emotionen bei den meisten Käufern mitgehen. Das heißt Käufer wollen ein sparsames Auto, aber nicht um jeden Preis. Da dürfen dann gern Tricks genommen werden die nicht die Optik verschandeln, die Reifen dürfen das dann durch die bessere Optik aber gern wieder ausgleichen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 10:02 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228155
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 10:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:

Die Frage wurde quasi durch Exterior schon beantwortet:

Weil eben auch Emotionen bei den meisten Käufern mitgehen. Das heißt Käufer wollen ein sparsames Auto, aber nicht um jeden Preis. Da dürfen dann gern Tricks genommen werden die nicht die Optik verschandeln, die Reifen dürfen das dann durch die bessere Optik aber gern wieder ausgleichen.

Sollen Sie doch, aber optional und nicht mendatorisch.
Wenn man schon die Bodenfreiheit nicht waehlen kann dann wenigstens das was sich leicht realisieren laesst.
Warum traut man sich nicht den Kunden entscheiden zu lassen was er moechte?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 10:05 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228156
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
YAHA schrieb:
frufus schrieb:

Die Frage wurde quasi durch Exterior schon beantwortet:

Weil eben auch Emotionen bei den meisten Käufern mitgehen. Das heißt Käufer wollen ein sparsames Auto, aber nicht um jeden Preis. Da dürfen dann gern Tricks genommen werden die nicht die Optik verschandeln, die Reifen dürfen das dann durch die bessere Optik aber gern wieder ausgleichen.

Sollen Sie doch, aber optional und nicht mendatorisch.
Wenn man schon die Bodenfreiheit nicht waehlen kann dann wenigstens das was sich leicht realisieren laesst.
Warum traut man sich nicht den Kunden entscheiden zu lassen was er moechte?


Weil der Kunde im allgemeinen "dumm" ist. Er sieht das Grundmodell und sagt "Wow" ... und zu dem wow-Effekt gehören leider auch die passenden Reifen. Sonst hätte man eben den Multiplaeffekt. Ein nützliches Auto das aber niemanden interessiert weil es nicht genug Image ausstrahlt.

Nur das wir uns nicht falschverstehen: Ich sehe das wie du. Allerdings wäre ich dafür andere Reifen als Option anzubieten und auf die Komforteinschränkung verstärkt hinzuweisen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228157
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:

Weil der Kunde im allgemeinen "dumm" ist. Er sieht das Grundmodell und sagt "Wow" ... und zu dem wow-Effekt gehören leider auch die passenden Reifen. Sonst hätte man eben den Multiplaeffekt. Ein nützliches Auto das aber niemanden interessiert weil es nicht genug Image ausstrahlt.

Den Wow Effekt kann man ja trotzdem simulieren indem man das Auto mit den optionalen Felgen presentiert und darauf hinweisst das es das "Rim-Style-Paket" ist.
Genauso kann auch der Haendler solche Modelle auf den ach so tollen Raedern ordern..

frufus schrieb:
Allerdings wäre ich dafür andere Reifen als Option anzubieten und auf die Komforteinschränkung verstärkt hinzuweisen.

Damit waere ich auch schon einverstanden.
Leider ist in den Papieren nichts anderes zugelassen.
Selbst ueber Aftermarket kommst du nicht an die 15er Groesse.
Den groesseren Wendekreis wirst du damit auch nicht umgehen koennen weil vermutlich die Fahrwerksgeometrie eine andere ist.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228160
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
YAHA schrieb:
Laut Toyota schon.
Genau 0.4m

Ja, das habe ich auch schon gesehen, aber das wären nicht die ersten Falschangaben in einem Toyota-Prospekt. Wie sollen 2cm mehr Reifenbreite 20cm mehr Radius ausmachen?

Beim Prius+ macht 1cm mehr (von 205 auf 215mm) angeblich satte 60cm mehr aus (wer’s glaubt).
Beim Prius soll es zwischen 195er und 215 auch 60cm mehr ausmachen.
Beim Avensis gibt es nur eine Einheitsangabe, egal ob 205/60R16 oder 215/55R17.
Beim Verso sind es wieder 40cm zwischen 205/60R16 oder 215/55R17.

Für mich hat da jemand gewürfelt.

Einzig beim Yaris verstehe ich die deutliche Erhöhung, weil da offensichtlich der Lenkradeinschlag vermindert wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228164
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das wird hier nicht anders sein.
Wenn der Reifen auch nur 1cm breiter ist, kann es sein das man den Lenkeinschlag verringern muss damit es beim vollen Einschlag und Unebenheiten nirgends scheuert.
Da reicht nur eine kleine Begrenzung um eine 40cm Wirkung zu erzielen.
Ich habe das mit dem verringertem Wendekreis bis vor kurzem gar nicht gewusst, bis mich jemand aus dem Forum darauf aufmerksam gemacht hat.
Toyota versteckt diese Angabe wirklich gut auf Ihrer Webseite.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 10:51 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228166
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ist auch so, mit breiten Reifen ist beim prius ( auris) der lenkeinschlag geendert.
Das mit den blöden 17 zoll ist effektiv ein muss aus dem Marketing Europas Toyota ( in nord Amerika nicht der fall zb) . Aber leider hat nicht nur Toyota diese blöden entscheidung genommen . Honda mit dem Civic zb auch . Oder in Frankreich hat schon lange her VW auf dem alten polo mit 60PS breite 195/50x15 montiert weil es besser aussieht !

Ausserdem , kann Toyota auch vernuftig sein da der nicht hybrid Auris mit 16 zoll räder zu haben ist ! Das bleibt ein sehr guten kompromiss was ich vorher auf mein P3 hatte. Warum die hybrid modellen beim Auris das nicht konnen ? Geht ja beim CT200h !!!
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 11:10 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228168
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Wie sollen 2cm mehr Reifenbreite 20cm mehr Radius ausmachen?
eppf

Habe den Grund gefunden.
Die Spurbreite ist eine andere.
Die 15er haben 1535mm, die 17er 1515mm.
Somit kann man mit den 15ern weiter in den Radkasten einschlagen, weil sie weiter rausstehen und schmaler sind.

YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 11:09 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228182
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Glaubt ihr wirklich, dass beim Auris mit 17" der Lenkradeinschlag geändert wurde? Warum kann ich mir dann für einen Auris, der ab Werk mit 16" oder gar mit 15" ausgeliefert wurde, sogar 18" mit 225ern über das offizielle Zubehörprogramm kaufen? Ich kann mir auch problemlos von Fremdherstellern auf einen 15“ oder 16“ Auris 17“-Felgen mit 225ern draufschrauben. Da findet man in den ABEs keinerlei Einschränkungen. Wenn der Auris mit 15“ oder 16“ ab Werk einen anderen Lenkeinschlag hätte, könnte das nicht gutgehen!

Nene, deshalb steht beim Yaris (mit unterschiedlichem Lenkeinschlag) im Zubehörprospekt genau differenziert, das die 195er in 16“ nur für Fahrzeuge möglich sind, die auch ab Werk mit 16“ ausgeliefert wurden.

Beim Auris gibt es zwar auch Fußnoten im offiziellen Zubehörprospekt wie nur bei 16“ bzw. 17“ ab Werk, da stecken aber garantiert die hier schon diskutierten Zulassungsprobleme dahinter, weil nur eine Größe im COC-Papier eingetragen ist. Bei den 18“ Felgen scheint dies im Teilegutachten sauber geregelt zu sein und deshalb gibt es hier auch keine Einschränkungen bezüglich der Größe ab Werk.

Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn, einem 17“ Fahrzeug alternative 16“-Felgen auf Grund des Lenkeinschlags zu verbieten.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228196
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 12:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass beim Auris mit 17" der Lenkradeinschlag geändert wurde? Warum kann ich mir dann für einen Auris, der ab Werk mit 16" oder gar mit 15" ausgeliefert wurde, sogar 18" mit 225ern über das offizielle Zubehörprogramm kaufen? Ich kann mir auch problemlos von Fremdherstellern auf einen 15“ oder 16“ Auris 17“-Felgen mit 225ern draufschrauben. Da findet man in den ABEs keinerlei Einschränkungen. Wenn der Auris mit 15“ oder 16“ ab Werk einen anderen Lenkeinschlag hätte, könnte das nicht gutgehen!
Hat deiner eine der Typen:
E15UT(a) e11*2001/116*0305*..
E15UTN(a) e11*2007/46*0019*..
HE15U(a) e11*2007/46*0018*..

Wenn ja (gilt fuer 15"):
B32) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit folgender Bremsanlage an Achse 1:
- belüftete Bremsscheibe Ø295 x 26 mm

B33) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit folgender Bremsanlage an Achse 1:
- belüftete Bremsscheibe Ø296 x 28 mm

E04) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nur mit 16-Zoll-Bereifung und
größer ausgerüstet sind oder nur diese in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein,
Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des
Fahrzeuges zugelassen sind.

EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der
Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der
Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die
Felgenmaulweite des Umrüstrades sind.



Wenn nicht welche Typ/ABE EG-Genehmigung hat er?
Kannst du evtl. auch die Schlluesselnummern zu 2.1 und 2.2 posten?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 13:09 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228223
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wegen der Nummer muss ich erst einmal zuhause nachsehen, habe hier nur die Papiere des Yaris dabei. Was ich aber sicher weiß, mein Auris TS hat 296er Bremsscheiben (selbst nachgemessen), deshalb sind 15“ schlicht und einfach unmöglich, die passen nicht mehr über den Bremssattel drüber.

eppf

P.S.: Als Nachtrag jetzt noch die Nummer: e11*2007/46*0018*06
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 16:50 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228252
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 16:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sind denn diese Änderungen der Lenkgeometrie oder des Lenkanschlages so, dass ich sie ändern (lassen) könnte, wenn ich nun einen Executive kaufe und 16" Felgen mit schmaleren Reifen drauf mache? Oder sind diese Dinge so fix, dass man den größeren Wendekreis auch bei nachträglicher Änderung der Felgen/Reifen behält? Ich hab leider keine Ahnung, wie diese Dinge realisiert werden...
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228266
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 17:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim Auris keine diesbezügliche Lenkeinschlagmodifikation für die breiteren Reifen gibt.

Die erhöhten Wendekreisangaben sind meiner Meinung nach irgendwelche Hausnummern, die sich Toyota hat einfallen lassen. Oder glaubt jemand wirklich, ein Autohersteller fährt bei ein und demselben Modell 2 verschiedene Lenkeinschlagsvarianten, die sich im Wendekreis um lediglich 40cm unterscheiden? Ich nicht!

Eine Lenkeinschlagsmodifikation wie beim Yaris von 10.2m Wendekreis auf 11.8m, ja das ist wirklich eine Modifikation, auch wenn es in meinen Augen Schwachsinn ist, einem Kleinwagen unter 4m Länge so einen großen Wendekreis zu verpassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228330
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 22:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Die erhöhten Wendekreisangaben sind meiner Meinung nach irgendwelche Hausnummern, die sich Toyota hat einfallen lassen. Oder glaubt jemand wirklich, ein Autohersteller fährt bei ein und demselben Modell 2 verschiedene Lenkeinschlagsvarianten, die sich im Wendekreis um lediglich 40cm unterscheiden? Ich nicht!
eppf

Warum sollte der Hersteller sich selber schlechtere Werte zuschreiben?
Das ergibt doch keinen Sinn.
Wenn die nichts gemacht haetten dann, wuerden die doch keine unterschiedlichen Werte angeben.
Zumindest unterscheidet sich ja schon die Spurweite.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228331
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 30.10.2013 23:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
davvah schrieb:
Sind denn diese Änderungen der Lenkgeometrie oder des Lenkanschlages so, dass ich sie ändern (lassen) könnte, wenn ich nun einen Executive kaufe und 16" Felgen mit schmaleren Reifen drauf mache? Oder sind diese Dinge so fix, dass man den größeren Wendekreis auch bei nachträglicher Änderung der Felgen/Reifen behält? Ich hab leider keine Ahnung, wie diese Dinge realisiert werden...
Wenn Toyota Aenderungen am Fahrwerk voregenommen hat, wird sich dein Wendekreis natuerlich durch eine kleinere Reifengroesse nicht veraendern.
Was genau technisch anders ist, muesste jemand bei Toyota erfragen.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar