Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
(6 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
#226908
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
kurzer schrieb:
glaubst du demnach wirklich, dass die vordere bremse gar nicht groß genug werden kann?

Ich rede ja nicht von Bremsscheiben eines Porsche Cayenne, wo es 21" Felgen braucht .


du schriebst: "größere bremsscheiben sind garantiert kein nachteil" und diese aussage ist falsch. größere bremsscheiben sind garantiert ein nachteil, wenn man mit den kleinen auskommt. was du gemeint haben könntest ist für mich und andere nicht ersichtlich.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226909
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:
2. Zielt Toyota mit dem Auris HSD nicht auf Öko-Extremisten, sondern auf den Durchschnitts-Kunden der einen Golf, Astra, Focus, etc. Kaufen würde.
Kennst du den Unterschied zwischen "zielen" und "treffen"?

Außerdem überschätzt du da gewaltig die Beliebtheit der Niederquerschnittsreifen. Es gibt garantiert mehr Leute, die sie nicht haben wollen, als diejenigen, die sie haben wollen!

Zudem findet die Auswahl des Autos, Toyota Hybrid oder Golf, Astra, Focus, garantiert nicht auf Reifenebene statt. Da ist z.B. eine ganz andere Frage von übergeordneter Bedeutung: Will man auf der AB brettern können oder nicht? Wer gerne schnell auf der AB unterwegs sein möchte, kauft sich keinen Toyota Hybrid, selbst wenn 19" Reifen mit 35er Querschnitt drauf sind!

Toyota muss auf die Leute zugehen, welche die ureigensten Vorzüge des Hybrid zu schätzen wissen, also auf die "Öko-Extremisten", wie du es übertrieben ausdrückst. Die folgende Eigenwerbung der Hybridbesitzer gegenüber Bekannten und Verwandten ist viiiiiel wirksamer, als der Versuch, mit Ausstattungspaketen gegen Golf und Co. anstinken zu wollen.

Ich sehe es ja bei mir, innerhalb der ersten Wochen, in denen ich mit meinem Yaris bzw. Auris Hybrid unterwegs war, haben einige Bekannte das Hybridkonzept erstmals mitbekommen und sie können sich gut vorstellen, beim nächsten Autokauf in diese Richtung zu gehen. Ohne einmal selbst in so einem Fahrzeug mitzufahren, wären sie niemals auf diesen Gedanken gekommen und wenn es noch so viele Werbespots im TV gäbe. Die meisten Leute sind viel zu sehr markentreu und kommen überhaupt nicht auf die Idee, einmal den Schauraum eines anderen Herstellers aufzusuchen. Insbesondere der Schritt weg von einem deutschen Hersteller zu einem japanischen fällt den Leuten sehr sehr schwer. Das passiert meistens dann, nachdem man mit einem Montagsauto voll auf die Nase gefallen ist. Oder eben auf Empfehlung eines Bekannten, das ist viel wirksamer als jede geschaltete Werbung.

Wer ergebnisoffen vor der Wahl Golf, Astra, Focus oder Auris steht und sich selbst ohne solche Empfehlungen ein Bild macht, der wird nur in Ausnahmefällen zum Toyota greifen, egal mit welchen typisch deutschen Ausstattungspaketen man den Auris ausstattet!

Ich wage zu behaupten, dass die 17" Reifen beim Hybrid nicht einen einzigen zusätzlichen Kunden gebracht, dagegen aber einige gekostet haben. Und sei es ganz einfach dadurch, dass die zusätzlichen 0.2l im Normverbrauch die Auswahl in Richtung eines herkömmlichen Antriebs haben gehen lassen. Ob ich beim kombinierten Verbrauchswert nun 4.0l oder 3.8l stehen habe, macht alleine psychologisch einen erheblichen Unterschied.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226912
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
du schriebst: "größere bremsscheiben sind garantiert kein nachteil" und diese aussage ist falsch. größere bremsscheiben sind garantiert ein nachteil, wenn man mit den kleinen auskommt. was du gemeint haben könntest ist für mich und andere nicht ersichtlich.
Oh Mann, war es wirklich so schwer zu erkennen, dass ich die vorderen Bremsscheiben meinte? Bis zu einer Größe, die noch nicht zwingend einen Niederquerschnittreifen mit entsprechend großer Felge erfordert. Was ich von den hinteren Scheiben halte, habe ich in verschiedenen Threads hier schon zum Ausdruck gebracht. Scheiben hinten sind für Autos mit der derzeitigen HSD-Motorisierung überflüssig wie ein Kropf, aber gut für's Ersatzteilgeschäft.

Außerdem, was heißt "wenn man mit den kleinen auskommt"? Wären vorne die nochmals kleineren Scheiben mit 253mm verbaut, würde man damit auch auskommen, damit wären sogar 14" Reifen wie z.B. 195/70 R14 möglich. Dann hätte man einen Bremsweg aus 100kmh von vielleicht 40m anstelle von 38m. Also ich habe lieber 38m .

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226918
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 12:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:
Dubios ist dieser Thread, der vom Niveau eher zu motortalk passen würde...

1. Toyota kombiniert verschiedene Extras in Ausstattungslinien. Das machen ALLE Massenhersteller.
Das muss man nicht toll finden, aber dubios ist es bestimmt nicht.

2. Zielt Toyota mit dem Auris HSD nicht auf Öko-Extremisten, sondern auf den Durchschnitts-Kunden der einen Golf, Astra, Focus, etc. Kaufen würde.


1. Alle Hersteller geben nicht Millionen (Milliarden?) aus, um den sparsamsten Hybrid der Welt zu entwickeln, um dann 0.3l voellig hirnlos und ohne jeglichen Nutzwert fuer den Kunden mit den falschen Reifen wieder zu vergeuden.
Ist das nicht dubios genug?

Toyota versucht sogar mit rollwiederstandsoptimierten Reifen am P4 den Verbrauch noch ein bisschen zu druecken.
Das koennen Sie sich ja auch von vorn herein sparen, wenn sie dann in nahezu jeder anderen Version wieder die Walzen einem aufzwingen.

Wenn schon mit 3.7l geworben wird, dann sollten sie gleich in Klammer dazuschreiben (nur in der Dacia Austattung).
Alle anderen (Sport Ferarri Austattungsvarianten) werden mit renntauglichen Reifen, 4.0l Verbrauch, erhoehtem Wendekreis und schlechterem Abrollkomfort geliefert.

Ich wuerde gern wissen wieviele 17er vom Kunden gekauft wuerden, wenn Sie nicht schon in der Mogelpackung drin waeren.

2. Der Durchschnitts Golf Kunde kauft sich bestimmt keinen Auris Benziner oder Diesel.
Das hat der Golf auch und zwar besser.
Hybrid ist der Honig beim Auris und denn kauft man sich weil Hybriden den Ruf haben sparsamer zu sein als andere und nicht weil man damit illegale Strassenrennen gewinnen kann.
Den Vorteil mit der Niederquerschnittbereifung wieder zu schmaelern ist dubios.

Ach ja, wenn dir das Niveau zu niedrig hier erschein, brauchst du auch nicht hier zu posten.
Da du es aber tust, kannst du dir den Niveaukommentar auch schenken.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen wenn du an deinen Auris/Prius 21er drauf machst und ein Kaminrohr hinten dran klemmst.
Solche Leute zaubern immer wieder ein Laecheln in mein Gesicht und Lachen ist bekanntlich gesund. Also danke.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2013 12:14 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226920
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
kurzer schrieb:
du schriebst: "größere bremsscheiben sind garantiert kein nachteil" und diese aussage ist falsch. größere bremsscheiben sind garantiert ein nachteil, wenn man mit den kleinen auskommt. was du gemeint haben könntest ist für mich und andere nicht ersichtlich.
Oh Mann, war es wirklich so schwer zu erkennen, dass ich die vorderen Bremsscheiben meinte? Bis zu einer Größe, die noch nicht zwingend einen Niederquerschnittreifen mit entsprechend großer Felge erfordert. Was ich von den hinteren Scheiben halte, habe ich in verschiedenen Threads hier schon zum Ausdruck gebracht. Scheiben hinten sind für Autos mit der derzeitigen HSD-Motorisierung überflüssig wie ein Kropf, aber gut für's Ersatzteilgeschäft.

Außerdem, was heißt "wenn man mit den kleinen auskommt"? Wären vorne die nochmals kleineren Scheiben mit 253mm verbaut, würde man damit auch auskommen, damit wären sogar 14" Reifen wie z.B. 195/70 R14 möglich. Dann hätte man einen Bremsweg aus 100kmh von vielleicht 40m anstelle von 38m. Also ich habe lieber 38m .

eppf


ist es wirklich so schwer zu sagen, ja stimmt, war blöd von mir formuliert? dann musst du dich nicht winden und argumente erfinden.

die größe der bremsscheibe hat wenig nennenswerten einfluß auf den bremsweg, solange sie es schafft, das rad zu blockieren. die schwellzeit, also die zeit bis zum einsetzen der ersten bremswirkung, ist tatsächlich bei großen bremsen oft minimal besser, aber die erhöhte rotationsträgheit kann hier auch ins gegenteil wirken. und die restlichen komponenten der bremse bewirken zusammen sicherlich deutlich mehr bei der schwellzeit. allein durch das "by-wire" sind die bremsen bei den hybriden wahrscheinlich den normalen wagen überlegen. anders kann man die vergleichsweise guten testwerte des p2 wohl kaum erklären.

alles andere ist wohl mehr oder weniger als ablenkung gedacht, es sollte nicht neu sein, dass man viele kompromisse beim auto eingehen muss.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226927
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 13:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@YAHA: ich kann leider nicht anders, mich amüsiert es gerade köstlich das du dich so über die 17" "Walzen" aufregst und gleichzeitig will ein Auris-Fahrer seine originalen 17"-Kompletträder verkaufen - um Platz für 19" Felgen zu machen

Priusfreunde-Shop

An sich hast du aber völlig recht - das 225er Reifen ab Life Plus Standard sind macht wenig Sinn, wenn man den Spritspar-Gedanken beim Kauf verfolgt. Aber ich kanns leider nur nochmal wiederholen - Toyota (Deutschland) scheint damit erfolgreich zu sein, der Auris HSD verkauft sich für deutsche Verhältnisse ausgesprochen gut, grob überschlagen jeder zweite Auris ist ein Hybrid - und die meisten davon (zumindest hier im Forum) fahren mit 17" Bereifung. Scheint also doch nicht so viele Kunden zu stören wie du meinst.
Der Kauf eines Autos wird eben nicht nur mit logischen Argumenten und Datenblattanalysen entschieden, sondern meistens auch mit vielen Emotionen. Und gerade die Emotionen können schicke, sportliche Felgen deutlich beeinflussen.

Und ausgesprochen interessant finde ich übrigens, das der neue Auris Hybrid mit 4,99l Realverbrauch satte 0,2l sparsamer ist als das alte Modell - obwohl der Antrieb unverändert übernommen wurde und der alte Auris mit schmaleren Reifen bestückt ist.
OK, dem neuen Auris steht noch ein Winter bevor, der den Schnitt etwas heben wird, aber insgesamt scheint der neue trotzdem etwas sparsamer zu sein.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2013 13:55 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226928
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 14:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
@YAHA: ich kann leider nicht anders, mich amüsiert es gerade köstlich das du dich so über die 17" "Walzen" aufregst und gleichzeitig will ein Auris-Fahrer seine originalen 17"-Kompletträder verkaufen - um Platz für 19" Felgen zu machen

Priusfreunde-Shop

An sich hast du aber völlig recht - das 225er Reifen ab Life Plus Standard sind macht wenig Sinn, wenn man den Spritspar-Gedanken beim Kauf verfolgt. Aber ich kanns leider nur nochmal wiederholen - Toyota (Deutschland) scheint damit erfolgreich zu sein, der Auris HSD verkauft sich für deutsche Verhältnisse ausgesprochen gut, grob überschlagen jeder zweite Auris ist ein Hybrid - und die meisten davon (zumindest hier im Forum) fahren mit 17" Bereifung. Scheint also doch nicht so viele Kunden zu stören wie du meinst.
Der Kauf eines Autos wird eben nicht nur mit logischen Argumenten und Datenblattanalysen entschieden, sondern meistens auch mit vielen Emotionen. Und gerade die Emotionen können schicke, sportliche Felgen deutlich beeinflussen.

Und ausgesprochen interessant finde ich übrigens, das der neue Auris Hybrid mit 4,99l Realverbrauch satte 0,2l sparsamer ist als das alte Modell - obwohl der Antrieb unverändert übernommen wurde und der alte Auris mit schmaleren Reifen bestückt ist.
OK, dem neuen Auris steht noch ein Winter bevor, der den Schnitt etwas heben wird, aber insgesamt scheint der neue trotzdem etwas sparsamer zu sein.

Es werden aktuell fast 70% aller Auris als Hybrid verkauft.
Deine Argumentation ist zudem voellig irrational.
Nur weil sich etwas deiner Meinung nach gut verkauft, heisst es nicht das es sich anders nicht besser verkaufen wuerde.
Der Erfolg ist dem Hybrid zu verdanken und nicht der dubiosen Reifenpaarung.
Ich bin selber dabei mir den Auris zuzulegen und frage mich ob ich TROTZ und nicht wegen der sinnlosen Bereifung und der damit verbundenen Nachteile den EXE bestelle.

Ich greife mal kurz deine Logik auf:
Wenn es den Prius nur in der Farbe Rosa gaebe und Leute ihn kaufen wuerden, dann wuerde das deiner Meinung nach bedeuten, dass die Rosafarbe den Leuten gefaellt.
Ich behaupte das die Leute den Rosa Prius TROTZ der Farbe kaufen und das durch eine vernuenftige Farbwahl eine groessere Kaeuferschicht bedient wird.

Ach ja, den 19" Kaeufer hab ich auch schon gesehen.
-Jedem das seine. Wer es braucht..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2013 14:11 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226929
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 14:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
...und gleichzeitig will ein Auris-Fahrer seine originalen 17"-Kompletträder verkaufen - um Platz für 19" Felgen zu machen
Es gibt sogar Leute, die sich einen Geländewagen kaufen, um ihn sich tieferlegen zu lassen .
...der Auris HSD verkauft sich für deutsche Verhältnisse ausgesprochen gut, grob überschlagen jeder zweite Auris ist ein Hybrid - und die meisten davon (zumindest hier im Forum) fahren mit 17" Bereifung. Scheint also doch nicht so viele Kunden zu stören wie du meinst.

Daraus abzuleiten, dass es nicht so viele Kunden stört, ist wohl etwas gewagt. Dazu müsste man mal eine Umfrage machen, wie viele von den Life Plus Kunden lieber die 205/55 R16 hätten. Es ist ja nicht so, dass die Leute den Life Plus maßgeblich wegen der breiten Reifen wählen. Mein Problem z.B. war, dass ich bei den unteren Ausstattungsvarianten kein Xenon und auch keinen Tempomat erhalten konnte. Da musste ich die Kröte 225er schlucken.

Beim Yaris stand es dagegen Spitz auf Knopf. Wenn es keine verbindliche Möglichkeit gegeben hätte, beim Life die Außenspiegelheizung nachzurüsten, hätte ich keinen Yaris Hybrid gekauft, Schluss, Punkt, aus!!!
Soviel Liebe zu einem Hybrid kann gar nicht aufkommen, um einen Kleinwagen mit 11.8m Wendekreis zu akzeptieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226935
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
JA bitte startet mal ne Umfrage, das Ergebnis wäre wirklich interessant. Denn so wie ich könnt auch ihr nur Vermutungen anstellen - ich vermute weiterhin das der Großteil der Auriskäufer kein Problem mit den 17"-225er Schlappen hat (und sich sogar manch einer wegen der sportlichen Optik zum Kauf hinreissen lässt!), ihr glaubt das Gegenteil - morgen wird vielleicht die Sonne scheinen, der FCN wird vermutlich absteigen... so kommen wir keinen Schritt weiter.

Meine "irrationale Argumentation" wird immerhin von Toyota Deutschland geteilt, die sich hoffentlich nicht auf Vermutungen verlassen, wenn sie die Ausstattungspolitik festlegen.

Das der Auris II trotz der breiten Schlappen sparsamer ist als der Auris I scheint wohl an euch vorüber gegangen zu sein? Ich hatte Gegenfeuer erwartet, weil ich nicht erwähnte das die Ersparnis vermutlich größtenteils an der besseren Aerodynamik liegt.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2013 15:25 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226939
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 16:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
JA bitte startet mal ne Umfrage, das Ergebnis wäre wirklich interessant. Denn so wie ich könnt auch ihr nur Vermutungen anstellen - ich vermute weiterhin das der Großteil der Auriskäufer kein Problem mit den 17"-225er Schlappen hat ...
Für mich ist es klar ein Nachteil des Auris, daß ich Navi oder Sitzheizung nur bekommen kann, wenn ich Life Plus oder Exe nehme und somit Breitreifen. Beim Yaris sieht es genau so aus. Breitreifen und größerer Wendekreis. Unschön, finde ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226941
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 16:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das der Auris II trotz der breiten Schlappen sparsamer ist als der Auris I scheint wohl an euch vorüber gegangen zu sein? Schau'n wir erst einmal, was nach dem Winter vom derzeitigen Verbrauchsvorteil von 0.2l/100km (laut Spritmonitor) noch übrig bleibt. Sollte der Winter den Durchschnittsverbrauch des Auris II HSD nicht nach oben korrigieren, liegt es dann vermutlich an den schmäleren WR. So wie es aussieht, dürfte sich die Mehrzahl der Leute die 205er WR zulegen, bzw. wo es auf Grund kleinerer Bremsscheiben noch geht, die 195er in 15".

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226961
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:

1. Meine "irrationale Argumentation" wird immerhin von Toyota Deutschland geteilt, die sich hoffentlich nicht auf Vermutungen verlassen, wenn sie die Ausstattungspolitik festlegen.

2. Das der Auris II trotz der breiten Schlappen sparsamer ist als der Auris I scheint wohl an euch vorüber gegangen zu sein? Ich hatte Gegenfeuer erwartet, weil ich nicht erwähnte das die Ersparnis vermutlich größtenteils an der besseren Aerodynamik liegt.

1. Auf was sollen Sie sich denn sonst verlassen.
Wohl kaum gesunden Menschenverstand.
Habe jedenfalls keine Umfrage gesehen.
Haette man dem Kunden die Option auf 17er gelassen statt Zwang,
waere ein verlaessliches Ergebniss bei rausgekommen.
Warum nicht die hoeheren Austattungen 300,- billiger machen und dafuer die 17er als Option anbieten?
Lasst doch den Kunden entscheiden.

2. Genau das ist der naechste Toyota Wahnsinn.
Man legt das Auto tiefer, so das es noch weniger Auffahrten hoch kommt um 0,3l Sprit zu sparen.
Im gleichen Zuge vernichtet man diesen Vorteil wieder mit 225ern.
Was ist den daran rational?
Haette man den Kunden gefragt ob er bei gleichem Verbrauch mehr Bodenfreiheit will oder breitere Reifen, waere kaum einer bereit wegen der Optik so viele Kompromisse zu machen.

Warum traut man sich nicht den Kunden entscheiden zu lassen?
Vermutlich weil der Kunde ohne die Mogelpackung nicht bereit waere fuer Zeugs zu bezahlen was er nicht haben moechte.

Eine Umfragefunktion hat diese Forum Software nicht.
Habe Egon schon gefragt.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226978
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
YAHA schrieb:
Lasst doch den Kunden entscheiden.

Das ist der Satz!
Ein Marketing, das sich nicht auf Irrwege begeben hat, müsste eigentlich nach dieser Devise handeln!

Es verlangt ja kein Mensch, dass Toyota den Schwachsinn der deutschen Hersteller mitmacht und 5 Seiten lang Zusatzausrüstung als Option anbietet. Aber essentielle Ausstattungsdetails wie Tempomat (Auris) bzw. Spiegelheizung (Yaris) von zwangsweisen Breitreifen abhängig zu machen, hat mit einer zu großen Angebotsvielfalt wahrlich nichts zu tun!

Es liegt aber garantiert nicht daran, dass der Toyota-Hauptkonzern diese wenigen Zusatzoptionen nicht haben will. In NL gibt es den Tempomat auch bei der Hybrid-Einstiegsvariante für 300 EUR offiziell mitzuordern (nur beim Nichthybrid geht hier die absolute Billigausstattung leer aus) und auch die Spiegelheizung beim Yaris ist nicht zwangsweise mit Breitreifen verknüpft.

Den Schuh, hier etwas daneben zu stehen, muss sich schon Toyota Deutschland anziehen.

Wobei auch Toyota NL hier seine Ungereimtheiten hat. So gibt es Xenon dort nur bei der allerhöchsten Ausstattung. Ich erinnere mich noch an den Kauf meines Avensis. Das war seinerzeit ein NL-Reimport, maßgeblich deshalb, weil in D erst mit der deutlich teuereren Executive-Ausstattung Xenon verfügbar war, in NL bereits ab Sol.

Nein, ich verstehe es wirklich nicht. Da hat man überhaupt nur eine Handvoll Zusatzausstattungen im Angebot und jede Landesvertretung würfelt es für sich selbst aus, wie man diese kombinierbar macht.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226981
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 20.10.2013 23:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die beiden Kritikpunkte (breite Reifen & Xenon-Licht) von YAHA im ersten Beitrag sind mehr als angebracht.

Beim P+ führte es bei uns dazu, dass wir wegen der gewünschten (LED-) Lichtausstattung in die TEC-Edition "getrieben" wurden (der Punkt ging an die Toyota-Marketing Depp...) und mussten auch noch die Kröte der breiten, teuren Reifen schlucken

Immerhin konnte man bei der Auris SE Ausstattung (die zumindest eine einigermassen sinnige Zusammenstellung hat) die Xenon-Scheinwerfer dazu nehmen. Aber auch hier wieder der Fauxpas mit den breiten Reifen - allerdings nochmals einen cm breiter als beim P+

Fairerweise muss ich auch sagen, dass mir die langen undurchsichtigen Aussstattungslisten großer deutscher Hersteller ein Graus waren. Kombiniert mit grotten schlechten Konfiguratoren hat man gar keine Chance ohne einen schleimig freundlichen Verkäufer die Übersicht zu behalten
Da ist die Ausstattungsstrategie von Toyota schon angenhmer - aber -wie zu Recht schon kritisiert- total unflexibel

Tja, aber so ist das wohl, wenn man quasi ein Monopol inne hat

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228052
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 29.10.2013 12:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube, dass viele der Auris Kunden vorher vielleicht einen Blick beim Prius riskiert haben, ihn jedoch wegen seines Designs / Image scheuen.
Der Auris (HSD) ist eben für den Durchschnittskunden, wie er von Toyota eingeschätzt wird. Da gehören in meinen Augen auch >= 16" Räder zum Gesamtpaket, um modern anzumuten.
Der Durchschnittsdeutsche würde sich vermutlich eher von einem Auris mit 17" Felgen interessieren lassen, um dann festzustellen, dass er auch mit (nahezu) 1:1 Prius-Antrieb verfügbar ist, der dann auch noch absolut erschwinglich ist.

Der Rest ist ganz einfach noch mehr Marketing. Der Kunde will ein Feature, was er nur im Zusammenhang mit anderen Features bekommt, die er nicht wirklich braucht / will. Auf das Feature verzichten oder doch die sinnlosen Reifen dazubekommen? Hmm...
Jedenfalls bin ich mit den Paketen sehr zufrieden. Die 17er hätten in meinen Augen auch nicht sein müssen, aber das ist nur ein kleiner Schnitzer im meiner Meinung nach gelungenen Konzept.

Ansonsten gibt es ja noch DIY Ansätze:

Man Munkelt ja, dass sich der Tempomat beim Auris 2 HSD sehr einfach und preisgünstig nachrüsten lässt...
Ebenso ist es kein riesiger Kraftakt, die 17er zu verkaufen und 16er zu besorgen und ggf. eintragen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass man dann trotzdem keine / kaum Verluste macht.
Aurist
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar