Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
(7 Leser) Dix, hoffeck, leisure17, PriusausVerne, Shar, walter99, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
#226733
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 17:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Das hat zum Glück mein FTH (unaufgefordert!) für mich übernommen und noch dazu mit einem unschlagbaren Komplettradpreis (günstiger als reifen.com).

eppf


Stahl / Alu und welche Reifen ? Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf ?
Vielleicht stosse ich meinen Händler auch nochmal an. Noch habe ich keine gekauft.
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226735
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 17:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Jupp schrieb:
Hätte auch gerne auf die Breitreifen verzichtet und eine vernünftige Reifengröße für die Winterreifen in den Papieren gehabt.
Dann habt ihr nicht den richtigen FTH - ein Wort von mir und mein Auris II hat 16" Felgen und in den Papieren steht '16" Original Toyota'. Da passen dann ungefragt auch die Stahlräder für den Winter.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226738
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hiccup schrieb:
Vielleicht stosse ich meinen Händler auch nochmal an. Noch habe ich keine gekauft.
Alukompletträder mit Felgen von Com4Wheels und Reifen 205/55 R16 Conti TS850 für 750 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226744
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 18:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Habe auch separat (Tirendo fuer die Reifen, Reifendirekt für die Felgen)conti TS850 mit Felgen Schutz + RC24 Titansilber in 16/205/55, + Montage Wuchten, alles insg. 750 Euro. Also die Gleiche Felgen als die von Toyota angeboten, nur ohne Michelin A4 und für 240€ weniger...
H.
riri00
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226745
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Größere Bremsscheiben sind garantiert kein Nachteil.

eppf


sagt wer? der gesunde menschenverstand? wie so oft im leben, schadet auch hier zuviel. welche auswirkungen eine überdimensionierte bremse hat, sehen die PF an ihren hinteren bremsscheiben.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226746
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 18:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
welche auswirkungen eine überdimensionierte bremse hat, sehen die PF an ihren hinteren bremsscheiben.
Naja, das altbekannte Problem mit Scheibenbremsen hinten bei wenig Bremsbelastung hat mit den vorderen Bremsen recht wenig zu tun.

Oder ist dir bekannt, dass jemanden schon vordere Bremsscheiben auf Grund zu wenig Nutzung vergammelt sind?

Hinten hätte ich am liebsten immer noch die gute alte Trommel mit all ihren Vorzügen. Die beiden Hauptnachteile
a) schlechte Wärmeableitung
b) Optik
würde ich gerne in Kauf nehmen. Wobei a) bei einem Auris Hybrid wahrlich kein ernsthaftes Thema sein sollte. b) ist mir ohnehin hoch wie breit. Im Gegenzug hätte man wohl nahezu bis zum Lebensende des Fahrzeugs keine Wartungsprobleme mit der hinteren Bremse.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226768
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das Geheule hier ist ja kaum zum aushalten, sorry für meine Direktheit. Niemand ZWINGT euch einen Auris oder Yaris Hybrid zu kaufen, niemand ZWINGT euch die breiten Reifen drauf zu lassen...
jammern auf hohem Niveau.

Wenn euch das Angebot von Toyota nicht gefällt, kauft den Wagen nicht. Wenn es genug Menschen gibt die so handeln wird Toyota seine Modellpolitik überarbeiten, aber scheinbar stören sich nicht ganz so viele daran wie ihr vielleicht meint...

Es gibt etliches was mich an meinem Yaris stört (das träge Navi, das miserable Abblendlicht und anderes) aber an den größeren Wendekreis hatte ich mich nach über drei Jahren Yaris XP9 (unter 10m) innerhalb weniger Stunden gewöhnt.
Und die 0,2l Mehrverbrauch haben mich letztes Jahr ganze 55 Euro gekostet - na, ich werds überleben
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226785
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 19.10.2013 00:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@the_janitor

Na, na, nicht immer auf das Schlimme. Du hast mit dem was du sagst ja erst mal Recht.

Hier wurde die Kundenbehandlung bzw. Ausstattungspolitik angesprochen. Und die ist an der Werbung (wie man sie noch kannte "..nichts ist unmöglich TOYOTA") derzeit nicht im Einklang zu bringen.
Mein FTH ist nicht im entferntesten auf meinen Wunsch, die 17 Zoller nicht haben zu wollen (die ich in 16" gewechselt haben wollte) eingegangen.
Begründung: Die werden so ausgeliefert und die 17 Zoller werde er ja nicht los.

Da ich aber vom AHDS überzeugt bin, habe ich zähneknirschend doch gekauft. Habe mir selber also 16 "er, incl. GJR Reifen, incl. TÜV-Zulassungsbescheinigung besorgen müssen und habe meine 17"er für 100 Euro verschenkt. Die 16 Zoller sind einfach weicher zu den Dämpfern und es fährt sich besser und man kann die 16"Reifen im Schadesfall vulkanisieren lassen. Zurück zum Thema....

Es geht ja darum, diesen Makel der Auslieferungspolitik erst mal auszusprechen und festzuhalten, dass Toyota hier kundenunfreundlich operiert. Und anscheinend hierzu beratungsresistent ist.

Als Jammern würde ich das erst mal nicht so sehen. Es ist Kritik gegü. Toyotas Auslieferungspolitik mehrfach geäußert und konkretisiert worden. Ich denke dazu ist ein Forum da. Und du hast ja eine Gegenmaßnahme bereits angesprochen... nicht mehr kaufen, wenn die nicht auf die Kundenwünsche (zumindest gemäßigt) eingehen.
Was war noch ?
Ach ja, ...ich glaub, ich habe es auch überlebt - -... dann gibt es schon mal 2 Überlebende...
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2013 00:24 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226788
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 19.10.2013 00:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
Als Jammern würde ich das erst mal nicht so sehen. Es ist Kritik gegü. Toyotas Auslieferungspolitik mehrfach geäußert und konkretisiert worden. Ich denke dazu ist ein Forum da.
Richtig, man kann zwar alternativ den Kopf in den Sand stecken und etwas anderes kaufen, aber man will vielleicht auch einmal ein bisschen etwas verbessert haben.

Beim Yaris haben scheinbar viele Beschwerden bezüglich der beheizbaren Außenspiegel gefruchtet. Auf einmal gibt es von der Kundenhotline die Info, man möchte sich bezüglich einer bereits ausgearbeiteten Lösung an seinen FTH wenden. Zuvor hieß es, das ist halt so.

Berechtigte Kritik als "Geheule" darzustellen, finde auch ich etwas arg daneben!

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226799
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 19.10.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
kurzer schrieb:
welche auswirkungen eine überdimensionierte bremse hat, sehen die PF an ihren hinteren bremsscheiben.
Naja, das altbekannte Problem mit Scheibenbremsen hinten bei wenig Bremsbelastung hat mit den vorderen Bremsen recht wenig zu tun.

Oder ist dir bekannt, dass jemanden schon vordere Bremsscheiben auf Grund zu wenig Nutzung vergammelt sind?

Hinten hätte ich am liebsten immer noch die gute alte Trommel mit all ihren Vorzügen. Die beiden Hauptnachteile
a) schlechte Wärmeableitung
b) Optik
würde ich gerne in Kauf nehmen. Wobei a) bei einem Auris Hybrid wahrlich kein ernsthaftes Thema sein sollte. b) ist mir ohnehin hoch wie breit. Im Gegenzug hätte man wohl nahezu bis zum Lebensende des Fahrzeugs keine Wartungsprobleme mit der hinteren Bremse.

eppf


glaubst du demnach wirklich, dass die vordere bremse gar nicht groß genug werden kann?

das verrosten bei unterforderung ist ja nur der offensichtlichste nachteil. wie wäre es mit unnötiger ungefederter masse? allein dafür gibt es eine ganze liste an nachteilen, bis hin zum federungskomfort. oder die rotationsträgheit. das die ersatzteilkosten mit der unterforderung zunehmen, macht die sache auch nicht besser. ganz abgesehen von konstruktionellen nachteilen (große bremse-> großes Rad-> großes radhaus-> kleiner innenraum-> größeres auto-> mehr gewicht-> noch größere bremse)

am besten merkt man sich als autofahrer, dass eine bremse unmöglich alle denkbaren einsatzprofile abdecken kann. sie ist immer ein kompromiss.
durch die verbreitung von ESP, das bei entsprechender fahrweise erheblichen bremsstress erzeugt, aber auch schon seit der einführung der 5x bremsung hintereinander in tests, sind die bremsen für meinen alltag eigentlich alle überdimensioniert.
für die rennstrecke sind sie dagegen alle deutlich zu klein (bzw. zu schlecht gekühlt).
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226811
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 19.10.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Solange sich nur hier im Forum darüber ausgelassen wird bleibt es jammern, denn hier lesen es nur Gleichgesinnte, aber niemand der was tun kann.

Wendet euch mit der ( berechtigten, das bestreite ich nicht!) Kritik direkt an Toyota, die haben ein paar gute Leute in der Social Media Abteilung (==> Facebook) die zumindest behaupten, jede Beschwerde weiter zu geben. Der Hotline-Mitarbeiter auf 400€-Basis (der vermutlich nicht mal direkt bei Toyota angestellt ist) schert sich nämlich einen Dreck um die Probleme von reichen Neuwagenkäufern...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226858
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 19.10.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
glaubst du demnach wirklich, dass die vordere bremse gar nicht groß genug werden kann?

Ich rede ja nicht von Bremsscheiben eines Porsche Cayenne, wo es 21" Felgen braucht .
große bremse-> großes Rad-> großes radhaus-> kleiner innenraum-> größeres auto-> mehr gewicht-> noch größere bremse

Moment, wir sprechen hier über ein gegebenes "Normal-Auto", welches wirklich nicht aus dem Rahmen fällt. Wenn ich bei absolut gleicher Autogröße Scheiben mit 296mm anstelle 273mm Durchmesser bekommen kann, dann nehme ich das wirklich gerne mit.

Das mit dem Federungskomfort kannst du getrost auf die auch von mir ungeliebten 17-Zöller übertragen, wobei wir wieder beim Ausgangskritikpunkt sind.

Sehe es einfach so:
Vor 30 Jahren war der Reifen ohne Querschnittangabe ein 80er, der quasi Normalreifen ein 70er.
Heute geht es beim 65er los, also das was früher der 80er war, der 55er oder 60er ist der Normalreifen von heute. Auf den 45er Querschnitt (oder noch geringer) treffen deine Einwände durchaus zu und genau diese Reifen sind auch nicht mein Ding.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226859
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 19.10.2013 19:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Solange sich nur hier im Forum darüber ausgelassen wird bleibt es jammern, denn hier lesen es nur Gleichgesinnte, aber niemand der was tun kann.
na, da wäre ich mir nicht so sicher.

Es gibt hier im Forum mindestens ein Mitglied, dass sich als Mitarbeiter von Toyota Köln geoutet hat.

Die Anzahl der Beiträge dieses Benutzers sind aber sehr niedrig. In wie weit dieser hier so mitliest, kann daher nur Vermutungen anstellen...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226867
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 19.10.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Es gibt hier im Forum mindestens ein Mitglied, dass sich als Mitarbeiter von Toyota Köln geoutet hat.
Grüße
Peter

Vielleicht kann er ja erklaeren was mendatorische Niederquerschnittbereifung an einem Hybrid zu suchen hat.

Da steckt Toyota Millionen in die Entwicklung um einen halben Liter/100km einzusparen und dann kommen die Voegel vom Marketing und machen das zu nichte.
Vom Komfort, dem Wendekreis und den Reifenkosten ganz zu schweigen.
Die Leute kaufen doch die hoeheren Versionen aus Komfortgruenden (mehr elektr, Fensterheber usw.).
Mit den Reifen wird das zur Mogelpackung.

Was soll den der Bloedsinn?
Lasst doch die Leute die es tatsaechlich wollen ihre tollen Breitreifen/Felgen selber bestellen.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2013 20:49 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226876
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 19.10.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Dubios ist dieser Thread, der vom Niveau eher zu motortalk passen würde...

1. Toyota kombiniert verschiedene Extras in Ausstattungslinien. Das machen ALLE Massenhersteller.
Das muss man nicht toll finden, aber dubios ist es bestimmt nicht.

2. Zielt Toyota mit dem Auris HSD nicht auf Öko-Extremisten, sondern auf den Durchschnitts-Kunden der einen Golf, Astra, Focus, etc. Kaufen würde.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar