Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
(5 Leser) helo, KSR1, picard95, Schoettker, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik
#226674
Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 12:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Habe heute eine Anfrage an Toyota Deutschland gestellt:

1. Warum wird bei einem Auto (Hybridvarianten - Auris/Prius) was hauptsaechlich wegen Sparsamkeit gekauft wird, bei jeder Ausstattungsvariante hoeher als Life, dem Kunden die Niederquerschnittsbereifung aufgezwungen?
Bei nicht Hybridmodellen gibt es diesen dubiosen Zwang nicht. Das ist ein Widerspruch in sich.

Nachteile:
-Verbrauch geht um 8% nach oben
-Reifenpreis 147% hoeher
-Fahrkomfort nimmt ab
-Wendekreis fast einen halben Meter groesser

Vorteile:
+Optik

2. Warum wird dem Kunden die Option auf mehr Sicherheit (Xenonscheinwerfer) bei den kleinen Austattungsvarianten verweigert?
In Oesterreich gibt es Xenon bei jeder Variante als Option.

Die Damme am Telefon sagte zunaechst das dies ein reines Komfortmerkmal sei.
Darauf hin fragte ich Sie wie besser Sehen bei Nacht mehr mit Komfort zu tun hat als mit Sicherheit.
Der Logik zu folge wuerden Leute Ihre Brille beim Autofahren ja nur aus Komfortgruenden tragen und der Staat wuerde Sie zu diesem Komfort durch Gesetze auch noch zwingen..
Das hat Sie dann auch eingesehen und versprochen sich um die Antworten zu kuemmern.

Ich bin ueberzeugt das die Masse der Kaeufer lieber auf Niederquerschnittsbereifung verzichten wuerden als auf Sicherheit, Komfort und niedrigeren Spritverbrauch.
Das was viele nicht wollen (Niederquerschnittsbereifung) wird einem aufgezwungen und das viele gern haetten (Xenon) wird einem nicht angeboten.

Die viel bessere Loesung waere den Niederquerschnittsreifenzwang abzuschaffen und lieber Xenon anzubieten.
Oder wenigstens beides als Option.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226681
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 13:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Händler kann doch andere Reifen und Felgen aufziehen und die ausgelieferten behalten, so wurde das bei uns immer gehandhabt.
Mal von Xenon abgesehen, dass ist aber kein typisches Toyota Problem, ist zumindest bei Peugeot auch so, dass es gewisse Ausstattungsmerkmale erst in den höheren Ausstattungsvarianten gibt.
Dazu kommen noch diverse andere Hersteller, die seltsame Bundles anbieten, wo man dann Ausstattung mitkaufen muss, die man garnicht wollte.
Ob bei diesen Entscheidungen überhaupt Kundenwünsche zählen wage ich zu bezweifeln, da stehen eher die finanziellen Interessen der Hersteller im Vordergrund.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226686
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
In der CH ist es auch nicht besser.

Auf dieser WEB Seite kann man aber wenigstens nachschauen, was es alles für Optionen oder Kombinationsmöglichkeiten gibt für Europa:
www.toyota-europe.com/cars/new_cars/configurator-index.tmex
oder auch Lexus
www.lexus.eu/index.tmex#/Introduction

Und jeder Toyota Sitzt aus einem Land bastelt sich dann eine Länderspezifische Konfiguration zusammen. So kann man die Varianten zwischen den Ländern auch nie 100% miteinander vergleichen.

Aber vielleicht kann man mit der Webseite druck auf Toyota DE oder CH machen.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226689
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 14:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Maxx schrieb:
Der Händler kann doch andere Reifen und Felgen aufziehen und die ausgelieferten behalten, so wurde das bei uns immer gehandhabt.

Ja, wenn man sich eigens Felgen mit entsprechender Zulassung im Gutachten besorgt. Was aber nicht geht, einfach die Reifen von einem Nichthybrid zu tauschen. Genau das wollte ich über meinen FTH eintüten, da mein TS bereits bei Auslieferung auf WR umgerüstet wurde und die 17 Zöller somit einen absoluten Neustatus haben. Der Verkäufer hätte das sehr gerne gemacht, weil er einem anderen Kunden, der 17“ haben will, praktisch ein Geschenk hätte machen können. Dazu hätte er den ganzen Winter Zeit gehabt.

Bloß die 16 Zöller eines Nichthybrid Life-Plus/Executive haben ohne Sondereintragung keine Zulassung, weil Toyota es nicht für nötig empfunden hat, im COC-Papier eine 2. Größe aufzunehmen.

Es liegt also nicht nur eine suboptimale Ausstattungspolitik vor, sondern auch noch die Ignoranz beim COC-Papier.

Naja, gegenüber dem Yaris ist das fast noch harmlos. Da bekommt man das wichtige Sicherheitsdetail beheizbare Außenspiegel ab Werk nur zusammen mit 195er Reifen, mit einem einhergehenden verminderten Lenkradeinschlag, was zu einem Wendekreis von 11.8m führt. Fast 12m bei einem Kleinwagen! Die haben doch den Knall nicht gehört.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226693
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Bloß die 16 Zöller eines Nichthybrid Life-Plus/Executive haben ohne Sondereintragung keine Zulassung, weil Toyota es nicht für nötig empfunden hat, im COC-Papier eine 2. Größe aufzunehmen.

Es liegt also nicht nur eine suboptimale Ausstattungspolitik vor, sondern auch noch die Ignoranz beim COC-Papier.
eppf

So ist es.
Geschweige denn die 195er.
Siehe Reifenhoehevergleich:
195/65-15 12,7cm
205/55-16 11,3cm
225/45-17 10.1cm

Die Preisunterschiede und Spritverbrauch moechte ich gar nicht erst ansprechen sonst laufe ich rot an..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2013 14:20 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226696
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 14:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
suvi_rm schrieb:
In der CH ist es auch nicht besser.

Auf dieser WEB Seite kann man aber wenigstens nachschauen, was es alles für Optionen oder Kombinationsmöglichkeiten gibt für Europa:
www.toyota-europe.com/cars/new_cars/configurator-index.tmex
oder auch Lexus
www.lexus.eu/index.tmex#/Introduction

Und jeder Toyota Sitzt aus einem Land bastelt sich dann eine Länderspezifische Konfiguration zusammen. So kann man die Varianten zwischen den Ländern auch nie 100% miteinander vergleichen.

Aber vielleicht kann man mit der Webseite druck auf Toyota DE oder CH machen.

Leider kann man auch hier nicht Normalbereifung (195/65-15) und Xenon kombinieren.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226701
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
YAHA schrieb:
Leider kann man auch hier nicht Normalbereifung (195/65-15) und Xenon kombinieren.
Also bei den 195ern in 15“ bin ich direkt froh, dass ich die gar nicht draufmachen darf bzw. auch gar nicht kann. Ich habe nämlich die größeren Bremsscheiben mit 296mm Durchmesser verbaut bekommen, was 15“ Felgen aus Platzgründen ausschließt. Größere Bremsscheiben sind garantiert kein Nachteil.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226703
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sind doch noch 4.2cm Luft (15" = 38cm) zwischen Scheibe und Felge.
Mehr wird die Bremszange kaum brauchen.

Mess doch mal den Radius vom Mittelpunkt bis zur Oberkante der Bremsanlage.

Ausserdem verstehe ich nicht warum die Bremsanlagen sich ueberhaupt unterscheiden sollen.
Was dem Life reicht muss den anderen auch langen da alle gleich stark motorisiert sind.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2013 15:13 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226704
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 15:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sind die 15" denn das Felgeninnenmaß oder muss da auch noch die Materialstärke der Felge abgezogen werden?
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226710
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 15:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ein breiterer Reifen kommt bei einer Vollbremsung auf trockener und nasser Straße (solange das Wasser nicht in Pfützen steht) einfach früher zum stehen. Bei Schnee und Aquaplaning sieht dies natürlich anders aus.
Aber im Grunde sind die 225er schon auch ein kleiner Sicherheitsgewinn.
Wem Sicherheit nicht wichtig ist, der kann natürlich auch zur Gewichtsoptimierung die Airbags ausbauen
gnillo
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226723
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
YAHA schrieb:
Sind doch noch 4.2cm Luft (15" = 38cm) zwischen Scheibe und Felge.
Mehr wird die Bremszange kaum brauchen.

Zwischen Bremssattel und Felge sind es bei mir mit den 16"-Reifen ca. 12mm. Einen 12mm Rundholzstab kann man da noch als Presspassung reinwürgen. Da geht mit 15" definitiv nichts mehr.

gnillo schrieb:
Ein breiterer Reifen kommt bei einer Vollbremsung auf trockener und nasser Straße (solange das Wasser nicht in Pfützen steht) einfach früher zum stehen. Bei Schnee und Aquaplaning sieht dies natürlich anders aus.
Aber im Grunde sind die 225er schon auch ein kleiner Sicherheitsgewinn.
Wem Sicherheit nicht wichtig ist, der kann natürlich auch zur Gewichtsoptimierung die Airbags ausbauen

Ähem, wann habe ich den geringsten Sicherheitsvorhalt? Doch genau dann, wenn die Straßenverhältnisse kritisch sind, wenn z.B. unverhofft Aquaplaninggefahr aufkommen kann.

Bei normalen d.h. trockenen und leicht nassen Verhältnissen mag der breitere Reifen ein bisschen im Vorteil sein, aber garantiert nicht gravierend besser. Bei ungünstigen Verhältnissen kann er aber dagegen um Welten schlechter sein.

Dazu kommt, dass man bei 225/45 R17 mehr oder weniger auf den Speedindex V, wenn nicht gar W gezwungen wird, was gegenüber einem 205/55 R16 in H einen merklich härteren Reifen bedeutet. Damit dürfte der Bremswegvorteil bei Nässe so ziemlich aufgebraucht sein.

Aber klar, man braucht ja auch noch irgendwelche andere Pro-Argumente für die breiten Schlappen als nur die Optik, um die Mehrkosten zu rechtfertigen

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226726
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Servus allerseits,

ich sehe das ähnlich wie YAHA. Was die "Walzen" auf dem Hybrid
betrifft, passen diese irgendwie nicht zum ökonomischen Gedanken des Hybrid. Leider lassen auch immer mehr Hersteller nur noch die Reifengröße in die COC Papiere eintragen mit denen sie ausgeliefert werden. Lt. meinem Händler geschieht dies aus Kostengründen. Da mein TS vermutlich im Dezember ausgeliefert wird, musste ich diesen spießrouten Lauf nach einer passenden Winter Reifen-Felgenkombination 205 /55 R16 auch auf mich nehmen. Mittlerweile habe ich sogar welche mit ABE für den neuen TS Hybrid gefunden. So erspare ich mir nochmal die Rennerei zum TÜV + Eintragungskosten.
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226728
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi
man kann hier im Forum trefflich meckern, so wie damals beim P2, und es wird genauso wenig helfen.
Solange die Kisten Lieferzeiten im mehrmonatigen Bereich haben, wird sich gar nix ändern.
Wirklich schade, dass es keine ernsthaften Alternativen gibt. Hätte auch gerne auf die Breitreifen verzichtet und eine vernünftige Reifengröße für die Winterreifen in den Papieren gehabt. Der Kunde ist halt ein recht machtloser König. Und nix ist unmöglich stimmt auch hinten und vorne nicht.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226730
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hiccup schrieb:
Da mein TS vermutlich im Dezember ausgeliefert wird, musste ich diesen spießrouten Lauf nach einer passenden Winter Reifen-Felgenkombination 205 /55 R16 auch auf mich nehmen.
Das hat zum Glück mein FTH (unaufgefordert!) für mich übernommen und noch dazu mit einem unschlagbaren Komplettradpreis (günstiger als reifen.com).

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226731
Aw: Toyotas Deutschland dubiose Austattungspolitik 18.10.2013 17:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Jupp schrieb:
Und nix ist unmöglich stimmt auch hinten und vorne nicht.
Wieso stimmt das nicht? Wenn man es so sieht, dass kein möglicher Schwachsinn wie Breitreifen exklusiv für die Spritsparmotorisierung ausgelassen wird, passt es doch wieder .

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar