Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
(7 Leser) bgl-tom, Dix, helo, hoffeck, Schnauf, Schoettker, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
#310974
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 17:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Habe seit ein paar Tagen einen LeihAurisHybrid.

Absolut untypisch für mich,aber die AB war leer so bin ich 100km mit einem Schnitt von 150km/h gefahren. Verbrauch lag bei 6.8l auf der Strecke.

Rückfahrt dann mit 120km/h ergab 4.5L.

Einfach genial die Technik...


Bezogen aufs jeweilige Tempo sind die Verbrauchswerte ja gut.
Aber ist das höhere Tempo den Mehrverbrauch wert?
Zumindest liest sich 4,5 l deutlich netter als 6,8 l/100 km

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310976
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 17:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon ist offensichtlich ein netter Mensch, der ALLE Autos schon gefahren hat und dem keiner etwas vormacht, den darf man nicht wirklich ernsthaft etwas seitlich ansprechen, dann teilt er aus...
Soll er doch, aber woher er kommt und sein überlegenes Wissen hat, erschließt sich auch mir nicht. Vielleicht erklärt er es ja noch?!
Er hat jedenfalls einen Audi-Heizöl-Verbrenner, der offenichtlich besser ist als jede "Reisschüssel"
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311004
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon wird sich dazu sicher noch selbst äußern.

Ich möchte vorab darauf hinweisen, dass es grundsätzlich unangebracht ist, die Integrität eines Mitglieds anzuzweifeln, nur weil es eine unbequeme Meinung vertritt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311009
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja die Durchschnittsanzeige zeigte 150km/h an. Habe jetzt nicht mit GPS verglichen. .

Jedenfalls finde ich beide Fahrten sparsam.

Normalerweise fahre ich 120km/h.

Gespart habe ich übrigens 10Minuten.

Lohnt also nicht wirklich...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311013
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 20:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Seit Mai 2015 als Zweitfahrzeug einen RX400h, ansonsten bin ich mit eben jenem seit 2009? öfters gefahren. Urlaubsreisen etc. und hab auch damals die Überzeugungsarbeit geleistet, dieses Fahrzeug zu kaufen.

..das sind doch schöne Ergebnisse: Jetzt warte ich noch auf den ewigen Besserwisser, der da meint, das könne doch ein Diesel viel besser , der dabei allerdings so schöne Dinge wie stufenlose Automatik, komfortables Gleiten etc. weiterhin außer Acht lässt; na, kommt der Nörgler? Nun mal los!!

Also galt dieser Angriff mir? Sehr erwachsen, Edgarchen.
Du scheinst noch ein wenig angefressen, das ist schade. Zu mal die Leute in Heide und St.Peter-Ording die Ruhe selbst waren und sind. Bist wohl dazugezogen?

Vielleicht sieht (riecht) man sich, auf der A23, die ist so schön frei, da kann der Heizölferrari wieder ein paar extra Stickoxide raus hauen!

Spaß beiseite

Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann ignoriere sie.

LexusComingSoon ist offensichtlich ein netter Mensch, der ALLE Autos schon gefahren hat

Danke für die Blumen. Ja, ich bin beruflich sehr viele Fahrzeuge gefahren. Die Zeit vermisse ich. Dafür kann ich sie mir nun privat leisten, hat auch was.

Grüße

LexusComingSoon
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311024
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Sehr erwachsen, Edgarchen.
Wie weit Anspruch und Wirklichkeit manchmal voneinander entfernt sein können.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2015 22:21 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311034
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Teebeutel?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311054
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 07:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

nach mehreren Firmenwagen ( 5 Stück mit bis zu 60Tkm/Jahr) und einem privaten Avensis Diesel Automatik habe ich mir im Frühjahr einen Auris TS Hybrid geholt. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Aber!!! Wer häufig auf der Autobahn und schnell auf der Autobahn fährt, sollte sich keinen Hybriden kaufen. Warum? Bei Reisegeschwindigkeiten von 150 km/h und mehr bringt die Hybridtechnologie nicht mehr viel (Verbrauch z.T. über 7,5l). Jeder kleine Diesel fährt dann sparsamer. Beim Auris kommt bei dem Tempo am Berg auch noch das Hybridheulen dazu. Das fällt deshalb besonders auf, da der Auris in der Stadt und auf der Landstraße sehr leise unterwegs ist.
Für Stadt und Land mit etwas Autobahn ist der Auris perfekt! Für Kilometerfresser nicht zu empfehlen.
So und nun könnt ihr mich hauen.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311059
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 08:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Seit Mai 2015 als Zweitfahrzeug einen RX400h, ansonsten bin ich mit eben jenem seit 2009? öfters gefahren. Urlaubsreisen etc. und hab auch damals die Überzeugungsarbeit geleistet, dieses Fahrzeug zu kaufen.

Moinsen!

Aha, irgendwie war mir das nicht klar, dass Du inzwischen einen
Hybrid besitzt. Irgendwie bringt man Dich nur mit Diesel-Motoren
in Verbindung! Mag daran liegen, dass Du mehr vom Diesel als vom
RX erzählst!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311060
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
AvensisT27 schrieb:
Wer häufig auf der Autobahn und schnell auf der Autobahn fährt, sollte sich keinen Hybriden kaufen. Warum? Bei Reisegeschwindigkeiten von 150 km/h und mehr bringt die Hybridtechnologie nicht mehr viel (Verbrauch z.T. über 7,5l). Jeder kleine Diesel fährt dann sparsamer.
In der Tat, mit den kleineren HSD-Modellen (Kategorien A und B nach unserer Tabelle) wird man wahrscheinlich nicht so recht warm werden, wenn das eigene Fahrprofil permanent hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnen erfordert. Da es das nur in Deutschland gibt, sind die Antriebe dafür nicht ausgelegt.

Man muss aber dazu sagen, dass der HSD selbst dann noch exzessives Saufen verhindert, im Gegensatz zu anderen Automatik-Benzinern, mit denen es dann wirklich unerfreulich wird. Erst bei Dauervollgas ist der HSD effizienztechnisch am Ende.

Autobahn-Kilometerfresser werden trotzdem zu dicken Dieseln greifen und nicht zu einem von den dicken HSDs. Das wird auch so bleiben. Bedauerlich daran ist vor allem, dass es solche Fahrprofile überhaupt geben muss, aber so ist die Realität.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311062
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 08:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bleibt noch die Frage, wo es Autobahnen gibt, wo ich einen echten Schnitt von 150km/h länger fahren kann.

Wenn ich hier vom Bodensee aus auf der A81 nach Norden fahre, kann das vielleicht eine halbe Stunde klappen. Dann nähere ich mich dem Großraum Stuttgart und bin Gott froh, wenn der Verkehr mit 120km/h fließt.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311066
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bedauerlich daran ist vor allem, dass es solche Fahrprofile überhaupt geben muss, aber so ist die Realität.Wunderschön auf den Punkt gebracht! Nochmals mehr bedauerlich ist, dass vor allem die deutschen Hersteller dieses Fahrprofil quasi als Prio 1 bei der Entwicklung ansehen und die ganzen Skandale, die wir momentan erleben, nicht unerheblich auf diesem Sachverhalt beruhen.

Die Quadratur des Kreises aus hoher Leistung (erfordert durch hohe Vmax) bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch und Schadstoffausstoß bekommt man offensichtlich nicht hin. Was ja irgendwie auch nicht verwunderlich ist.

Also fährt man mit Vollgas weiter die Sackgasse entlang, in der Hoffnung, sie wird noch lange weiterreichen. Aber der Wendehammer kommt bestimmt! Wenn man ihn denn rechtzeitig erkennt und dort keinen Crash baut.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311069
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 09:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube nicht, das die deutsche Vekehrspolitik einen "Wendehammer" hat. Ich denke eher, wir fahren Vollgas an die Wand.

Aber es gibt viele "kluge" Köpfe, die sehr gut begründen können, warum das richtig ist und so sein soll. Siehe die Diskussion hier im Forum über ein Tempo-Limit

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311073
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 09:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Pete schrieb:
Ich glaube nicht, das die deutsche Vekehrspolitik einen "Wendehammer" hat. Ich denke eher, wir fahren Vollgas an die Wand.
Mag schon sein, dass man ziemlich bald so nahe am Ende der Sackgasse und so schnell ist, dass man bis zum Wendehammer nicht mehr bremsen kann.

Man könnte aber den derzeitigen Skandal zum Anlass nehmen, ein Wendemanöver einzuleiten. Halten wir einmal fest, die Politik und die Hersteller tun es nicht. Die Autofahrer machen es wohl nur dann, wenn viele von ihnen jetzt wirklich einen Nachteil erleiden, sei es durch einen deutlich höheren Verbrauch oder deutlich weniger Leistung nach der schiefen Nachbesserung, die jetzt folgen wird.

Wenn die Kunden auch nicht reagieren, dann kommt irgendwann die Wand, das sehe auch ich so.

In der Zwischenzeit sehe ich entspannt zu und rolle mit meinem Auris TS HSD mit 130kmh über die Autobahn. Sehr empfehlenswert, da stressfrei.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311081
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 11.12.2015 10:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Volle Zustimmung!

Noch eine vertrauliche Info von mir:
Wenn ich meinem "Senior" Mazda MPV fahre, gibt es auch dort beim 1.0 Auto die Möglichkeit gemütlich langsamer zu fahren. Erstaunlich, wie langsam sich die Nadel der Benzinanzeige dann bewegt!

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar