Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Schoettker, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
#223800
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Exterior schrieb:
Auch wenn's eigentlich OffTopic ist, aber:

CO² ist nicht im konventionellen Sinne giftig, im Gegensatz zu CO und anderen Gasen....

Aber das Problem beim CO² ist auch nicht (nur) die Verdrängung von Sauerstoff...


Exakt erklärt! Ich muss mich beruflich mit solchen Dingen (auch) befassen. Deshalb sage ich: Giftig!
Das schreckt die Leute auf. Wie - mein Bier ist giftig...


santosha schrieb:


Zum CO2: Ich gehe mir gleich mal eine Flasche Mineralwasser holen *zisch*

Prost!


Geht auch mit Bier: Plopp.

Zum Thema zurück. Es ist beeindruckend wie Schadstoffarm und effizient der Verbrenner arbeitet.

Im Gegensatz dazu die rußenden Benzin-Direkteinspritzer. Da wird sichtbar, wie unvollständig der Verbrennungsvorgang abläuft.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223891
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 29.09.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die Beiträge zum Thema CO2 befinden sich nun in einem eigenen Thread, und zwar hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=223887

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225259
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 08.10.2013 22:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nun möchte ich als Ersteller dieses Threads mal kund tun, dass die Entscheidung gefallen ist und seit heute ein Auris Touring Sports Hybrid mehr in England auf der "ToDo" Liste steht.

Als Übergabetermin avisiert ist die erste Woche im Januar. Ich freue mich schon sehr auf den Wagen.

Mein Händler hatte noch bis zum Schluss versucht, mir als Sonderbestellung das JBL Soundsystem zu ermöglichen. Hintergrund ist, dass dies z.B. in den Niederlanden bereits ab Werk bestellt werden kann.

Warum dies nicht in Deutschland möglich ist entzieht sich meinem Verständnis, leider war auch hier Toyota Deutschland nicht sehr hilfreich.

Danke an alle Priusfreunde welche mir in der Phase der Entscheidungsfindung geantwortet haben. Ich hoffe ich kann später auch etwas davon zurück geben nach Inbesitznahme des Fahrzeugs.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225263
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 08.10.2013 23:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Gratuliere und bin gespannt was Du als technisch versierter Spritsparer aus dem HSD noch für weitere Erkentnisse gewinnen kannst. Das ist mit das interessanteste an dem Fahrzeug: Man lernt nie aus und staunt immer wieder über die Erfinder.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293340
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 23.07.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

zum Anlass der guten Verkaufszahlen des Auris Hybrid hole ich diesen Thread mal nach oben, um nach fast zwei Jahren mal ein Zwischenfazit zu ziehen:

Und das fällt im großen und ganzen positiv aus. Wie schon viele Hybridfahrer berichtet haben, möchte man nach einer Weile auf den Komfort der stufenlosen Automatik nicht mehr verzichten.

Die Automatik, und das Smartkey System sind die beiden Dinge, die im alltäglichen Gebrauch des Fahrzeugs positiv auffallen. Man kann einfach einsteigen, Fuß auf die Bremse, Startknopf drücken, auf D schalten und losfahren.

Eröffnet hatte ich hier das Thema mit einem starken Fokus auf den Energieträgerverbrauch, und da gibt es keinen Grund zur klage. Es kam wie es auch zu Beginn vermutet wurde: der Auris liegt etwas höher im Volumenverbrauch gegenüber dem sehr optimierten Diesel-Vorgänger-Fzg.

Aber der Unterschied ist den Gesamtkosten vernachlässigbar, und aufgrund der besseren Umweltverträglichkeit zucke ich da noch nicht mal mit der Wimper

Negativ aufgefallen sind mir auch Dinge, allem voran die hohen Ersatzteilpreise und das Geschäftsgebaren einiger Werkstätten..

Insgesamt jedoch bereue ich den Kauf nicht, denn gerade beim Auris Hybrid erhält man denke ich einen fairen Gegenwert für sein Geld, der auch längerfristig Sinn macht.

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293344
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 23.07.2015 15:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei gleichem Energiegehalt hätte sich der Auris nur 4,33l genehmigt - die 0,2l kann man wohl wirklich vernachlässigen, schließlich hat der Auris auch ein paar Pferdchen mehr und dazu den hohen Komfort der Automatik.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293345
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 23.07.2015 16:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei gleichem Energiegehalt wäre er also immer noch um 0,26l ineffizienter obwohl es ein Hybrid ist und der Octavia lediglich ein sogenanntes "1.0" Auto.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293349
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 23.07.2015 17:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Man muss schon sehen dass der Octavia ein relativ auf den Zweck optimiertes V1 Fahrzeug war (nannte sich Greenline).

Erreicht wurde der geringe Autobahnverbrauch größtenteils durch die sehr lange Getriebeabstufung, die in der Praxis dann so ihre Nachteile hatte, insbesondere im Stadtverkehr.

Von daher...

Autobahn geht wirklich gut mit dem Auris, sowohl im Schleichermodus als auch wenn man "mit der Meute" fährt.

Mein aktueller Tank steht auf BC 5,1, und das obwohl ich doch größtenteils relativ zügig auf der Autobahn gefahren bin. Der Sommer hilft natürlich dabei
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310334
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 06.12.2015 15:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Habe gestern 600 Kilometer Autobahn in Oberitalien gemacht und möchte euch hier meine Eindrücke schildern.
Als Hybridneuling und ehemaliger Dieselpilot war ich natürlich auf meinen ersten längeren Ausritt gespannt, vor allem wie sich der Auris auf der Autobahn schlägt. Überraschenderweise sehr gut.
Bin meistens (laut Tacho) mit Tempomat 130 gefahren und wie bei starkem Verkehr üblich manchmal etwas darunter oder darüber. Das Auto ist sehr ruhig, die Sitze sind super und langstreckentauglich.
Bei der Rückfahrt bin ich 4 1/2 Stunden ohne Pause gefahren, inklusive Stau, 1 Stunde davon stop and go und 1 Stunde unbekannte Landstraße, und das bei Nacht. Das hätte ich bei meinem vorigen Auto niemals geschafft. Auch meine Frau war überrascht, dass sie nicht nach 3 Stunden zu quengeln begonnen hat. Also wirklich sehr komfortabel.
Etwas was mich ein bisschen stört ist, dass die Armauflagen seitlich und in der Mitte zu hart sind. Ich winkle zudem das linke Bein immer an und stoße dann gegen den Türgriff. Im Sommer, wenn 12 Stunden Fahrt anstehen, werde ich vielleicht ein kleines Polster mitnehmen, dann dürfte es schon passen.

Die Sitzheizung funktioniert super und wird gerne benutzt. Generell bin ich mit der Heizung sehr zufrieden. Mein alter Diesel benötigte mindestens 10 km bis er warm wurde.
Einzig bei der Stop and go Fahrt auf der Autobahn war ich überrascht, wie kühl sich die eingestellten 23°C anfühlten. Ich glaube, da hat er nicht ordentlich geheizt. Aber es war kein Problem, ich habe einfach die Sitzheizung angemacht.

War mit dem Tempomat super zufrieden, auch die LED Lichter gehen ausgezeichnet. Die Erfahrungen mit dem Safety Sense habe ich im Beitrag: Verkehrsschilderkennung" beschrieben.

Die größte Überraschung war aber das Tanken nach der Fahrt. Laut Display hatte ich einen Verbrauch um die 5,5 Liter. Beim Tanken (Füllmenge durch gefahrene Kilometer) kamen 5,7 Liter heraus. Ein super Wert finde ich, bin mit meinem Diesel bei ähnlicher Geschwindigkeit noch nie sparsamer gefahren. Gerade bei Tests wird immer behauptet, dass der Verbrauch im Vergleich zum Diesel, in die Höhe schnellt. Mag vielleicht bei Fahrten ab 140 stimmen, aber bei normaler Fahrt ist der Verbrauch akzeptabel.

Was ich noch geil finde. Ich fahre ein Massenprodukt, das aber bei uns ein Exote ist.

Grüße an alle Hybridfreunde
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310337
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 06.12.2015 15:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den sehr detaillierten und überzeugenden Bericht!
Paßt gut zu meinen Erfahrungen im Prius II

Weiter gute Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310347
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 06.12.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
..das sind doch schöne Ergebnisse: Jetzt warte ich noch auf den ewigen Besserwisser, der da meint, das könne doch ein Diesel viel besser , der dabei allerdings so schöne Dinge wie stufenlose Automatik, komfortables Gleiten etc. weiterhin außer Acht lässt; na, kommt der Nörgler? Nun mal los!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310949
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 14:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Habe seit ein paar Tagen einen LeihAurisHybrid.

Absolut untypisch für mich,aber die AB war leer so bin ich 100km mit einem Schnitt von 150km/h gefahren. Verbrauch lag bei 6.8l auf der Strecke.

Rückfahrt dann mit 120km/h ergab 4.5L.

Einfach genial die Technik...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310955
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 15:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ein Schnitt von 150, bist du dir da sicher? Oder meinst du das du einfach meistens mit 150 gefahren bist?

(ich frage weil bei einem Schnitt von 150 der Tacho bei jeder freien Gelegenheit bei 180-190 stehen müsste, und dann sind 6,8l kaum noch möglich)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310967
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2015 23:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310972
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 10.12.2015 17:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Bei gleichem Energiegehalt wäre er also immer noch um 0,26l ineffizienter obwohl es ein Hybrid ist und der Octavia lediglich ein sogenanntes "1.0" Auto.

Hallo LexusComingSoon!

Ich bin zwar schon etwas länger hier, lese aber nicht alles mit.
Nun mal meine Frage an Dich, welches Hybrid Fahrzeug besitzt Du
bzw. hast Du besessen? Ich blicke da nicht durch und möchte nicht
in zig alten Threats suchen!

PS: Sorry für OT aber er ist wohl sehr aktiv hier im Forum und
deshalb stellt sich mir diese Frage.

Jetzt wieder zum Thema, ein Auris- blue oder green-irgendwas
wäre doch auch nicht schlecht! Also eine Variante die etwas
leichter ist,mit optimierten CW-Wert und Energiespar-Reifen.
Die 225er Reifen auf meinem Auris sind schon ein Ärgernis und
verbrauchen mehr Kraftstoff.

@santosha
Wie breit waren denn die Reifen des Skodas?

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2015 17:08 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar