Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, Mr.LongRun, schurein, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
#223703
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
kofel schrieb:
santosha schrieb:
...
Soweit zum Verbrauch. Dass ich mir wohl nächste Woche trotzdem den Auris TS bestellen werde, liegt an anderen Dingen (Komfort, Automatik, Umweltaspekte, erhoffte Zuverlässigkeit).


Zum Verbrauch: wenn du beim Octavia keine Automatik hast, musst du für den Vergleich mind. +0,5 dazu zählen


Mit der Automatik hast Du schon Recht. Aber ich sehe das absolut, eigentlich hatte ich vor mir kein Auto zu kaufen mit dem ich mich im Spritverbrauch verschlechtere. Aber der VW XL1 war mir zu teuer

Das Fahrwerk des Auris HSD mit den 17" Rädern ist komfortabler als das Fahrwerk vom Octavia mit 15" Rädern. Allerdings hat der Octavia Greenline auch das Sportfahrwerk um etwas "tiefer" zu sein, mit dem normalen Octavia kann ich es mangels Erfahrung nicht vergleichen.

Mir war die Lenkung viel zu leichtgängig auf der Autobahn, einmal dran gedreht und man ist quer über alle Spuren gefahren ... hat Dich das nicht gestört?

Das absolut beste am Hybrid ist aber sich in den Spielstraßen von hinten an die Fahrradfahrer heran zu schleichen und zu warten bis sie vor Schreck vom Fahrrad fallen. Dann fühlt man sich gleich besser und das schlechte Umweltgewissen (man könnte ja selbst Rad fahren) ist sofort weg.



Achtung: das war ein Witz
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223704
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 17:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Wenn man sich allerdings mit dem HSD genau soviel Mühe gibt, fährt man trotzdem wieder 10 bis 20 Prozent Unterschied heraus. Ganz sicher sogar, ich hatte auch mal einen 105 PS-Octavia.

Grüße, Egon


O.K. ich melde mich dann für einen Kurs "Spritsparend fahren im HSD" bei Dir an
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223706
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 17:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das ist nicht notwendig. Wer den Diesel-Octavia soweit runterdrückt, schafft das mit dem HSD locker. Das ist seit 16 Jahren so und demonstriert recht eindrucksvoll den Vorsprung des Systems: Automatik-Benziner auf dem Verbrauchsniveau handgeschalteter Diesel, und zwar in der Praxis, nicht nur nach NEFZ.

Das einzige, was Dir keine Freude machen wird, ist das Starten mit neuem Auto in die kalte Jahreszeit hinein. Du wirst anschließend ebenso lange in der warmen Jahreszeit unterwegs sein müssen, damit Dir der Gesamtschnitt nach dem ersten kompletten Jahreszyklus Freude bereitet. Umgekehrt passiert mathematisch das gleiche, ist aber mental viel leichter zu ertragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223715
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:...Das Fahrwerk des Auris HSD mit den 17" Rädern ist komfortabler als das Fahrwerk vom Octavia mit 15" Rädern. Allerdings hat der Octavia Greenline auch das Sportfahrwerk um etwas "tiefer" zu sein, mit dem normalen Octavia kann ich es mangels Erfahrung nicht vergleichen.

Mir war die Lenkung viel zu leichtgängig auf der Autobahn, einmal dran gedreht und man ist quer über alle Spuren gefahren ... hat Dich das nicht gestört?
...


Das Fahrwerk empfinde ich auch (vor allem in der Stadt zwischen 30 - 80) leicht angenehmer als bei Superb. Der hat kein Sportfahrwerk!

Habe mir vor einigen Monaten den neuen Octavia angesehen. Nettes Auto.
Aber die Standardfederung ist ein Witz. Für mich unkaufbar!

Die Lenkung ist mir nicht negativ aufgefallen, allerdings bin ich ein "passiver" Fahrer.

Das mit dem Anschleichen hat was

Bekomme meinen Ende November (hoffentlich).

Auf eine kurze Wartezeit

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223744
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 22:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist nicht notwendig. Wer den Diesel-Octavia soweit runterdrückt, schafft das mit dem HSD locker. Das ist seit 16 Jahren so und demonstriert recht eindrucksvoll den Vorsprung des Systems: Automatik-Benziner auf dem Verbrauchsniveau handgeschalteter Diesel, und zwar in der Praxis, nicht nur nach NEFZ.

Ehrlich gesagt (geschrieben) glaube ich Du bist sehr von dem HSD überzeugt und das kann ich seit gestern auch gut nachvollziehen. Schließlich werde ich wohl nächste Woche auch einen bestellen.

Aber realistisch betrachtet ist der Gesamtwirkungsgrad des Systems einem passend ausgelegten Diesel mit Schaltgetriebe unterlegen WENN der Diesel auch bei diesem Lastpunkt betrieben wird.

Und genau dieses "WENN" habe ich schön beobachten können bei meiner 16km-Testrunde heute morgen: deutlich sparsamer war der HSD immer in Betriebszuständen niedriger Last, weil er dann meist im freiwilligen EV Modus unterwegs war. Bei einem Diesel-Schalter sind die Möglichkeiten, einen guten Lastpunkt anzufahren durch die Anzahl der Gänge und vor allem die Schwingungen bei Drehzahlen unterhalb von 1300 Upm einfach begrenzt.

Und das sieht auf der Autobahn anders aus, hier hat der Diesel einfach einen deutlichen Vorteil (wenn man sich die Mühe gibt das durch Fahrtechniken auch zu nutzen). Wie ich bereits angedeutet habe VERMUTE ich außerdem dass oberhalb von 120 km/h die Rate der Abgasrückführung beim Diesel verringert wird, weil einerseits dann der Wirkungsgrad steigt und andererseits dieser Bereich und die erhöhten Schadstoffemissionen beim NEFZ nicht mehr berücksichtigt werden. Warum ich das vermute? Weil der Teillast-Verbrauch oberhalb von 120 km/h erst mal konstant bleibt trotz steigender Geschwindigkeit.

Letzteres werde ich noch versuchen durch eine Messfahrt zu be- oder widerlegen sobald mein entsprechender Laptop wieder einsatzbereit ist.

Zurück zum HSD: hier habe ich einfach kaum Möglichkeiten, etwas zu beeinflussen. Die großen Verluste auf der Autobahn sehe ich vor allem im Mitschleppen des Verbrenners bzw. dessen Minimaldrehzahl bedingt durch das Konzept. Auch haben die Messungen von priuschat.com schön belegt dass im elektrischen Strang immer um die 30% Energie verloren gehen.

Und das ist dann der Unterschied, den ich auch an der Zapfsäule beobachtet habe.

Mein Ansatz um den Verbrauch im HSD zu optimieren wäre ähnlich, ich würde versuchen den Wirkungsgrad zu optimieren. Bester Wirkungsgrad = möglichst wenig Leistung durch den elektrischen Pfad des Getriebes, möglichst viel Leistung durch den mechanischem Teil.

Aber wie man das in der Praxis bei dem Auto umsetzt weiß ich nicht, dafür war die Zeit auf der Autobahn auch zu kurz bisher.

Ich glaube nach meinen eigenen Erfahrungen von gestern nicht, dass ich den Verbrauch bei meiner Wunschgeschwindigkeit noch wesentlich unter 5L bekomme. Höchstens noch durch das Aufziehen von kleineren Reifen.

Außerdem gibt es noch andere Aspekte als nur der Benzinverbrauch und da ist der Auris HSD in Summe ein sehr interessantes Fahrzeug.

LG, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2013 22:25 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223745
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Im Wesentlichen stimme ich allen Punkten zu.

Ich fahre HSD übrigens nicht wegen des Spritverbrauchs, sondern wegen des Fahrgefühls. Dass die Dinger speziell bei meinem Fahrprofil deutlich weniger verbrauchen als die Diesel, die sie ersetzt haben, hat mich anfänglich überrascht. Dass ihre Unterhaltskosten niedriger lagen, auch.

Dass ein Prius II von Ende 2003 die Emissionswerte einer Euro-Norm über-erfüllt, deren Einhaltung für die meisten Neuwagen erst Ende 2016 verpflichtend wird, finde ich beeindruckend (und gleichzeitig beschämend für Politik und Automobilindustrie). Gerade hier sehe ich auch den Punkt, der den Diesel weit, weit abgeschlagen erscheinen lässt, ganz unabhängig von dessen Volumenverbrauch und CO2-Emissionen. Aber das muss letztlich jeder selbst wissen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223746
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 22:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nachtrag:

Korrigiert um den höheren Energiegehalt von Diesel (12%) liegt der Verbrauchsmalus des HSD dann noch bei etwa 0,6 L.

Damit lässt sich durchaus leben. Vielleicht wird Diesel irgendwann mal fair besteuert dann sieht es auch finanziell anders aus.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223747
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Und das sieht auf der Autobahn anders aus, hier hat der Diesel einfach einen deutlichen Vorteil
..
und die erhöhten Schadstoffemissionen beim NEFZ nicht mehr berücksichtigt werden.

Wie du in Verbindung mit dem 2. Absatz des obigen Zitats noch einen Vorteil erkennen kannst, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Frei nach dem Motto: "Gegen Verklappen von Müll, wo es keine gesetzliche Beschränkung gibt, ist nichts einzuwenden". Ich gebe zu, das ist kein reines Dieselproblem, bevor hier Missverständnisse aufkommen.

Aber im Gegensatz zu Egon würde ich hier sehr wohl den Energiegehalt des Treibstoffs mit ins Spiel bringen, also den Dieselverbrauch gegenüber Benzin um 13% hochrechnen!

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223749
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 23:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
santosha schrieb:
Und das sieht auf der Autobahn anders aus, hier hat der Diesel einfach einen deutlichen Vorteil
..
und die erhöhten Schadstoffemissionen beim NEFZ nicht mehr berücksichtigt werden.

Wie du in Verbindung mit dem 2. Absatz des obigen Zitats noch einen Vorteil erkennen kannst, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Frei nach dem Motto: "Gegen Verklappen von Müll, wo es keine gesetzliche Beschränkung gibt, ist nichts einzuwenden". Ich gebe zu, das ist kein reines Dieselproblem, bevor hier Missverständnisse aufkommen.


Du hast etwas missverständlich zitiert, meine Vermutung bezüglich der AGR ist bisher nur eine solche. Und meine Ausführungen bezogen sich rein auf den Kraftstoffverbrauch.

Die Abgasqualität habe ich einfach unter "andere Aspekte" gefasst und wird wohl dazu führen dass ich am nächsten Dienstag einen Kaufvertrag unterschreibe.

Natürlich nur wenn die WIRKLICH wichtigen Fragen (z.B. welche Farbe?) bis dahin geklärt sind
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223753
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 05:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Die Abgasqualität habe ich einfach unter "andere Aspekte" gefasst und wird wohl dazu führen dass ich am nächsten Dienstag einen Kaufvertrag unterschreibe.

Das finde ich eine gute Entscheidung, hoffentlich werden die WIRKLICH wichtigen Fragen zufriedenstellend beantwortet .

Für mich fällt nämlich die Abgasqualität alles anders als unter "andere Aspekte". Klar, das Auto muss insgesamt zu seinen Anforderungen passen, sonst macht es keinen Sinn.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223756
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 07:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ich bin schon gespannt, wie sich das dann in der praxis darstellt...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223777
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 12:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema Abgasqualität:

Die EURO6-Norm kommt 2014. Ab 2017 wollen die USA und Europa den NEFZ-Zyklus durch s.g. Real-Driving-Emissions ersetzen.
Dann müssen die Autohersteller nachweisen, dass ihre Motoren die Abgasgrenzen auch im Alltag einhalten, was vielen derzeit kaum gelingen dürfte.

Der Skoda Diesel hat meines Wissens nur EURO5. Da kann man demnächst vor der Stadt parken.

Und da fällt mir wieder der ADAC-Test vom Auris ein:

"Wie schon der Prius kann auch der Auris Hybrid beim Schadstoffausstoß eine besonders saubere Vorstellung abliefern. Selbst im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus liegen die Werte ausgesprochen gering, beispielsweise sind die CO-Werte unter 0,1 g pro Kilometer - viele andere Benziner haben hier über 5 g pro Kilometer."

Das muss man sich mal überlegen. Faktor 50 und mehr! Obwohl die mit Sicherheit nicht 50x soviel Sprit verbrauchen. Was für Dreckschleudern - wie mein TFSI.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223779
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 13:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kann Faktor 50 theoretisch überhaupt möglich sein? Wo bleibt denn der verbrannte Kohlenstoff, wenn dieser nicht als CO₂ aus dem Auspuff entweicht?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223780
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 13:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Kann Faktor 50 theoretisch überhaupt möglich sein? Wo bleibt denn der verbrannte Kohlenstoff, wenn dieser nicht als CO₂ aus dem Auspuff entweicht?

Kann durchaus.

Du musst vorsichtig unterscheiden zwischen CO2 und CO. Also Kohlendioxid und Kohlenmonoxid. Ersteres atmest Du selbst aus und ist daher erst mal total ungiftig (aber natürlich wegen Klimawandel nicht erwünscht), letzteres ist ein sehr giftiges Gas.

Der große Vorteil des HSD ist ein sehr geringer Ausstoß an Kohlenmonoxid und anderen *giftigen* Stoffen (Kohlenwasserstoffe, Stickstoffoxide, ...).
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223783
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 13:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:
Die EURO6-Norm kommt 2014.
Die Euro 6-Norm wurde seit 2007 von einer unheiligen Allianz aus Autolobby und Politik bis ins Lächerliche verwässert und hinausgezögert. Sie kommt nun lediglich für Neuwagen unter 1,3 Tonnen im Spätjahr 2014, für Autos über 1,3t Leergewicht aber erst 09/2016. Und sie ist lasch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar