Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
(3 Leser) JoAHa, marratj, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
#220654
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 03.09.2013 18:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 110 km/h wird er eher eine 5 vor dem Komma haben.

Um auf diese Durchschnittgeschwindigkeit zu kommen ist eine Geschwindigkeit von gut 130 (Tacho) notwendig.

Baustellen und Überholvorgänge von LKWs reduzieren die Durchschnittgeschwindigkeit erheblich.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221118
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 07.09.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Genau. Um eine bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen muss man auf freien Streckenabschnitten natürlich schneller fahren.

Zur Frage mit dem Autobahnverbrauch habe ich jetzt eine interessanten technischen Artikel in einem US-Forum gefunden:

priuschat.com/threads/measuring-geniii-p...115971/#post-1650038

Daraus kann man interessante Schlussfolgerungen ziehen:

a) ein HSD hat durch Lastpunktverschiebung des Verbrenners auf der Autobahn einen besseren Wirkungsgrad (~ 220 g/kWH gegenüber ~ 250 g/kWh für den CAYC 1,6 TDI Motor)

b) der HSD hat höhere Verluste im Antriebsstrang (> 20% gegenüber < 10% beim Diesel Handschalter)

c) in der Ebene gleicht sich das etwa aus, eventuell mit leichtem Vorteil für den Diesel

d) mit Pulse & Glide kann ich den Diesel im Bestfall auf unter 200 g/kWh fahren (2000 - 2500 Upm, 80% Last) und damit einen deutlichen Vorteil gegenüber dem HSD herausfahren

d) der Auris TS hat einen besseren cw Wert als der Octavia

e) dafür ist der Auris TS in meiner gewünschten Ausstattung mit 225er Breitreifen "gesegnet"

Danke für alle Beiträge. Ich bin immer noch am Abwägen ob ich den Wechsel vollziehen soll.

Finanziell macht es sicher keinen Sinn, hauptsächlich wegen dem Wertverlust eines Neuwagens.

Übrigens wurden mir als Preise für die kleine und große Inspektion bei einem lokalen Händler 180 € bzw. 350 € genannt. Damit sind die Wartungskosten mehr als doppelt so teuer wie bei Skoda (250 € / 30TKM).

Auch die Versicherung ist 100€ / 250€ mehr pro Jahr (TK/VK).

Ich muss also entscheiden ob mir Idealismus + Komfort soviel Geld wert ist...
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221120
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 07.09.2013 21:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Ich muss also entscheiden ob mir Idealismus + Komfort soviel Geld wert ist...
so ist das bei vielen Neuanschaffungen im Leben.

Insbesondere beim PKW.

Würden wir alle nur nach rein finanziellen Abwägungen ein neues Auto anschaffen, so würden wir alle mit 15 Jahre alten "Möhren" durch die Gegend fahren.

Und die Automobil-Hersteller würden reihenweise pleite gehen...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221141
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 08.09.2013 00:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Ich muss also entscheiden ob mir Idealismus + Komfort soviel Geld wert ist...
Ich fahre zwischen 40 und 50 tkm/Jahr. Nach einem Tag HSD war für mich klar: Es gibt kein Zurück zu Auto v1.0, und schon gleich gar nicht zu Handschaltung und Diesel. Idealismus habe ich für diese Entscheidung nicht gebraucht. Wären mir aber die Unterschiede in den Schadstoffemissionen jenseits des CO2 bewusst gewesen, hätte ich noch nicht mal diesen Tag gebraucht.

Betriebswirtschaftliche Überlegungen haben keine wesentliche Rolle gespielt. Erfreulicherweise hat sich dann aber herausgestellt, dass die extrem niedrigen Kosten für Verschleißteile und Reparaturen die ärgerlich kurzen Service-Intervalle bei weitem überkompensieren. Dass es in der Regel trotzdem billiger ist, ein vorhandenes Auto zu behalten als einen Neuwagen anzuschaffen, wissen wir beide.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221219
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 09.09.2013 07:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Erfreulicherweise hat sich dann aber herausgestellt, dass die extrem niedrigen Kosten für Verschleißteile und Reparaturen die ärgerlich kurzen Service-Intervalle bei weitem überkompensieren.
Das möchte ich keinesfalls unterschreiben, sofern man sich natürlich jeweils ein zuverlässiges v1.0 Auto wie meine vorhergehenden Toyotas zugelegt hat. Weniger als bei meinen beiden Corollas über insgesamt 15 Jahre kann nicht kaputt gehen, nämlich gar nichts. Ok, beim Avensis hat es mich mit dem Anlasser erwischt, aber da kam dann ersatzweise auch kein sündhaft teures Originalteil rein, sondern ein Drittfabrikat für 250 EUR.

Ansonsten hatte mein Avensis über 10 Jahre hinweg noch folgende Defekte:
- Niveau-Regler für die Xenons
- 1 blinder Xenon-SW (bekanntes Problem mit beschlagenem Reflektor)
- 1 kaputter Querlenker (vermutlich provoziert durch lange und häufige hohe Zuladung)
Alles Punkte, die mit HSD nichts zu tun haben.

Nene, einen Kostenvorteil bei der Wartung erhoffe ich mir mit meinem neuen Auris TS Hybrid gewiss nicht. Hinzu kommt, dass beim Hybrid mein günstiger "Haus-und-Hof-Schrauber" prinzipiell außen vor bleiben wird. Auch die geplante Standheizung wird mich gleich zu Beginn ein paar Hunderter mehr kosten, weil die bei früheren Autos beauftragten Webasto-Einbauer mit offiziellem Nebengewerbe mangels zuvor erforderlicher Schulung nicht an einem Hybrid arbeiten dürfen.

Es ist vielmehr der angesprochene Idealismus, verbunden mit ca. 1000 EUR Benzinersparnis pro Jahr (Auris + Yaris zusammen), welche mich zum Hybrid brachten. Diese 1000 EUR sind aber noch lange keine vollständige Kompensation, sie machten die Entscheidung aber unbestritten leichter.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221227
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 09.09.2013 09:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Das möchte ich keinesfalls unterschreiben, sofern man sich natürlich jeweils ein zuverlässiges v1.0 Auto wie meine vorhergehenden Toyotas zugelegt hat.
Es hängt natürlich in der Tat davon ab, mit was man vergleicht. Verglichen mit meinen diversen Vorgängerfahrzeugen - meist aus deutscher Produktion - sind die Unterhaltskosten meiner Toyota-Hybriden extrem niedrig. Dafür sorgen die völlige Problemlosigkeit und der niedrige Verschleißteil-Konsum.

Ich habe mir gerade die Unterlagen vom Prius II angeschaut.

Kilometerstand Null bis 100.000:

Ersatzteile: Null
Reparaturen: Null
Reifen: 879,40 Euro (inklusive Satz Winterreifen auf Alu-Felge)
Wartung: 1367,93 Euro (sechs Wartungsdienste)

Kilometerstand 100.000 bis 180.000:

Ersatzteile: 2,11 Euro
Reparaturen: Null
Reifen: 55,39 Euro
Wartung: 1193,33 Euro (fünf Wartungsdienste)

Kilometerstand 180.000 bis 214.000, beim zweiten Besitzer laut Spritmonitor:

Ersatzteile: Null
Reparaturen: Null
Reifen: 40,00 Euro
Wartung: 155,00 Euro (zwei Ölwechsel)

Das war es dann auch. Alle Verschleißteile sind in den Wartungskosten enthalten, das waren aber lediglich Filtereinsätze, Motoröl und Zündkerzen. Inkludiert ist außerdem ein Getriebeölwechsel, der vom Hersteller nicht vorgeschrieben ist.

Insbesondere die Reparaturkosten meiner Diesel lagen erheblich drüber. Keiner hat die ersten 100.000 Kilometer ohne neues AGR erlebt, meist waren aber neue Einspritzdüsen (verkokt) und neue Einspritzpumpen (defekt) nötig. Aufgrund der bei deutschen Herstellern üblichen superkurzen Werksgarantien blieb ich auf diesen Kosten entweder komplett sitzen oder musste mindestens die Hälfte davon tragen ("Kulanz").

Ich bleibe also dabei: Kostengünstiger im Unterhalt bin ich noch nie Auto gefahren. Das gilt auch für meine anderen Hybriden, wobei ich den GS 450h allerdings nur ein paar Monate hatte. Ob sich meine Erfahrungen auf den Auris II Kombi übertragen lassen, weiß ich nicht, nehme es aber an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 09:39 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221230
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 09.09.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Insbesondere die Reparaturkosten meiner Diesel lagen erheblich drüber.

Ich bleibe also dabei: Kostengünstiger im Unterhalt bin ich noch nie Auto gefahren.

Unter Berücksichtigung dieser beiden Sätze von dir verstehe ich dich voll und ganz!

Man muss zwar fairerweise berücksichtigen, dass zwischen dir und mir ein erheblicher Laufleistungsunterschied vorliegt (ich meine die Autos natürlich ) , sodass in meinem Fall die Spritkosten deutlich weniger dominant ausfallen.
Bei deiner Laufleistung wäre natürlich ein Benziner mit 7-8l Verbrauch absolut nicht mehr akzeptabel.

Bei meinen Corollas waren wie gesagt die Reparaturkosten bis 90000km bzw. 120000km auch jeweils bei NULL, da ging einfach nichts kaputt. Auch die Wartungskosten waren äußerst gering, weil jeweils nur 2 Jahresinspektionen gemacht wurden, um die Garantiezeit abzudecken. Danach einen K&N Langzeitluftfilter rein, alle 2 bis 2 ½ Jahre den Ölwechsel selbst gemacht, beim 1-Mann Betrieb im Nachbarort alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lassen mit einer kleinen Rundumdurchsicht für ein paar EUR, das war’s.

Ganz so zuverlässig ging es mit dem Avensis aber leider nicht mehr weiter. Die Frage ist, ob die bisherige Rundumzuverlässigkeit der Hybride weiter anhalten wird. Wobei ich hier weniger Angst bei den Hybridkomponenten habe, sondern eher bei der Grundqualität allgemeiner Autoteile wie z.B. Scheinwerfer, die wie gesagt beim Avensis ein allgemeines Problem darstellten. Einen kaputten Anlasser werde ich natürlich nicht mehr haben. Irgendwie macht es bei Toyota doch noch einen Unterschied, ob das Auto direkt in Japan gefertigt wird oder nicht.

Übrigens, was beim 2. Corolla Ärger machte, waren die hinteren Bremsen, weil man da unnötiger Weise Scheiben verbaute, welche komplett unterfordert waren und dementsprechend vergammelten. Genau diese Befürchtung habe ich jetzt beim Hybrid auch, vor allem beim Yaris. Die Scheiben hinten waren aber ein Kröte, die man schlucken musste.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221234
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 09.09.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:


Kilometerstand Null bis 100.000:

Ersatzteile: Null
Reparaturen: Null
Reifen: 879,40 Euro (inklusive Satz Winterreifen auf Alu-Felge)
Wartung: 1367,93 Euro (sechs Wartungsdienste)

Kilometerstand 100.000 bis 180.000:

Ersatzteile: 2,11 Euro
Reparaturen: Null
Reifen: 55,39 Euro
Wartung: 1193,33 Euro (fünf Wartungsdienste)

Wenn ich zwischen den Zeilen lese dann bist Du jemand der pfleglich mit seinen KFZ umgeht das sorgt natürlich für geringe außerplanmäßige Kosten.

Aber trotzdem, gibt es da einen Trick oder ist dein Toyota-Händler so viel günstiger bei der Wartung? Ich komme für 100TKM nach Kostenauskunft Händler mit Routine-Wartung schon auf knapp 1700 Euro, ohne Bremsflüssigkeit, Scheiben, ...

Muss man den kleinen Service unbedingt in der Werkstatt machen lassen oder kann man das auch selber machen (Ölwechsel, kurze Durchsicht nach Hersteller-Checkliste) ohne Garantieprobleme zu kriegen ?

Ich gehe mal davon aus ein Punkt beim Check ist Fehler auslesen... gibt es eine preiswerte Software um Toyota-spezifische Dinge auszulesen (ähnlich VAG-COM/VCDS) ?

Wie einfach kommt man beim Auris TS an den Innenraumluftfilter? Gibt es einen vernünftigen Aktivkohlefilter ?

Soll ich für diese Fragen einen neuen Thread aufmachen?

LG, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221267
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 09.09.2013 13:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
es gibt einige tricks. alleine schon die ansage, man möge nur machen, was zum erhalt der garantie absolut notwendig sein, erspart einige hundert euro. ich habs so einen stempel für den p1 für 85 euro bekommen. wenn ich dann noch öl und filter selbst mitgebracht hätte, wärs mir schon peinlich gewesen.

fakt ist, es gibt nichts zu tun am hybriden. keine riemenspannung, kein kupplungsspiel, etc. öl wechseln und fertig. man kann natürlich wischwasser und fettspray benutzen und jedesmal die bremse zerlegen und reinigen lassen. wenn man will.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221305
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 09.09.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
gibt es da einen Trick oder ist dein Toyota-Händler so viel günstiger bei der Wartung?
Schwer zu sagen. Es gibt sicher regionale Unterschiede. Jeder Händler hat zudem einen Gestaltungsspielraum, abhängig wiederum vom Konkurrenzumfeld. Zur Orientierung (Prius II, Mannheim/Rhein-Neckar-Kreis):

Code:

04.10.2007 /  15.000  (14.826) km / 212.18 Euro
11.02.2008 /  30.000  (29.857) km / 191.23 Euro
03.07.2008 /  45.000  (44.523) km / 225.73 Euro
31.10.2008 /  60.000  (59.954) km / 209.62 Euro
13.02.2009 /  75.000  (74.787) km / 220.04 Euro
12.06.2009 /  90.000  (90.302) km / 309.13 Euro (inklusive Zündkerzen)
07.10.2009 / 105.000 (104.934) km / 228.09 Euro
21.01.2010 / 120.000 (119.413) km / 241.03 Euro
06.05.2010 / 135.000 (134.662) km / 301.96 Euro (inklusive TÜV/AU)
30.11.2010 / 150.000 (149.283) km / 351,78 Euro (inklusive Getriebeölwechsel)
10.06.2011 / 170.000 (170.677) km /  70,47 Euro (nur Ölwechsel mit Filter)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223688
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 16:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nun inzwischen habe ich eine ausführliche Probefahrt gemacht, und konnte dabei auch über 300 Kilometer Autobahn am Stück fahren.

Zusammen mit etwas Stadtverkehr und einigen Überlandstrecken kam am Ende ein Verbrauch von 5,2 Liter an der Zapfsäule heraus (Auris HSD LifePlus, 12°C, 2,5 bar in den Reifen, 4 Kaltstarts).

Ich bin von den Geschwindigkeiten so gefahren wie üblich oder eher noch etwas langsamer, meist um die 120 km/h.

Ganz ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, weil ich hatte irgendwie gehofft wenigstens eine 4 vor dem Komma zu erreichen.

Noch schlechter für den HSD sah es auf der Kurzstrecke vom Händler zu mir nach Hause aus (16 Kilometer, 60% Autobahn, 30% Überland, 10% Stadt), möglichst spritfahrend gefahren, beide jeweils kalt: Octavia 3,4 L Auris TS 4,8 Liter

Vielleicht kenne ich den HSD noch nicht genug, aber eine wesentliche Technik die den Verbrauch im Octavia deutlich drückt ist das Segeln. An passenden Stellen einfach Gang raus und laufen lassen. Das geht ja mit dem HSD überhaupt nicht, der "Gang" ist immer drin.

Ich habe dann versucht mit dem Gasfuß genau den Leerlauf (zwischen "Charge" und "Eco") zu treffen, aber a) ist das anstrengend b) bin ich nicht sicher ob das überhaupt etwas bringt und ich nicht statt dessen bergab nicht einfach etwas Geschwindigkeit aufnehmen sollte.

Soweit zum Verbrauch. Dass ich mir wohl nächste Woche trotzdem den Auris TS bestellen werde, liegt an anderen Dingen (Komfort, Automatik, Umweltaspekte, erhoffte Zuverlässigkeit).
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2013 16:16 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223692
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Du musst nur den Spritmonitor bemühen, um herauszufinden, welches Auto in der Praxis tatsächlich mehr Sprit benötigt. Es sind dort derzeit 4750 Skoda Octavia gemeldet, diese liegen

- als handgeschaltete Diesel bei 6 Liter (Automatik 6,5)
- als Benziner bei 7,9 (Automatik 8,1)

Der Auris II HSD liegt als Automatik-Benziner noch unter 5,0, allerdings fehlt noch das Winterhalbjahr. Der Unterschied zu einem Octavia fällt aber in jedem Fall sehr deutlich zugunsten des HSD aus.

"Segeln" geht einfach mit "N", weniger einfach mit dem Finden eines antriebslosen Punktes per Gaspedal. Beides bringt aber nur in äußerst seltenen Fällen wirklich Vorteile, denn Toyota hat das HSD mit einer sehr moderaten Bremswirkung durch die aktive Rekuperation ausgestattet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223693
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
...
Soweit zum Verbrauch. Dass ich mir wohl nächste Woche trotzdem den Auris TS bestellen werde, liegt an anderen Dingen (Komfort, Automatik, Umweltaspekte, erhoffte Zuverlässigkeit).


Zum Verbrauch: wenn du beim Octavia keine Automatik hast, musst du für den Vergleich mind. +0,5 dazu zählen

Zudem denke ich (obwohl ich meinen 1. Hybrid erst bekomme), dass du mit diesem Auto einfach fahren solltest, ohne "genau" Gas zu geben.
Wichtig erscheint mir, beim Beschleunigen sowenig als möglich in den Powermode zu kommen (dann säuft er, wie jedes andere Auto auch).
Beim Bremsen v.a. in der Stadt (w/roten Ampeln) solltest du versuchen auszurollen, dabei nur die elektrische zu betätigen; dann wird der Akku nachgeladen (Rekuperation!)

Frage zum Komfort: wie empfindest du den Komfort des Auris (hinsichtlich Fahrgeräuschen, Federung) ggü. dem Octavia?
--> ich fahre derzeit einen Superb. Tolles Auto, aber der Komfort könnte (für die Klasse) etwas besser sein.

Meine Probefahrt mit dem Auris TS empfand ich -bis auf Stuckern bei 130 kmh auf schlechter Autobahn- grundsätzlich leicht besser. Reifengeräusche, obwohl ebenfalls 225/45 17 ebenfalls leicht geringer (vor allem geringeres Karosseriedröhnen auf rauhem Fahrbelag).

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223695
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 16:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Du musst nur den Spritmonitor bemühen, um herauszufinden, welches Auto in der Praxis tatsächlich mehr Sprit benötigt. Es sind dort derzeit 4750 Skoda Octavia gemeldet, diese liegen

- als handgeschaltete Diesel bei 6 Liter (Automatik 6,5)
- als Benziner bei 7,9 (Automatik 8,1)


Da muss ich aber widersprechen, weil mit dieser Abfrage bekommst Du auch die ganzen 2,0 Liter Diesel (140 und 170 PS) und viele davon fliegen tief auf der linken Spur.

Diese Abfrage ist besser. Und da bin ich erster
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2013 16:46 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223697
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 27.09.2013 16:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ok ok, handgeschaltete Diesel mit 105 PS können vom Volumenverbrauch mit dem HSD gleichziehen, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Wir müssen jetzt auch nicht über Energiegehalt des Treibstoffs, Emissionen und Komfort sprechen.

Wenn man sich allerdings mit dem HSD genau soviel Mühe gibt, fährt man trotzdem wieder 10 bis 20 Prozent Unterschied heraus. Ganz sicher sogar, ich hatte auch mal einen 105 PS-Octavia.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar