Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
(10 Leser) Andi_mit_i, cyrillluetolf, helo, hoffeck, ive, KSR1, Mister MMT, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug?
#220378
Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Dies ist mein erstes Posting hier, denn ich besitze noch kein Hybrid-Fahrzeug. Aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen Auris TS Hybrid zu bestellen.

Zum Vergleich mein aktuelles Fahrzeug:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/514791.html

Ich fahre im Jahr zwischen 25 und 30 TKM und davon viele lange Strecken auf der Autobahn. Dabei hat sich für mich eine Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h als bester Kompromiss zwischen Reisezeit und Dieselverbrauch ergeben.

Mit der Zeit habe ich mir ein paar Tricks angewöhnt um den Verbrauch günstig zu beeinflussen, z.B. vor einer Steigung langsam auf 140 km/h beschleunigen und dann bergauf die Geschwindigkeit etwas zurückfallen lassen. Oder vor einer Bergabfahrt auch etwas Beschleunigen und dann den Berg hinunter segeln; wenn das Gefälle nur sehr leicht ist ggf. wieder zügig auf 140 km/h Beschleunigen und segeln. Pulse & Glide nennt man das glaube ich. Ich mache das aber nur bei einem Gefälle, das eine längere Glide-Zeit erlaubt weil mir das ständige Aus- und Einkuppeln sonst zu mühsam ist.

Zusammenfassend gesagt versuche ich das beste aus der vorhandenen Technik herauszuholen und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden (siehe Spritmonitor).

Allerdings habe ich den Verdacht dass die Motorsteuerung des TDI die Abgasrückführung oberhalb von 120 km/h runter regelt und dadurch einen besseren Verbrauch zu Lasten der Abgaszusammensetzung (Stickoxide) erreicht (diesen Verdacht werde ich noch versuchen durch Messungen zu bestätigen/widerlegen).

Die nachgewiesen hervorragenden Abgas-Werte des Toyota-Hybridsystems - auch bei Autobahn-Betrieb - sind ein Grund (von mehreren) der mich den Umstieg in Erwägung ziehen lässt.

Was erwartet mich für ein Verbrauch bei der von mir beschriebenen Fahrweise?

Kann man den Verbrauch auf der Autobahn noch nennenswert positiv beeinflussen durch seine Fahrweise? Zum Vergleich: wenn ich den Turbodiesel ganz normal fahre, also Tempomat usw. sind es gute 0,5 LHK mehr.

Würde mich freuen über Erfahrungen aus der Praxis. Die Toyota-Händler geben ihre Testwagen nur sehr ungern für Testfahrten > 100 KM her.

Wie schlägt sich der Auris TS hier (Autobahn) im Vergleich zum Prius 3?

LG, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220381
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus und Willkommen im Forum!

Zum Vergleich P3 - Auris HSD TS würde ich sagen, die liegen etwa gleich. Gleicher Antrieb, etwa gleiches Gewicht.
Bei Deiner Fahrweise passt Dir der TS super, da wirst Du auch so im Verbrauch liegen, wie jetzt mit dem Oktavia.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220382
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 13:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius 3, mit besserer Aerodynamik, liegt bei mir, bei ähnlicher Fahrweise (einschl. Tempomat-Nutzung, ohne P&G) bei etwa 5,3l (reiner Verbrauch auf der AB). Wobei es im Grunde keinen Unterschied macht ob ich mit meinem Wagen 130 oder 140 fahre. Am Ende ist der Verbrauch identisch. Der Auris TS dürfte ca. 0,2 bis 0,3l mehr verbrauchen wegen der etwas schlechteren Aerodynamik.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220399
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 15:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Deine hervorragenden Dieselverbrauchswerte mit dem Octavia wirst Du mit einem Benzinhybrid nicht erreichen, da der Brennwert der Treibstoffe unterschiedlich hoch ist. Zudem ist der Hybridvorteil auf der Autobahn nicht so ausgepraegt wie bei Stadt- oder Ueberlandfahrt.

Mit 5 Liter und einem guten Gewissen wegen der besseren Abgaswerte sowie dem Komfort einer Automatic ist aber gut zu leben.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220405
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Deine hervorragenden Dieselverbrauchswerte mit dem Octavia wirst Du mit einem Benzinhybrid nicht erreichen, da der Brennwert der Treibstoffe unterschiedlich hoch ist. Zudem ist der Hybridvorteil auf der Autobahn nicht so ausgepraegt wie bei Stadt- oder Ueberlandfahrt.

Mit 5 Liter und einem guten Gewissen wegen der besseren Abgaswerte sowie dem Komfort einer Automatic ist aber gut zu leben.


Hinzu kommt ein besseres Umweltgewissen ... weitaus weniger schädliche Abgase (bei ca gleichem CO2-Ausstoß).
Und möglicherweise ein höherer Geräuschkomfort, sicher aber Bedienkomfort (Das lästige, veraltete Kuppeln entfällt).


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220416
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde es auch sehr stark, wenn sich jemand aus Umweltgründen von seinem Diesel verabschieden will!

Leider läuft es in meinem Bekanntenkreis momentan genau in die andere Richtung .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220427
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 19:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Ich finde es auch sehr stark, wenn sich jemand aus Umweltgründen von seinem Diesel verabschieden will!

Da kann ich mich nur anschliessen! Der Verbrauch sollte in etwa vergleichbar bis minimal höher liegen, wenn Du jetzt schon "aktiv" spritsparend fährst. Der Verbrauch geht nochmals deutlich runter, wenn Du von 140 auf 120 reduzierst.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man deutlich weniger Steuern p.a. zahlt und keine hohen Kosten für RPF-Service und Zahnriehmenwechsel hat, bleibt möglichweise auch noch ein Kostenvorteil.

Umweltfreundlicher bist Du auf jeden Fall unterwegs vom angenehmeren Fahrgefühl mal ganz abgesehen.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220428
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:
Zum Vergleich mein aktuelles Fahrzeug:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/514791.html

Hallo Santosha,

107g/km ist ein super Wert bei Richttempo 130/140. Da würde ich mal erfahrungstechnisch tippen, dass der Auris mehr Energie verbraucht.

Ich schaffe mit meinem aerodynamisch guten P3 und Richttempo 110 gerade mal 104g/km (über 60.000km).

Preiswerter wird der Auris nicht zu fahren sein, aber berauschender

Und umweltfreundlicher

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220447
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Auris, aber erlaube mir mal zu antworten, da die meisten Toyota HSD (ohne Lexus) doch ähnlich beim Verbrauch sind:

Deine aktuellen 4,05 LHK (Diesel) wirst Du bei 120-140 km/h mit einem HSD nicht erreichen. Dazu wären eher so 100 km/h notwendig. Bei 120-140 km/h würde ich etwas im Bereich 4,5-5,5 LHK erwarten (abhängig von der Jahreszeit). Puls und Glide in der Ebene bringt bei Autobahntempo mit dem HSD fast nichts. Bergauf/Bergab (Terrain Driving oder Drive with Load (DWL)) kann man aber schon effizient ausnutzen wie von Dir beschrieben. Der Verbrenner wird jedoch bei > 70-80 km/h immer mitgeschleppt und bremst mit ca. 2-3 kW.

Freut mich, dass Du evtl. trotz höherer Treibstoffkosten für bessere Abgaswerte sorgen möchtest. Die bekannte Zuverlässigkeit des HSD spart ja auch Kosten.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220452
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 01.09.2013 22:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei meiner Fahrweise (nur der Autobahnteil) etwa 105 - 110 km/h (die Differenz ist Baustellen, Verkehr und Tempolimits geschuldet). Die 140 km/h fahre ich meistens nur am Gefälle.

Peter, fährst Du 110 Tempomat oder nutzt Du Techniken wie P&G o.ä. ?

Wenn ich den HSD richtig verstanden habe, muss durch Drehzahlbegrenzungen von MG1 bzw. MG2 bei Autobahntempo immer der Verbrenner mitgedreht werden (mit welcher Drehzahl?).

Kann man damit denn überhaupt gut gleiten (Berg runter) ?

Wer die Strecke kennt: aus der Eifel kommend geht es auf der A1 Richtung Euskirchen / Köln fast 10 Kilometer nur bergab (550 Höhenmeter auf 100m runter). Der Octavia (cw=0,29, Stirnfläche A=2,19m^2, 195er Spritsparreifen) segelt dort im Leerlauf (Verbrauch = 0,5 L/H) mit etwa Tempo 100 runter. Würde ein Hybrid da nicht so schnell "segeln"?

Kennt jemand die Frontfläche von Prius 3 und Auris TS im Vergleich?

- Gedankenstrich -

Der Umweltgesichtspunkt ist nur ein Aspekt. Die anderen sind: Komfort und erhoffte Zuverlässigkeit. Und ich bin technikverliebt .

Mir ist schon klar dass die Unterhaltskosten deutlich höher wären (Inspektion, Versicherung, Kraftstoff).

Und das meiste Geld verbrennt man sowieso beim Kauf eines KFZ. Letztendlich entschlossen habe ich mich zum Kauf deshalb (noch) nicht.

Den Prius hatte ich zuerst auch in der engeren Wahl und die gute Aerodynamik wäre sicher ein Pluspunkt, aber da stören mich andere Dinge.

Schönes Forum übrigens!

LG, Santosha

EDIT: Antwort von proprius hat sich mit meinem Beitrag überschnitten. Dankeschön für den fundierten Beitrag!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2013 22:41 von santosha.Grund: Überschnitten!
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220479
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 02.09.2013 09:21 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum!

Ein handgeschalteter Octavia mit 105 PS - damals noch auf Basis des Golf IV - war das einzige meiner Autos, das zumindest verbrauchsmäßig an den Prius herangekommen ist. In allen anderen Punkten eher nicht. Das ist aber über 10 Jahre her und war vermutlich ein Vor-Vorgänger von Deinem Motor. Ich wusste gar nicht, dass VW immer noch - oder schon wieder - Diesel mit 105 PS in der Motorenpalette hat.

santosha schrieb:
Kann man damit denn überhaupt gut gleiten (Berg runter)?
Ja. Das hat keine Auswirkungen auf die Rollfähigkeit. Die wird in Stellung D vom Grad der Rekuperation bestimmt, der fest vorgegeben ist. Wenn nicht koninuierlich rekuperiert werden kann (Traktionsbatterie zu voll, zu warm, zu kalt), sorgt die Steuerung dafür, dass das Auto trotzdem genauso rollt wie sonst auch.

Wenn man daran Spaß hat, kann man mit dem Gaspedal den Punkt des völlig freien Rollens finden. Einfacher ist es aber, dazu auf "N" zu schalten, wobei dann das System oberhalb von 70 km/h den Verbrenner mit niedriger Drehzahl laufen lässt, um den ersten MG vor einem eventuellen Überdrehen zu schützen. Selbst wenn man vorher auf N schaltet, so dass dieser Schutzmechanismus nicht greift, ist das meines Wissens noch nie jemand gelungen. So schnell kann man antriebslos einfach nicht rollen.

Der Octavia (cw=0,29, Stirnfläche A=2,19m^2, 195er Spritsparreifen) segelt dort im Leerlauf (Verbrauch = 0,5 L/H) mit etwa Tempo 100 runter. Würde ein Hybrid da nicht so schnell "segeln"?
Siehe oben. Im Leerlauf schon, beim Rekuperieren in "D" wahrscheinlich etwas schlechter. Das kommt aber auf den Versuch an, es spielen ja noch ein paar andere Faktoren mit rein (Reifenbreite etc.).

Du beschäftigst Dich intensiv mit dem Verbrauch, der sportliche Ehrgeiz íst also vorhanden. Dann wirst Du keine zwei Wochen brauchen, um herauszufinden, an welcher Stelle auf der Autobahn Du was zu tun hast, um den Minimalverbrauch zu erzielen. Das System macht aber von sich aus fast immer alles richtig, manuelle Eingriffe sind also nie wirklich notwendig und nur sinnvoll, wenn man unbedingt das allerletzte Quäntchen herauskitzeln möchte.

Der Umweltgesichtspunkt ist nur ein Aspekt. Die anderen sind: Komfort und erhoffte Zuverlässigkeit. Und ich bin technikverliebt .
Das passt so. Leistungsverzweigter Vollhybrid. Kann ich nur empfehlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220482
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 02.09.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
normalerweise sollte ein extrem sparsamer dieselfahrer im hybriden nicht schlechter abschneiden. gerade bei niedriger last spielt ein hybrid ja seine vorteile aus und wer 4l diesel braucht, der hat wohl insgesamt eher niedrige lastanforderung.

die 140 sind durch das zweite posting auch relativiert, darum denke ich, du könntest zu dem sparsamsten hybridfahrern überhaupt gehören und eine 3 vor dem komma realisieren. von den angegebenen geschwindigkeiten her, haben die vorredner aber erstmal recht. versprechen kann man das nicht, es würde mich nur nicht wundern.

allerdings wäre es schon auch für uns ein interessanter vergleich, denn sowas hatten wir noch nicht.

zu deinen fragen: minimaldrehzahl bei 100 ist leerlaufdrahzahl, also etwa 950 1/min. bei 140 sind es ca. 2000 1/min. P&G geht sehr gut. wo ein v1.x ohne antrieb mit 100 rollt, dürfte der auris rein elektrisch fahren, oder sogar etwas strom erzeugen.

ob du kostenmäßig am ende schlechter abscheidest, ist unklar. ist die versicherung eines octavia diesel tatsächlich günstiger? was kostet eine inspektion? ich hab schon eine zweistellige rechnung gehabt, beim FTH. die zuverlässigkeitsvorteile wirst du eher nicht bemerken, wenn du mit 50.000km schon über einen neukauf nachdenkst. mein prius 2 hat auf 212.000km gerade mal 2 rücklichtlampen verschlissen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220544
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 02.09.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Peter, fährst Du 110 Tempomat oder nutzt Du Techniken wie P&G o.ä. ?
nein, Tempomat erhöht den Verbrauch auch wenn einige das nicht wahr haben wollen. Ich gebe daher mal lieber sicherheitshalber keine geschätzten Differenzen an


kurzer schrieb:
die 140 sind durch das zweite posting auch relativiert, darum denke ich, du könntest zu dem sparsamsten hybridfahrern überhaupt gehören und eine 3 vor dem komma realisieren.
oh, da habe ich aber meine Zweifel, denn der Auris hat m.W. keine besseren cw-Wert als der P3.

Der Antrieb kann auch mit einigen Jahren Technologiefortschritt nicht so viel sparsamer geworden sein (leider habe ich noch keine Vergleichsfahrt mit dem neuen Auris machen können!).

Die 140 dürfte @Santosha dann aber immer nur kurz anfahren und sofort ins Gleiten wechseln. Bei längeren Strecken 140 sind niemals 3.x drin. Meine bescheidene Meinung

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220634
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 03.09.2013 16:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da muss ich beipflichten, eine 3 vor dem Komma auf der AB, unter den von santosha genannten Bedingungen ist nicht realitisch. Der Wagen den er jetzt fährt ist vom Werk mit 3,8l angegeben, mit seinem Schnitt von 4,06l liegt er gut 7 % über der Werksangabe. Aber das ist ein Diesel, bei dem die Leistungsanforderung auf der AB und winterliche Bedingungen nicht umgehend zu erheblichem Mehrverbrauch führen, im Gegensatz zu den Hybriden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220650
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 03.09.2013 18:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
er fährt nicht "längere strecken" 140, sondern nur bei gefälle ganz unten am ende mal kurz.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar