Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung Bluetooth Freisprechanlage / Galaxy SII
(8 Leser) Egon, ellert_de, KSR1, leisure17, RAV4me, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfahrung Bluetooth Freisprechanlage / Galaxy SII
#211177
Erfahrung Bluetooth Freisprechanlage / Galaxy SII 22.06.2013 13:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus,
ich habe ein Galaxy SII über Bluetooth mit der Freisprechanlage gekoppelt. Zuerst hatte ich das Telefon über einen Fenstersaugerhalter auf der linken Seite neben der A-Säule an der Windschutzscheibe befestigt. Die Gesprächsqualität war gut bis sehr gut je nach Empfangsstärke.
Da das Telefon mit dem Halter mir das Gesichtsfeld zu sehr eingeengt hatte, habe ich das Telefon mit einem Adapter an dem linken mittleren Lüftungsgitter eingehakt. Dieser Platz hat die Vorteile, dass es überhaupt nicht mehr in die Windschutzscheibe ragt, man ein sehr kurzes Ladekabel verwenden kann und dass das Galaxy von hinten gekühlt wird. Das Laden wurde ab und zu wegen Überhitzungsschutz des Akkus unterbrochen, wenn die Navigation CoPilot Live lief und zusätzlich die Sonne im Sommer auf das Handy schien.
Doch nun war auf einmal die Gesprächsqualität der Freisprechanlage miserabel: Trotz bester Empfangsstärke des Mobilfunknetzes kam die Sprache nur noch abgehackt an. Der Gesprächsteilnehmer war fast nicht mehr zu verstehen. Zufällig habe ich dann irgendwann das Telefon aus der Halterung genommen, um es an das Ohr zu halten. Soweit bin ich gar nicht gekommen, denn schon ca. 20 cm vom Touchscreen des Radios entfernt wurde Qualität hervorragend. Hatte ich bei weiteren Versuchen das Telefon in der Halterung, war die Qualität wieder schlecht. Erst wenn ich das Telefon von hinten mit der Hand abgeschirmt hatte, war das Abgehackte schlagartig verschwunden.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Bluetoothsender und -Empfänger zu nahe beieinander sind oder dass der Touchscreen stört.
Jedenfalls habe ich mit Alufolie die Rückseite der Telefonhalterung "verkleidet" und diese Abschirmung funktioniert. Das Telefonieren haut wieder super hin.
Das war jetzt ganz schön viel Geschreibsel für diesen kleinen Tipp
LG Michael
mic46
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05/2007-05/2010 PII 92\\\\\\\\\\\\\\\'km 5,6L
05/2010-05/2013 PIII 87\\\\\\\\\\\\\\\'km 4,9L
05/2013-12/2017 Auris HSD II Life Start Edition
12/2017- C-HR Hybrid D-Team Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211191
Aw: Erfahrung Bluetooth Freisprechanlage / Galaxy SII 22.06.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Michael,

mein Schwiegervater hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme. Der Grund ist vermutlich das Gebläse. Hattest Du das an, als Du den zerhackten Empfang hattest?
Mein Schwiegervater hatte seinerzeit das Gebläse für Telefonate einfach abgeschaltet. Das eignet sich bei großer Hitze oder Kälte aber sicher nur für Kurztelefonate.

Die Idee mit der Alufolie hätte ihm sicher auch gut geholfen...

Grüße aus der Pfalz
HP
lucky Hybrid
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2013 15:00 von lucky Hybrid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211198
Aw: Erfahrung Bluetooth Freisprechanlage / Galaxy SII 22.06.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus HP,
die Klimaanlage ist immer im Automatikbetrieb. Die gestörte Verbindung ist nur im Bereich des Bildschirms aufgetreten.
LG Michael
mic46
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05/2007-05/2010 PII 92\\\\\\\\\\\\\\\'km 5,6L
05/2010-05/2013 PIII 87\\\\\\\\\\\\\\\'km 4,9L
05/2013-12/2017 Auris HSD II Life Start Edition
12/2017- C-HR Hybrid D-Team Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211202
Aw: Erfahrung Bluetooth Freisprechanlage / Galaxy SII 22.06.2013 17:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ich habe einen Prius Plus und ein Samsung S III und das liegt meistens auf dem Rücksitz,oder im Kofferraum
denn mit Bluetooth kann ich am Lenkrad das Telefon bedienen und habe einen Superempfang, auch wenn es im Kofferraum in der Tasche liegt.
das Telefon muss nicht in der Nähe des Mediadisplays hängen um damit einen guten Empfang zu haben.

MFG
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211495
Aw: Erfahrung Bluetooth Freisprechanlage / Galaxy SII 24.06.2013 19:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
OK, wenn ich es nur zum Telefonieren benutze, habe ich es in der Hosentasche. Ich benutze aber oft das Navi, deshalb habe ich es in einem Halter montiert.
LG Michael
mic46
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 13:15 von mic46.Grund: Rechtschreibfehler
05/2007-05/2010 PII 92\\\\\\\\\\\\\\\'km 5,6L
05/2010-05/2013 PIII 87\\\\\\\\\\\\\\\'km 4,9L
05/2013-12/2017 Auris HSD II Life Start Edition
12/2017- C-HR Hybrid D-Team Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar