Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor
(8 Leser) BenB, Christian H, KSR1, RAV4me, Timico, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor
#206711
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 13.05.2013 09:12 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Plank schrieb:

Von daher würde es mich nicht wundern wenn die ersten Fahrer eher darauf bedacht sind so sparsam wie möglich zu fahren um zu sehen was sie so rausholen können aus dem neuen Hybrid und der Schnitt nach oben geht sobald auch die "Normalfahrer" entsprechend vertreten sind, denen es nicht die ganze Zeit aus Sparsamkeit ankommt.


die bisherigen erfahrungen zeigen eindeutig, dass das gegenteil der fall ist. je älter das fahrzeug, desto sprasamer wird es bewegt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206717
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 13.05.2013 10:03 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
kurzer schrieb:
die bisherigen erfahrungen zeigen eindeutig, dass das gegenteil der fall ist. je älter das fahrzeug, desto sprasamer wird es bewegt.


Wenn ein Fahrzeug zu alt wird haben sich die Normalfahrer auch wieder verabschiedet. Anyway, da man Spritmonitor nicht nach Monaten vergleich kann (jedenfalls ist es mir nicht ersichtlich) liegen weder für die eine noch für die andere Behauptung verwertbare Daten vor, die diese stützen würden und die Zeit wird zeigen welche Vermutung der Realität näher kommt.
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2013 10:03 von Plank.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206723
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 13.05.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Die Theorie, dass das Fahren durch je nach Modell unterschiedlich tickende Besitzer zu Verzerrungen im Spritmonitor führt, ist nicht neu. Ich halte das auch keineswegs für abwegig, aber beide Richtungen für einigermaßen gleich wahrscheinlich:

-------------------------------

- Theorie 1: Die meisten Fahrer eines Modells sind - anders als noch die des Vorgängermodells - überhaupt nicht am Spritsparen interessiert.

Diese Theorie hat man seinerzeit bemüht, um zu erklären, warum die versprochenen 0,4 Liter Minderverbrauch des Prius III gegenüber dem Prius II sich im Spritmonitor als nur 0,12 Liter herausgestellt haben.

-------------------------------

- Theorie 2: Die meisten Fahrer eines Modells sind ungewöhnlich stark am Spritsparen interessiert.

Diese Theorie bemüht man nun, um zu erklären, warum die Verbräuche des Auris II so vielversprechend aussehen.

-------------------------------

Ich denke, beides kann so sein, doch egalisieren sich derartige Faktoren mit zunehmender Fahrzeug- und Fahrerzahl. Unter dem Strich wird dann doch wieder abgebildet, was ein Fahrzeug tatsächlich an Treibstoff konsumiert.

Der hybride Yaris braucht scheinbar mehr als erwartet, er liegt nur knapp unter Prius-Niveau. Aber: Kein kompletter Jahreszyklus, überwiegend Winterverbräuche. Meine Prognose: Der geht im Schnitt noch deutlich nach unten.

Der hybride Auris II braucht hingegen weniger als erwartet, das sieht richtig vielversprechend aus. Aber auch hier: Kein kompletter Jahreszyklus, überwiegend Sommerverbräuche. Meine Prognose: Der geht in den nächsten Monaten noch weiter nach unten und im Winter wieder hoch, verbleibt aber insgesamt auf sehr erfreulichem Niveau.

Dazu trägt bei, dass Autos, die in den Sommer hinein starten, also im Frühjahr oder Sommer erstmals im Spritmonitor gemeldet werden, den Schnitt eines Modells längere Zeit erheblich beeinflussen. Ebenso wie der umgekehrte Fall, also Start in den Winter hinein.

Es benötigt sehr viel Zeit, bis sich das egalisiert. Beim Start eines neuen Modells mit anfänglich hohen Verkaufszahlen kann das sogar länger als einen Jahreszyklus dauern. Allerdings reden wir bei all dem höchstens um zwei, drei Zehntel Liter hin oder her.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206732
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 13.05.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Immer (mindestens) einen Jahreszyklus zu betrachten erscheint mir auch sinnvoll.
Mein Auris hat jetzt gerade erst die erste Tankfüllung im Bauch und nach der vielen "Spielerei" meist im Stand bei READY steht die Uhr nach eigenen "nur" 30km aktuell bei sagenhaften 8l/100km ...
Das wird sich noch diese Woche eklatant zum Positiven ändern: Der "Gute" muß auf Fernfahrt ins Stubaital und nach Südtirol !
Auf die Fernfahrt und die sicher folgenden Hochgebirgsstrecken freue ich mich schon sehr und auch darauf, was dann nach den ersten Tankzyklen zu bilanzieren ist ...
Ich werde wohl 2x-3x in Österreich tanken (Spritpreis in 19.KW 1,37 EUR laut AvD; Italien: 1,71EUR - alles ohne Gewähr)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar