Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor
(9 Leser) Bernhard1988, CdB, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor
#203906
Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 20.04.2013 17:08 - vor 11 Jahren  
Ich finde es beachtlich für den Auris II HSD, dass er jetzt schon den Auris I überhollt hat, obwohl er noch keinen Sommer erlebt hat. Wenn der Durchschnitt so weiter sinkt wird es selbst für den Prius eng.
Scheinbar haben die Verbesserungen und das geringere Gewicht einigen Einfluss auf den Verbrauch.

Auris II
Auris I
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203908
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 20.04.2013 17:35 - vor 11 Jahren  
Welche "Verbesserungen" meinen Sie? Der Antriebsstrang ist der gleiche.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203909
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 20.04.2013 17:49 - vor 11 Jahren  
Jep das ist er aber irgendwo muss der Minderverbrauch herkommen. Ist es nur das Gewicht und die bessere Aerodynamik? Ich kann es fast nicht glauben.

btw.: Wir sind unter uns wir können beim Du bleiben
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203910
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 20.04.2013 18:18 - vor 11 Jahren  
Ich sehe kaum Unterschied...
5,24 zu 5,25 bei so unterschiedlichen Fahrzeugzahlen 44 zu 270.
Wir schauen mal in einem Jahr, wie sich die Zahlen ändern.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203919
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 20.04.2013 20:52 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
Ich sehe kaum Unterschied...
5,24 zu 5,25 bei so unterschiedlichen Fahrzeugzahlen 44 zu 270.
Wir schauen mal in einem Jahr, wie sich die Zahlen ändern.


das ist ja der Witz, es sind erst 44 Fahrzeuge und kaum eins hat nennenswerte Kilometer (sprich: nicht eingefahren) UND der Auris II kam im Winter auf den Markt - trotzdem ist der Verbrauch bereits geringer. Aber du hast natürlich recht - erst im Frühjahr 2014 wird der Verbrauch repräsentativ, wenn die Fahrzeugzahlen passen und 1x Sommer und 1x Winter durch sind.
Beim Yaris hat man das sehr schön gesehen:
- Juni 12: 4,8
- Sept 12: 4,6
- April 13: 5,0
- Juni 13: ???
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203921
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 20.04.2013 21:00 - vor 11 Jahren  
Das stimmt!
Das Wetter macht meinen Jungs mit ihren YHSD auch gute Laune!
Bei diesem Wetter braucht der Yaris einen Liter weniger, bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2013 21:01 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203922
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 20.04.2013 21:05 - vor 11 Jahren  
Grundsätzlich stimme ich da zu, wenn der Auris 2 schon jetzt auf einem Level ist wird er im Sommer sicherlich sogar noch besser dastehen als der 1er, vielleicht sogar die 5-Liter Grenze nach unten knacken.


Auf der anderen Seite muss man beim Spritmonitor auch immer die statistischen Parameter berücksichtigen. "Early Adopters" - Neuwagenkäufer, die also schon vor langer Zeit einen Auris 2 bestellt haben, werden möglicherweise überpropotional zu Hybridenthusiasten gehören und auch viel stärker spritsparenden Maßnahmen einzusetzen wissen.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203924
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 20.04.2013 21:17 - vor 11 Jahren  
Jungs, wir streiten nicht!
Lassen wir uns mal überraschen, obwohl ich vermute, dass der Neue wegen seiner Form (niedriger, windschnittiger, optimierter Motor etc.) vielleicht auf einen halben Liter weniger kommt...
Vielleicht auch nicht, wenn ex-BMW- und ex-GTI-Fahrern erwachsen werden und sich einen Auris genehmigen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203927
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 20.04.2013 21:58 - vor 11 Jahren  
wogue schrieb:
Welche "Verbesserungen" meinen Sie? Der Antriebsstrang ist der gleiche.

Vielleicht hat mein Händler Blödsinn erzählt. Aber er sagte mir, dass der Strang zwar der gleiche ist, die Motorsteurung aber anders abgestimmt sei. So soll er wesentlich weniger hochdrehen bei starker Beschleunigung. Ob's stimmt?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2013 21:58 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203935
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 21.04.2013 01:37 - vor 11 Jahren  
Stimmt ganz bestimmt! Ist nämlich jetzt beim Plus auch so.
Statt 5.200 dreht er nur bis ca 4.700, jedenfalls solange man unter Tempo 100 fährt. Also z.B. bergauf beschleunigen, vollgas.

Bei höheren Tempi, also auf der Autobahn, dreht er beim Beschleunigen aber genauso schnell bis 5.200 hoch wie es mein P3 tat.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 01:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203946
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 21.04.2013 07:57 - vor 11 Jahren  
Das reicht wohl aus, um 0,01 l/100km einzusparen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203967
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 21.04.2013 11:26 - vor 11 Jahren  
Der Verbrauch des AurisII wird sich nach oben anpassen, denn die ersten ausgelieferten Fahrzeuge incl. aller Vorführer waren Toyota-Zitat: "wegen Lieferproblemen skandinavische Versionen". (Anmerkung: die sind mit Abgaswäörmerückführung - das spart Sprit, gerade, wenn es kalt ist). Alle aktuell und zukünftig in Deutschland ausgelieferten AurisII sind keine skandinavischen Versionen mehr und verbrauchen daher bei Kälte mehr.

Das bedeutet: Alle Vorführer sind bewusst und absichtlich andere Fahrzeuge, als die die dann ausgeliefert werden. Auch die Händler wurden darüber von Toyota erst im April 2013 informiert.

Das schreit doch eigentlich nach einem offenen Brief an Auto-Bild, ADAC und den Verbraucherschutz oder?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203981
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 21.04.2013 12:41 - vor 11 Jahren  
Klar sind es jetzt erst 0,01 aber der Trend zeigt deutlich nach unten und darum ging es mir bei meinem Post. Das mit der Abgasruckfuhrung wird an anderer Stelle diskutiert. Die meisten hier im Forum haben kein EHR also ist davon auszugehen, dass allgemein die meisten kein EHR haben.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206177
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 08.05.2013 17:31 - vor 11 Jahren  
So jetzt ist der Auris II auch unter die P3 Marke gefallen. Klar der Auris II hat noch kein komplettes Jahr hinter sich und die Zahl der Auris ist noch gering aber wenn man beachtet, dass der Auris II nur einen langen Winter und ein paar wenige Frühlingswochen erlebt hat, finde ich reichlich 5,1 beachtlich.
Die Spritmonitorwerte spiegeln auch die Berichte hier im Forum wieder, wo berichtet wird, dass der AII sehr sparsam fährt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206666
Aw: Auris II überholt Auris I bei Spritmonitor 12.05.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ich glaube die Unterschiede zwischen dem Prius, Auris und Ct kommen eher dadurch zustande wer überwiegend das Auto fährt wenn man eben bedenkt dass die Technik zum großen Teil gleich ist (die veränderte Motorsteuerung sollte ja iirc sogar zu mehr Verbrauch führen da sie ein akkustischen Zugständnis an den Fahrer ist). Einfahrphase halte ich eher für ein Gerücht.

Von daher würde es mich nicht wundern wenn die ersten Fahrer eher darauf bedacht sind so sparsam wie möglich zu fahren um zu sehen was sie so rausholen können aus dem neuen Hybrid und der Schnitt nach oben geht sobald auch die "Normalfahrer" entsprechend vertreten sind, denen es nicht die ganze Zeit aus Sparsamkeit ankommt.

Dieser statistische Ausschlage könnte imho schon durchhaus für die 0,3 Liter um die es hier geht verantwortlich sein.

Und beim CT bin ich davon überzeugt dass seine "Sportwagen"-Vermarktung dafür sorgt das ein guter Teil seiner Kundschaft eben nicht annhährend so soarsam fahren möchte wie die Priusfahrer. Immer wenn ich den Ersatzwagen-CT von meiner Werkstatt bei der Inspektion bekomme steht was von 6-7 Litern auf der Uhr (bevor ich losfahre natürlich)
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2013 19:02 von Plank.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar