Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Xenon-Ständiges ein/aus schädlich für die Brenner?
(9 Leser) bfroeba, Egon, eppf, Gulfoss, Knueppel74, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Xenon-Ständiges ein/aus schädlich für die Brenner?
#203735
Xenon-Ständiges ein/aus schädlich für die Brenner? 18.04.2013 19:28 - vor 11 Jahren  
Hallo Leute!

Ich hab bei mir die Lichtautomatik eigentlich immer an. Jetzt frage ich mich ob das schädlich für die Lebensdauer der Xenon Brenner oder das Steuergerät ist?
z.B. bei Unterführungen oder nach mehreren kurzen Tunnel schaltet die Automatik das licht doch relativ häufig an und aus.....je nach Streckenprofil natürlich.....

Von den HQL/HQI oder generell von den ganzen Gasendladungslampen weiß man ja dass die Probleme machen wenn man die nicht abkühlen lässt bevor man sie wieder startet.

Was denkt ihr darüber?
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203742
Aw: Xenon-Ständiges ein/aus schädlich für die Brenner? 18.04.2013 19:52 - vor 11 Jahren  
Wirf einen Blick auf die Seiten 11 und 12 in diesem PDF: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203754
Aw: Xenon-Ständiges ein/aus schädlich für die Brenner? 18.04.2013 21:51 - vor 11 Jahren  
Mein Avensis ist nunmehr 9 Jahre alt (110000km). Ich (bzw. jeder aus der Familie) fahre auch tagsüber immer mit Licht. D.h. mit jeder Fahrt und wenn sie noch so kurz ist, wird ein- und ausgeschaltet. Ebenso beim Warten an Bahnübergängen etc.

Beide Brenner leben noch im Gegensatz zu den Scheinwerfern selbst. Einer musste getauscht werden (ohne neuen Brenner), weil sich der Reflektor beschlagen hatte (bekanntes Avensis-Problem), der zweite hat jetzt altersbedingtes trübes Plastik.

Wegen der Brenner mache ich mir keinen Kopf. Ich habe vor ein paar Jahren spaßeshalber mal nachgesehen. Den Doppelpack an passenden Philipsbrennern hätte ich für 70 EUR kaufen können (natürlich nicht beim Toyo-Händler ). Da ist ein neuer Scheinwerfer für 500 EUR + MWST schon eine andere Hausnummer, wo man an Toyota nicht vorbei kann, weil es bei Xenon keine Dritthersteller gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2013 21:55 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar