Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Im Eco oder Power Modus beschleunigen?
(8 Leser) eppf, Francek, helo, hessebub, hoffeck, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Im Eco oder Power Modus beschleunigen?
#203391
Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 15.04.2013 21:55 - vor 11 Jahren  
Ist es sinnvoller im Eco Bereich zu beschleunigen um dann die Geschwindigkeit zu halten oder fahrt ihr schnell, auch im Power Bereich, auf die gewünschte Geschwindigkeit?
Welches ist die bessere Variante um Sprit zu sparen?
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203393
Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 15.04.2013 22:02 - vor 11 Jahren  
Der optimale Wirkungsgrad des Motor liegt im Eco Bereich. Daher ist es am sparsamsten, im Eco Bereich zu beschleunigen, so ca. bei 3/4 der Eco Anzeige. Die Beschleunigung ist dabei meines Erachtens auch ganz ordentlich, viele Handschalter beschleunigen zaghafter und vor allem mit Unterbrechung.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2013 22:02 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203396
Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 15.04.2013 22:08 - vor 11 Jahren  
die Frage im Themen-Titel ist etwas verwirrend. "Bereich" statt "Modus" wäre besser.

In der Ebene bleibe ich zu 99% im ECO-Bereich. Das reicht für meine Bedürfnisse.

Für hinter mir fahrende oft nicht

Mittlerweile habe ich aber schon ein dickes Fell

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203528
Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 17.04.2013 10:05 - vor 11 Jahren  
HAllo,

hatte ein Gespräch mit einem Ing. vom Importeur deshalb.

ECO Modus sollte man nur benutzen, wenn man sich auf ECO total einstellt, da Motormanagement und auch andere Sachen sich verändern.
Daher:
z.B. Im Winter Heizung auf sehr niedrig stellen und Fahrweise komplett darauf einstellen - Beschleunigung, wenn möglich nicht überholen etc..

An sonst hat er mir angeraten im Normalbetrieb den Wagen zu betreiben, weil das bei "normaler" Fahrweise (Überholen etc..) noch immer am Sparsamsten ist.

Bei mir sieht das so aus, dass ich gegenüber meinem letzten Fahrzeug den Fahrstiel nur etwas reduziert habe ohne den Fahrspass zu verlieren und trotzdem weniger als früher mit meinem Auris Diesel 1,4D verbrauche.


LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2013 10:07 von JoPi.
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203544
Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 17.04.2013 12:22 - vor 11 Jahren  
Meine Meinung: den Hybridantrieb einfach machen lassen, der holt so schon das Maximum raus. Mit übertriebener Reinfriemelei erreicht der Fahrer nichts und geht nur sich selbst, dem Antrieb und schlimmstenfalls den anderen Verkehrteilnehmern auf die Eier.

Im Übrigen: wenn ein Prius-(oder sonstwas)Fahrer meint, aus Geizgründen in Schrittgeschwindigkeit von der Ampel wegkrücken und "lieber noch ein km/h weniger" durch die Gegend zuckeln zu müssen, provoziert er bei den Hinterleuten nur Brems- und Überholmanöver, was in der Summe den Spareffekt mehr als egalisieren dürfte. Selber gestern so erlebt, deswegen schreib ichs hier hin.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203644
Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 17.04.2013 22:39 - vor 11 Jahren  
Timico schrieb:
Meine Meinung: den Hybridantrieb einfach machen lassen, der holt so schon das Maximum raus.
Prinzipiell hast Du Recht, aber in gewissen Grenzen lässt sich schon noch was machen


@JoPi: Genau das Missverständnis habe ich erwartet. Es geht in der Frage vom TE um die ECO- und POWER-Bereich in der Energie-Anzeige! Nicht um die Taste für den ECO-, NORMAL- oder POWER-Modus!!!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203805
Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 19.04.2013 14:07 - vor 11 Jahren  
Ich habe zwar den P3, aber ich bin überzeugt dass meine Erfahrung auch auf den Auris übertragbar sind, zumal es sich ja um den gleichen Powertrain handelt.

Zu ca. 95% meiner Fahrzeit habe ich die ECO-Taste aktiviert und fahre damit zu geschätzten 90% im ECO-Bereich. Letzterer ist laut Toyota der Motorbetriebsbereich, in der der Motorwirkungsgrad am höchsten ist.

Das steht als Sparsam-Empfehlung auch genau so in der P3-Betriebsanleitung.

U.a. damit habe ich den Normverbrauch im kalten Deutschland und bei deutlich höherer Jahresdurchschnittsgeschwindigkeit als im NEFZ im Jahresmittel 2012 erreicht.

Wenn man nun in 5-10% einen anderen Modus wählt oder über den ECO-Bereich hinaus beschleunigt (was bei mir schon öfters vorkommt) erhöht das zwar den Momentanverbrauch in Ltr/100km, aber das bringt als Ausnahmefall noch nicht den Durchschnitt durcheinander.

Gruß alupo

Ein Bild vom aktuellen Tank:


Inzwischen steht der BC auf 3,1, immer noch sehr gut, mal sehen was der BC morgen in Sinsheim anzeigt.....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203819
Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 19.04.2013 16:25 - vor 11 Jahren  
Das sehe ich auch genauso. Wenn man wirtschaftlich fahren will, fährt man im ECO-Bereich. Wenn man rasant fahren möchte, wenn man es eilig hat, dann ECO aus.
Aber Power ist kein Dauerprogramm, man sollte es nur am Berg benutzen oder wenn man mal sehr schnell auf Fahrt kommen möchte. Aber dazu reicht meiner Meinung nach das Normalprogramm. Das ist meine Meinung oder irre ich mich da. (Ich fahre den Prius III, aber erst seit 3 Tagen, vorher der Prius II hat auch ohne Powertaste sehr schnell beschleunigt).
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203842
Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 19.04.2013 18:58 - vor 11 Jahren  
Hallo alle Irregeführten

es ist schon erstaunlich, was ein kleiner Fehler in der Frage im Titel ausmacht. Ich habe schon in zwei Beiträgen darauf hingewiesen, dass es dem TE nicht um die Betriebsarten-Knöpfe geht.

Trotzdem wird hier weiter gepostet, welche Taste man denn so mal hier und mal da benutzt.

Nun ja, vermutlich wird sich das auch nicht mehr ändern...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar